E90 Felgen auf Z4

nobybaby

Fahrer
Registriert
23 April 2006
Hallo zusammen,
hab da mal einpaar Fragen:

Passen die Felgen vom E90 auf den aktuellen Z4?
Hat jemand die Felgen schon verbaut, wenn ja welche?
Bilder???

Gruß an alle
Norbert
 
AW: E90 Felgen auf Z4

nobybaby schrieb:
Hallo zusammen,
hab da mal einpaar Fragen:

Passen die Felgen vom E90 auf den aktuellen Z4?
Hat jemand die Felgen schon verbaut, wenn ja welche?
Bilder???

Gruß an alle
Norbert

Guten Morgen Norbert,

ich kann Dir Deine Frage zwar nicht beantworten, heiße Dich aber gerne hier im Forum willkommen!

Viel Spaß hier.....

den Rest wissen die Profis
 
AW: E90 Felgen auf Z4

Jungerstar schrieb:
Guten Morgen Norbert,

ich kann Dir Deine Frage zwar nicht beantworten, heiße Dich aber gerne hier im Forum willkommen!

Viel Spaß hier.....

den Rest wissen die Profis
... hauptsache, was gepostet zu haben? :X :s :w

Ja, die E90-Felgen lassen sich auf den Z4 montieren.

Z.B. Die 162: http://felgenkatalog.auto-treff.com/1620.htm passt von den ET-Werten hervorragend, steht schöner im Radhaus als die 18"-Serienfelgen auf dem Z4.

Problematisch könnte es beimTüv werden, da es kein Teilegutachten gibt, bleibt nur die Eintragung nach §21 - Einzelabnahme. Aber es gibt auch kein Festigkeitsgutachten, ich hab von BMW jedenfalls noch keines gesehen, welches herausgegeben wurde.

Also bleibt nur die Hoffnung, dass der Prüfer aus logischen Gründen erkennt, dass der E90 eh schwerer ist und nur die Freigängigkeit prüft.

... diese Angaben sind natürlich nur Halbwissen, weil ich mal gerechnet hab ... die E90-Felgen stehen jeweils 13 mm weiter heraus als die 108er-Sternspeiche - und das ist optisch schon ein Vorteil.
 
AW: E90 Felgen auf Z4

Ich habe E90 Felgen vor 1 Monat drauf gemacht.
Aber hier in Frankreich braucht man nicht zum TUV, ob es in Deutschland zugelassen ist diese draufzumachen weiss ich nicht.
Aber für die Felgen montieren ist kein Problem, die 18" haben einen kleineren ET : dass Rad steht 13 mm mehr nach Aussen aber schleift nichts (mit Serienfahrwerk).


http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=21722
 
AW: E90 Felgen auf Z4

Patt schrieb:
Ich habe E90 Felgen vor 1 Monat drauf gemacht.
Aber hier in Frankreich braucht man nicht zum TUV, ob es in Deutschland zugelassen ist diese draufzumachen weiss ich nicht.
Aber für die Felgen montieren ist kein Problem, die 18" haben einen kleineren ET : dass Rad steht 13 mm mehr nach Aussen aber schleift nichts (mit Serienfahrwerk).


http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=21722

Per TÜV-Einzelabnahme ist vieles aber nicht alles machbar. Ohne Gutachten für den Zetti wird es in jedem Fall aufwändig.
Dass es vermutlich kein Festigkeitsgutachten vom BMW gibt, macht es nicht einfacher.
Also eines ist in jedem Fall sehr ungünstig: M12 Standard-Schrauben in M14-Bohrungen zu verwenden. Das kann eigentlich kein TÜV geben. Wer als TÜV-Prüfer sowas einträgt sollte den Beruf wechseln.
Ggf. könnte man es mit Spezialschrauben (mit größerer Auflage) ausgleichen, aber kann gut sein, dass diese extra angefertigt werden müssen. Ist technisch kein Problem, aber ob der TÜV damit zufrieden ist, denn wie soll man die Festigkeitsklasse der Schrauben nachweisen???

Ist also nicht so einfach, ein X3-Rad an den Zetti zu bekommen.
 
AW: E90 Felgen auf Z4

IQ-Man schrieb:
sag ich ja..

Das wird nicht gehen. Man könnte sich zwar in jedem MB Betrieb Schrauben drehen lassen, jedoch haben gedrehte Schrauben nie die Festigkeit einer gerollten Schraube. Und letztere kann man nicht einfach so mal ebend fertigen lassen. Das ist etwas aufwendiger.

Doch, das geht schon. Aber man muss speziellen, hochfesten Stahl nehmen So kann man auch mit gedrehten Schrauben hohe Festigkeitswerte erhalten. Das Problem bleibt aber: Es gibt kein Festigkeitsgutachten.
Fazit: Ich würde mir ausschließlich Räder dran machen für die es explizite, auf das Fahrzeug bezogene Gutachten gibt. Alles andere kann u.U. sehr teuer kommen und im schlimmsten Fall gibt man Geld aus und alle Versuche scheitern.
 
AW: E90 Felgen auf Z4

maybach-city schrieb:
Per TÜV-Einzelabnahme ist vieles aber nicht alles machbar. Ohne Gutachten für den Zetti wird es in jedem Fall aufwändig.
Dass es vermutlich kein Festigkeitsgutachten vom BMW gibt, macht es nicht einfacher.
Also eines ist in jedem Fall sehr ungünstig: M12 Standard-Schrauben in M14-Bohrungen zu verwenden. Das kann eigentlich kein TÜV geben. Wer als TÜV-Prüfer sowas einträgt sollte den Beruf wechseln.
Ggf. könnte man es mit Spezialschrauben (mit größerer Auflage) ausgleichen, aber kann gut sein, dass diese extra angefertigt werden müssen. Ist technisch kein Problem, aber ob der TÜV damit zufrieden ist, denn wie soll man die Festigkeitsklasse der Schrauben nachweisen???

Ist also nicht so einfach, ein X3-Rad an den Zetti zu bekommen.

Warum X3 ?
E90 ist doch der neue 3er &:

Sonst originalen X3 Felgen auf der Z4 draufschrauben -> :j
 
AW: E90 Felgen auf Z4

Patt schrieb:
Warum X3 ?
E90 ist doch der neue 3er &:

Sonst originalen X3 Felgen auf der Z4 draufschrauben -> :j

Stimmt!! Da hab ich wohl die E-Nr. durcheinander gebracht!!! :X
Hab ja selbst ein E90 Touring. Wie bin ich auf X3 gekommen??? Keine Ahnung. :13wallz:

I'm sorry. Aber das Problem bleibt ja bestehen.
 
AW: E90 Felgen auf Z4

Das ist ja mal wieder schade, ist genau der Felgentyp der mich anspricht.
Die Et vom E90 wäre wohl etwas heftig. Hat der den auch die M14er schrauben oder nur der X3? So wäre das eine Problem ja schon mal aus der Welt :)
 
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