e90 Batteriewechsel

champlix

macht Rennlizenz
Registriert
13 März 2014
Ort
Speyer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

bei meinem e91 (325d LCI) kommt seit ein paar Wochen immer mal wieder die Meldung, dass der "Batterieladestand niedrig" sei. Springt zwar problemlos an, aber fürchte, dass es noch die Originalbatterie von 2010 oder allenfalls eine Batterie aus 2014 ist. 2014 hatte ich ihn gekauft und seit dem noch nichts mit der Batterie gemacht.
Jetzt habe ich gelesen, dass man die Batterie anlernen muss. Da hab ich keine große Motivation für und habe mir kurzerhand ein Angebot vom örtlichen Bosch Service machen lassen: 405€ all in all. Allerdings mit der unzutreffenden Begründung, dass ich ja eine (Anm. d. Red.: teure) AGM Batterie bräuchte, wegen meiner Start-/Stop-Automatik. Allerdings hat mein e91 keine Start-/Stop-Automatik, was eigentlich klar sein sollte (?).

Aber lange Rede kurzer Sinn: Habt ihr mit dem Thema Erfahrungen? Preis ok? Oder sinnvoll, weil einfach, selbst zu erledigen?

Grüße
Champ
 
Mein 318i e91 LCI bekam 2018 eine neue VARTA AGM Silver 70A , 206€ incl. anmelden im Bordnetz in einer freien Werkstatt !
Der Touring hat auch kein Start-Stop !
 
Der Touring hat auch kein Start-Stop !
Wie kommst du darauf?

Mein 2011er E91 LCI 320d hatte definitiv "S1CCA Auto Start Stop Funktion" und die Batterie muss angelernt werden.
Das Anlernen liegt aber glaube auch nicht nur an der Start-Stopp Automatik, sondern auch an der Efficient Dynamics Laderegelung (Batterie wird vornehmlich beim Rollen geladen), von daher könnte ich mir vorstellen, dass das Anlernen auch Modelle ohne Start-Stopp betrifft (ich meine ein Bekannter mit E93 VFL 330i hätte das Anlernen auch mal erwähnt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das kostet die AGM Batterie mit 70Ah. Dein Diesel dürfte ggf. eine etwas größere Batterie eingebaut haben.

Auf das Anlernen kannst Du erst mal verzichten bis Du Kontakt zu jmd. mit z.B. Carly bekommen hast. :thumbsup:

Dieser Anlern-Prozess löscht im Steuergerät lediglich eine über die Nutzungsdauer aufgelaufene Statistik, die ab dann wieder neu aufgebaut wird.

Da geht nichts kaputt wenn Du nicht anlernst oder mit ein paar Monaten Verzögerung das Anlernen durchführen lässt. Und vergesst die ganzen oftmals unsinnigen Internet-Spekulationen: => #geruechtekueche

Diese Mehrkosten kann man sich i.d.R. sparen, außer man möchte die Werkstatt seines Vertrauens unterstützen.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Anlernen liegt aber glaube auch nicht nur an der Start-Stopp Automatik, sondern auch an der Efficient Dynamics Ladereg, elung (Batterie wird vornehmlich beim Rollen geladen), von daher könnte ich mir vorstellen, ...
Hmm, ja&nein. Der Zusammenhang ist falsch.

Irgendwann haben die Hersteller angefangen einen Batteriesensor am Minuspol zu integrieren, der die Ströme rein und raus überwacht. Darüber versucht ein Steuergerät den aktuellen Ladestand und die Alterung der Batterie zu ermitteln. Diese mündet irgendwann in einen Hinweis, doch die Batterie tauschen zu lassen.

Ob aber Start/Stop eingebaut ist oder nicht spielt erst mal keine Rolle. Ist der IBS verbaut, ist eine Registrierung, d.h. Rücksetzung der internen Statistik erforderlich. Deswegen ist es auch in meinem E89 OHNE Start/Stop erforderlich.

Umgekehrt betrachtet ist aber für eine Start/Stop-Automatik ein IBS erforderlich, da diese Funktion nur bei hinreichender Batterieladung aktiv werden darf. :D :D

Übrigens:
Der Entwickler des BMW IBS wohnt in Dachau und fährt einen Z4 E89. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf?

Mein 2011er E91 LCI 320d hatte definitiv Start-Stopp und die Batterie muss angelernt werden.
Das Anlernen liegt aber glaube auch nicht nur an der Start-Stopp Automatik, sondern auch an der Efficient Dynamics Laderegelung (Batterie wird vornehmlich beim Rollen geladen), von daher könnte ich mir vorstellen, dass das Anlernen auch Modelle ohne Start-Stopp betrifft (ich meine ein Bekannter mit E93 VFL 330i hätte das Anlernen auch mal erwähnt)...

Mein e91 ist auch Bj. 2011 und hat kein Start-Stop !!!
 
Ist es einer mit Automatik? Da gab es Start-Stopp nach meiner Erinnerung nämlich nicht.
 
Ich hatte einen E91 LCI mit Start-Stop-Automatik. Ich habe die Batterie selbst getauscht und über Carly frei geschalten. War problemlos möglich.
 
Glaube bei den Automaten damals gab es das Problem, den Ölduck für die Mechatronik aufrechtzuerhalten, daher kam Start-Stopp da erst wesentlich später als beim Schalter.

Aber vielleicht hat @RobbiZ4 da auch mehr Details ;)
 
Glaube bei den Automaten damals gab es das Problem, den Ölduck für die Mechatronik aufrechtzuerhalten, daher kam Start-Stopp da erst wesentlich später als beim Schalter. Aber vielleicht hat @RobbiZ4 da auch mehr Details ;)
Dach-Automatik?
:thumbsdown:

Nee, keine Ahnung. Aber die zeitlichen Zusammenhänge von Ausstattungsdetails spielen grundsätzlich keine Rolle.

Ist der IBS verbaut, dann gibt es diesen Registrierungs-"Mechanismus". Fehlt der IBS, dann eben nicht.

Und den IBS kann jeder an seinem Minuspol der Batterie anschauen. Sitzt da ein Daumennagelgroßer "Kasten" mit 2 dünnen Drähtchen, dann ist er verbaut. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich nach 13 Jahren bei meinem E91 eine neue Batterie benötigte bin ich zu einer Werkstatt gefahren.

BMW erzählte mir etwas von anlernen sollte über 400€ kosten.

Bin dann zum Freien gegangen für 150€ inkl.Batterie.

Aber da ist nach dem Tausch das Cockpit abgestürzt,es bewegte sich keine Anzeige mehr.

Wurde dann neu aufgespielt,die ganze Aktion dauerte 1,5 Std.

Ich würde die Batterie nun nicht mehr selbst wechseln.
 
Ich würde die Batterie nun nicht mehr selbst wechseln.
Hmm, ob da wirklich ein Zusammenhang bestand?
Dann würde jede leere Batterie potentiell zum Erneuern der Software von Steuergeräte führen müssen? Was auch immer in Deinem Falle passiert ist, das passt nicht zu meiner Erfahrung mit Software und E'technik.
 
Hallo zusammen,

bei meinem e91 (325d LCI) kommt seit ein paar Wochen immer mal wieder die Meldung, dass der "Batterieladestand niedrig" sei. Springt zwar problemlos an, aber fürchte, dass es noch die Originalbatterie von 2010 oder allenfalls eine Batterie aus 2014 ist. 2014 hatte ich ihn gekauft und seit dem noch nichts mit der Batterie gemacht.
Jetzt habe ich gelesen, dass man die Batterie anlernen muss. Da hab ich keine große Motivation für und habe mir kurzerhand ein Angebot vom örtlichen Bosch Service machen lassen: 405€ all in all. Allerdings mit der unzutreffenden Begründung, dass ich ja eine (Anm. d. Red.: teure) AGM Batterie bräuchte, wegen meiner Start-/Stop-Automatik. Allerdings hat mein e91 keine Start-/Stop-Automatik, was eigentlich klar sein sollte (?).

Aber lange Rede kurzer Sinn: Habt ihr mit dem Thema Erfahrungen? Preis ok? Oder sinnvoll, weil einfach, selbst zu erledigen?

Grüße
Champ
Hallo Champ,

ich habe an unserem E91, 320 d LCI, Bj, 2010, mit Start-Stopp Automatik, im Dezember '21 die Batterie selbst gewechselt.
Dazu habe ich mir eine Varta F21 Silver Dynamic AGM 80 Ah bei autobatterienbilliger.de bestellt. Preis inkl. Versand und Batteriepfand 133€.
Danach habe ich die Batterie anlernen lassen. Derjenige macht das nebenberuflich. Standort ist Kerpen bei Köln. Preis war moderat, ca. 40 €.
Die Kontaktdaten habe ich noch irgendwo. Wenn das für Dich in Frage kommt, suche ich gerne mal danach.
Er war sehr kompetent und hat mir gleichzeitig die Start-Stop-Automatik umcodiert. Ich kann jetzt wählen, ob die Start-Stopp beim Start ein- oder ausgeschaltet ist. Somit gibt es auch kein Problem beim TÜV.

LG Kajo
 
Wow, diese Detailtiefe aus dem Herzen Bavarias habe ich jetzt nicht erwartet gehabt 🤣

Mein e91 ist 325d Aut. LCI.

Also checken, ob der kleine Pöppel am Minuspol hängt, und wenn nicht, Batterie selbst tauschen und nix anlernen.
Hängt da so ein Pöppel, müsste eigentlich angelernt werden, geht aber auch ohne.

Start/Stop hadder nich. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es selbst MIT Start/Stop kein Muss, weil lediglich auf die nächste „Ladestand niedrig“-Meldung hingearbeitet werden würde(?)

… aber bis dahin fahren wir eh alle nur noch BATTERIEN 🥳
 
Wow, diese Detailtiefe aus dem Herzen Bavarias habe ich jetzt nicht erwartet gehabt 🤣

Mein e91 ist 325d Aut. LCI.

Also checken, ob der kleine Pöppel am Minuspol hängt, und wenn nicht, Batterie selbst tauschen und nix anlernen.
Hängt da so ein Pöppel, müsste eigentlich angelernt werden, geht aber auch ohne.

Start/Stop hadder nich. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es selbst MIT Start/Stop kein Muss, weil lediglich auf die nächste „Ladestand niedrig“-Meldung hingearbeitet werden würde(?)

… aber bis dahin fahren wir eh alle nur noch BATTERIEN 🥳
Voll krass eyh, aber korrekt. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Im Anhang was zum Nachlesen inkl. Bilder.
Technik von 2003. :D


Ergänzung:

Bei Original-BMW-Batterien (egal ob 2010 oder 2020) steht eine 2-stellige Jahreszahl auf dem Minus-Pol!
 

Anhänge

  • Batterie-Sensor-IBS-BMW-Heim-HP.pdf
    143,7 KB · Aufrufe: 23
  • 621_IBS_12V_KI_HELLA_DE.pdf
    427,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Voll krass eyh, aber korrekt. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Im Anhang was zum Nachlesen inkl. Bilder.
Technik von 2003. :D


Ergänzung:

Bei Original-BMW-Batterien (egal ob 2010 oder 2020) steht eine 2-stellige Jahreszahl auf dem Minus-Pol!
Besten Dank! Finde den jungen Ingenieur am Besten. Guckt so schön ernst und wichtig drein :inquisiti:13wryz::11snobbyz:11shiftyz:7meanz:

Ja dann werde ich mal schauen was ich mache, aber wenn der einzige nachteil am Ende der ist, dass einen ggf. in ein paar jahren eine leere Batterie überrascht, könnte ich mir gut vorstellen die 200-300 Euro zu sparen. Und mich dann über die leere Batterie zu ärgern :roflmao:
 
Nein, falschrum gedacht:

Wenn, dann würde Dir zu früh zu einem neuerlichen Batterietausch geraten, weil der Verschleiß der alten Batterie die Statistik (!) der neuen etwas runterzieht. Elektrisch hat das überhaupt keine Auswirkungen.

Besten Dank! Finde den jungen Ingenieur am Besten.
Das ist aber nicht der Z4-Fahrer.
 
Ich wundere mich etwas darüber, dass das Auto einen Hinweis geben soll, wenn ein Batterietausch nötig ist.
Im Forum habe ich von solchen Fällen noch nie gelesen. Dafür gab es aber schon etliche Fälle, bei denen die Elektronik verrückt spielte oder die wildesten Fehlermeldungen kamen, wenn die Batterie schlapp machte. :huh: &:
 
Ich wundere mich etwas darüber, dass das Auto einen Hinweis geben soll, wenn ein Batterietausch nötig ist.

Ob das Fahrzeug "uns" Nutzern einen Hinweis gibt, weiß ich nicht.

Weitere Details dazu in dem folgenden Dokument aus dem Web, Stichwort "SoH", "State of Health".


Gefunden an anderer Stelle bzgl. DME:
"Fault entry: Battery very aged or defective
If monitoring of the battery condition identifies an aged or defective battery, a fault entry is
registered in the engine management fault memory.
The fault entry can not be deleted
until the battery has been replaced and the new battery has been registered."

Und:
"When the battery is registered, the stored energy history is deleted."
 

Anhänge

  • MC-10148034-9999.pdf
    19 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten