E89 Problem, Kühlung und Heizung

Mango

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Z4 nicht warm wird.
Der Motor bleibt nach 30km (davon 15km Autobahn) immer noch kalt,
der Zeiger für die Motortemperatur bewegt sich kein bisschen.
Ebenfalls bleibt die Heizung kalt. Sie wärmt nich mehr als gefühlte 15°C.
Erste Vermutung ist das Thermostat.
Jedoch ist mir heute aufgefallen, dass in der Kühlflüssigkeit weiße Flocken (ca. 2mm Durchmesser)
zu sehen sind. Das Auto war erst vor 3 Wochen in der Werkstatt, mir wurde das Frostschutzmittel
nachgefüllt.
Kann das zusammenhängen?
Oder hat jemand eine andere Vermutung?

Ich werde morgen einen Termin beim Freundlichen ausmachen und euch auf dem Laufendem halten.

Mfg Mango

Die weißen Flocken in der Kühlflüssigkeit können wohl auch auftreten,
wenn verschiedene Frostschutzmittel miteinander gemischt werden, die aber nicht unbedingt zueinander passen!

Habe ich selber auch erst die Tage gelesen, als ich mich mit dem Thema "Frostschutzmittel für BMW" befasst habe.
Inwieweit es tatsächlich zu Schäden führen kann, ist zwar auch im I-Net nachzulesen, halte ich perönlich aber (noch) für spekulativ.
&:
Gibt hier aber bestimmt auch genügend Fachmänners, die das technisch fundiert erklären können.;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
Durch die Suchfunktion gehe ich inzwischen
von einer defekten Zylinderkopfdichtung oder etwas in der Art aus.

Qualm ist schwer zu sagen, ich versuche Fahrten zu vermeiden. Wenn, dann nur die nötigsten Kurzstrecken, dann ist der Motor noch kalt
und es kommt der normale weiße Rauch, der bei kaltem Wetter kommt.
Kühlwasserverbrauch ist gering. Wurde vor 3
Wochen nachgefüllt und ist immer noch auf MAX.

Ich denke Deine erste Vermutung Thermostat defekt passt sehr gut zu dem kalten Motor! Wir der innere Wasserkreislauf nicht zuerst aufgeheizt, dauert es sehr lange bei diesen kalten Temperaturen bis der Motor richtig warm wird.

Das mit dem Thermostat ist plausibel und einfach zu prüfen, der Kühler bzw. seine Verschlauchung darf nämlich nicht warm werden, bevor zumindest die Heizung wärmt (die ist im kleinen Kreislauf).

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Z4 nicht warm wird.
Der Motor bleibt nach 30km (davon 15km Autobahn) immer noch kalt,
der Zeiger für die Motortemperatur bewegt sich kein bisschen.
.........

Mfg Mango

Dabei handelt es sich um die Öltemperatur. Der E89 hat kein Wasserthermometer. Somit ist ein Rückschluss von dieser Anzeige auf die Kühlwassertemperatur nicht möglich.

Wenn die Heizung nicht warm wird, kann das mehrere Usachen, von defekter Klimasteuerung über den Thermostaten bis zu verstopften Anschlüssen durch das geflockte Kühlwasser, haben.
Deine Entscheidung das umgehend bei BMW überprüfen zu lassen ist die einzig Richtige. :t

So, Entschuldigung für die etwas lange Antwortzeit.

Nach der Werkstatt war das Problem nur das Thermostat. Alle Flüssigkeiten wurden erneuert und Zylinderkipfdichtung auf Dichtheit geprüft, alles i.O..

Meinen Glückwunsch! Dann war es schätze ich keine teure, wenn überhaupt, Angelegenheit? ^^

Preislich ging es, war aber noch am Bremsenprüfstand.

Ein defekter Zylinder bzw Zylinderkopfdichtung wurde ausgeschlossen, jedoch habe ich nun auf 2 Monate vom Motorölfüllstand ca 3/4 der Anzeige verbraucht, was mir etwas komisch vorkommt.
Gleichzeitig riecht es beim ersten Kaltstart kurz nach Benzin.
Ebenfalls finde ich, dass etwas viel weißer Rauch aus der Auspuffanlage kommt.
Ein Bild füge ich mit bei. Der Motor ist warm (100°) und es hat 2° draußen.
Ist das normal?

Anhänge

• IMG_20170131_182652-min.jpg
    IMG_20170131_182652-min.jpg
    128 KB · Aufrufe: 85
...... jedoch habe ich nun auf 2 Monate vom Motorölfüllstand ca 3/4 der Anzeige verbraucht, was mir etwas komisch vorkommt.
.............

.... solch ein Ölverbrauch kommt mir auch etwas komisch vor. &:
Der Ölverbrauch wird in der Regel auf die gefahrenen Kilometer gemessen.

der Grund für den Ölverbrauch würde mich auch interessieren. Der Z4 sDrive23i meiner Frau hat ein ähnliches Problem. Der Ölverbrauch steigt an.
vorausschicken möchte ich: gleichbleibend moderate Fahrweise, gemischt Kurzstrecke (üblicherweise um die 35km) und Langstrecke (250-800km)
leichter Rußbelag in den Endrohren
die Verbrauchsentwicklung
unter 50.000 nicht feststellbar (kein Verbrauch zwischen den vorgeschriebenen Wechseln)
bei ca. 70.000 1l auf 20.000km (das halte ich für normal bis sehr wenig)
bei ca. 85.000 1l auf 9250km
bei ca. 94.000 1l auf 8750km (0,1l bzw. 0,11l auf 1000km ist für mich immer noch vertretbar)
bei ca. 100.000 1l auf 5170km (0,18l/1000km wie wird das wohl weitergehen ?)
bei ca. 103.000 1l auf 2800km (0,36l/1000km ist wohl nicht mehr zeitgemäß)
jetzt frage ich mal in unserer Werkstatt nach und werde dann weiter berichten.

Ich würde die Kompression von den Motor überprüfen lassen, dann kann man schon erkennen ob die Kolbenringe für den erhöhten Ölverbrauch verantwortlich sind.

Nach Rücksprache und Schilderung (wie oben) mit der Werkstatt:
die geschilderte Verbrauchsentwicklung läßt hauptsächlich zwei Vermutungen zu: "Verstopfte" Kurbelgehäuseentlüftung, dadurch steigender Druck im Kurbelgehäuse, durch den vermehrt Öl verbrannt wird oder Verschleiß an Kolben- bzw. Ölabstreifringen. Während die Kurbelgehäuseentlüftung als Ursache nur vermutet werden kann und prophylaktisch instandgesetzt werden kann (ohne jede Garantie der Ursachenbeseitigung) bleibt im zweiten Fall zwar als Klärungsmöglichkeit die Kompressionsmessung, allerdings bei Bestätigung verschlissener Kolbenringe steht laut BMW dann der Triebwerktausch an. Repariert (wie früher wird wegen des Aufwands nicht mehr).
Insgesamt also läuft alles auf Weiterbeobachten (ggf. beim nächsten Werkstattbesuch Kurbelgehäuseentlüftung untersuchen) hinaus, da egal ob nun einen Verschleiß festgestellt wird oder nicht, keine echte vorbeugende Maßnahme verfügbar ist.

allerdings bei Bestätigung verschlissener Kolbenringe steht laut BMW dann der Triebwerktausch an. Repariert (wie früher wird wegen des Aufwands nicht mehr).
I

So eine Reparatur würde ich außerhalb der Gewährleistung auch nie bei BMW machen lassen!!!!! Die können nur Teile austauschen, reparieren ist deren Ding leider überhaupt nicht!:g:furious3::12thumbsd

der Grund für den Ölverbrauch würde mich auch interessieren. Der Z4 sDrive23i meiner Frau hat ein ähnliches Problem. Der Ölverbrauch steigt an.
vorausschicken möchte ich: gleichbleibend moderate Fahrweise, gemischt Kurzstrecke (üblicherweise um die 35km) und Langstrecke (250-800km)
leichter Rußbelag in den Endrohren
die Verbrauchsentwicklung
unter 50.000 nicht feststellbar (kein Verbrauch zwischen den vorgeschriebenen Wechseln)
bei ca. 70.000 1l auf 20.000km (das halte ich für normal bis sehr wenig)
bei ca. 85.000 1l auf 9250km
bei ca. 94.000 1l auf 8750km (0,1l bzw. 0,11l auf 1000km ist für mich immer noch vertretbar)
bei ca. 100.000 1l auf 5170km (0,18l/1000km wie wird das wohl weitergehen ?)
bei ca. 103.000 1l auf 2800km (0,36l/1000km ist wohl nicht mehr zeitgemäß)
jetzt frage ich mal in unserer Werkstatt nach und werde dann weiter berichten.
Wenn du Pech hast ist es der selbe Scheiß mit den Ölabstreifringen wie bei Audi's TFSI Motoren. Da ist die Ablaufbohrung zu klein dimensioniert und setzt sich im laufenden Betrieb immer mehr zu bis komplett Schicht ist. Darum steigt der Ölverbrauch auch mit der Laufleistung. Es gibt wohl einen Instandsetzer der eigene Kolben und optimierte Ölabstreifringe verbaut. War erst in der Autobild.

So eine Reparatur würde ich außerhalb der Gewährleistung auch nie bei BMW machen lassen!!!!! Die können nur Teile austauschen, reparieren ist deren Ding leider überhaupt nicht!:g:furious3::12thumbsd

das ist der Grund für meine Beschreibung hier, die Hoffnung, daß jemand einen zuverlässigen Instandsetzungsbetrieb für BMW-Motoren kennt. Bei Preisen um 12.000€ nur für den Motor ist ein wenig Vorklärung sicher hilfreich. Vor Jahren hatte ich einmal Probleme beim Z3 mit der ABS/ASC Elektronik (BMW: Austausch für 1.800€, ein zuverlässiger Spezialist nahe München: Reparatur und Modifikation für 250€, siehe meine Beiträge dazu). Der 2.3i Sechszylindermotor gilt allerdings bei allen von mir befragten als zuverlässig und langlebig.

In München ? oder in Freising ? Wenn nicht in Freising, bitte um den Namen, falls der hier genannt werden darf.
Mit dem Freisinger habe ich schon gesprochen. Da ich bei einer gründlichen Fehlersuche allerdings auch im besten Fall mit mehrtägigem Verzicht aufs Auto rechnen sollte und dieser Betrieb 300km entfernt ist, werde ich den Besuch zusammen mit meiner nächsten Fahrt nach München planen müssen, falls in der Karlsruher oder Koblenzer Gegend niemand zuverlässiges zu finden ist.

Ich kann Dir gerne den Namen und die Adresse per PN geben. Mit Öffentlichen Angaben halte ich mich hier lieber zurück, da ich keine Werbung platzieren will.

Zurück
Oben Unten