E89 - Parkbremse Fehlercode 6047 EMF Temperatursensor Stellmotor

linobaleo

Fahrer
Registriert
3 Mai 2018
Ort
Bodensee
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

ich erhalte neu unregelmässige Fehler mit der Parkbremse mit dem Code 006047 / 6047 mit der Bedeutung:

6047 EMF Temperatursensor Stellmotor: Wert außerhalb der Toleranz emf_89 Parkbremse

Der Code ist mit Carly löschbar. Erstmalig aufgetreten, wo es mal kälter war (knapp unter 0 Grad).

Teilemässig sieht es dazu so aus:
Hinterradbremse - Steuergerät EMF - BMW Z4 E89 Z4 35i Roadster (LM71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Einen Sensor finde ich dazu nicht. Nur andere teure Teile.... 8(

Im Web findet man dazu so gut wie gar nichts, auch nicht bei anderen BMW Modellen.

Gibt es dazu eine Querverbindung zu den Rollwiderstands-Meldungen der Feststellbremse, wo eine Unterspannung der Batterie mit ursächlich ist? Meine ist nicht mehr die jüngste (9 Jahre) und fällt 2x im Quartal mit Unterspannung auf. Sie wird jetzt kommende Woche getauscht.

Danke für Hinweise aller Art.

Lino
 
Hallo,

ich erhalte neu unregelmässige Fehler mit der Parkbremse mit dem Code 006047 / 6047 mit der Bedeutung:

6047 EMF Temperatursensor Stellmotor: Wert außerhalb der Toleranz emf_89 Parkbremse

Der Code ist mit Carly löschbar. Erstmalig aufgetreten, wo es mal kälter war (knapp unter 0 Grad).

Gibt es dazu eine Querverbindung zu den Rollwiderstands-Meldungen der Feststellbremse, wo eine Unterspannung der Batterie mit ursächlich ist? Meine ist nicht mehr die jüngste (9 Jahre) und fällt 2x im Quartal mit Unterspannung auf. Sie wird jetzt kommende Woche getauscht.

Danke für Hinweise aller Art.

Lino
Ich meine mich zu erinnern,
dass es in dem Zusammenhang (Unterspannung/Parkbremse) auch eine Software-Update gab.
Ist Deine SW auch noch von 2009?
 
Evtl. macht es auch Sinn den Fehler mit Inpa auszulesen. Nicht immer übersetzen Aftermarket-Tools den Fehlertext 100% richtig.
Mich würde es schon stark wundern, wenn der Stellmotor einen Temperatursensor hat. Wozu? Eine Unterspannung, die zu Problemen führt, klingt jedoch sehr logisch.
 
Ein Temperatursensor ist wohl nicht vorhanden, ist im Schaltplan auf jeden Fall nicht auf Anhieb zu finden.
Es sei denn an der 0,75mm² Leitung vom Stellmotor (T_EMF_L oder T_EMF_R) ist noch ein Sensor im Stellmotor verbaut, wird im Beschreibungstext des Systems aber nicht erwähnt.

Eine Überwachung findet aber trotzdem statt, allerdings nur berechnet vom DSC Steuergerät. Hier der Text aus dem TIS :

Temperaturüberwachung
Die Temperaturüberwachung stellt sicher, dass die beim Abkühlen von heißen Bremsscheiben eintretende Kraftreduzierung ausgeglichen wird. Die Temperaturüberwachung wird aktiviert, wenn die Temperatur beim Zustandswechsel der Parkbremse von gelöst zu festgestellt einen definierten Wert überschreitet.
Die Temperatur der Bremsscheiben wird individuell für jedes Rad vom DSC-Steuergerät berechnet und an das EMF-Steuergerät übermittelt. Beim Zustandswechsel wird die Höhere von den beiden Temperaturen für die Temperaturüberwachung herangezogen. In einem Kennfeld sind die entsprechenden Temperaturbereiche mit den dazugehörigen Nachspannzeiten hinterlegt.
Abhängig von der Temperatur beim Zustandswechsel werden die entsprechenden Nachspannzeiten aus dem Kennfeld aktiviert. Ist die erste Nachspannzeit erreicht, wird das erste Mal nachgespannt. Nach Ablauf der zweiten Nachspannzeit wird erneut nachgespannt; nach Ablauf der dritten Nachspannzeit ein weiteres Mal. Im Kennfeld kann auch der Wert 0 für einen oder mehrere Nachspannzeitpunkte hinterlegt sein. Dann entfallen die zugehörigen Nachspannvorgänge. Die Funktion endet, wenn der letzte Nachspannvorgang abgeschlossen ist.

BMW TIS
Schaltplan
 
Zuletzt bearbeitet:
der Fehlercode 006047 / 6047 von Carly ist in der BMW Datenbank vorhanden und wurde mit dem original BMW Text hier eingestellt. Meine INPA Lösung funktioniert noch nicht.

Sieht fast so aus, dass der Sensor im Aktor (ca. 390 EUR) mit verbaut ist. Wir werden sehen, was die neue Batterie (Exide AGM EK700, 120 EUR) an Verbesserungen bringt (wird am WE eingebaut).

Ich weis nicht, wo ich die Software-Version nachsehen könnte....
 
endlich das Update hierzu:

Die neue Batterie brachte keine Veränderung. Die Meldung kommt und geht, ohne einen Zusammenhang zu erkennen. Die ISTA Meldung ist identisch mit der von carly.

- das gelbe Symbol kommt während der Fahrt und geht während der Fahrt
- das gelbe Symbol kommt im Stand und geht im Stand
- das gelbe Symbol kommt während der Fahrt und geht im Stand
- das gelbe Symbol kommt im Stand und geht während der Fahrt

Da ich eins der ältesten E89 Fahrzeuge habe (1. April 2009) könnte es einfach der Verschleiss sein. Leider gibt es keinen Hinweis, ob es die rechte oder linke Seite betrifft.
 
Leider nein. Wir wurden 2 Monate später auf der Autobahn mit Totalschaden abgeschossen. Falls du dafür einen Händler aufsuchst, wäre sein Vorschlag interessant.
 
... Fehler Parkbremse mit dem Code 006047 / 6047 mit der Bedeutung:

6047 EMF Temperatursensor Stellmotor: Wert außerhalb der Toleranz emf_89 Parkbremse
[...]
Zwischenzeitlich hat sich ein weiterer Zetti-Fahrer mit diesem seit 5 Jahren NICHT geklärtem Problem an mich gewandt.

Dieser Fehler ist löschbar, trat aber umgehend beim stehenden Fahrzeug wieder auf.
Tragisch ist, das dieser Fehler keinen Hinweis gibt, ob die Bremse auf der Fahrer- oder auf der Beifahrerseite betroffen ist.

Über den ominösen Temperatursensor an den EMF-Aktoren (Handbrems-Stellmotoren) hatte wir an anderer Stelle schon einmal spekuliert, aber keine weiteren Details gefunden.

Teilenummer Aktor:
34216794618

Leebmann24: ~420€ pro Motor


Nachdem eine Werkstatt gleich beide Hinterachsbremsen komplett erneuern wollte (
:j
), sind wir das Problem kostenseitig vom unteren Ende angegangen.
:D


Bei eBay für ~30€ einen neuen Ersatzmotor bestellt und dann die Hinterräder demontiert.

Kurz gewürfelt ob links oder rechts und dann die rechte Bremse demontiert, den Aktor mit meiner BlueBox zurückgefahren und abgeschraubt, den neuen Motor montiert, und die Bremse wieder montiert.

Infos zu dieser BlueBox:

Test per Handbremstaster im Innenraum: wieder dieser Fehler. :mad:
Fehler ausgelesen und gelöscht mit INPA & ISTA und dann den selben Fehler gleich wieder erhalten.

Jetzt hätten wir den neuen Motor auf die Fahrerseite umsetzen müssen, haben ihn aber auf der Beifahrerseite belassen und den dort demontierten Aktor (der augenscheinlich in Ordnung war) auf die Fahrerseite montiert. Beidseitig ist das gleiche Bauteil verbaut!

Fehler gelöscht, Handbremse betätigt und wieder gelöst - KEIN Fehler! Perfekt.

Was war passiert? Robbi-will's-wissen: :D

Der defekte Aktor funktionierte motorisch einwandfrei, fuhr auf und zu. Was war nun die Ursache der Störung?

Willkommen in der EMF Pathologie:
Aktorgehäuse aufgesägt und alle Innereien herausgeholt.

20231212_234838.jpg

Auf den ersten Blick sah alles soweit ok aus. Gewundert hat mich, daß der Antrieb der Druckplatte über einen Zahnriemen erfolgt.

Im Gehäuse war es leicht feucht und es leuchteten ein paar grüne Krümel. :D

Im Inneren gibt es eine kleine Platine mit 2 SMD Bauteilen. Diese wurde bei der Herstellung auf 2 Kontaktstifte gepresst, die mit dem Steckergehäuse verbunden sind. Einer dieser Stifte war massiv korrodiert und dürfte das Sensorsignal zum EMF-Steuergerät verfälscht haben.

20231212_151948_cpr.jpg

20231213_075107.jpg

Möglicherweise wird auch auf dieser Ebene mit definierten Strömen gearbeitet, die bei Temperaturveränderungen variieren. Das tun sie dann allerdings auch bei Korrosion! :D

Fazit:
Dies ist ein zweiter, altersbedingter Fehler des EMF-Systems.

Leider gibt es keine Info beim Auftreten dieses Fehlers, welche Brems-Seite betroffen ist. Hier muss man wohl immer durch Tauschen mit einer neuen Komponente ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten