E91 Seriensitz vs. Sportsitz

Uwe

Rückwärtsfahrer
Hi Leute,

da im Forum doch sicher der eine oder andere BMW-Treter außerhalb des Z-Dunstkreises anwesend sein sollte, hier meine Frage: Sind die Seriensitze im E91 für großgewachsene Menschen gut geeignet, oder sollte es dann besser der Sportsitz sein? Die Frage geht dabei weniger um Sportlichkeit und Seitenhalt (das dürfte auf der Hand liegen), sondern mehr um Bequemlichkeit und Langstreckentauglichkeit für ein Alltags-Dieseltier.

Zum Hintergrund: Ich habe mein neues T-Car (330D Touring) jetzt einfach mal mit den Seriensitzen geordert, u.a. da der Händler gerade kein Modell mit Sportsitzen auf dem Hof stehen hatte. Jetzt habe ich aber gehört, daß man die Seriensitze z.B. auch nicht in der Neigung verstellen kann. Gibt es noch mehr Argumente, die in Bezug auf mein Anforderungsprofil (s.o.) für die Sportsitze sprechen würden? Wer hat da praktische Erfahrungen mit dem Auto?

Danke für rege Erfahrungsberichte :wm

AW: E91 Seriensitz vs. Sportsitz

Hi Leute,

da im Forum doch sicher der eine oder andere BMW-Treter außerhalb des Z-Dunstkreises anwesend sein sollte, hier meine Frage: Sind die Seriensitze im E91 für großgewachsene Menschen gut geeignet, oder sollte es dann besser der Sportsitz sein? Die Frage geht dabei weniger um Sportlichkeit und Seitenhalt (das dürfte auf der Hand liegen), sondern mehr um Bequemlichkeit und Langstreckentauglichkeit für ein Alltags-Dieseltier.

Zum Hintergrund: Ich habe mein neues T-Car (330D Touring) jetzt einfach mal mit den Seriensitzen geordert, u.a. da der Händler gerade kein Modell mit Sportsitzen auf dem Hof stehen hatte. Jetzt habe ich aber gehört, daß man die Seriensitze z.B. auch nicht in der Neigung verstellen kann. Gibt es noch mehr Argumente, die in Bezug auf mein Anforderungsprofil (s.o.) für die Sportsitze sprechen würden? Wer hat da praktische Erfahrungen mit dem Auto?

Danke für rege Erfahrungsberichte :wm

Im E91 Touring sind bei uns Stoffseriesitze. Ich empfinde sie lediglich als OK. Wer mit dem Rücken stärkere Probleme hat wird das sicher noch eher merken. Bei den Sportsitzen kann man glaube ich die Beinauflage auch nach vorne ausziehen - das schafft schonmal für etwas größer gewachsene eine entspanntere Haltung. Lordosenstütze würde ich bestellen.
Sitzneigungsverstellung haben die Seriensitze glaube ich wirklich nicht. Wenn Du magst schaue ich aber Morgen mal nach. Aber ich glaube bei den E92 oder E93 haben die die sogar serienmäßig.

Danke für die Tips.
Das mit der Neigungsverstellung ist wohl in der Tat nicht serienmäßig :a Mal sehen was ich da noch an der Bestellung ändern kann wg. Lordosenstütze... taugt die was?

Ich fahre in meinen 3-ern (derzeit 330xda) ausschließlich Sportsitze. Ich bin 190 cm groß und habe mit den Sportsitzen mehr Kopffreiheit und viele Verstellmöglichkeiten z.B. Sitzneigung und herausziehbarer Sitzkeil für die Oberschenkelauflage. Die Sportsitze sind etwas "enger" geschnitten. Bei der ersten Sitzprobe könnten sie dir unbequem vorkommen. Wenn du aber auf langen Strecken stundenlang drin gesessen bist, willst du die nicht mehr hergeben. Auf Seriensitzen kann ich keine 100 km sitzen ohne Beschwerden.
Schöne Grüße
Erich

Danke für die Tips.
Das mit der Neigungsverstellung ist wohl in der Tat nicht serienmäßig :a Mal sehen was ich da noch an der Bestellung ändern kann wg. Lordosenstütze... taugt die was?

IMHO sind die Sitze in 1er und 3er identisch. Ich habe einen 1er mit Sportsitzen und Lordosenstütze. Das war für mich ein absolutes Muss. In den Seriensitzen kann man ganz ordentlich sitzen - die Sportsitze machen das Sitzen zum Genuss. Selbst nach 5 - 6 Stunden Fahrt kann ich entspannt aussteigen.

Übrigens lässt sich bei den Sportsitzen auch serienmäßig die Lehnenbreite elektrisch einstellen. Diese elektrische Funktion ist m.W. auch bei grundsätzlich manuell verstellbar georderten Sitzen vorhanden.

Die Lordosenstütze: Es ist schön, sie zu haben, aber i.d.R. stellst Du sie einmal ein und fasst sie dann nie wieder an. Ich möchte sie für eine Unterstützung im unteren Rückenbereich aber nicht mehr missen.

Sportsitze sind für mich absolutes Muss. Nie wieder ein BMW ohne die Dinger. Ich finde sie saubequem und sie bieten gegenüber dem Seriensitz einfach mehr Halt and Schenkeln und Rücken...

Carsten

Danke für die Antworten & Erfahrungsberichte :)

Hi,

habe in meinem 330iA auch die Sportsitze verbaut und muss sagen die sind allererste Sahne. Mit den aufpumpbaren Seitenwangen sogar fast sogut wie die im Z4 (E85). Läst sich in alle Richtungen verstellen. Wenn ich mir da so die Seriensitze anschaue lohnt sich der Aufpreis auf jeden Fall.

Grüße

Zurück
Oben Unten