e89 vs e85R

Hallo zusammen,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Mir persönlich gefällt der E 85 gar nicht. Und dies aus mehreren Gründen:
1. Stoffverdeck! Geht bei mir gar nicht.
2. Einfallsloses Armaturen"BRETT" und nicht gefällige Innenausführung.
3. Der Heckbürzel sieht aus wie der A... von Onkel Donald.
Von vorne und von der Seite mit offenem Dach ist er einigermaßen erträglich.
SO!!! Das ist lediglich von meiner Seite und von meinem Blickwinkel aus so. Die Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden. Und was mir gefällt muss ja auch nicht jemandem anderen gefallen. Dasselbe gilt ja auch für den Musikgeschmack oder für Frauen. Es gibt ja auch Männer die auf Frauen stehen, die gleich hoch wie breit sind. Wie gesagt, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Für mich ist der E 89 der Inbegriff eines schönen, ästhetischen "Roadsters", auch wenn er nicht wirklich ein Roadster ist. Das sowohl innen wie außen. Bei der Vorstellung des E 89 und anschließender Probefahrt wusste ich nach 10 min und nur wenigen Kilometern, dass ich den unbedingt haben will. So aus dem Bauch heraus. Das passiert mir bei Autos nicht oft, zumindest bei denen die ich mir auch leisten kann. Ob jetzt der E 85 härter, schneller sportlicher usw. ist, war für mich von Anfang an belanglos.
Das Gesamtpaket stimmt beim E 89 einfach und ich hab viel Spaß damit, auch wenn ich nur ein Schönwetterfahrer bin.

lg an ALLE Z4 Fahrer...

x-ray

Doch ist es nicht so, dass der Boxster zwei relativ kleine Kofferräume hat, die vermutlich weniger praktisch, da schlecht zu erreichen und beladen sind (ich weiß, dass das auch nicht gerade die Paradedisziplin des e89 ist).
Bis auf die Tatsache, dass man durch den Motor bedingt keine Durchlademöglichkeit hat, sind die beiden Kofferräume dem des E89 überlegen. Sie sind weder schlecht zu erreichen noch schlecht zu beladen. Wer zum Henker hat dir den Quatsch erzählt. ;)

Des weiteren stört mich da auch einfach das Stoffdach.
Ok. Mich störte das Blechdach.

Und wie sieht es beim Boxster mit dem Verbrauch aus, denn auch bei einem Sportwagen berücksichtige ich diesen zumindest etwas?
Boxster S 310 PS : Landstrasse bei 100km/h ca. 8,5 / AB normaler Verkehr 10,5 / sportlich gern bis 13 Liter/100km
Er verbraucht weniger als der 35i(s). Auch wenn es manche nicht glauben wollen.

Zu guter letzt hatte meine Entscheidung zugegebenermaßen auch mit dem Preis zu tun.
Klar, gegenüber einem 35i ist der Preis höher. Aber wir reden hier nicht von Welten. Gegenüber einem 35is ist der Unterschied noch geringer. Zwei Dinge sollten nicht unerwähnt bleiben. Die Unterhaltskosten sind etwas höher und man kann den Boxster S auch auf 100k hochtreiben. Es gibt nix was Porsche für Geld da nicht einbaut....

Doch ! Ich hätte gern um die 380PS. Das gibt es leider nicht.

Aber es gibt doch sicher auch noch Alternativen zum Boxster, die nun nicht unbedingt aus dem BMW-Lager kommen, oder?

Gibt's den neuen SLK schon als AMG-Version?

Wie was denn nun ? Ich wünschte mir den 3,8l Boxer des 911S im Boxster. Bezogen auf die allgemeine Diskussion, ich hatte ja die Qual der Wahl zwischen E89 und Boxster, hätte ich mir auch im E89 einen größeren Sauger statt eines Turbos gewünscht. Was genau war jetzt deine Frage ?

Wie was denn nun ? Ich wünschte mir den 3,8l Boxer des 911S im Boxster. Bezogen auf die allgemeine Diskussion, ich hatte ja die Qual der Wahl zwischen E89 und Boxster, hätte ich mir auch im E89 einen größeren Sauger statt eines Turbos gewünscht. Was genau war jetzt deine Frage ?

Ok,o.g. Assoziation ist anscheinend nicht angekommen.Das was du dir wünschst gibt es aber nicht von der Stange.Mit dem E89 kannst du viel PS dank Turbo haben, relativ mit wenig Aufwand zusätzlich zur Serie, anstatt keine PS zusätzlich im Boxster.Ist doch egal "dank Turbo",hauptsache das Ziel erreicht.

Wie was denn nun ?

Klar ich wünsche mir auch einen 12 Liter Motor aber das Auto darf dann bitte kein Gramm schwerer werden, is ja schlecht für die Querdynamik :freak: Deswegen frage ich auch: Was denn nun? Ein schwerer PS-Protz oder Fliegengewicht mit Nähmaschine? Beides geht nicht (für normal Sterbliche).

Mit dem E89 kannst du viel PS dank Turbo haben, relativ mit wenig Aufwand zusätzlich zur Serie, anstatt keine PS zusätzlich im Boxster.Ist doch egal "dank Turbo",hauptsache das Ziel erreicht.
Na ja nicht ganz wenn man die Charakteristik eines Sauger möchte. Auch das war damals ein Argument für den Porsche weil der dazu noch leichter ist. Aber du hast schon Recht. Von der Stange gibt es da nix.

@karatekid

Wozu brauchst du eigentlich mehr PS im Boxster?Mir fällt eigentlich da nur die Autobahn ein,wo du Nachteile hast,aber ist eh nicht das Revier vom Boxster.Mit dem E89 dank Turbo braucht man sich nicht von z.B535d ärgern lassen.Das hatte mich beim Boxster damals auch gewurmt manchmal,da drehst du und drehst du,der Motor brüllt im Rücken und Nix.

@Sharky,
mit einem 535d habe ich keine Probleme. So schlimm ist es auch nicht. Nö, ich hätte halt gern etwas mehr Power beim Beschleunigen auf meinen Touren. Auf der AB mach ich eh bei 180-220 den Tempomat rein.

AB normaler Verkehr 10,5 / sportlich gern bis 13 Liter/100km
Klar, gegenüber einem 35i ist der Preis höher. Aber wir reden hier nicht von Welten. Gegenüber einem 35is ist der Unterschied noch geringer. Zwei Dinge sollten nicht unerwähnt bleiben. Die Unterhaltskosten sind etwas höher und man kann den Boxster S auch auf 100k hochtreiben. Es gibt nix was Porsche für Geld da nicht einbaut....

Hi,
na wer das glaubt lügt sich selbst in die tasche, oder für den ist Normaler AB Verkehr max 160 und sportlich lediglich etwas flotteres Cruisen auf Kurvenreichen Strecken.
Hier mal realistische Werte: AB Normaler Verkehr (also ach mal bis 230 15,4L) und bei Sortlich sind 18,5L auch kein Problem.
OK, was sind Preislich für dich welten??
Nimm einen Voll ausgestatteten 3,5is der liegt lt Liste bei 70.000 Euro, dann statte den Boxster S indentisch aus und du landest bei 95.000 Euro.
Also 25.000 Euro sind schon Welten.

Wieso? So einen Boxster können sich schon Schüler, Hausfrauen und Studenten leisten ...

... ab 911 wird's langsam mal interessant, wenn's dann um die "Männer-Porsche" geht.

Aber Boxster ... *pöh* :d :d

Seh ich ähnlich.

Wenn jetzt die beiden Autos vor mir stehen würden:
Links der Boxter S und rechts der 35is. Sprich der "Baby-Porsche" oder (mmmh wie drück ich das jetzt am besten aus) das Premiummodell der aktuellen BMW-Roadster Reihe. Da muss ich leider sagen PECH für den Porsche.

Meine Meinung :)

Zurück
Oben Unten