E89 - Lenkrad und Schaltknauf wechseln

Diemer

Fahrer
Moin,

2 Fragen zum Z4 459 sdrive, Bj 2009:

(1) Habe einen BMW Performance Schaltknauf geschossen. Anders als bei meinem E85 lässt sich der alte Schaltknauf nicht abziehen sondern scheint verklebt zu sein. Laut Freundlichem auch nicht so einfach machbar - Welche Teile und/oder Dienstleister braucht es um das Teil kosteneffizient zu wechseln?

(2) M-Lenkrad --> http://www.ebay.de/itm/Original-BMW..._Autoteile&hash=item19cb164ee8#ht_7125wt_1396
Wundert mich, dass da statt den Multifunktionsknöpfen nur eine Blende ist. Kann man das vom "Standard" Lenkrad übernehmen umd wieder einbauen?

Moin,

2 Fragen zum Z4 459 sdrive, Bj 2009:

(1) Habe einen BMW Performance Schaltknauf geschossen. Anders als bei meinem E85 lässt sich der alte Schaltknauf nicht abziehen sondern scheint verklebt zu sein. Laut Freundlichem auch nicht so einfach machbar - Welche Teile und/oder Dienstleister braucht es um das Teil kosteneffizient zu wechseln?

Das wurde schon mal irgendwo gefragt, finde es auf die Schnelle nicht. Es scheint aber zu stimmen, dass das nicht so einfach möglich ist, da der Schaltknauf aus einem Stück besteht (Quelle):

Anhänge

• 323.png
    323.png
    33,9 KB · Aufrufe: 62
zu 2 M-Lenkrad umrüsten.
Ist kein Problem, hab ich auch gemacht - hatte allerdings die untere M-Blende nicht verbaut sondern hab die Silbernen vom Serienlenkrad übernommen.
Ein Tip am Rand, die Blenden müssen einrasten, sonst passen se nicht hundertpro und haben spiel.
Hab hier im Forum vom Lenkrad ein Bild gepostet.

gruss

Steve

Hallo gibt es hierzu was neues? Habe auch das normale Lenkrad mit multifunktion und würde gerne wegen dem dickeren Kranz auf m wechseln:) genauso interessant ist der m schaltknauf oder der Performance schaltknauf :) wie sieht's da denn aus? Ist das jetzt mit ein wenig feingefühl machbar?:) :)

Danke für die Antwort! Gibt's in diesem
Tollen Forum jemanden der Prozente auf die teile bekommt und über den man das bestellen könnte?:)) wäre auch bereit das ein oder andere Bier springen zu lassen;)

Ich kram jetzt mal den Thread hier aus, damit ich keinen neuen eröffnen muss.
Möchte gerne den M Schaltknauf einbauen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich am besten vorgehe?

Hab es vor ein paar monaten erst gemacht... Ist recht einfach zu wechseln... Der kunststoff-rahmen ded schaltsackes ist nur auf die konsole gesteckt. Einfach etwas anhebeln (am besten von der ablage / vom aschenbecher aus) und dann nach und nach weiter heraus ziehen.

Der schaltknauf ist nur gesteckt. Den mit kraft nach oben ziehen... Ich hatte mich dafür auf die armlehne gesetzt, da er wirklich sehr fest sitzt.

Zusammenbau ist dann entsprechend andersrum...

Zurück
Oben Unten