E91 325d chippen - Ja, nein, wie?

champlix

macht Rennlizenz
Registriert
13 März 2014
Ort
Speyer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi Leute,

wusste nicht genau in welches Unterforum das am besten reinpasst, aber geht eben um mein T-Car, einen E91 325d. Tolles Auto um auf die Arbeit zu pendeln, schön mit M-Paket u.s.w.

Aber natürlich macht man sich so seine Gedanken wenn man im Stau steht, und natürlich denkt man sich auch irgendwann mal (zumindest als Car-Maniac) warum hab ich mir keinen 330 oder 335 geholt? :rolleyes:

Kurze Rede langer Sinn: habe keine Lust ihn volllumfänglich up-zu-graden und denke daher über "chippen" nach ;) Hab ich bisher noch keine Erfahrungen, bin allerdings über den Laden hier gestoßen, der mir einen recht vernünftigen Eindruck macht: Seriöses Auftreten, motorgarantie (was auch immer dahinter steckt im Ernstfall), keine überzogenen Versprechungen...


oder für meinen Wagen direkt zu:

Hat damit oder etwas Ähnlichem schon jemand Erfahrungen gemacht?

Will halt nicht großartig zu einem "Tuner" und ein individuelles Setup machen lassen. Das auto hat jetzt 200k runter und einen Restwert von bestenfalls 10k€. Da will ich keine mehrere hundert oder gar 1000 € in Chiptuning (mehr) investieren.

Was meint ihr? Freue mich auf eure Meinungen.

Champ
 
Will halt nicht großartig zu einem "Tuner" und ein individuelles Setup machen lassen. Das auto hat jetzt 200k runter und einen Restwert von bestenfalls 10k€. Da will ich keine mehrere hundert oder gar 1000 € in Chiptuning (mehr) investieren.

Dann lass es besser. Diese Boxen sind doch eigentlich alle Käse, weil sie dem Motorsteuergerät etwas vorgaukeln.
Wenn schon mehr Leistung, dann über eine ordentliche KFO, die auch den Bauteileschutz berücksichtigt.
 
Hi Leute,

wusste nicht genau in welches Unterforum das am besten reinpasst, aber geht eben um mein T-Car, einen E91 325d. Tolles Auto um auf die Arbeit zu pendeln, schön mit M-Paket u.s.w.

Aber natürlich macht man sich so seine Gedanken wenn man im Stau steht, und natürlich denkt man sich auch irgendwann mal (zumindest als Car-Maniac) warum hab ich mir keinen 330 oder 335 geholt? :rolleyes:

Kurze Rede langer Sinn: habe keine Lust ihn volllumfänglich up-zu-graden und denke daher über "chippen" nach ;) Hab ich bisher noch keine Erfahrungen, bin allerdings über den Laden hier gestoßen, der mir einen recht vernünftigen Eindruck macht: Seriöses Auftreten, motorgarantie (was auch immer dahinter steckt im Ernstfall), keine überzogenen Versprechungen...


oder für meinen Wagen direkt zu:

Hat damit oder etwas Ähnlichem schon jemand Erfahrungen gemacht?

Will halt nicht großartig zu einem "Tuner" und ein individuelles Setup machen lassen. Das auto hat jetzt 200k runter und einen Restwert von bestenfalls 10k€. Da will ich keine mehrere hundert oder gar 1000 € in Chiptuning (mehr) investieren.

Was meint ihr? Freue mich auf eure Meinungen.

Champ
Gab doch erst letztens hier jemanden, der dringlichst von RaceChip abgeraten hat, weil sich nach dem Einbau irgendwas am Aggergat zweimal (!) innerhalb kürzester Zeit verabschiedet hat.
Fred müsste ich suchen...


Edit: Hab ihn: Erfahrungsbericht mit Racechip
 
@UPZ
Danke für deinen Kommentar. Da will ich aber nochmal nachhaken. Du schreibst "eigentlich alle Käse", aber irgendwoher müssen doch die Testsiege kommen (siehe deren Homepage).
Bezüglich KFO: Hast du damit konkrete Erfahrungen gemacht und was schätzt du würde es löhnen?

Danke und Gruß
Champ
 
Racechip würde ich einen großen Bogen drum rum machen. I
ch habe bisher keine persönlichen Erfahren gemacht, würde wenn dann aber zu Ok-chiptuning oder mcchip-dkr anfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Größerer LLK vom 335d wäre eine gute Vorbereitung auf der Hardwareseite.
Ein günstiger Tuning-LLK aus Alu mit großem Netz kann man sich auch überlegen.
 
Ein Wagner LLK ist super, für die Möglichkeiten/Notwendigkeiten bei einem 325d, der auf ~250-270PS gebracht wurde, aber stark überdimensioniert. Zudem ist der Wagner LLK auch noch recht teuer.
Und der Threadersteller wollte es ja eher günstig, wenn ich das richtig verstanden habe.
Beste, besser preiswerteste Option ist vermutlich der LLK vom 335d aus dem Aftermarket. Sieht außerdem noch nach „Serie“ aus und passt ohne zusätzliche Maßnahmen. 😉

EDIT:
LLK 325d:
~100€ von Nissens

LLK 335d mit ca. 30% mehr Kühlleistung:
~140€ von Nissens

Wagner LLK mit ca. 120% mehr als LLK 325d(ca. 70% mehr Kühlleistung gegenüber dem 335d):
~600-650€

Mit dem Wagner LLK kann man den 325d vermutlich/sicher auch noch relativ safe auf >300PS bringen.
Bei so einem Setup ist dann aber bald der DPF das KO-Kriterium. Und dafür braucht es aber auch ein individuelles Setup, also eine wirkliche KFO.
Die 250-270PS bekommt man "billig" mit einem Standardsetup, welches dann aber eben nicht individuell angepasst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Zettianer und T-Carista :) :-)

Am 20.01. ist es soweit. Habe mich von AVG Automobiltechnik überzeugen lassen, dass eine KFO ohne Hardware-Änderungen mir ca. 40PS / 90 Nm und minus 1 liter bringen wird. Ein weniger von 1 Liter halte ich zwar für optimistisch (derzeit habe ich 6,6 liter/100km), aber das wäre ein schöner und amortisierender Nebeneffekt.

AVG ist ein für Tuner Verhältnisse alteingesessener Betrieb in Viernheim. Spezialisiert auf Sportwagen-Tuning (inkl. Entwicklung), aber auch ganz normale KFZ Werkstatt. Der Inhaber hat am Telefon (und in den Videos unten) ein sehr sympathisches und kompetentes Auftreten (Generation 50+ schätze ich mal, kein JP-Verschnitt :Banane32:).

Darauf gestoßen bin ich, da ich dort jeden Tag vorbei fahre zur Arbeit und die Homepage ist hier.

Als Referenz und auch lustige Unterhaltung, hier ein Tuningprojekt von AVG (M5 V10 mit 900 Kompressor PS) siehe auch Startseite von AVG.
Und ein e36 mit V8 und 450 PS (damals hießen die noch H&H Motorsport)

Ich hoffe und denke, die Jungs bekommen aus einem 325d 250 PS raus (ohne dass er sich in seine Einzelteile aufspaltet). :rolleyes:

Werde auf jeden Fall mal berichten wie alles lief.

Champ.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Zettianer und T-Carista :) :-)

Am 20.01. ist es soweit. Habe mich von AVG Automobiltechnik überzeugen lassen, dass eine KFO ohne Hardware-Änderungen mir ca. 40PS / 90 Nm und minus 1 liter bringen wird. Ein weniger von 1 Liter halte ich zwar für optimistisch (derzeit habe ich 6,6 liter/100km), aber das wäre ein schöner und amortisierender Nebeneffekt.

AVG ist ein für Tuner Verhältnisse alteingesessener Betrieb in Viernheim. Spezialisiert auf Sportwagen-Tuning, aber auch ganz normale KFZ Werkstatt. Der Inhaber hat am Telefon (und in den Videos unten) ein sehr sympathisches und kompetentes Auftreten (Generation 50+ schätze ich mal, kein JP-Verschnitt :Banane32:).

Darauf gestoßen bin ich, da ich dort jeden Tag vorbei fahre zur Arbeit und die Homepage ist hier.

Als Referenz und auch lustige Unterhaltung, hier ein Tuningprojekt von AVG (M5 V10 mit 900 Kompressor PS) siehe auch Startseite von AVG.
Und ein e36 mit V8 und 450 PS

Ich hoffe und denke, die Jungs bekommen aus einem 325d 250 PS raus (ohne dass er sich in seine Einzelteile aufspaltet). :rolleyes:

Werde auf jeden Fall mal berichten wie alles lief.

Champ.
Beim N57 geht da aber auch mehr nur mit KFO. Also so +70PS is Standard sag ich mal.
 
@Mattl688 mag sein … hatte den Herrn Huthoff auch darauf angesprochen, warum er vorschlägt nur 40+ PS zu generieren und ob da nicht etwas mehr denkbar wäre. Daraufhin hat er meinen km-Stand erfragt und mir davon abgeraten (200tkm). Meine Vorgabe war eben auch keine Haltbarkeitsverringerung. Wenn ich ihn richtig verstanden habe sind die "40" auch nur der Minimalwert.
Schaun mer mal 8-)
 
Immer der Quatsch mit der Verbrauchsreduzierung. Wodurch sollte die zustande kommen?
 
Weil man mit mehr Leistung früher in den nächsthöheren Gang schalten kann, was dem Verbrauch zu Gute kommt.
 
Also bei meinen 50tkm p.a. definitiv. Ich fahre so viel es geht im 6. Gang. Das geht gut ab 1100U/min was ca 75-80km/h sind.

Dito. Es ist ja schließlich nicht mein Spazzzzmobil, sondern meine Daily Bitch und ich fahre täglich 200 Kilometer.
Heute morgen 5,8 Liter, 90% Autobahn und die durchschnittl. Geschwindigkeit lag bei 122 km/h auf der Gesamtstrecke.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Mit 6er Wandler schaltet das Auto von sich aus hoch...
Ich will mal nach dem Eingriff meinen Langzeitverbrauch resetten und dann wird es sich schon zeigen, aber minus ein Liter halte ich für utopisch. Zumindest bei Langstrecke BAB.
Derzeit liege ich bei 6,9 l/100km bei 90% BAB im Berufsverkehr. Rest Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im kalten Zustand dauert das etwa 2 Kilometer, dann ist das vorbei.
Vielleicht solltest du mal über eine Getriebespülung nachdenken.

mein Kommentar bezog sich auf @Mattl688 Beitrag weiter oben. Sprich mit Wandler hab nicht viel Einflussmöglichkeit. Es sei denn ich gehe in den Selbstschaltmodus, was ich aber selten mache, außer bei anstehenden Überholmanövern.

Bin mit der LCI Automatik auch zufrieden.
Denkst du ich sollte den Meister vor dem „Softwareupdate“ mal nach einer Getriebespülung oder Getriebeölwechsel fragen? Wurde seit ich das Auto bei 100tkm gekauft habe (jetzt 200tkm) beides noch nicht gemacht. Ob es überhaupt schon mal gemacht wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht :whistle:
 
Denkst du ich sollte den Meister vor dem „Softwareupdate“ mal nach einer Getriebespülung oder Getriebeölwechsel fragen? Wurde seit ich das Auto bei 100tkm gekauft habe (jetzt 200tkm) beides noch nicht gemacht. Ob es überhaupt schon mal gemacht wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht :whistle:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das anbieten, aber jemand aus dem Forum @DonSimon und dort war ich bereits mit 2 Autos und immer wieder überrascht, wie gut das der Automatik tut.


Es sei denn ich gehe in den Selbstschaltmodus, was ich aber selten mache, außer bei anstehenden Überholmanövern.

Aus dem Grund habe ich die Schaltwippen bei mir nachgerüstet.
 
Don Simon ist uneingeschränkt zu empfehlen. Eine Getriebespülung bei 200.000km sicherlich „dringend“ angezeigt. Du wirst dein Auto nicht wiederkennen!
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Du solltest dich etwas beeilen, weil Simon bis etwa April noch Termine in Stuttgart anbietet, danach nur noch in seiner neuen Heimat.
 
Zurück
Oben Unten