Ebay neues Zahlungssystem

Was mich an eBay Kleinanzeigen extrem stört sind Anzeigen ohne Preisvorstellung..... Macht mir ein faires Angebot...🙄
Was soll diese Sch....?

Wenn ich es verkaufen will muss ich mir vorher überlegen was ich haben will - setze ich den Preis zu hoch an kauft es keiner und ich muss halt irgendwann mit dem Preis runtergehen bis es erste Interessenten gibt....SO funktioniert das auf jeden Basar oder Flohmarkt.

Ich kaufe gerade sehr viel auf Kleinanzeigen - und wenn ich sehe wie groß die Preisvorstellungen für vergleichbare Artikel sind - wie soll ICH dann ein faires Angebot abgeben?

Letztes Beispiel - ich habe Sitze für ein bestimmtes Fahrzeug gesucht - Preise lagen zwischen 150 und 850 Euro. Ein Anbieter ohne Preis - ich soll einen fairen Vorschlag machen.... Also habe ich einen entsprechend niedrigen Preis angesetzt - die Antwort des Anbieters war nicht gerade freundlich weil mein Angebot nach seiner Meinung unverschämt sei....
Geht's noch - dann soll er doch verdammt nochmal reinschreiben was er sich vorstellt...
Wer das bestmögliche Gebot erreichen will - DER soll gefälligst beim großen eBay mit Auktion einstellen - dann bekommt er das höchste Gebot aller potentieller Interessenten.

Kleinanzeigen oder Flohmarkt heißt für mich - als Verkäufer habe ich eine klare Vorstellung was ich haben will und Teile das auch gleich klar mit und kann mich ggf mit einem Interessenten auf einen Kompromiss einigen.
Angebote die mit zu teuer sind kann ich dann gleich ignorieren und mir die Mühe sparen die anzuschreiben.

Ich hoffe dass eBay Kleinanzeigen da irgendwann reagiert und den Verkaufspreis als Pflichtangabe vorschreibt.
Bin ganz deiner Meinung, aber solch seltsame Verkäufer gibt es hier im Forum auch.

Ebay Kleinanzeigen ist tatsächlich eine nicht immer sehr angenehme Plattform, da trifft man durchaus mal auf merkwürdige Gestalten. Wer damit nicht umgehen kann, der sucht sich besser eine andere Plattform, im eigenen Interesse. Wenn man genannte Gestalten ignoriert finde ich bekommt man darüber recht gut Dinge verkauft. Teilweise dauert es eine Weile, aber meist findet sich irgendwann doch noch ein Käufer. Das obligatorische rum handeln am Preis, selbst ohne VB geht mir etwas auf den Zeiger, meistens beißen sie damit bei mir auf Granit. Wenn das Zeug schon länger drin ist und ich merke, dass der Markt dafür nicht sehr groß ist, lasse ich mit mir reden, wenn man ordentlich mit mir kommuniziert. Ordentlich heißt vollständige, deutsche Sätze. Gerne mit Anrede und anderen Freundlichkeiten.

Ebay Kleinanzeigen ist tatsächlich eine nicht immer sehr angenehme Plattform, da trifft man durchaus mal auf merkwürdige Gestalten. Wer damit nicht umgehen kann, der sucht sich besser eine andere Plattform, im eigenen Interesse. Wenn man genannte Gestalten ignoriert finde ich bekommt man darüber recht gut Dinge verkauft. Teilweise dauert es eine Weile, aber meist findet sich irgendwann doch noch ein Käufer. Das obligatorische rum handeln am Preis, selbst ohne VB geht mir etwas auf den Zeiger, meistens beißen sie damit bei mir auf Granit. Wenn das Zeug schon länger drin ist und ich merke, dass der Markt dafür nicht sehr groß ist, lasse ich mit mir reden, wenn man ordentlich mit mir kommuniziert. Ordentlich heißt vollständige, deutsche Sätze. Gerne mit Anrede und anderen Freundlichkeiten.
Ich vertreibe mir aber auch ganz gerne die Zeit damit den "was ist Letzte Preis"-Heinis, (bzw denen die mit nur einem Wort anschreiben und den anderen komischen Figuren) entsprechend zu antworten, gibt gelegentlich echt amüsante Konversationen.

Du Philanthrop! :d Aber ja, den Spaß mache ich mir tatsächlich auch gelegentlich, wenn mir danach ist.

Ich war früher gerne auf Ebay unterwegs. Aber inzwischen schon 11% Grundgebühr + Märchenzuschläge sind für Privatverkäufer einfach unverschämt. Warum müssen die einen auf zweites Amazon machen, um irgendwann ebenfalls mit minderwertigen China-Importwaren samt gekauften Rezensionen geflutet zu werden? Sehr schade. Damit verspielen sie sich endgültig ihren USP, mit dem sie damals groß geworden sind. Denn Online-Shops gibt es wie Sand am Meer.

Mit Kleinanzeigen hatte ich bisher noch nie Probleme. Und da waren auch mal teures DJ-Equipment, Macbook + iMac, Kamera und anderes Gedöns jenseits der 1000€ dabei. Einfach bisschen auf sein Bauchgefühl hören, auf Angebote mit vernünftiger Beschreibung (mehrere Fotos, gutes Deutsch) konzentrieren und am besten Selbstabholung, die Umkreissuche macht es möglich, sofern man nicht in der tiefsten Pampa wohnt. Unverschämte Provisionskosten für beide Seiten: Null. Dafür nicht selten schönes Fachsimpeln :t

Ja klar. Bei meinem letzten Verkauf wollten die mir das auch "kostenlos" unterjubeln.
Sollte meine Bankverbindung angeben. Nach Recherche gehen die Daten dann an ein holländisches Unternehmen. Nein Danke. Und kostenlos bestimmt nicht lange.
Dann werden die Paypal verbieten.
Überall wird man nur noch abgezockt.

Es darf ja jeder selbst entscheiden, ob er eine kostenpflichtige Service-Dienstleistung in Anspruch nimmt oder nicht. Bei größeren Investitionen ist es sicherlich nicht verkehrt, das Risiko gegen einen kleinen Aufpreis zu minimieren oder sogar auf null zu bringen.

Kostenlos ist nicht mal der Tod, selbst der kostet das Leben ;)

Zurück
Oben Unten