E89 = Klapperkiste?

Dirkman

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
moin gemeinde

ja, ich weiss, der thread-titel ist ein bissle provokativ und bewusst überzogen aber im grunde genommen genau meine frage:

ich komme zum e89 von der 5er-reihe (vorher e34/e39/e60)
alles eher "gemütliche" familienkutschen im vergleich zum e89.
ja, ich hab bereits mitbekommen dass die vorgänger NOCH kompromissloser waren und der e89 eher weichgespült ist.... ;-)

trotzdem für mich als umsteiger eine neue welt.
alles ist direkter, unfiltrierter, "purer"
jeden morgen wenn ich den Z aus der garage fahre und ins büro zuckle (stadtverkehr) denk ich mir "da rumpelts an allen ecken und enden!"
beispiele:
- ich fahr aus der garage, steige aus und mach das tor wieder zu. der Z ist im vergleich zu meinen vorgängern mechanisch viel lauter. jetzt keine geräusche die mir sorgen machen oder einen defekt vermuten lassen würden. nein, die ganze karre surrt, brummelt, "arbeitet" deutlich lauter als meine 5er
- dann muss ich 2-3 mal vor- und zurückrangieren. dass meine bremsbeläge "klacken" hab ich ja bereits in einem anderen thread mal angemerkt. scheint n schönheitsfehler zu sein, nervt mich trotzdem.....
- mein Z ist ein handschalter. beim ein- und auskuppeln ist der kraftschluss des antriebstangs (sorry, kann nicht besser beschreiben, ich glaub ihr wisst was ich meine) sehr deutlich zu hören. klar, kann man mit entsprechend gefühl im linken fuss eindämmen, kenn ich aber ebenfalls von keinem meiner vorgänger in dieser deutlichkeit.
- dann hab ich ein klappergeräusch links hinter mir das ich noch nicht genau lokalisieren konnte. auch nix wildes, nervt aber....

alles so nerviger kleinscheiss wo ich mich frage "bin ich einfach zu kleinlich" oder "geräuschetechnisch einfach von den limos verwöhnt" ? am alter bzw verschleiss kanns nicht liegen, der wagen ist ein jahr alt und hat grad mal 12tkm, erstbesitzer war ein älterer herr, also "rangenommen" wurde der wagen sicher nie wirklich.

bitte nicht falsch verstehen, ich mag mein neues auto unheimlich und ich kann den frühling kaum erwarten, aber es ist mir bisher bei meinen ganzen wagen die ich bisher hatte (auch vor-bmw-zeiten) noch nie so schwer gefallen mich an ein neues auto zu gewöhnen

gibts leidensgenossen? ;-))

LG
dirk

bei mir klappert nix :5jesterz:
Das wage ich zwar zu bezweifeln, aber es ging ja auch um das Auto :D

Dirk, im Ernst: Das Thema hatten wir hier schon oft - sehr oft. Fast so oft, wie Fragen zum Öl.
Einige Geräusche musst Du einfach hinnehmen, denn der Z ist eben keine Limo, sondern ein offener Zweisitzer. Bei manch anderen Geräuschen kann man für Abhilfe sorgen - Infos darüber gibt es reichlich hier im Forum. Zudem würde ich Dir dringend raten, den Frühling/Sommer abzuwarten: wenn es warm ist, macht mein Z deutlich weniger Geräusche als in der kalten Jahreszeit.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
danke tim.
ich hatte auf genau so eine antwort gehofft :-)

ich mach mich (mal wieder) total verrückt, ich weiss.
ich hatte es ja schonmal erwähnt: mein e60 war echt eine montagskrücke. was an der karre alles kaputt ging......
daher bin ich einfach hypersensibel diesbzgl.

LG
dirk

- mein Z ist ein handschalter. beim ein- und auskuppeln ist der kraftschluss des antriebstangs (sorry, kann nicht besser beschreiben, ich glaub ihr wisst was ich meine) sehr deutlich zu hören. klar, kann man mit entsprechend gefühl im linken fuss eindämmen, kenn ich aber ebenfalls von keinem meiner vorgänger in dieser deutlichkeit.

Zum Rest will ich mich nicht äußern, aber bei dem Thema kriege ich aus eigener schlechter Erfahrung Wutpickel: Der E89 hat so ein *****zensiert****** Kupplungsverzögerungsventil ("Clutch delay valve", Suchfunktion!), das so ziemlich jeden routinierten Autofahrer zum Anfänger macht, der ständig mit Känguruhbenzin unterwegs ist bzw. wahlweise die Gänge sinnfrei reinknallt. Mindestens wenn man ständig die Fahrzeuge wechselt im Alltag ...

... ich habe !!endlich!! bei ~65000km das Ding ausbauen lassen (ist extrem easy bis auf das Entlüften, kostet in einer freien Werkstatt ein paar Euro, BMW macht das nicht, die bestreiten sogar k***kfrech, dass sowas überhaupt im Auto ist). Seitdem fahre ich das Auto 9-17x lieber als vorher. Der Anlass für den Ausbau war übrigens die alte Corvette aus meinem Avatar, ein Auto mit dem 2-3fachen Drehmoment untenrum wie der 23i, das sich trotzdem lammfromm anfahren und schalten lässt, weil man volle Kontrolle über das Timing der Kupplung hat ... da ist mir dann endgültig der Kragen geplatzt beim Zetti diesbezüglich.

Allerdings hat das verdammte Geruckel über die 65000km die Hardyscheiben im Kardan wohl schon ordentlich geschädigt. Wenn er dieses Jahr in der Werkstatt sein wird wegen Routineinspektion werde ich die begutachten und beim kleinsten Verdacht tauschen lassen.

Allerdings hat das verdammte Geruckel über die 65000km die Hardyscheiben im Kardan wohl schon ordentlich geschädigt. Wenn er dieses Jahr in der Werkstatt sein wird wegen Routineinspektion werde ich die begutachten und beim kleinsten Verdacht tauschen lassen.

Wie äußert sich das? Bei meinem 35i Handschalter habe ich teilweise beim Rangieren oder beim Anfahren am Berg (vorallem wenn ich nur relativ wenig Gas gebe) auch ein hörbares mechanisches Spiel - klackern bis hin zum leichten Scheppern. War damit schon beim Freundlichen, weil mein Verdacht erstmal beim ZMS gelandet is.
Angeblich Stand der Technik - Zahnflankenspiel im Getriebe.... na klar :j

Ich bin schon viele Schalter privat und dienstlich gefahren in allen möglichen Preis und Leistungsklassen. Aber solche Geräusche kenn ich bisher nur vom Z4.

In den nächsten Wochen kommt mein CDV auch raus - hoffentlich kann ich dann die Kupplung besser dosieren um die Geräusche zu vermeiden. Aber bei mechanischen Spiel im Antriebsstrang ist das auch nur ein nicht zufrieden stellender Workaround. :(

Mit den Knister-Knaster Geräuschen von Amaturenbrett und geschlossenen Dach kann ich gut leben.. Autos ohne Dach bringen einfach weniger Steifigkeit mit und das verursacht eben Geräusche.

Was ist den ein älterer Herr ?? Du kannst einen Roadster nicht mit einer Limosiene vergleichen , ich glaube das Problem ist das viele Leute relativ viel Geld für ihren Zetti ausgeben und dann meinen ein Auto in der Preisklasse muß leise sein und es darf nichts knarschen . Hätte ich meinen E85 neu gekauft hätte ich mich erhängt ,der 35i gebraucht hat nach 70000 km hier und da auch genartzt ,mein jetziger 500 km also neu macht hier und da auch mal ein Geräusch , ist halt keine Limosiene wie der 5er .
LG Andreas

danke für euer feedback.
beruhigt mich dahingehend dass ich nicht alleine bin mit meiner subjektiven einschätzung ;-)

@MiSt : als "ruckeln" würde ich es jetzt nicht bezeichnen. mich stört einzig die geräuschkulisse beim ein- und auskuppeln.
das klingt als ob da was ausgeleiert wäre oder einfach alles zuviel spiel hätte.
scheit wohl "stand der technik" zu sein :-(

dirk

danke für euer feedback.
beruhigt mich dahingehend dass ich nicht alleine bin mit meiner subjektiven einschätzung ;-)

@MiSt : als "ruckeln" würde ich es jetzt nicht bezeichnen. mich stört einzig die geräuschkulisse beim ein- und auskuppeln.
das klingt als ob da was ausgeleiert wäre oder einfach alles zuviel spiel hätte.
scheit wohl "stand der technik" zu sein :-(

dirk
Kuppel mal bei laufendem Motor in der Garage im Leerlauf komplett ein und aus, was sich dann wie ein defektes Getriebe anhört ist die Vorlegewelle und das ist wirklich stand der Technik.
LG Andreas

Hallo

Das was Dirk schreibt, mag schon stimmen, wenn man von einem 5 er zum Vergleich nimmt. Insbesondere im Winter hatte ich auch manchmal auf den ersten Kilometer das Gefühl der Z4 ist eine Rappelkiste. Aber spätestens nach zwei bis drei Kilometer war das bedeutend besser und in der warmen Jahreszeit trat es sowiso nicht auf.
Einen Teil der Geräusche kann man mit geeigeneten Maßnahmen selbst abstellen.

Eine (oder zwei) Hardyscheibe(n) ist/sind zunächst mal dazu da, Drehmomentsprünge im Antriebsstrang abzufedern. Dabei können die Dinger aber verschleißen bis hin zum Riss des Gummielements. Üblicherweise gibt es dann aus Sicherheitsgründen einen mechanischen Anschlag, damit die Verbindung nicht verloren geht. Im worst case ist das Klacken oder Rucken beim Schalten oder bei Lastwechseln eine gerissene Hardyscheibe.

Jedes Auto bekommt im Laufe seines Lebens Spiel in den Antriebsstrang: In den Gelenken der Kardanwelle, in den Gelenken der Achswellen. Man kann das hören und spüren beim Schalten und Kuppeln. Zahnflankenspiel (im Getriebe oder auch im Diff) allerdings äußert sich nicht in Klacken oder Rucken bei Last- und Richtungswechseln, sondern in Heulen ... es sei denn, da fehlt ein Zahn.

Indiskutabel finde ich aber bei den aktuellen ~80000km das Ausmaß dieses Spiels (verglichen mit allen Autos, die ich jemals hatte, inklusive der 50 Jahre alten Lady), und ich führe es darauf zurück, dass die ersten 65000km mit einer schwierig ruckelfrei zu bedienenden Kupplung absolviert wurden, weswegen ich Folgeschäden vermute, was ich analysieren lassen möchte. Man wird mir sicher was von Stand der Technik erzählen, die Schlüsse ziehe ich dann schon selbst. Bei der Auskunft "Zahnflankenspiel" z.B. wechsele ich dann zum dritten Mal die Werkstatt. Mit etwas Glück habe ich eh bald eine Hebebühne, dann können die mich mal ...

Der Zetti spielt seine Vorteile definitiv bei offener Fahrt aus. Da hört man nicht viel, bis auf den Sound und die Luftgeräusche:-)
Geschlossen gebe ich dir zum Teilen recht. Vieles ist einfach billig verarbeitet und hat nichts mit dem Klischee zu tun, ist doch ein Roadster der darf und muss Knarzen, Knistern etc. Da hat sich von den Ingenieuren keiner so wirklich Gedanken gemacht oder Zeit investiert. Alleine das Klimamodul knarzt wenn man dagegen drückt. Im Sommer ist es noch schlimmer durch die höheren Temperaturen. Das war übrigens ein Neuwagen beim Händler. Vom Dach will ich erst gar nicht sprechen. Da kommen immer wieder mal Geräusche jeglicher Art. Übrigens reden wir hier von einem Auto, dass durch das Alu Dach als Ganzjahreswagen suggeriert wird bei einem Neuwagenpreis bis 70.000€. Aber mit dem Freundlichen kannst du darüber nicht reden.
Anyway bleibt trotzdem das beste Auto für mich :-)

Habe mir gestern mal einen Porsche Boxster angeschaut. Das Armaturenbrett incl. der ganzen Elektronik (Entertainment etc) saßen bombenfest. Klappern, Knarzen, Knistern kennt das Auto nicht.

Die verarbeitung von BMW ist halt nicht sonderlich "premium". Achte mal drauf, das die Sitze hinten nicht anschlagen wenn jemand drauf sitzt sondern eine kleine Lücke bleibt, das macht sonst auch bei jeder Bodenwelle nervige geräusche. Davon abgesehen knarzt bei mir nur das Verdeck wenn es angefroren ist (Verwindungssteifigkeit ist halt bei einem Cabrio geringer).

Wer meint eine teure Limousine macht keine komischen Geräusche sollte mal einen Tesla fahren, da knarzen die Sitze, die Lenkung, Windgeräusche wie beim E89 und wenn er warm ist fahren Lüfter hoch die so laut sind wie ein Hubschrauber, da nutzt es dann auch wenig, dass der Motor leise ist :-)

ich komme zum e89 von der 5er-reihe (vorher e34/e39/e60)

Das ist schon sehr unglücklich :whistle: Ich habe z.Zt. die Kombi F11 und E89 und dazwischen liegen halt Welten. Noch nicht einmal das der
E89 schlecht verarbeitet wäre, aber der 5er ist schon sehr nah am 7er und gerade beim Thema Geräusche sehr gut Isoliert.

Ich finde die Verarbeitung des E89 auch alles andere als gut. Fahre als "richtiges" Auto einen X5 (F15) und der ist einfach eine ganz andere Liga. Die Qualität der Displays, die Vernetzung, die Materialien, alleine wie satt die Türen schließen. Was mich dabei nur stört ist, dass ein voller ZZZZ 35i gut über 60 T€ kostet, und da darf es schon ein wenig mehr sein!

Aber was soll's, wirft man den 60k einfach mehr Geld hinterher: man reißt die Kiste flach, macht sie ordentlich schnell & laut und sagt sich einfach immer wieder: Bayerische Motoren Werke! :weg_po

Gruß,
Euer TomTom

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich zwischen einem E89 und F15 hinkt meiner Meinung nach. Die Fahrzeuge liegen Jahre in der Entwicklung auseinander.

Ich hatte die Gelegenheit einen i8 genauer unter die Lupe zu nehmen und da waren mutmaßlich Plastik-Teile eines X1 vor LCI verbaut... :j

Den E89 muss man hier und da "beruhigen", das stimmt schon. Das geht aber gut! Sonst finde ich die Verarbeitung durchaus in Ordnung.

Man kann auch mal Teile demontieren ohne dass sie dabei gleich kaputt gehen.

das schlimme ist (zumindest bei mir, und das war bisher bei JEDEM fahrzeugwechsel so... leider...) dass ich immer ganz bewusst drauf achte, ja schon fast drauf warte dass ich "irgendwas" höre.
jetzt wo ich weiss dass ich beim ein-auskuppeln dieses geräusch hab: meine herrn, ich ertappe mich dabei dass ich es fasst schon bewusst provoziere!
dabei hab ich ja rausgefunden dass ich es mit kupplungspedal und ein wenig acht auf drehzahl vermeiden kann! ich könnt mich manchmal selber in den hintern treten dass
ich mir selbst den spass am neuen auto verderbe. aber wie gesagt, das ist schon fast ein ritual wenn ich ein neues auto habe. grrrrrrrr.......

anfangs der woche hatten wir hier knapp 15grad, blauer himmel. rein in die kiste, dach auf, radio an! HEY DAS WAR GEIL !!! geräusche? klackern? pah! gesch....en drauf!

hoffentlich wirds bald frühling LOL :-D

lg
dirk

Hallo Dirk, bei mir war's auch so schlimm wie bei Dir, vorher 'n SL ;-) man gewöhnt sich mit der Zeit aber dran, wenn nicht, mach' einfach die Musikanlage etwas lauter, optimiere ein wenig den Auspfuff-Sound oder fahr immer offen ;-) Gruß, Peter

beruhigend dass es noch so n paar kandidaten wie mich gibt LOL

Dabei nimmt meine Frau ihren Boxster bei dem Thema immer in Schutz, obwohl er auf niedrigem Niveau mehr klappert als mein Z4. Hat sie übrigens selbst festgestellt.:D

Das kommt immer wieder hoch. Meiner knistert auch überall, insb. bei kalten Temperaturen. Man muss überall mal Hand anlegen, Filzstreifen anbringen, regelmässig Gummis schmieren usw. Aufgefallen ist bisher auch, dass BJ 2009-2011 mehr anfällig sind, als E89 ab BJ 2011. Es gab in dem Zeitraum EINIGE Nachbesserungen. Weiterhin ist die Ausstattung relevant, das schwarze Leder neigt mehr zu Geräuschen als das weiße, Kansas ist noch was anfälliger.

wobei ich sagen muss INNEN hält es sich in grenzen.
man muss halt alles sorgsam lagern, speziell in der ablage zwischen den sitzen und auch im handschuhfach.
aber das ist im rahmen.

mich nerven diese "mechanischen" dinge.
speziell kupplung und auch das klacken der bremsklötze. wobei letzteres in den griff zu bekommen ist denke ich.
ersteres (kupplung / handschalter) , ich glaub da muss ich mich einfach dran gewöhnen WIE man ein- und auskuppelt, ggf ein bissle auch die drehzahlen beachten.

am rande zu dem thema:
mein E60 hat anfangs furchtbar genervt beim anfahren wenn man ein paar sekunden auf der bremse stand. an ner ampel z.b.
runter von der bremse, gas geben und die karre hat nen hüpfer nach vorn gemacht. war x mal bei BMW deswegen, kam sogar mal einer aus münchen und fuhr ne runde.
das prob ließ sich dann benennen: NIC = neutral idle control = standabkopplung.
BMW USA (!) hatte dazu einen workaround (NIC einfach deaktivieren) , BMW D weigerte sich das zu tun wg abgasvorschriften.... omg....

hab das dann selber wegprogrammiert, was besserung brachte, das problem aber nicht zu 100% löste. letztlich hab ich mir angewöhnt bremse lösen, sekunde warten, dann sachte aufs gas. dann war juck.
das macht man dann irgendwann ganz unbewusst, ähnlich wirds mir aktuell beim Z auch gehen

mich nerven diese "mechanischen" dinge.
speziell kupplung und auch das klacken der bremsklötze. wobei letzteres in den griff zu bekommen ist denke ich.

Kenne ich, musst du mit Leben. Die ATE Klötze neigen z.b. etwas zum klackern, haben wohl etwas zu viel Dehnungsspiel. Vielleicht findest du ja raus, welche bei dir verbaut sind. Das Kupplungsgerappel kenne ich auch, merkst du sicher bei Stop&Go im Stau sehr gut. Bei artgerechter Fahrweise (also etwas zügiger), merkst du das nicht mehr.

ersteres (kupplung / handschalter) , ich glaub da muss ich mich einfach dran gewöhnen WIE man ein- und auskuppelt, ggf ein bissle auch die drehzahlen beachten.

Das wird nix bringen! Ich habe 2 Jahre lang versucht, mich an das Kuppelverhalten mit eingebautem CDV (Clutch Delay Valve) zu gewöhnen. Unmöglich! Je nach Temperatur des Hydraulik-Öls, verhält sich die Kupplung immer anders, der Schleifpunkt befindet sich an unterschiedlichen Stellen. Abhilfe: CDV raus! Die Geräusche sind dann zwar generell noch da, aber du hast direkteres Gefühl zur Kupplung und sie reagiert immer gleich - DAS kann man dann trainieren und sich dran gewöhnen.

Weiterhin rattert wohl das ZMS immer, sobald kein Kraftschluss da ist. Tausch bringt nix. Stand der Technik.

Generell gilt jedoch: Je wärmer das Auto, also entweder durch Sonne oder durch lange Fahrten, desto mehr Geräusche verschwinden! Das wird BMW dir vorhalten, denn ein kaltes Auto ist für die kein typischer Betriebszustand und somit sind die Geräusche nur Komfortmängel.

Hallo Leidensgenosse,

die diversen Geräusche sind beim E89 normal und je nach Fahrzeug mehr oder weniger ausgeprägt. Die Armaturen, das Verdeck, diverse Deckel und anderen Plastikkrämpel kann man durch geschickte Applikation von Filz, Textilband und Gummipflege mindern, bzw. vollständig eliminieren.
Wegen Kupplungs-/ZMS-/Getriebegeräuschen bin ich ebenfalls in der NL gewesen und man versicherte mir die seien normal, ungefährlich und (leider) Stand der Technik.

Manchmal ärgere ich mich auch tierisch über die gesamte und eigentlich vermeidbare Geräuschkulisse. Mein 14 Jahre alter Z3 war dagegen ein richtiger Leisetreter. Aus dem Innenraum keinerlei Geräusche und von der Kupplung / dem Getriebe auch nichts. Für ein 60T€ Auto ist der E89 im Interieur wirklich nicht gut verarbeitet, bzw. der Materialmix ungünstig gewählt. In meinem klebt bestimmt schon eine ganze Rolle Certoplast Automotive Textilband und die Geräusche haben sich drastisch reduziert. Auf dem Niveau, wie ich es von einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwarten würde, ist die Geräuschkulisse (Knarzerei) immer noch nicht.

Zurück
Oben Unten