Ebay Auspuff Schnapp

Joerg28

Fahrer
Hallo,

wer einen preiswerten Edelstahlauspuff für den Zettie sucht, der sollte mal bei Ebay nach diesem Verkäufer suchen:
s.gif
"mk-motorsport_gmbh" ich habe mir da einen Endschalldämpfer für 179€ ersteigert. Wie ich hier im Forum erfahren habe soll der Hersteller Remus sein.

Gruß Jörg

AW: Ebay Auspuff Schnapp

Hallo,
Auspuff ist angekommen. Macht einen qualitativ sehr guten Eindruck. Wie vermutet ist Remus der Hersteller. Mit E-Prüfzeichen und ABE. Werde berichten wenn er angebaut ist.
Gruß Jög

Hallo,
heute habe ich den Einbau erledigt. Laut ABE muss der originale Auspuff 100mm nach der Rohrhalterung getrennt werden. Das habe ich dann auch gemacht, und das alte Rohr gereinigt. Dann habe ich den MK Schalldämpfer aufgeschoben und in die originalen Gummis gehängt. Der Auspuff war sofort mittig und schlug nirgends an. Die Optik ist auf jedem fall um längen besser als der originale. Dann habe ich den Motor gestartet, im Standgas sehr dezent aber ein wenig dumpfer. Wenn man dann Gas gibt merkt man aber im Klang deutlich das ein Sportauspuff montiert ist. Leider darf der Zetti ja erst im April wieder auf die Straße.
Werde bald mal eine Aufnahme machen.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ich hatte damals auch den ESD von MK dran. War mir für einen Sortschalldämpfer etwas zu leise. Falls es dir im Frühjahr auch so gehen sollte, dann kann ich dir einen leichten Weg zur Klangerhöhung nennen.

Hallo,
an solchen Tips bin ich immer intressiert.
Da ich aber auch von einer angeborenen Neugier getrieben bin, habe ich vor der Montage ein 10cm X 10cm großes Loch in die Oberseite des Endschalldämpfers geflext.
Das Rohr von vorne geht im Topf in ein Siebrohr über, dann ein 180° Bogen und ein geschlossenes Rohr. Danach noch ein 180° Bogen und ein geschlossenes Rohr, dann das Endrohr. Sah recht ordentlich aus. Nachdem meine Neugier befriedigt war, habe ich das mit Edelstahlschweißdraht schön wieder verschweißt.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,

nachdem Du dem Endtopf ja schon gefahren bist, wie ist er denn klanglich im Vergleich zum original Endtopf und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus. Für den Preis scheint er ja wirklich ok zu sein. Welcher Aufwand würde denn hinter dem "leichten Weg zur Klangerhöhung" stecken?

Gruß

Matthias

Hallo,

der Auspuff ist auf Edelstahl und sieht gut verarbeitet aus, kein Wunder wird er doch von REMUS gebaut. Gefahren habe ich den Auspuff noch nicht, da mein Zetti erst im April wieder auf die Straße darf. Ansonsten klingt er wie oben beschrieben.

Nach dem öffen habe ich alles wieder so zusammen gebaut wie es war, sicher könnte man durch entfernen von Dämmwolle und dem ein oder anderen Loch in den Rohren das Geräusch erhöhen.

Die Optik ist auf jedem Fall um längen besser als der originale und im Gegensatz zu Eisenmannpreisen auf jedem Fall intressant. Vom Schalldämpferaufbau ist er Strömungsgünstiger als der originale. So das er wohl ein wenig Mehrleistung bringen sollte.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

sorry, hatte mich verschrieben, meine Fragen zielten auf die Zeilen von Detlef ab. Trotzdem Danke für die Infos!

Gruß

Matthias

@ Jörg

Schade das du den ESD schon aufgesäbelt hast. Wenn du jetzt den Klang änderst, dann bringt man das in Verbindung mit dem Aussägen.

@ Matthias

Mir war der Klang etwas zu schwach. Außerdem hatte ich beim Gasgeben ein Zischen im Auspuff. Das müssen wohl Strömungsgeräusche gewesen sein.

Nun zur Klangverbesserung:

Mein Remus war ein Durchgangsschalldämpfer, d.h. wenn du vorne eine Murmel reinwifst, kommt sie hinten wieder raus. Es ist kein Stauraum drin gewesen.
Im Eingangsbereich ist das Rohr perforiert, dadurch wird der Schall gedämpft.
Ich hatte das Eingangsrohr direkt am ESD abgeschnitten und ein glattes Rohr in das perforierte Rohr gesteckt, so das die Lochung zu ca. 50% abgedeckt wird.
Dann das ganze erst mal anpunkten zur Klangprobe (es kann auch zu laut werden wenn das innere Rohr zuviel abdeckt). Anschließend alles wieder schön mit einer Rundnaht verschweißen und es ist von außen nichts von der Veränderung zu sehen (nur zu hören).

Ich habe heute den ESD direkt bei MK geordert (www.mk-motorsport.de).

Also, die wollen hier das Lager aufräumen... daher der Superpreis! Listenpreis war ursprünglich wohl 710,- Euro.

Zum Klang: Der ESD soll auch nach Auskunft von MK nicht zu laut sein, schließlich hat er eine Euro-ABE. Wer - wie ich - sich nur etwas klanglich verbessern möchte, ist mit dem Auspuff wohl bestens bedient. Weiteres Argument war für mich, dass an der Heckschürze nichts geändert werden muss... und so entferne ich mich vom Originalzustand auch nicht zu weit. Und außerdem habe ich keine Fahrt zum Tüv...

;)

Kann mal jemand ein Bild von dem Teil posten ?
Auf der HP von MK ist er ja nicht zu finden.

Gruß

Hagen

Hallo,
so sieht der aus.
Gruß Jörg

Anhänge

• CIMG4602.jpg
    CIMG4602.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 19

So, hab' jetzt auch mal bei MK angerufen:
Für den 3 l kostet das Tei 737,80 € - dann
wirds wohl doch ein Eisenmann...

WOW,

super Optik für schmales GELD! Top Sache!

Gruß

Ingmar

Gibt es den ESD überhaupt noch zu dem Kurs für den 2,8L?

Habe bei Ebay nichts gefunden.

Fände das Endrohrdesign à la Porsche interessant, habs aber als
Nachrüstvariante für andere Modelle noch bei keinem Hersteller gesehen.
Weiss jemand mehr?

Anhänge

• endrohre_p.gif
    endrohre_p.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 298

Gibt es den ESD überhaupt noch zu dem Kurs für den 2,8L?

Habe bei Ebay nichts gefunden.

Musst mal bei mk-motorsport "Andere Artikel" gucken. So habe ich auch keinen gefunden.Hier ist zum Beispiel noch einer: eBay: BMW MK-Endschalldämpfer - MK-ESD Z3 2,0 + 2.8 Sport (Artikel 200102424243 endet 24.04.07 21:15:00 MESZ)
Ich habe mir jetzt auch einen für 179€ ersteigert. Bin mal gespannt wie der klingt, schaut schon mal ganz nett aus.
gruß
alex

Das "jetzt" war wortwörtlich gemeint ;)
dauert also noch ein Weilchen:T

Also ich hatte von denen die Anlage ab KAT; jetzt liegt sie beim Schrott.

Die "Edelstahl-Anlage" rostete komischerweise nach ca. 1 Jahr und hörte sich absolut nach Serie an; dann lieber eine Auspuffblende kaufen :s

Über die Langzeithaltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, allerdings war ich in Dänemark ein wenig am Strand spielen mit dem Zetti.
Der Auspuff ist laut Prägung von Remus und da stimmt die Qualität eigentlich.

Ich muss unbedingt mal eine Soundaufnahme machen, ich finde den Klang in dem Auto durch den Schalldämpfer einfach nur genial, mein Bruder ist neulich mitgefahren und meinte im Auto klingt er dumpfer.
Im Vorbeifahren ist der Klang wohl heller als im Auto.

Habe gestern den Schalldämpfer geliefert bekommen. Habe das Teil am gleichen Tag druntergehauen. Vorher aber gleich mal bißchen modifiziert, habe die Einsätze aus den Endrohren entfernt. Sieht viel besser aus mit einfach zwei geraden Endrohren.
Montage verlief ohne Probleme, musste nix biegen hat sofort gepasst.

Mit dem Klang bin ich ganz zufrieden. Bis 3000 das typische 6 Zylinder gurgeln,röhren und ab 3000 mischt sich so ein Fauchen dazu. Was mir vom Sound gefällt aber stutzig macht da es sich dabei um Strömungsgeräusche bei zunehmendem Volumenstrom handelt. --> könnte von unsauber geschweißten Stößen oder Engstellen ( aber dann müssten die Eisenmänner nur noch fauchen:X) kommen oder aber einfach keinen passeden Filterbereich wie der Serien ESD. Beim abtouren plöppelt er herlich.
Egal. Es macht Krach und gut ist :b

Wenn ich mal mehr Zeit habe mache ich mal ein Video am Tag mit einer richtigen Videokamera. Das hier habe ich bloß mit meiner Photoknipse gedreht.
tschö bis bald

Zurück
Oben Unten