E90 Räder auf Z4 Coupé E86?

KevinS911

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servus liebe Zetti-Gemeinde,

mich quält zur Zeit wie viele andere die Frage welche Räder im Winter auf mein Coupé kommen sollen. Jetzt ist meine Frage an die Spezialisten da draussen ob es grundsätzlich möglich ist X-beliebige 17" Winterräder der Baureihe E90 (225/45 R17) auf meinem Coupé zu fahren...Logischerweisse handelt es sich ja immer um den gleichen Lochkreis, nur die ET ist von Felge zu Felge verschieden...:huh:

Danke im Voraus für Eure Antworten! :t

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich meine des öfteren gelesen zu haben das 17" an der VA immer eng zugeht wegen der großen Bremsscheibe!? :cautious:

Beim 3.0si Roadster Facelift und Coupé (ist immer FL :w) gehen keine 16 Zoll-Felgen.
Bei der serienmäßigen Bremse gehen aber 17 Zoll Felgen, Roadster und Coupé wurden serienmäßig mit der Felge 200 ausgeliefert, die hat ET 46. Bis etwa ET30 ist möglich bei 8" breiten Felgen, mit Eintragung.

MfG Gerhard

Servus Gerhard, vielen Dank für deine Antwort! Das war mir klar dass 17" auf der serienmäßigen Bremse kein Problem darstellen. Die Frage ist nur ob der TÜV bei montierten orig. 17" BMW-Alus die KBA kontrolliert und prüft ob sie auf dem QP gefahren werden können?!:d

Mein voriger Beitrag war vor allem Reaktion auf Rudi88.
Ob der Prüfer das kontrolliert, das hängt vom einzelnen Prüfer ab. Es gibt solche und solche (Prüfer) :w

Bei BMW-Felgen mit anderen Maßen ist natürlich die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sie nicht nachprüft. So lange sie nicht außen überstehen...

MfG Gerhard

Wenn man sich ein Traglastgutachten von BMW schicken lässt, darauf achtet das die Felgen von der ET her nicht ganz aus dem Toleranzbereich laufen, wobei das bei normalen E90er Felgen eher selten vorkommt (die meisten passen in der Tat au f den E85/E86), und die Felgen per Einzelabnahme beim TÜV abnehmen lässt, dann braucht man sich über sonstige Dinge keine Sorgen zu machen und ist auf der sicheren Seite! ;)

Hab jetzt die V-Speiche 285 in Aussicht mit folgenden Maßen: 8JX17 ET:34. Das sollte doch normalerweise auf dem QP kein Thema sein oder?

Was heißt für dich "kein Thema sein"?
Passen tut es.
Müsste aber eingetragen werden.

MfG Gerhard

Das sie passen meinte ich mit "kein Thema" :) vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Zeit!

Zurück
Oben Unten