Ebay Betrüger?

BMW ZX40

Fahrer
Hallo,
hatte vor kurzem bei einem Felgensatz bei ebay mitgesteigert war aber nich der Höchstbietende.Jetzt hab ich über ebay eine mail erhalten indem mir die Felgen als zweite chance angeboten wurde da der Höchstbietende nich zahlungsfähig sei.
Da in der Auktion eine Handynr. stand hab ich mal angerufen und mir wurde gesagt das die Felgen schon verkauft und an den Käufer versendet worden sind.
Das kam mir dann schon etwas sehr seltsam vor.
Jetzt habe ich wieder eine email vom "angbelichen Verkäufer" erhalten.
Seht einfach selbst! Hab sie mal hereinkopiert.

"
Hallo,
Ich werde ihre Einzelheiten an eBay schicken und eBay wird ihnen danach eine E-mail mit allen Informationen über das Geschäft zusenden (Zahlungstermine und Schutzplan!). Ich wohne in Deutschland aber zur Zeit befinde ich mich mit meiner Ehefrau auf Flitterwochen in Großbritannien, machen sie sich aber keine Sorge, die Adresse von hier wurde von eBay überprüft und es ist kein Problem!
Und was den Transport betrifft, müssen sie sich keine Sorgen machen, den ich habe mit einigen Agenturen (mein Bruder) einen Vertrag unterzeichnet und ich werde auf meine Lieferungen aufpassen (sie müssen auch keine Transportgebühren zahlen)! Das Artikel wird aus Deutschland von meinem Bruder geliefert! Mein Bruder wird ebenfalls das Artikel nach der Ausführung und Prüfung der Bezahlung liefern (die Zahlung mus in der Art erfolgen wie es ihnen eBay mitgeteilt hat)! Sie müssen mir das Geld nach Großbritannien schicken, denn ich möchte etwas sehr wichtiges für meine Ehefrau kaufen. Lassen sie mich wissen ob sie die E-mail von eBay mit den Zahlungsanweisungen erhalten haben! Grüsse !
Danke!"

Ich werde natürlich sofort die Überweisung einleiten:d
Also für mich sieht das zu 100% nach einem Abzock versuch aus:w.
Was meint ihr?

Gruß Marcel

AW: Ebay Betrüger?

einen Cent überweisen und als Verwendungszweck F*CK YOU!

Hallo,
hatte vor kurzem bei einem Felgensatz bei ebay mitgesteigert war aber nich der Höchstbietende.Jetzt hab ich über ebay eine mail erhalten indem mir die Felgen als zweite chance angeboten wurde da der Höchstbietende nich zahlungsfähig sei.
Da in der Auktion eine Handynr. stand hab ich mal angerufen und mir wurde gesagt das die Felgen schon verkauft und an den Käufer versendet worden sind.
Das kam mir dann schon etwas sehr seltsam vor.
Jetzt habe ich wieder eine email vom "angbelichen Verkäufer" erhalten.
Seht einfach selbst! Hab sie mal hereinkopiert.

"
Hallo,
Ich werde ihre Einzelheiten an eBay schicken und eBay wird ihnen danach eine E-mail mit allen Informationen über das Geschäft zusenden (Zahlungstermine und Schutzplan!). Ich wohne in Deutschland aber zur Zeit befinde ich mich mit meiner Ehefrau auf Flitterwochen in Großbritannien, machen sie sich aber keine Sorge, die Adresse von hier wurde von eBay überprüft und es ist kein Problem!
Und was den Transport betrifft, müssen sie sich keine Sorgen machen, den ich habe mit einigen Agenturen (mein Bruder) einen Vertrag unterzeichnet und ich werde auf meine Lieferungen aufpassen (sie müssen auch keine Transportgebühren zahlen)! Das Artikel wird aus Deutschland von meinem Bruder geliefert! Mein Bruder wird ebenfalls das Artikel nach der Ausführung und Prüfung der Bezahlung liefern (die Zahlung mus in der Art erfolgen wie es ihnen eBay mitgeteilt hat)! Sie müssen mir das Geld nach Großbritannien schicken, denn ich möchte etwas sehr wichtiges für meine Ehefrau kaufen. Lassen sie mich wissen ob sie die E-mail von eBay mit den Zahlungsanweisungen erhalten haben! Grüsse !
Danke!"

Ich werde natürlich sofort die Überweisung einleiten:d
Also für mich sieht das zu 100% nach einem Abzock versuch aus:w.
Was meint ihr?

Gruß Marcel

Zum einen würde ich die Finger von lassen, zum anderen würde ich die Mail an
Ebay senden.

Und es werden wieder irgendwelche Idioten darauf herein fallen...... die einem dann letztlich auch nicht leid tun können

haha... das geld nach england schicken - wohl weil sein deutsches konto gesperrt ist

jetzt wo sie zu blöd oder arm werden, angebote hereinzustellen und dabei zu betrügen, jetzt sowas -.-

aus POST # 2 kann ich mich nur anschliessen :d

Danke für den Link.
Ist ja interessant.
einmal bin ich bei ebay auch auf einen Betrüger reingefallen, habe dann aber über den Verkäuferschutz mein Geld von ebay wieder bekommen, abzüglich 25 Euro SB und viel Ärger.
Damals auch POST BANK !!! b:
dabei hatte irgendein Betrüger die Adresse eines ehrlichen Bürgers verwendet. Geld hatte ich dann an das ebay-Mitglied "Herr ebay Verkäufer" überwiesen an die Postbank BLZ xxxxxxxx Kto xxxxxx. Jetzt war aber "Herr ebay Verkäufer" nicht identisch mit dem "Herr Postbankkonto" dem das Konto bei der Postbank gehörte. (dem Betrüger) Rechtlich hätte die Postbank das Geld sofort wieder zurücküberweisen müssen weil Kontoinhaber und Empfänger nicht übereinstimmten mit der Kontonummer. Da aber der Betrüger mittlerweile sein Konto schon abgeräumt hatte und die Postbank Angst hatte das Konto im Minus selbst "ausbaden" zu müssen, haben die einfach das Geld behalten, und das in ca. 40 Fällen, denn der Kollege hatte an einem Wochenende 40 high tec Geräte verkauft ...
bei Postbank b: bekomme ich immer ein mulmiges Gefühl seit dem und bin da immer vorsichtig.
Genauso bei Verkäufern die eine e-mail Adresse haben wie:
xxxxx@hotmail.com b: oder xxxxx@gmx.de etc ...
oder nur eine Handy Nummer b: ....
Bei mir soll der Verkäufer schon eine feste e-mail Adresse haben wie t-online :t oder aol etc ... und eine fixe Telefonnummer :t haben und wenn möglich im Telefonbuch :t eingetragen sein. Hilfreich ist auch eine "seriöse" Bankverbindung" :X

bei solchen online-Betrügern kann man nicht vorsichtig genug sein

Da kann man imho zwei Sachen machen:
1. Meldung an ebay
2. Kontakt zu Kripo.
Zu 2., kann ich nur sagen, dass sich sowas lohnt.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Erst dachte ich, ach, vergiss die Sache. Dann hab ich den Vorgang doch an die Jungs geschickt. Ich habe dann eine freundliche Rückmeldung bekommen, und einem Dank dahingehend, dass zu wenig Leute sowas melden. Der Polente sind halt auch die Hände gebunden, ohne Meldungen.

mir fehlt da ein bisschen inhalt....

in dem ebay link steht nur das vor felgenabzockern gewarnt wird. wie und was erkenne ich nicht oder ich bin zu doof.

hat denn keiner einen screenshot davon gemacht?

Hi Screwlord,

vor einiger Zeit gab es (oder gibt es sogar immer noch?) bei ebay und / oder paypal eine Sicherheitslücke. Nicht ganz ehrlichen Leuten war es (anscheinend) gelungen, ebaynamen und dazugehörende Emailadressen herauszubekommen.

Dadurch war es diesen Leuten möglich, an den Zweit-Bieter (und sicherlich auch den Dritt-, Viert- und Fünft-Bieter etc.) eine gefakte email zu senden und so zu tun, als ob diese Email direkt von ebay käme mit einem Angebot an den unterlegenen Bieter.

Die Gelder sollten i.d.R. per Western Union transferiert werden. Alternativ gab es manchmal auch die Aufforderung auf ein mit gefälschten Pass eines meist afrikanischen Landes bei der Postbank eröffnetes Girokonto zu überweisen.

Eine Ware gab es natürlich nie. Genauso dürfte die Wiedererlangung des Geldes als äusserst zweifelhaft angesehen werden.

Da ein solches Vorgehen von den nicht so ehrlichen Mitmenschen meist bei höherpreisigen Gegenständen (Felgen, Handys, Laptops, Beamer, Plasma-Fernseher, Ipods, PSs etc.) an den Tag gelegt, wurde, hat ebay vor Kurzem die Anonymisierung der Bieterliste ab 100 Euro Gebotsbetrag eingeführt.

Den besten Schutz vor solchen Aktionen gibts hier:
http://brain.yubb.de/

Augen auf beim Ebay-Kauf

Grüsse
Nico

PS: Alternativ sehr zu empfehlen http://www.falle-internet.de

Zurück
Oben Unten