E89 Winterbereifung 17 oder 18 Zoll

taissel

Tschüüüüsss Z4
Wagen
anderer Wagen
Ich bin graad dabei mir die Winterbereifung fuer den Zetti zu organisieren und jetzt stellt sich fuer mich folgende Frage.

Ich hab bei Rondell 2 Felgen gefunden die mir zusagen die Typ 36 18 Zoll und die 203 17 Zoll.

Inklusive Reifen ist der Preis fast gleich und jetzt weiss ich nicht welche ich nehmen soll.

Wuerdet ihr wegen der Performance und der geringeren Hoehe der Seitenwand die 18 Zoll nehmen.

ich fahr 19 Zoll RFT und etwas Haerte macht mir nichts aus.

welche wuerdet ihr nehmen und warum???

AW: E89 Winterbereifung 17 oder 18 Zoll

18 Zoll - weil sonst der Wechsel im Fahrgefühl für mich zu stark ausfällt bei mehr als 1 Zoll Differenz. Gerade beim Wechsel im Frühjahr. Wobei ich meine Erfahrung bei anderen Fzg. (u.a. BMW E46) gesammelt habe.

Hallo taissel,

nur mal so zur Information. Ich habe mir für meinen 23i die Rial Salerno in 8 x 17 Zoll, Einpresstiefe 29 mm bestellt. Nach meinen Informationen ist Rial mit dieser Felge bemüht, Kunden von BMW Fahrzeugen zu gewinnen, da diese Felge speziell von der Konstruktion und vom Design für einige BMW Fahrzeuge konstruiert wurde. Vorteil ist, dass die Felge auch mit Einpresstiefe 29 mm zu bekommen ist, was wohl genau der 17 Zoll Serienfelge des Z4 E89 entspricht und ich zudem bei dieser Felge keinen Zentrierring benötige. Weiterhin werde ich mir dann einen Bridgestone Run Flat in 225/45/17 mit Geschwindigkeitsindex H ( maximal 210 km/h) aufziehen lassen. Bei meinem ehemaligen Fünfer E60 hatte ich bei der Winterbereifung Geschwindigkeitsindex V ( max. 240 km/h ). Mein persönlicher Eindruck war, dass mit dem höheren Geschwindigkeitsindex die Wintereigenschaften des Reifens nachgelassen hatten. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass zugunsten der höheren Geschwindigkeit bei V - Reifen die Gummimischung härter war als beim H - Reifen. Mir persönlich reichen im Winter max 210 km/h. Ein 18 Zoll Winterreifen dürfte nach meinen Erkenntnissen nicht als H - Reifen sondern erst ab V - Reifen zu bekommen sein. Übrigens fahre ich als Sommerbereifung auch die 19 Zoll Run Flat auf der 296 Felge.

Beste Grüße KAMA !

Tja da die 18 Zoll eh nicht lieferbar war hab ich mich fuer die Rondell 203 in 17 Zoll mit Dunlop Wintersport 3D in 225/45/17 rundum entschieden... Hatte die gleiche Kombination so auch auf dem Z3 QP und war damit restlos zufrieden.

Hallo taissel,

da gefällt mir die Rondell 208 in 8 x 18 mit 225/40/18er Bereifung besser. Ist aber wie vieles reine Geschmacksache.

Gruss

Michael

ja gefaellt mir auch aber hat mir fuer ne Winterfelge einfach zuviele Ecken, Kanten und Vertiefungen und als Winterfelge wollte ich einfach was das sehr leicht sauber zu halten ist weil die BMW 296 ist ja der blanke Horror mit dem Wasserkanal hinter den Speichen

Ich habe auch die 296er für den Sommer und finde immer noch, dass sie super auf dem Z 4
aussieht. Es dauert schon eine Minute, um die Regenrinne mit einem kleinen Schwamm zu reinigen, ich ziehe diesen hinter den Speichen einfach durch, ist schon etwas mühsam.
Denke, die Pflege für die 208er von Rondell ist einfacher, da sie diese Ecken nicht besitzt.
Vermutlich wird sie meine Winterfelge werden.

Gruss

Michael

dann schau sie dir mal genau an da die 208 voller konkaver und konvexer Flaechen ist und dazwischen immer ziemlich rechtwinklike Ecken sind was nicht dazu beitraegt dass sie schnell zu putzen sind aber sonst ne wirklich schoene Winterfelge

So, bei mir ist auch das Thema Winterreifen dran.
Der Reifen war schnell klar. Für mich bestes Preis/Leistungsverhältnis hat der Uniroyal MS Plus 66. Bei Tests war er auch auf den vorderen Plätzen zufinden.
Felgen waren aber jetzt ein ganz anderes Problem. Zuerst dachte ich an die Ronal R41 Trend in schwarz oder silber. Beides nicht lieferbar. Ein befreundeter KfZ Mechaniker mit eigenem Betrieb hat sich auch nochmal auf die Suche bei Direktanbietern gemacht. Keine Chance. Ronal ausverkauft und bei Reifen auch och der Goodyear.
Nach vielem recherchieren haben wir nun eine Alternativ Felge gefunden.
Die Dezent RE Dark. Auch in 8x17. Komplett montiert und gewuchtet für 1000.-

dezentredesign5swlx.jpg

Mein Limit hab ich also gehalten.

Wie macht ihr das eigentlich mit der Reifendruck Kontrolle?

wenn du die Reifendruckkontrolle im Auto hast musst du mit den Winterreifen neu initialisieren oder wie das heisst...wenn du Navi hast findest du das unter Fahrzeugstatus--->Fahrzeuginfo

Und wer kein Navi hat bemüht den Bordcomputer. S. Bedienungsanleitung.

Nach vielem recherchieren haben wir nun eine Alternativ Felge gefunden.
Die Dezent RE Dark. Auch in 8x17. Komplett montiert und gewuchtet für 1000.-

dezentredesign5swlx.jpg

Mein Limit hab ich also gehalten.

Wie macht ihr das eigentlich mit der Reifendruck Kontrolle?

Hast Du die Räder schon montiert?
Mich würden mal Bilder am Fahrzeug interessieren.

Hallo Gemeinde,
hier mal meine frisch montierten Alutec mit Conti´s TS 810. Mit Photoshop "verschönert":b.

Anhänge

• k-Kopie (2) von DSC03656.jpg
    k-Kopie (2) von DSC03656.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 55
  • k-Kopie (2) von DSC03643 Kopie.jpg
    k-Kopie (2) von DSC03643 Kopie.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 41

Hier noch 2 spielereien....

Anhänge

• k-Z.jpg
    k-Z.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 40
  • k-Z (1).jpg
    k-Z (1).jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 36

Und jetzt ganz öd ohne Bearbeitung...... sind die vorgeschriebene 8x17 mit 225/45. Finde, dass es gerade noch in Ordnung geht.

Ich finde jetzt mit den Felgen ist da irgendwie eine Corvette verloren gegangen.....:d

Anhänge

• k-Kopie (2) von DSC03643.jpg
    k-Kopie (2) von DSC03643.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 57

Hallo Okeydoky,

ich finde, dass die gewählten Felgen Deiem Auto sehr gut stehen. Da bei mir jetzt auch der Reifenkauf, ebenfalls 225/45/17, ansteht, würde mich mal interessieren, ob Deine Contis Run-Flat sind oder eben nicht. Falls keine Run-Flat, wie fährt sich der Wagen mit der Bereifung?

Für eine kurze Rückantwort wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Abend wünscht

KAMA

ich habe meine original bmw 17" -alus kurzerhand als meine zukünftigen winterfelgen auserkoren und habe mir die hankook icebear gegönnt. bisher bin ich recht zufrieden und im frühjahr kommen dann 18 oder 19" - räder. :-)

Ich stimme zu. Das sieht doch gut aus. Es gibt verschiedene Ausführungen von Conti. Ich nehme an, es ist eine der BMW-Varianten (TS 810 S SSR (XL) * FR)?
Gibt es für die Felgen eine ABE oder muss man sie eintragen lassen?

Und jetzt ganz öd ohne Bearbeitung...... sind die vorgeschriebene 8x17 mit 225/45. Finde, dass es gerade noch in Ordnung geht.

Ich finde jetzt mit den Felgen ist da irgendwie eine Corvette verloren gegangen.....:d

Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Ich war noch ganz benebelt von der Schönheit, als ich die Bilder hier ins Forum gesetzt habe.......;).

Ich hab nach langem Überlegen (Runflat oder nicht) die Runflat von Conti gewählt (TS 810). Die TS 830 (neueste Generation?) gabs noch nicht als Runflat.....

Der Komfortgewinn ist schon beachtlich, ob es jetzt an den 17 Zöllern liegt oder ob die Winter-Conti´s weicher sind, kann ich jetzt nicht beurteilen (mit 2,5 bar Luftdruck rundum und Gasfüllung).
Auf jedenfall rollen sie nicht so hölzern ab und sind sehr laufruhig. Sind halt Premiumreifen und das war mir die 1200 € Komplettpreis wert......

ABE gibt es natürlich zu den Alutec dazu, war auch Voraussetzung meinerseits. Ebenso hab ich verlangt, dass ich keine Nachbearbeitung an meinem Z4 vornehmen will, damit die Reifen nicht schleifen oder was weiß ich!!!
Mein Reifenhändler hat mir versichert, dass es genügt, wenn ich die ABE mitführe. Ob das so stimmt, will ich jetzt nicht beurteilen.

Ursprünglich wurden mir die Rial Salerno für den Z4 angeboten, sind aber im Moment die nächsten 4 Wochen nicht lieferbar, das wäre eng geworden.

Im nachhinein bin ich aber auch mit den Alutec zufrieden.

Gruß Roger

Da hat er Reifenhändler wohl nicht ganz die Wahrheit gesagt. Ein paar Modifikationen an den Radabdeckungen werden schon verlangt (K1a/b K2b) und das Ganze ist dann vom TÜV abzunehmen (A01), wenn auch nicht in die Fahrzeugpapiere einzutragen. Auch bei einer ABE sind die damit verbundenen fahrzeugspezifischen Auflagen zu beachten.

Zurück
Oben Unten