E89 - HILFE: Dach schließt nicht / läßt sich nicht öffnen

Peter80

Testfahrer
Registriert
22 Mai 2019
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zusammen,

ich heiße Peter, bin neu im Forum und fahre seit vier Jahren einen BMW Z4 sDrive23i E89, also ein „Vor-Facelift“ Modell - ohne Dachfernbedienung.
2018 musste ich die “Softclose“ – Einheit der Heckklappe austauschen, da ich das Dach nicht mehr öffnen konnte - jetzt habe ich schon wieder ein gravierendes Problem mit dem Dach.
Nachdem ich das Dach schließen wollte, fuhr dieses in eine „Halb-Zu / Halb-Auf“ – Position und bewegte sich dann überhaupt nicht mehr (siehe Foto).

IMG_9808.JPG

Irgendein Motor (Annahme: Softclose – Einheit der Heckklappe) surrte dann mit Unterbrechung. Ich musste daraufhin das Fahrzeug von der Batterie trennen.

- Woran kann es liegen, dass das Dach sich nicht mehr öffnen bzw. schließen lässt?
- Kann es sich um fehlerhafte bzw. kaputte Relais der Dachöffnung handeln (siehe youtube – Video:
) – die Relais habe ich mittlerweile ausgebaut.
- Wie kann man das Dach schließen, da muss es doch irgendeine mechanische Möglichkeit geben?
- Kennt Ihr im Raum Hamburg eine Werkstatt / Schrauber, die Z4 Dächer „günstig reparieren“ können?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin mittlerweile „verzweifelt“.
 
Hallo

Du bist leider kein Einzelfall, diese Problematik hatten schon zahlreiche E89 Besitzer. Der Fehler kann leider viele Ursachen haben, das geht von Kabelbruch im Heckklappenschloss, bis über zahlreiche Microschalter oder Relais.
Wie schon gesagt, da könnte dir am bessten RobbiZ4 helfen, der kennt sich sehr gut aus mit den Fehlerursachen der Dachsteuerung und hat schon zahlreiche wieder zum Laufen gebracht.
Eine Art Notschließung gibt es leider nicht.
 
@Peter80
Schreib doch mal in dein Profil wo du in etwa herkommst und dort in den Einstellungen kannst du auch die Unterhaltungen freischalten.
Neben @RobbiZ4 gibt es noch @germinator.
Je nachdem wo du herkommst könnten die sich das näher anschauen.
(Ok, ich hab HH wohl überlesen oder es wurde nachgetragen ;))

Vorab ein Relaistausch ist nie verkehrt, auch wenn hier es wohl nichts gebraucht hatte.
--> Z4 E85+E89/Z8 E52/1er,2er,3erE93 /4erF33/6erE64+F12/MiniR57: Tauscht die Dachrelais alle 2-5 Jahre

Und dann noch Aufruf an die E89 Laternenparker & Starkregenfahrer - wie sieht es aktuell mit Eurer Wasserkühlung im Kofferraum aus?

Und beim weiteren Stöbern wirst du genügend Lesestoff finden, allerdings geht auf normalem Weg eine Notschließung nicht.
Man kann nur das System drucklos machen, in der Hoffnung dass dann betreffenden Sensoren reagieren und man verriegeln könnte.
Ist bei uns aber 2mal nicht geschehen.

@RobbiZ4
Hattest du nicht was wegen Notschließung in der Planung?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich die Stellung, bei der die Drehrichtung der Pumpe wechselt. Dann ist meist ein defektes rosa Relais im Spiel. Wenn die aber schon getauscht wurden, klingt das eher unwahrscheinlich.
Hast Du die selber getauscht, welches Datum ist aufgelasert? Das steht 4-stellig links in der Form YYWW.
Steht der Wagen trocken? Wie schaut die Wanne unter dem Bodendeckel aus, vergammelt/feucht oder blitzblank sauber? @pixelrichter hat den Laternenparker Aufruf schon verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn die aber schon getauscht wurden ....
Was mir gerade so einfällt

Da es sich um 2 Relais handelt, könnten man ja annehmen, dass die Relais zwar getauscht, aber NICHT ausgetauscht/gewechselt wurden.
Getauscht könnte ja auch heißen, einfach die Steckplätze tauschen.
Daher sollten wir wohl in Zukunft von ersetzen/austauschen/neu reden.
 
Was mir gerade so einfällt

Da es sich um 2 Relais handelt, könnten man ja annehmen, dass die Relais zwar getauscht, aber NICHT ausgetauscht/gewechselt wurden.
Getauscht könnte ja auch heißen, einfach die Steckplätze tauschen.
Daher sollten wir wohl in Zukunft von ersetzen/austauschen/neu reden.
Wow, das wäre mal krass!
Nur Relais Erneuern hilft für die nächsten 5-8 Jahre. ;)

...welches Datum ist aufgelasert? Das steh 4-stellig links in der Form YYWW.

Zwingend das Datum der beiden Relais prüfen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten :) :-).

Auf den lachsfarbenen Relais steht die Nummer 1037 (= 37. Woche 2010). Die Relais hatte ich bereits ausgebaut und nicht getauscht, ich werde heute Nachmittag mal zu BMW fahren und mir neue Relais besorgen. Die Batterie hatte ich abgetrennt da irgendein Elektromotor mit Unterbrechung gesurrt hat (nehme an, dass es sich um die Softclose Einheit handelt).

Der Wagen steht trocken in einer Garage. Die Wanne unter dem Bodendeckel ist blitzblank und sauber.
Fehlercode habe ich nich ausgelesen, keine Ahnung wie das geht und der Zetti hat auch nur ein einfaches Radio (ohne Navi und Computer Display).

@RobbiZ4 Nachrichten-Berechtigung habe ich freigeschaltet
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten :) :-).

Auf den lachsfarbenen Relais steht die Nummer 1037 (= 37. Woche 2010). Die Relais hatte ich bereits ausgebaut und nicht getauscht, ich werde heute Nachmittag mal zu BMW fahren und mir neue Relais besorgen. Die Batterie hatte ich abgetrennt da irgendein Elektromotor mit Unterbrechung gesurrt hat (nehme an, dass es sich um die Softclose Einheit handelt).

Der Wagen steht trocken in einer Garage. Die Wanne unter dem Bodendeckel ist blitzblank und sauber.
Fehlercode habe ich nich ausgelesen, keine Ahnung wie das geht und der Zetti hat auch nur ein einfaches Radio (ohne Navi und Computer Display).

@RobbiZ4 Nachrichten-Berechtigung habe ich freigeschaltet
Ein durchgehendes Surren dürfte von der Hydraulikpumpe im Kofferaumboden stammen.
Ein unterbrochenes "Sägen" kommt vom Schloss im Kofferraumdeckel. Das wäre leicht zu öffnen und zu prüfen. Wenn die Einheit wirklich 2018 gegen eine neue ausgetauscht wurde, dürfte dort nichts kaputt sein.

Aber erstmal einen Satz frische, lachsfarbene Relais einbauen. :D

379663
 
Bei BMW hatten sie die Relais nicht da, wurden bestellt und kann ich morgen dann abholen. Ich werde morgen berichten.

Vielen Dank fürs Daumendrücken und Eure Ratschläge.
 
Wenn Du den blau umrandeten schwarzen Knopf runter drückst, kannst Du die rot umrandete Halterung nach rechts komplett rausziehen.
Dann geht der Relaistausch einfacher.

Die sitzen dann immer noch sehr fest in den weißen Rahmen, aber es kann beim festen Rausziehen eigentlich nichts kaputt gehen.

379788
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe vorhin neue Relais eingebaut (@RobbiZ4 : Danke für den Tipp mit dem schwarzen Knopf) und die Batterie wieder angeschlossen.

Das Dach ließ sich daraufhin schließen und öffnen, nur der Kofferraumdeckel bewegte sich beim schließen bzw. öffnen nicht mehr durchgehend, sondern in einer zuerst stockenden Bewegung, auch hatte ich den Eindruck, dass das Geräusch der Hydraulikpumpe nun schriller und lauter ist als vorher.

Das Hauptproblem ist jetzt aber, dass die „Softclose“ – Einheit während des Öffnung- bzw. Schließungsvorganges permanent versucht die Heckklappe ganz zu schließen, das aber nicht mehr funktioniert und die Heckklappe wenige Millimeter übersteht.

Die Schließversuche hören erst kurz danach auf, wenn man das Auto mit der Funkfernbedienung abschließt – die Heckklappe ist dann aber immer noch nicht ganz geschlossen (steht ein paar Millimeter über, der Kofferraum ist aber zu).

Ich hatte im vergangenen Jahr die „Softclose“-Einheit getauscht, daher glaube ich nicht, dass diese kaputt ist und die Einheit versucht ja auch die Heckklappe zu schließen.

Habt Ihr eine Idee was da los sein könnte?
Muss man die „SoftClose“-Einheit oder das Dach neu „justieren“ / bzw. einstellen?
Oder könnte es sein, dass vielleicht ein weiteres Relais kaputt ist?


Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe – ist halt etwas kompliziert.

Ich wünsche Euch allen ein schönes + sonniges Wochenende:@ und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter80

Ich versuche mal ein paar Dinge nach erfolgreichem Relais-Tausch zu sortieren:

  1. Dach öffnet und schließt komplett
  2. Hydraulikpumpe verändert die "Tonlage"
  3. Kofferraumdeckel öffnet und schließt nicht gleichmäßig, sondern ruckelt
  4. Kofferraumdeckel schliesst nicht komplett
  5. Kofferraumdeckel /Heckklappenschloss verhält sich ungewöhnlich, obwohl in 2018 gegen ein Gebrauchtes "getauscht"
  6. Fehlermeldung im Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @RobbiZ4,

vielen Dank für Deine ausführliche und schnelle Antwort, leider kann ich jetzt erst antworten.

Zu 2. und 3.: Wie kann ich denn erkennen, ob in der Pumpe Öl fehlt, befindet sich da irgendeine Art Skala am Pumpenzylinder? – Mal sehen, ob ich mir das „traue“ die Pumpe auszubauen.

Zu 4.: Die gesamte Heckklappe steht leicht über (als ob das Heckklappenschloss kaputt wäre), d.h., dass der Abstand überall gleich ist. Fotos kann ich wahrscheinlich erst Dienstag hochladen, da mein Z4 z.Zt. nicht bei mir zu Hause steht.

Zu 5.: Das scheint wohl das Problem zu sein. Wahrscheinlich erkennen die Mikroschalter die Lage des Deckels nicht mehr korrekt und die Motoren versuchen mehrfach bzw. ununterbrochen den Deckel zu schließen.
Kann man die Mikroschalter neu justieren oder einstellen?
Oder muss eventuell das Heckklappenschloss nochmals getauscht werden (müsste noch Gewährleistung bestehen)?
Das Merkwürdige ist, dass das Dach trotzdem schließt bzw. öffnet, obwohl der Kofferraumdeckel nicht ganz geschlossen ist.

Zu 6: Das Foto mit der Fehlermeldung hatte ich ausversehen gelöscht, lade es aber nochmal hoch, mittlerweile hatte ich recherchiert, dass das Symbol bedeutet „Batterie angeschlossen – Zeit / Datum neu einstellen“

IMG_9815.jpg

Ich werde zusehen, dass ich Anfang nächster Woche ein Foto vom Kofferraumdeckel mache und Dir einen Film vom Schließen / Öffnen des Daches zusende.

Bei mir ist mein gestriger Eintrag im Verlauf noch zusehen.

Viele Grüße und Danke
 
Hallo @RobbiZ4,
Zu 2. und 3.: Wie kann ich denn erkennen, ob in der Pumpe Öl fehlt, befindet sich da irgendeine Art Skala am Pumpenzylinder? – Mal sehen, ob ich mir das „traue“ die Pumpe auszubauen.
Pumpe "ANHEBEN" hatte ich geschrieben! Nicht 'ausbauen'. Am weißen Behälter sind heckseitig 3 Striche. Danach sollten wir telefonieren.

Wurde das Schloß durch ein Neues ersetzt (Rechnung ca.500€)?
Dann dürfte darin nichts defekt sein.
Bilder vom Deckelproblem wären hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe "ANHEBEN" hatte ich geschrieben! Nicht 'ausbauen'. Am weißen Behälter sind heckseitig 3 Striche. Danach sollten wir telefonieren.

Wurde das Schloß durch ein Neues ersetzt (Rechnung ca.500€)?
Dann dürfte darin nichts defekt sein.
Bilder vom Deckelproblem wären hilfreich.

@RobbiZ4

Okay, sobald ich wieder bei meinem Z4 bin werde ich den Öl-Stand der Hydraulikpumpe prüfen und Bilder von der Heckklappe bzw. einen Film hochladen.

Das Heckklappenschloss wurde nicht durch ein neues direkt von BMW ersetzt, vielmehr habe ich über eBay von einem Händler / Werkstatt ein „refurbished“ / repariertes Heckklappenschloss gekauft, daher auch meine Vermutung, dass mit dem Schloss irgendetwas nicht stimmt. Obwohl die Motoren des Heckschlosses funktionieren, aber der Deckel nicht ganz schließt.

Danke + Gruß
 
Hallo @RobbiZ4,

ich war jetzt wieder bei meinem Z4:

zu 2.: Ölstand der Hydraulikpumpe befindet sich knapp unter Max., scheint also ok zu sein.

zu 4.: im „Ruhezustand“ steht der Heckdeckel an der gesamten Kofferraumhaube (also an allen Stellen) leicht über (siehe Fotos).
IMG_9827.JPG

IMG_9828.JPG

IMG_9832.JPG



Zu 5.: Heckklappenschloss / SoftClose: Das Dach lässt sich jetzt auf einmal nicht mehr öffnen. Beim Betätigen der Dach-Öffnungstaste erscheint folgendes Symbol im Display
IMG_9835.jpg

Beim Schließen der Heckklappe versucht SoftClose den Heckdeckel zuzuziehen, das dauert bis zu 45 Sekunden, wenn man dann das Fahrzeug mit der Fernbedienung abschließt startet SoftClose wiederrum und stopt dann nach ca. 45 Sekunden. Der Kofferraumdeckel befindet sich dann in der Position, die auf den obigen Fotos zu sehen ist.

Mittlerweile glaube ich, dass zwei Fehler (Relais und Heckklappenschloss) gleichzeitig aufgetreten sind.

Glaubst Du, dass ein erneuter Tausch des Heckklappenschlosses das Problem beheben könnte?

Wäre toll wenn wir telefonieren könnten. Wann hättest Du denn ggf. Zeit?

Danke.
 

Anhänge

  • IMG_9828.JPG
    IMG_9828.JPG
    84 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_9832.JPG
    IMG_9832.JPG
    130 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten