E89 Verdeckhydraulikleitugen

911paul

Fahrer
Registriert
20 November 2019
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo,
in unserem E 89 (5.2016) sind die Hydraulikleitungen zu den Dachhauptzylindern im Kofferraum links und rechts ganz verschieden verlegt. Habe ihn vor einem Monat gekauft.
Nun meine Frage sind die bei euren Z4 genauso verlegt (Siehe Bilder)? Die rechte Seite ist stark gebogen und geht unter die äußere SW-Verkleidung, links geht sie gerade in die innere Verkleidung. (Besteht rechts ev. die Gefahr eines Leitungsschaden durch die starke Biegung wenn die Druckbelastung kommt, wenn die Verlegung falsch ist?)
 

Anhänge

  • Z4 Leitung links.JPG
    Z4 Leitung links.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 84
  • Z4 Leitung rechts.JPG
    Z4 Leitung rechts.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 84
Vielen Dank für Dein Info mit den guten Bildern. Für mich bedeutet dies, dass die rechte Leitung nicht richtig verlegt ist, da sie stark über das Gestell für die Hydraulizylinderaufnahme gebogen ist. Werde Seitenverkleidung lösen und Leitung wie linke Seite legen.
 
Hallo Robbi,durch die starke Biegung kann es unter der Hydraulikdrucklast zu Scheuerstellen an den Kanten des Halters kommen.
Die Leitungen sollten nicht unter Zwang liegen sondern frei "atmen" können. Links und auf Deinen Bildern ist dies der Fall.
Die rechte Leitung wurde durch die mangelhafte Montage der aussenseitigen Verkleidung (Siehe den leichten Wulst über dem R) nach unten gedrückt.
Kann einen zeitverzögerten Schaden geben. Mache mal das 1. Bild von der rechten Seite groß dann siehst Du die starke Biegung.
Danke für Deine Infos.
 
Ok, das werde ich mir beim nächsten zerlegten E89 genauer anschauen. Bisher habe ich an dieser Stelle noch nicht von Störungen gehört.

Scheuerstellen mit Störungspotential sind mir bisher auch noch nirgendwo aufgefallen.

Die Biegungen dieser Leitungen im Dachbereich haben einen Radius von ca. 1.5 bis 2 cm, das dürfte enger als bei diesen unteren Leitungen sein. Und die oberen Leitungen halten so etwa 8-10 Jahre, dann kann ein Tausch aller Leitungen erforderlich werden. Dieser Kabelbaum für beide Seiten wird in 1 Stück gefertigt.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robbi,
hast Du eine Anleitung wie man die elektr. betätigten Handbremskolben zurück stellt um die Beläge zu wchseln?
 
Falscher Thread. Schau mal hier rein:



 
Hallo Robbi,durch die starke Biegung kann es unter der Hydraulikdrucklast zu Scheuerstellen an den Kanten des Halters kommen.

Was issn zwischenzeitlich aus diesen Leitungen geworden? Hast Du sie verlegt oder sind sie bereits "durchgescheuert"?
 
Habe damals alle Leitungen gegen die Halter mit Moosgummi ummantelt, so dass sie nicht an den Metallteilen reiben können. Eine Leitung habe ich umgelegt, so dass der Radius größer wurde. Bisher OK.
Gruß Paul
 
Zurück
Oben Unten