DarthPride
macht Rennlizenz
So, da ich in den letzten Tagen doch schon die ein oder andere Anfrage wegen der Auspuffklappensteuerung bekommen habe, hier das DIY dazu. Falls Verständnisfragen sind, nur zu...
Und danke an @mick70, dessen Fotos & Ideen ich hier teilweise recycle...
Das wichtigste am Start: Ich übernehme hier keine Haftung für eure Basteleien Ich zeige euch lediglich wie ich es gemacht habe.
Material:
- AMP Junior Power Timer Set 2-polig
Das sind die beiden Stecker, die man braucht um nicht die Kabel im Kofferraum irgendwie zu bearbeiten
- RF Transmitter & Fernsteuerung 2-Kanal Garagentoröffner
Das ist der eigentliche Schalter, den wir in die bestehende Leitung einbauen wollen. Immer wenn der Schalter keinen Strom mehr bekommt, schließt er. Ergo: Nach jedem Starten ist die Klappe aktiviert!
Zusätzlich wird hier mit zwei Knöpfen gearbeitet, nicht nur mit einem.
!Wichtig! Sollten die Links nicht mehr funktionieren, sucht einfach bei EBay nach den Begriffen. Die sind so gewählt, dass ihr bei den richtigen Artikeln rauskommt.
- Etwas Kabel
- Schrumpfschlauch
- Lüsterklemmen
Werkzeug:
- Abisolierzange
- Evtl. Lötkolben, wenn ihr nicht gern mit Lüsterklemmen arbeitet
- Kleiner Schraubenzieher
- Knarre mit 10er(?)-Nuss
Schritt 1: Das Modul
Widmen wir uns zunächst dem Zusammenbau des Moduls.
Ihr habt die folgenden zwei Stecker vor euch:
Hier sieht man wo welches Kabel im Stecker hinkommt.
- gelb/grün = Spannung = rot/weiß im Auto
- braun = Masse = grau/violett im Auto
Legt Buchse (Bildnr. 1) nach rechts, Stecker (Bildnr. 2) nach links. (Also genau andersrum als auf dem Foto )
Und den Garagentoröffner ohne Deckel dazwischen mit den Kontakten nach links.
Verkabelung des Moduls:
1. Die Masse (Foto braun - Auto: grau/violette Kabel) der Buchse mit der des Steckersmit einem Kabel (möglichst schwarz oder braun) verbinden.
Garagentorschalter inkl. Beschriftung
2. Die Spannung (Foto: gelb/grün - Auto: weiß/rot) von der Buchse (also links) zur Spannung (+) und zur Klemme (A) des Garagentoröffners legen.
3. Die Ausgangsspannung des Garagentoröffners (bei geschlossenem Schalter) von Klemme B auf die Spannung des Steckers.
4. Ein "loses" Kabel am (-) des Garagentoröffners befestigen. Hierfür wird im Kofferraum nachher ein geeigneter Massepunkt gesucht. Hintergrund hierfür: Das Steuergerät schaltet die Masse des angezapften Stromkreises auf Masse um die Auspuffklappe zu öffnen. Daher ist es zwecklos die Masse des Schalters auf die vorhandene Masseleitung zu legen. Das ist im übrigen bei allen, auch den kommerziellen, der Fall.
5. Am gekauften Stecker/Buches ggf. mit Schrumpfschlauch weiter isolieren.
6. Freuen, denn das Modul ist fertig.
Anmerkung: Ich habe das Ganze mit Lüsterklemmen kurz hinter dem gekauften Stecker/Buchse gelöst, da ich dann die Kabellänge recht gut steuern konnte. Ich wollte unnötige Kabelmeter im Kofferraum vermeiden. Grundsätzlich nehmt erstmal viel Kabel, kürzen ist leichter als verlängern
Schritt 2: Wo muss das Ganze nun hin?
Hinten links im Kofferraum ist der OEM-Stecker/Buchse, zwischen die wir das Modul klemmen wollen. Dazu müssen wir zwei Verkleidungsteile demontieren.
- Zuerst Teil Nummer 6. Hierzu einfach die drei sehr offensichtlichen Spreiznieten lösen und das Teil abnehmen
- Dann Teil 2 einfach mit etwas Kraft nach vorn (Richtung Fahrersitz) herausziehen. Das Teil wird mit 3 Klemmern gehalten. Keine Angst, kann eigentlich nichts kaputt gehen.
- Nun bitte noch die Abdeckung der Batterie entfernen.
Schritt 3: Das Modul anschließen
Die zunächst größte Herausforderung ist es, die bestehende OEM-Steckverbindung zu lösen. Dazu muss das kleine Metallbügel der OEM-Buchse eingedrückt werden. Wenn eingedrückt, kann der OEM-Stecker entfernt werden. Ihr habt ja den gekauften Stecker zum üben
Ist die Verbindung getrennt, könnt ihr euer Modul dazwischen stecken.
Das Massekabel des Garagentoröffners könnt ihr z.B. an einer der Schrauben für den Bügel über der Batterie festklemmen.
Bei mir sieht das Ganze am Ende so aus:
Das Massekabel des Garagentoröffners läuft über den Bügel hinter der Verkleidung zum Garagentoröffner (langsam kann ich das Wort nicht mehr sehen ). Selbiger sitzt neben der Batterie und ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Die Leitungen vom und zum OEM-Stecker/Buchse liegen hinter der Verkleidung unsichtbar. Ich hab mal versucht das auch im Foto zu markieren.
- Falls ihr über eine Universalfernbedienung im Rückspiegel verfügt: Ihr könnt die Fernbedienung des Garagentoröffners mit dieser synchronisieren. Man muss nur zwei freie Knöpfe haben um beide Schaltvorgänge (also OEM aus und wieder ein) anzulernen.
!Wichtig! Bevor ihr das Ganze unter Strom setzt und rumprobiert:
KONTROLLIERT! EURE! ARBEIT!
Sind alle Kontakte wirklich fest? Ist überall Schrumpfschlauch drauf wo er drauf sollte? Ist das rot/weiße Kabel aus dem Auto auch wirklich auf die gelb/grüne Leitung (in meinem Beispiel) gelegt? Seid euch bewusst, dass einmal falsch verdrahtet das Ableben eines Steuergerätes bedeuten kann. Das soll euch keine Angst machen, aber ihr spielt hier halt mit teurem Spielzeug...
Zu guter Letzt:
Ich bin gern bereit euch zu helfen oder euch zur Not eine solche Steuerung zu bauen. Einfach PM an mich. Sollte jemand Hinweise oder Anmerkungen zum DIY haben, immer her damit.
Und danke an @mick70, dessen Fotos & Ideen ich hier teilweise recycle...
Das wichtigste am Start: Ich übernehme hier keine Haftung für eure Basteleien Ich zeige euch lediglich wie ich es gemacht habe.
Material:
- AMP Junior Power Timer Set 2-polig
Das sind die beiden Stecker, die man braucht um nicht die Kabel im Kofferraum irgendwie zu bearbeiten
- RF Transmitter & Fernsteuerung 2-Kanal Garagentoröffner
Das ist der eigentliche Schalter, den wir in die bestehende Leitung einbauen wollen. Immer wenn der Schalter keinen Strom mehr bekommt, schließt er. Ergo: Nach jedem Starten ist die Klappe aktiviert!
Zusätzlich wird hier mit zwei Knöpfen gearbeitet, nicht nur mit einem.
!Wichtig! Sollten die Links nicht mehr funktionieren, sucht einfach bei EBay nach den Begriffen. Die sind so gewählt, dass ihr bei den richtigen Artikeln rauskommt.
- Etwas Kabel
- Schrumpfschlauch
- Lüsterklemmen
Werkzeug:
- Abisolierzange
- Evtl. Lötkolben, wenn ihr nicht gern mit Lüsterklemmen arbeitet
- Kleiner Schraubenzieher
- Knarre mit 10er(?)-Nuss
Schritt 1: Das Modul
Widmen wir uns zunächst dem Zusammenbau des Moduls.
Ihr habt die folgenden zwei Stecker vor euch:
Hier sieht man wo welches Kabel im Stecker hinkommt.
- gelb/grün = Spannung = rot/weiß im Auto
- braun = Masse = grau/violett im Auto
Legt Buchse (Bildnr. 1) nach rechts, Stecker (Bildnr. 2) nach links. (Also genau andersrum als auf dem Foto )
Und den Garagentoröffner ohne Deckel dazwischen mit den Kontakten nach links.
Verkabelung des Moduls:
1. Die Masse (Foto braun - Auto: grau/violette Kabel) der Buchse mit der des Steckersmit einem Kabel (möglichst schwarz oder braun) verbinden.
Garagentorschalter inkl. Beschriftung
2. Die Spannung (Foto: gelb/grün - Auto: weiß/rot) von der Buchse (also links) zur Spannung (+) und zur Klemme (A) des Garagentoröffners legen.
3. Die Ausgangsspannung des Garagentoröffners (bei geschlossenem Schalter) von Klemme B auf die Spannung des Steckers.
4. Ein "loses" Kabel am (-) des Garagentoröffners befestigen. Hierfür wird im Kofferraum nachher ein geeigneter Massepunkt gesucht. Hintergrund hierfür: Das Steuergerät schaltet die Masse des angezapften Stromkreises auf Masse um die Auspuffklappe zu öffnen. Daher ist es zwecklos die Masse des Schalters auf die vorhandene Masseleitung zu legen. Das ist im übrigen bei allen, auch den kommerziellen, der Fall.
5. Am gekauften Stecker/Buches ggf. mit Schrumpfschlauch weiter isolieren.
6. Freuen, denn das Modul ist fertig.
Anmerkung: Ich habe das Ganze mit Lüsterklemmen kurz hinter dem gekauften Stecker/Buchse gelöst, da ich dann die Kabellänge recht gut steuern konnte. Ich wollte unnötige Kabelmeter im Kofferraum vermeiden. Grundsätzlich nehmt erstmal viel Kabel, kürzen ist leichter als verlängern
Schritt 2: Wo muss das Ganze nun hin?
Hinten links im Kofferraum ist der OEM-Stecker/Buchse, zwischen die wir das Modul klemmen wollen. Dazu müssen wir zwei Verkleidungsteile demontieren.
- Zuerst Teil Nummer 6. Hierzu einfach die drei sehr offensichtlichen Spreiznieten lösen und das Teil abnehmen
- Dann Teil 2 einfach mit etwas Kraft nach vorn (Richtung Fahrersitz) herausziehen. Das Teil wird mit 3 Klemmern gehalten. Keine Angst, kann eigentlich nichts kaputt gehen.
- Nun bitte noch die Abdeckung der Batterie entfernen.
Schritt 3: Das Modul anschließen
Die zunächst größte Herausforderung ist es, die bestehende OEM-Steckverbindung zu lösen. Dazu muss das kleine Metallbügel der OEM-Buchse eingedrückt werden. Wenn eingedrückt, kann der OEM-Stecker entfernt werden. Ihr habt ja den gekauften Stecker zum üben
Ist die Verbindung getrennt, könnt ihr euer Modul dazwischen stecken.
Das Massekabel des Garagentoröffners könnt ihr z.B. an einer der Schrauben für den Bügel über der Batterie festklemmen.
Bei mir sieht das Ganze am Ende so aus:
Das Massekabel des Garagentoröffners läuft über den Bügel hinter der Verkleidung zum Garagentoröffner (langsam kann ich das Wort nicht mehr sehen ). Selbiger sitzt neben der Batterie und ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Die Leitungen vom und zum OEM-Stecker/Buchse liegen hinter der Verkleidung unsichtbar. Ich hab mal versucht das auch im Foto zu markieren.
- Falls ihr über eine Universalfernbedienung im Rückspiegel verfügt: Ihr könnt die Fernbedienung des Garagentoröffners mit dieser synchronisieren. Man muss nur zwei freie Knöpfe haben um beide Schaltvorgänge (also OEM aus und wieder ein) anzulernen.
!Wichtig! Bevor ihr das Ganze unter Strom setzt und rumprobiert:
KONTROLLIERT! EURE! ARBEIT!
Sind alle Kontakte wirklich fest? Ist überall Schrumpfschlauch drauf wo er drauf sollte? Ist das rot/weiße Kabel aus dem Auto auch wirklich auf die gelb/grüne Leitung (in meinem Beispiel) gelegt? Seid euch bewusst, dass einmal falsch verdrahtet das Ableben eines Steuergerätes bedeuten kann. Das soll euch keine Angst machen, aber ihr spielt hier halt mit teurem Spielzeug...
Zu guter Letzt:
Ich bin gern bereit euch zu helfen oder euch zur Not eine solche Steuerung zu bauen. Einfach PM an mich. Sollte jemand Hinweise oder Anmerkungen zum DIY haben, immer her damit.
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