E89 Winterbereifung 17 oder 18 Zoll

AW: E89 Winterbereifung 17 oder 18 Zoll

Da hat er Reifenhändler wohl nicht ganz die Wahrheit gesagt. Ein paar Modifikationen an den Radabdeckungen werden schon verlangt (K1a/b K2b) und das Ganze ist dann vom TÜV abzunehmen (A01), wenn auch nicht in die Fahrzeugpapiere einzutragen. Auch bei einer ABE sind die damit verbundenen fahrzeugspezifischen Auflagen zu beachten.

Hallo 6inline,

ich war nochmal bei meinem Reifenhändler und fragte nochmal genauer nach: er meinte, dass die ABE langt und ich nicht den Z4 beim Gutachter vorführen müsste.

Trotzdem war ich heute bei einen Sachverständigen. Der hat kurz geschaut, ob die richtige Reifengröße moniert ist und hat ein paar Minuten am PC verbracht. Augenblicke später hat er mir das Papier § 19 ausgehändigt. Ich war baff, dass das alles in ein paar Minuten über die Bühne ging.
Hätte er da nicht mehr kontrollieren müssen? Ich meine, mir ist es Recht so, dass keine Veränderungen vorgenommen werden müssen, sonst hätte der Reifenhändler wieder die Reifen zurückgenommen. Wäre dann alles ziemlicher Aufwand für nothing....

Jetzt:
muss ich überhaupt zum Sachverständigen, wenn in der ABE der E89 mit der im Schein vorgeschriebenen Reifengröße freigegeben ist? Die Reifenkombination ist doch schon einmal vom Felgenhersteller getestet worden, sonst gäb es ja keine ABE, oder lieg ich da jetzt falsch?

O.K, in der ABE steht nun, dass das Fahrzeug vorgeführt werden muss. Wenn ich das jetzt nicht gemacht hätte (das was der Ing. heute für 45 € gemacht hat, hätte ich auch gekonnt....:(), was könnte passieren?
Bei einer Polizeikontrolle wissen die doch nicht, dass ich noch zusätzlich ein Gutachten vorweisen muss. Ich zeig denen die ABE und vielleicht kontrollieren die noch die Reifengröße und das wars, oder?
Droht einen bei einem Unfall der Verlust der Versicherung, weil die BE erloschen ist, trotz ABE aber fehlendes Gutachten?

Wer kann sich fachmännischen dazu äußern???

Gruß Roger

17 " Alutec und 17" BMW-Räder unterscheiden sich, soweit mir bekannt ist, in der Einpresstiefe (20 vs. 29 mm?). Das könnte ein Grund für Auflagen sein.

Ist doch gut, dass das so locker über die Bühne gegangen ist. Du solltest den kompletten Satz an "Begleitpapieren" (ABE, Gutachten zur selbigen und die Anbaubescheinigung) mitführen und bei Bedarf der Rennleitung vorzeigen können. Die können schon eine Zubehör- von einer Originalfelge unterscheiden und zudem lesen (im Gegensatz zu deinem Reifenhändler).
Zum Thema ABE , Eintragung von Umbauten etc, google mal selbst, das wird sonst ein Roman.

mal eine besonders dumme Frage für zwischendurch:

Wenn ich mir für meinen Z4 eine bestimmte Felge ausgesucht habe, wie wird der Wagen im Winter ausgeliefert? hat er dann Winterreifen auf diesen Felgen? Wird der Wagen immer auf Sommerreifen ausgeliefert? Sorry, hab damit noch keinen Erfahrungen gemacht...

Normalerweise auf Sommerreifen. Wenn Du ihn in der BMW-Welt abholst, gibt es die Option auf Winterreifen ausliefern zu lassen. Da gibt es einen bestimmten Code für und das sollte im Kaufvertrag geregelt sein, da es mit einem Preisnachlass verbunden ist. Solltest Du den Zetti bei Deinem Händler in Empfang nehmen, müsstest Du mit ihm die Auslieferung auf Winterreifen gesondert klären bzw. geklärt haben.

So, und nun geb ich auch noch meinen Senf dazu: Habe die Original BMW Winterkompletträder Sternspeiche 276 in 17" montiert. Sehen gut aus und sind pflegeleicht:
CIMG3781 klein.JPG

Ich habe bei meinem Z4 bei der Winterbereifung 16 Zoll mit 225/45 mit dem Geschwindigkeitsindex H von Goodyear gewählt und bin super zufrieden: kein Ausbrechen mehr, ruhiger Lauf und gute Bremseigenschaften.
Für neue Sommerreifen überlege ich noch ob ich auf 18 Zoll gehe...im Sommer mit Sicherheit eine super Straßenlage

Ich habe bei meinem Z4 bei der Winterbereifung 16 Zoll mit 225/45 mit dem Geschwindigkeitsindex H von Goodyear gewählt und bin super zufrieden: kein Ausbrechen mehr, ruhiger Lauf und gute Bremseigenschaften.
Für neue Sommerreifen überlege ich noch ob ich auf 18 Zoll gehe...im Sommer mit Sicherheit eine super Straßenlage

Und du bist sicher, dass du im richtigen Forum bist? ;) 16" sind doch für den E89 gar nicht zugelassen, oder?

Dopplereffekt ...

So, und nun geb ich auch noch meinen Senf dazu: Habe die Original BMW Winterkompletträder Sternspeiche 276 in 17" montiert. Sehen gut aus und sind pflegeleicht:
Anhang anzeigen 106497

Hab auch die 276 in 17" drauf.
Passen gut find ich.

Darf man hier auch was zu Sommerreifen fragen?
Wie sieht es aus, wenn ich in der Breite eine Dimension dazu geben möchte, bei gleichem Höhenwert und selber Felge.
Rad wird dadurch höher, Eintragung erforderlich, klar, ... aber wer kann mir vor dem Kauf sagen ob das passt, nirgends schleift,....

Hallo,

irgend jemand hatte hier im Forum mal den Bestell-Code gepostet, mit dem man die Winterreifen ab Werk bestellt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Wäre jemand so nett, den hier noch mal reinzuschreiben? Danke.

Konnte meinem Händler bei der Bestellung über die Schulter sehen ... bei dieser Option stand eine Gutschrift von 440.- drin.

Tim

• Like
Reaktionen: MKK

Ich finde die 17 Zöller optisch einfach zu klein für den großen Radausschnitt des E89.
Finde ein so schönes Auto hat auch im Winter mindestens 18 Zöller verdient.
Die kosten auch nicht soo viel mehr und die Wintertauglichkeit ist auch voll gegeben.
Unser Coupe pendelt zwischen Schwarzwald und dem Bayrischen Voralpenland hin und her
und da gab's mit 225/40/18" nie Probleme (außer das beim "einfahren" der Reifen das DSC-Lämpchen
nicht ausgehen wollte :b).

Konnte meinem Händler bei der Bestellung über die Schulter sehen ... bei dieser Option stand eine Gutschrift von 440.- drin.

Stimmt, BMW macht dieses Jahr das erste Mal seit ich denken kann halbwegs vernüftige Preise für Wintterräder. Sonst waren die immer komplett inakzeptabel teuer.

Mir persönlich reichen im Winter max 210 km/h.

Muss ich nochmal das Immerwiedergleiche loswerden: Was bitte ist denn im Winter so dramatisch anders, dass man bei den Reifen & Felgen irgendwelche Kompromisse eingeht? Die maximal fünf Tage, in denen real mal Schnee oder Eis auf der Strecke zu finden ist? Und die restlichen vier Monate kann man nicht Gas geben, wenn man könnte!?

Schreib jetzt mal nix zur Felgenoptikwahl, weil das hier nicht explizit Thema war...

Versteh ich nicht... &:

Bei dir mag es ja anders sein, aber da wo ich rumfahre wird andersherum ein Schuh daraus. Auch im Sommer gibt es leider maximal fünf Tage, an denen man, ohne Vernunft und StVO ganz beiseite zu legen, schneller als 210 fahren kann.:(

Es sollte davon abhängig sein, mit welchen Rädern er standardmäßig kommen würde. (Lt. meinem Händler ist die Auslieferung auf WR beim M-Paket in der BMW-Welt nicht möglich.)

Es sollte davon abhängig sein, mit welchen Rädern er standardmäßig kommen würde. (Lt. meinem Händler ist die Auslieferung auf WR beim M-Paket in der BMW-Welt nicht möglich.)

Och nöööö... :( Bitte sagt mir, dass das nicht stimmt. Das würde ja bedeuten, dass ein 35is nur mit Sommerreifen ausgeliefert werden kann. Kann jemand das Gegenteil bestätigen? Bitte Bitte! ;)

Nein, ich habe ja einen 35is bestellt und es hätte die Option gegeben, ihn mit WR ausliefern zu lassen in der BMW-Welt.

Habe ich zwar nicht gewählt, wäre aber klickbar gewesen.

Tim

• Like
Reaktionen: MKK

Hallo,

ich fahre im Sommer die 19" mit Runflats, für den Winter habe ich mir die 18" zugelegt - ohne Runflats. Comfortechnisch gesehen liegen Welten zwischen den Reifen. Sobald das Profil der Runflats abgefahren ist, kommen mir nur noch ganz normale Sommerreifen drauf.
Hier mal ein Bild meiner Winterfelgen - finde sie ganz ok.
Winterreifen.jpg

Gruss

Michael

Hallo,

ich fahre im Sommer die 19" mit Runflats, für den Winter habe ich mir die 18" zugelegt - ohne Runflats. Comfortechnisch gesehen liegen Welten zwischen den Reifen. Sobald das Profil der Runflats abgefahren ist, kommen mir nur noch ganz normale Sommerreifen drauf.
Hier mal ein Bild meiner Winterfelgen - finde sie ganz ok.
Anhang anzeigen 106790

Gruss

Michael

Gefallen mir. Welche Felge ist das? Hersteller/Bezeichnung?

Zurück
Oben Unten