E89 im Winter - Was fahrt Ihr?

MCZ4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi, auf meinem E85 3.0i hatte ich 17“ 225 rundherum. War vom Grip her nicht wirklich toll. Mit dem E89 35i dürfte das kaum besser werden.

Daher schiele ich eher auf 18“ mit Mischbereifung.
Felgen idealerweise in schwarz, wie die Sommerfelgen.

Da wir bei uns in der Rheinpfalz sehr selten Schnee haben tendiere ich zu Ganzjahresreifen (nur für den „Winter“!!!), Bridgestone Weather Control A005 hab ich da in Auge. Recht gut bei Nässe, was bei uns viel wichtiger als bei Schnee ist ;)

Hab dazu nicht wirklich was im Forum gefunden oder bin zu blind...

Was für Felgengrössen fahrt Ihr im Winter und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Ich habe für den Winter Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Season G2 in 225/40x18.

NICHT zu empfehlen: Sowohl Bremsleistung als auch Grip sind nicht gut.
Ich werde die kommenden Winter möglichst wegradieren und dann kommen wieder richtige Winterreifen drauf.

Michelin Crossclimate+ schwören manche drauf, vlt wirds auch der

Also bei mir sind im Winter 18" als Mischbereifung auf der V-Speiche 515 montiert. Hab die Felgen damals in der BMW-Welt in München auf dem Ausstellungs-Z4 gesehen und mir dann direkt bestellt. Hatte bis letzten Winter Dunlop Wintersport 3D, waren ganz in Ordnung, sind nur die letzten 1-2 Jahre recht laut gewesen und haben auch spürbar nachgelassen. Jetzt sind die Michelin Alpin PA4 drauf, haben sich ganz komfortabel und gut angefühlt, richtig viel Schnee haben die aber noch nicht gesehen, mich müssen eher die Qualitäten auf Nässe und Schneematsch überzeugen, da haben die Reifen durchweg positiv abgeschnitten. Ein Bekannter hat die Reifen auch jahrelang auf seinem 1er gehabt und war zufrieden ;)

Nokian WR A4 (XL ) 225/40 R18 92V.
Alleine schon aufgrund tendenziell niedrigeren Temperaturen, schrubbe ich nicht so hastig ums Eck. Da reichen mir die vollkommen aus.

Fahren ja einige mit 225 rundum - keine größeren Grip-Probleme?
Klar mein E85 war deutlich leichter, aber eben auch schnell am Rutschen, bei Nässe extrem...

Hi Nachbar,
Ich fahre die Sternspeiche 295 mit 225/40R18 und hinten 255/35R18 ebenfalls mit den Michelin Pilot PA4. Die Traktion ist absolut ausreichend. Aber du kennst ja unsere Winter, wirklich Schnee haben die noch nicht gesehen.
Gruß
Florian

Hi Florian, ja, unsere Winter - dieses Jahr soll er auf einen Mittwoch fallen hab ich gehört ;)

Denke trotzdem eher ebenfalls Mischbereifung wie Du und andere auch. 225 hinten waren mir zu wenig Traktion...

Hi Matthias,

habe in den ersten beiden Wintern auch den 17 Zoll Radsatz von BMW gefahren. Den hatte ich noch von meinem vorherigen 23i.
Mit den Grip und dem Kurvenverhalten war ich unzufrieden. Außerdem haben mir die 17 Zoll Räder auf den 35i mit M-Sportpaket nicht wirklich gefallen.

Habe im letzten Winter auf den 313M Radsatz mit den Toyo Snowprox S954 umgerüstet.
VA 225/35 R19 // HA 255/30 R19.

Zum Fahrverhalten auf Schnee kann ich leider nicht viel sagen. Im letzten Winter bin ich an 3-4 Tagen eher auf Schneematsch als auf Schnee gefahren.
Das hätte so ziemlich jeder Winterreifen bewältigt.

Die Traktion auf trockener und nasser Straße sowie das Kurvenverhalten ist jedoch wesentlich besser als mit den alten Rädern.

IMG_0344.jpg

Gruß
Toralf

Danke, bestätigt mich ja ;) 18" reicht mir aber, Hauptsache NON Runflat!
Mal sehen, ob es WR oder GJR werden, da bin ich noch nicht ganz durch - vielleicht geht es ja doch mal in den Süden im Winter und da wäre echte WR sicherlich sinnvoller!
P.s. schaut gut aus :t

Ich fahre im Winter rumdum 225/45 R17 und habe keinerlei Probleme.
Felge Winter: BMW Styling 276 17“
Reifen Winter: Michelin Alpin 5

Seitdem ich den Michelin habe, bin ich auch mit dem Grip zufrieden. Den fand ich vorher nicht so ganz ideal.

Im Winter rundum 225/40R18 Conti TS830 ... als Runflat ... ich hatte Angst, daß die Non-Runflat zuviel "wabbeln" ... nach 3 Wintern kann ich sagen, daß die Conti Winter Runflat etwa so hart abrollen wie die Conti SportContact6 in 19Zoll als Non-Runflat.

Hallo allerseits,

ich bin neu. Wir haben uns seit letzter Woche einen Z4 E89 zugelegt. Dabei war nur ein Satz Alufelgen 19". Ich glaube sie heißen "Style 296" - V Spoke (Bild: Google-Ergebnis für https://uploads.carandclassic.co.uk/uploads/cars/bmw/9543442.jpg)
Die Sommerreifen die drauf sind, sind schon alt und nicht mehr sehr frisch. Müssen also sowieso neu. Wir wollen den Wagen auch im Winter fahren. Also erstmal einen Satz Winterreifen, und im Sommer dann die Michelin PS4S (immerhin das ist klar.

Allerdings ist bei Michelin nur die Vorderachse verfügbar als Winterreifen. Pilot Alpin PA4 (https://www.michelin.de/auto/browse....5 L 204)/225---35 R19 88 Y;255---30 R19 91 Y)

der BMW Händler faselt was von 2000€. Andere Händler habe ich noch nicht probiert, werde ich jetzt aber garantiert. Will mich aber auch selbst schlau machen.

Was würdet ihr empfehlen? Gibt es da irgendwie Probleme mit der Verfügbarkeit der Reifen beim Z4? Wirkt zumindest bei Winterrädern so. Gibt es überhaupt welche für die 19" Walzen?

Ansonsten wäre meine Alternativtaktik, gebrauchte 18" suchen für den Winter und dort ggf. einfacher zu findende Winterreifen drauf ziehen? Den Wagen wird oft meine (rentner) Mutter fahren, sprich soll da möglichst viel Grip auf der Hinterachse sein, um der "giftigkeit" des Heckantriebs möglichst vor zu beugen.

Was wäre eure Empfehlung, so generell zu Thema Winterreifen?

Also ich habe mich jetzt für 18“ Borbet XRT in 8J bzw 9J mit der klassischen Mischbereifung 225/255 entschieden. Reifen werden Pirelli Winter Sotto Zero 3. Bieten auch bei Nässe guten Grip - ist mir wichtig, da wir hier mehr """" als Schnee sehen ;)
Die 19“ (ebenfalls V296) bleiben für den Sommer.

Hallo allerseits,

ich bin neu. Wir haben uns seit letzter Woche einen Z4 E89 zugelegt. Dabei war nur ein Satz Alufelgen 19". Ich glaube sie heißen "Style 296" - V Spoke (Bild: Google-Ergebnis für https://uploads.carandclassic.co.uk/uploads/cars/bmw/9543442.jpg)

... Wirkt zumindest bei Winterrädern so. Gibt es überhaupt welche für die 19" Walzen? ...

Was wäre eure Empfehlung, so generell zu Thema Winterreifen?

Gerade wenn Du hier neu bist, lohnt es sich doch jeden Beitrag im Thread zu lesen. &:
So z.B. Beitrag #10 ...

Die Toyo Reifen passen selbstverständlich auch auf Deine Felgen.

Gruß
Toralf

Ich fahre dieses Jahr das erste Mal im Winter. Habe mir dafür die Dunlop Wintersport3D 19'' gegönnt. Sonst bringt ja der Z alles dafür mit. Sitzheizung, Lenkradheizung und Metalldach. Durch meine 4 Jahre SLK im Winter, denk ich mal, dass man gut durch den Winter kommt. Habe vorher paar Jahre Saison gefahren, aber 2 Wagen wurden mit langsam zu aufwendig. Also gehts jetzt mitn Z auf die Piste. ⛷⛷⛷

Der Z darf bei schlechtem Wetter in die Tiefgarage alternativ hab ich noch eine E36 318ti als Daily

hat sich bisher als gut Kombi rausgestellt

Ist bei mir nicht anders. Bei Schlechtwetter darf er in die Garage. Bei solch schönem Wetter wie hier, darf er aber gern raus in die frische Luft ❄ ☃ ❄
Nokian WR A4, 18" 225/40 R18 92V auf Brock B34 Felgen
2018_0121_134157.JPG

Im Winter fahre ich X3 (E83) und bewege den Zetti nur alle 2-3 Wochen mal bei schönem Wetter.

Zurück
Oben Unten