E89 im Winter nur mit Garage???

AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Leider soll es für unseren "NEUEN" keine {Standheizung} geben - laut Aussage des Freundlichen. Selbst mein Anliegen doch mal bei Webasto oder Eberspächer nachzuforschen brachte bislang keinen Erfolg.
Premium-Ingo hat eine Standheizung eingebaut. Die SuFu spuckt diesen Thread aus...

Aber ob Du wirklich 34 Arbeitsstunden investieren willst? ...

Gruß

Mick

Ich muss den Thread wieder ausgraben...

Heute morgen war mein Wagen (der 24 Stunden im Freien stehen musste) nicht mehr tiefseeblau, sondern komplett weiß.
Raureif über das ganze Auto...

Tür öffnen ging problemlos, obwohl die Seitenscheibe sich nicht absenkte.
Aber schließen? No way!
Also habe ich die Türe offen gelassen und die Front-, Seiten- und Heckscheibe mit Enteiserspray behandelt und anschließend das Eis abgekratzt.
War kein Problem, die Eisschicht war nicht recht dick.
Ich konnte auch kein Eis im Bereich der Scheibe, wo die Türdichtung anliegt, entdecken.
Erst nach 6-8 x Betätigen des Fensterhebers und sanftem Mobilisieren der Fensterscheibe durch Druck in alle möglichen Richtungen erbarmten sich elektrischer Fensterheber, Dichtungen und die Eismänner und gaben die Scheibe frei.
Sonst wärs unmöglich gewesen, die Türe zu schließen.

Die Gummilippe mit Hirschtalg oder Glyzerin einzureiben halte ich für keine gute Idee - da ist doch die Scheibe permanent verschmiert?

Und welche Lösungen haben die Besitzer anderer Fahrzeugmarken mit rahmenlosen Seitenscheiben? Oder gibts derartige Probleme dort nicht?

Schönen Gruß
npng

Heute morgen war mein Wagen (der 24 Stunden im Freien stehen musste) nicht mehr tiefseeblau, sondern komplett weiß.
Raureif über das ganze Auto...

Tür öffnen ging problemlos, obwohl die Seitenscheibe sich nicht absenkte.
Aber schließen? No way!
Also habe ich die Türe offen gelassen und die Front-, Seiten- und Heckscheibe mit Enteiserspray behandelt und anschließend das Eis abgekratzt.
War kein Problem, die Eisschicht war nicht recht dick.
Ich konnte auch kein Eis im Bereich der Scheibe, wo die Türdichtung anliegt, entdecken.
Erst nach 6-8 x Betätigen des Fensterhebers und sanftem Mobilisieren der Fensterscheibe durch Druck in alle möglichen Richtungen erbarmten sich elektrischer Fensterheber, Dichtungen und die Eismänner und gaben die Scheibe frei.
Sonst wärs unmöglich gewesen, die Türe zu schließen.

Die Gummilippe mit Hirschtalg oder Glyzerin einzureiben halte ich für keine gute Idee - da ist doch die Scheibe permanent verschmiert?

Und welche Lösungen haben die Besitzer anderer Fahrzeugmarken mit rahmenlosen Seitenscheiben? Oder gibts derartige Probleme dort nicht?

Schönen Gruß
npng

Hallo

Also ich hatte bisher 6 SLK und da gab es diese Probleme nicht. Hatte hier auch die abgesenkten Scheiben, selbst bei Minus 18 Grad funktionierte die Scheibe bzw. die Tür.
Das wäre schon ein gravierender Schwachpunkt beim Z 4 wenn hier bereits bei wenigen Minusgraden diese Schwierigkeiten auftreten.

Gruß Aljubo

Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter ;)
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Seitenscheiben an der Dichtung anfrieren. Das passiert ja bei Fenstern im Rahmen auch - nur braucht man die nicht absenken...

Trockene Kälte und kein Niederschlag - da kanns -40 haben, wird sie nicht anfrieren.

Moin,

das ist gar nicht mal der Knackpunkt, wie ich heute lernen mußte.
Wir (der ;) und ich) hatten heute einen Vetriebsmann der AG da, um die ausgeprägte Zetti Mängelliste abzuarbeiten.
Unter anderem ging es auch um knarzende Seitenscheiben. Und da wurde es interessant.
Die Dichtungen am Dach dürfen nur mit Wasser und Lappen gereinigt werden. Ein Auftragen von einschlägigen "Flutschbegünstigern" zerstört die konstruktiv beabsichtigte Haftreibung zwischen Scheibe und Dachdichtung.
Auf Deutsch:
Die Seitenscheiben machen nur dann keine Geräusche, wenn sie sich absolut nicht bewegen können. Wenn sie das doch tun, darf nur über die Spannung der Fensterheber korrigiert werden. Man hat auch schon mit an den Seiten der Oberkante angerauhten Scheiben experimentiert.

Wer also keine Geräusche von der Seite möchte, ist besser mit solchen Mitteln vorsichtig...

Viele Grüße

Tobias

Tobias, ich meine eh nicht die Gummidichtung des Daches! Die sollte, wie du richtig bemerkt hast, frei von jeglichen Schmiermitteln und vor allem silikonhaltigen Pflegemitteln sein. Die leidige Erfahrung mit knarzenden Dichtungen musste ich im 1er schon mal machen.

Im Z4 ist Ruhe.

Aber mir gehts um die Scheibendichtung der Tür, also die Dichtung "unten" und nicht "oben" ;)

Gruß
npng

Willkommen im Club Ihr Leidensgenossen!
Auch ich darf bei -2°C nicht mehr in mein Auto. Grund wird Eisbildung an der unteren Fensterdichtung sein und zwar im Inneren der Tür.
Halbgarage nützt nichts, weil das Wasser ja schon drinnen ist.:(
Der Freundliche hat das "noch nie gehört".&: Drehmomentabschaltung des eFH wird nicht verändert, das Gestängefett soll definitiv für den Winter ausgelegt sein.
Lösungsvorschläge von mir:
Enteisungsspray versuchen hinter die Dichtlippe zu bekommen. Ansonsten hilft nur Wärme (Standheizung - gibts wohl noch nicht; Akku-"Standheizung" von z.B. Conrad 180.-EUR), letztere kann dann auch von außen per Funk aktiviert werden, man kommt ja zum Anschalten nicht ins Auto :g

@NPNG:

Mein Z3 Coupe hat ja auch rahmenlose Fensterscheiben und im Prinzip gibt es da das gleich problem aber man kann die Tür trotzdem schließen. Die Fensterscheibe ist dann halt nicht wie vorgesehen in der Dichtung sondern liegt außen an. Ist also nicht wirklich dicht, Fenster ist auch etwas nach außen gebogen, aber die Tür geht zu.

Bist du sicher daß die Tür nicht zugeht, oder war es mehr 'Angst' daß was kaputt gehen könnte wenn man die Tür gegen den Widerstand zumacht?

Roland

Das hab ich mich nicht getraut...die Tür einfach mit Gewalt zu schließen und einen Fensterglasbruch zu riskieren.

Au weia, das darf doch wohl nicht wahr sein, ein Premiumauto, das bei leichtem Niederschlag in Kombination mit geringem Frost zufriert (das haben wir häufiger in Norddeutschland) und mich aussperrt b: . Meine Güte, ich brauche ein Ganzjahresauto, als solches habe ich mich für den Z4 entschieden, u.a. wegen des Aludeckels - im Traum hab ich nicht an Türöffnungsprobleme gedacht. Ja sind die denn nicht in Skandinavien zum Testen gewesen &:

Was denn nun, Akkuheizer oder Standheizung (dann schon eher, ist ja auch was für den Motor) sind doch hoffentlich nicht die einzigen Lösungen ? Kann man evt. beim Abstellen am Abend die Fenster minimal runterfahren (just bis an die Gummilippenkante), so dass sie beim Öffnen am nächsten Morgen bereits in der "Absenkstellung" stehen und die Türen problemlos wieder geschlossen werden können ?

Geht das schließtechnisch (verriegelt der Wagen mit minimal geöffneten Fenstern) ?
Ist das versicherungstechnisch okay (oder gibt's da Probleme beim Einbruch)? &:

Ja, finde es für einen Premiumhersteller auch sehr enttäuschend ... ich hatte gestern wieder das gleiche Problem - die Tür geht irgendwie auf, aber dann nicht mehr zu. Mir geht es aber auch wie NPNG, ich würde jetzt die Tür nicht einfach so zuschlagen mit der Hoffnung, dass sie dann vielleicht zu ist aber dafür das Fenster kaputt. Klingt vielleicht komisch, aber ein Fön hilft ... habe zwei Minuten die besagte Dichtung mit einem Fön "enteist" und schon ging das Fenster runter bzw. bei Schliessen der Tür auch wieder hoch - nur jeden morgen den halben Friseurladen mit ans Auto schleppen ist sicher auch nicht des Rätsels Lösung.

Trotzdem ist das schon ernüchternd ... morgens mal schnell ins Auto und losfahren ist also als Zetti-Fahrer (ohne Garage) bei Minusgraden zumindest bei feuchter Luft nicht möglich.

Das hab ich mich nicht getraut...die Tür einfach mit Gewalt zu schließen und einen Fensterglasbruch zu riskieren.
...ich habe mich getraut (nicht freiwillig, musste zur Arbeit:T, und auf die Autobahn mit offener Tür zu fahren&:)
habe ein Bild geschossen, kommt heute Abend!
Vielleicht werde ich die Garantie verlängern müssen:(

Trotzdem ist das schon ernüchternd ... morgens mal schnell ins Auto und losfahren ist also als Zetti-Fahrer (ohne Garage) bei Minusgraden zumindest bei feuchter Luft nicht möglich.
Ich nehme stark an, das betrifft alle Autos mit rahmenlosen Seitenscheiben, nicht nur den Z4.

Muss beim E85-Planwagen die Scheibe nicht in so eine Gumminut oben einfahren?

Muss beim E85-Planwagen die Scheibe nicht in so eine Gumminut oben einfahren?

Jou, geht aber auch bei Minusgraden problemslos. Die Scheibe schubbert da so vorbei:t Aber das ist schon ein starkes Stück was BMW sich mit den Klappdach-Winterproblemen da leistet :g Und der Winter geht jetzt erst los :X

Nö, beim E85-Planwagen klappt das auch jetzt beim Wintereinbruch...
Ja, weil die Scheibe oben nicht in die Gummidichtung des Daches muss oder beim Fetzendachl einfacher reinrutscht. Aber wenn die Scheibe an der UNTEREN Türdichtung angefroren ist, fährt sie auch beim E85 nicht runter. Oder doch :O

Hmmm, woran liegts dann?
Nehmen die Dichtungen bei BMW mehr Wasser auf? Bleibt Eis auf Mercedesfenstern nicht haften?

Also, wenn 1 cm Eis draufliegt, geht höchstwahrscheinlich kein Fenster der Welt auf, aber bei leichten Vereisungen liegt es eventuell nur an der Toleranzgrenze für den Widerstand - der Z4 macht sich einfach nur schon in die Hose, wenn es nur ein wenig schwerer runter gehen würde und öffnet dann einfach nicht :w
Das könnte ich mir zumindest als Erklärung vorstellen

Ich hatte schon eine Reihe von Autos (mit Rahmen), wo die Scheibe im Winter an der Dichtung unten festgefroren ist. Da ich diese gerne zu Beginn öffne, um ein Beschlagen der Frontscheibe durch den Atem zu verhindern, ist mir das schon unangenehm aufgefallen.
Die Türe geht ja auch nicht halb zu, weil der Gummi oben ziemlich breit ist.

Evtl. hilft es vor den frostigen Tage die Scheiben mehrmals zu öffenen und zu schließen, dass die Feuchtigkeit aus dem System geht.

Habe meinen ZZZZZZZZZZZ nach 3! Tagen ohne Bewegung ohne
größere Probleme öffnen und schließen können und das nach Dauerfrost
um die -3 Grad und ordentlich Eis auf der Scheibe.
Sie hat sich wie immer leicht gesenkt und nach dem Schließen wieder gehoben. Habe wohl ein positives Montagsauto:d

Nö, beim E85-Planwagen klappt das auch jetzt beim Wintereinbruch hier bei uns im Norden problemlos:t:t:t Muss ja auch, ist ja mein Ganzjahres-T-car :b:b:b

Jep, auch mein E85-Planwagen macht bei keinerlei Minusgraden irgendwelche Zicken - auch wenn er im Freien genächtigt hat. :t
Bald geht's wieder nach Oberstdorf, da darf er zeigen, was er im Winter drauf hat. :+

Wie putzig, dass es im E89-Unterforum einen Winter-Thread gibt, wo der E89 mit seinem Klappdeckel doch vor ein paar Monaten noch als so herrlich wintertauglich gelobt wurde. :X :+

Und ich bin überrascht, dass einige E89-Fahrer offenbar keine Garage haben - was in jeder Hinsicht wertfrei gemeint ist. Mir würde es nicht gefallen, einen schönen Neuwagen im Freien kampieren zu lassen. :#

Allseits viele Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten