ebay - Probleme

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, eröffne ich mal einen.
Falls es schon einen gibt, lösche ich ihn auch gerne wieder.
Für Probleme mit ebay aller Art.....

Da ich auch ab und zu Autoteile versteigern möchte,
passt es auch ins Autoforum ;)

Ich habe aktuell zwei Probleme:

1. Stellt ebay ausgelaufene Auktionen einfach wieder neu ein. Manchmal will ich das aber nicht
und muss sie dann manuell wieder raus nehmen.

2. Das größere Problem ist, dass beim automatischen Wiedereinstellen immer automatisch MIT
"Preisvorschlag" eingestellt wird und das dann sogar mit nur 50% des Verkaufspreises als Mindestpreis!!!!

Beispiel:
Ich stelle eine Auktion ein mit 100€ Mindestpreis und es kommt kein Gebot.
Dann wird diese Auktion von ebay wieder neu eingestellt, jetzt mit "Preisvorschlag"
und das mit nur 50% des Mindestpreises, d.h. wenn jetzt jemand 50€ vorschlägt,
hat er das Teil!!!!

Im Moment mache ich es so, dass ich das Ende der Auktion abpasse und dann schnell ändere,
aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Ich denke mir, dass es da irgendwo in den Einstellungen einen Menüpunkt geben muss,
wo man das abstellen kann, finde aber nicht wo!?

Habt Ihr das Problem auch schon gehabt?

Hallo Kinofan,

ich habe aus diversen Gründen schon einige Zeit der elektronischen Bucht den Rücken gekehrt, aber früher war es so, dass man als Verkäufer den Preisvorschlag akzeptieren, ablehnen oder einen Gegenvorschlag machen konnte.

Deswegen auch „Preisvorschlag“ ... Hat sich das in der Zwischenzeit so geändert?

//Madcon

Ja, das ist teilweise automatisiert.

In meinem Fall war/ist es so, dass Preisvorschläge automatisch akzeptiert werden,
wenn min. 50% des Preises geboten werden.... :eek: :o

Ja, das ist teilweise automatisiert.

In meinem Fall war/ist es so, dass Preisvorschläge automatisch akzeptiert werden,
wenn min. 50% des Preises geboten werden.... :eek: :o
Noch ein Grund mehr, dort nichts zu verkaufen. Die Kleinanzeigen sind keine Option für dich? Dort habe ich bis jetzt (nur Selbstabholer) ganz nette Erfahrungen gemacht.

//Madcon

Ist noch nicht so lange her, das war definitiv mein letzter Verkauf bei ebay.
Hatte 5 Felgen dort verkauft mit dem Hinweis nur Abholung.
Ich bekomme nach dem Sofortkauf eine email, UPS wird mir die Kartons bringen, in die ich die Felgen einpacken soll und die holen die auch in den nächsten Tagen ab.
Dann schreibt er aber, der Versand per UPS wäre ihm zu teuer, ich möge mich doch darum kümmern, wie es billiger gehen würde.
Habe ich getan, Luftpolsterfolie und vergeblich versucht, passende Kartons zu bekommen, vergeblich.
Dann mit ilox Kontakt aufgenommen, die Felgen dann gemeinsam mit meinem Junior verpackt - 2 Stunden Aufwand.
Nachdem ich geschrieben habe, Abholung heißt für mich "Vorbeikommen, Zahlen, Einladen und Tschüss" und 2 Tage zu Hause gesessen und auf die Abholung gewartet hätte,
bekam ich eine freche Antwort.
Nicht mal eine angemessene Bewertung hat er abgegeben.
Stattdessen mäkelt er rum, die Reifen hätten auch keine 4mm Profil mehr gehabt, wie in meiner Anzeige geschrieben.
Gut, hätte ich vlt. 3,7mm schreiben sollen, statt "knapp 4mm", aber die Reifen waren für mich Schrott, hatte ich auch geschrieben,
dass das nur der Preis für die Felgen wären und die Reifen entsorgt werden müssten.

So, und jetzt kommt´s:
Die Abbuchung der Verkäufer-Provision ist fehlgeschlagen, weil ich versäumt hatte, auf meine neue Kontoverbindung umzuändern, ok, meine Schuld.
Zusätzliche Gebühren 4 Euro, auch gerechtfertigt.
Habe ich nachgeholt und bekomme die Meldung, alles ok, Rechnung bezahlt.
Nach Tagen dann die email, Abbuchung fehlgeschlagen, nochmals 4 Euro zusätzliche Gebühren.
Also jetzt Einmalüberweisung online.
Auch wieder die Meldung, also ok, Rechnung ausgeglichen.
Eindeutiger Beleg der Bank vorhanden, Empfänger als korrekt verifiziert und eBay schreibt, sie haben nichts bekommen.
Über Stunden keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme, emails verlaufen im Sande oder es wird mir automatisch auf Fragen geantwortet, die ich nie gestellt habe.
Dann nach Tagen eine komplette Sperrung und wegen dieser Sperrung keine Kontaktaufnahme möglich.
Kontaktaufnahme per email soll erst wieder möglich sein, wenn ich den (angeblich offenen) Rechnungsbetrag sofort überweise!
Die spinnen doch!
Ich habe verärgert über andere Kanäle eine Adresse erfahren und habe ein ordentliches Einschreiben mit den bankbestätigten Überweisungsdaten geschickt,
welches mir ein befreundeter Rechtsanwalt (nein, nicht der :D) formuliert hatte.
Nach langer Zeit dann eine Entschuldigungs-Email, ein Versehen von eBay, inkl. 8 Euro Gutschrift bei den nächsten Deals.
Ich möge mich doch bitte jetzt wieder erneut anmelden, alle Daten aktualisieren und dann wäre wieder alles in Ordnung.

Ich denke doch überhaupt nicht dran.
Ich wollte es nicht glauben, wenn mir Bekannte sagten, früher oder später wirst Du Dich über eBay ärgern....
Jetzt habe ich wieder was gelernt.

So schaut das dann z.B. aus, obwohl ich nie einen Preisvorschlag
eingestellt habe:

Bildschirmfoto 2020-12-19 um 19.06.47.png

Ich habe nie einen Haken bei "Preisvorschläge zulassen" gemacht,
und schon gar nicht einen Preis eingegeben!

Finde schon interessant, dass Ihr so viele negative Erfahrungen mit ebay gemacht habt! :eek: :o

Finde schon interessant, dass Ihr so viele negative Erfahrungen mit ebay gemacht habt! :eek: :o

welcher Privatmann verkauft denn schon noch etwas bei eBay? Zu 90% sind dort gewerbliche Verkäufer unterwegs ... Die dort feilgebotenen Waren bekomme ich Problem- und Risikolos (mit einem gewissen Aufpreis - der es mir auch wert ist) beim großen Fluss...

//Madcon

Noch ein Grund mehr, dort nichts zu verkaufen. Die Kleinanzeigen sind keine Option für dich? Dort habe ich bis jetzt (nur Selbstabholer) ganz nette Erfahrungen gemacht.

//Madcon
Bei mir gehen ungefähr 50% in die Post... ob es nachher Ärger gibt weiß man meist schon nach dem ersten Hin- und Herschreiben... Ich muss nichts verkaufen, von daher fahre ich damit sehr gut.

Im Mai hatte ich einen Artikel erworben, der am 17. Juni geliefert werden sollte.
Irgendwann war vermerkt, dass bei DPD die Abholung und der Versand veranlasst worden wäre.
Genau am 17.Juni erhielt ich dann die Nachricht, dass der Artikel defekt vom Lieferservice zurück gekommen sei, ich sollte in Kürze Ersatz erhalten.
Das wiederholte sich mit verschiedenen Paketdiensten insgesamt 3x, emails wurden nicht beantwortet.
Nachdem ich dann ermittelt hatte, dass niemals beim Anbieter (trotz angeblicher Paketnummern!) auch nur ein einziges Paket für für mich abgeholt wurde,
habe ich nach Rücksprache mit der örtlichen Polizei Anzeige erstattet.
Von PayPal bekam ich auch meinen überwiesenen Geldbetrag erstattet, über 300 Euro.
Nachdem ich das genau so in meiner Bewertung vermerkt hatte, bekam ich Mitte Juli meine bestellte Ware innerhalb eines Tages nach meiner Bewertung.
Da ich vom Anbieter bis dato aber nichts mehr gehört hatte und anderweitigen Ersatz besorgt hatte - da Geschenk für eine Feier Anfang August - habe ich die Annahme verweigert und das Paket ging zurück.

Das Schreiben der Staatsanwaltschaft klingt für mich nachvollziehbar und die Angaben sind auch glaubhaft,
aber warum kann man das in dieser Form nicht auch rechtzeitig gegenüber Käufern kommunizieren, um sich auf beiden Seiten vorprogrammierten Ärger zu ersparen?
Solche Lügereien kann ich nicht akzeptieren und ich hoffe, er hat seine Lektion gelernt.
Es kann überall etwas schief laufen, aber für sowas habe ich einfach kein Verständnis.
Immerhin war ich ja nicht der Einzigste, der sich getäuscht fühlte, wie ich dem Schreiben (und den eBay-Bewertungen) entnehmen konnte.

CIMG3033.JPG

Manchen Leuten scheint es Dank Lockdown ziemlich langweilig zu sein ... 🥸🥸🥸

Angebot: 130 Euro Festpreis. Nur Abholung (1x in der Beschreibung + 1x im Artikeltext erwähnt)

Anfrage: 85 Euro inkl. Versand?

(natürlich ohne Hallo / Mit freundlichen Grüßen)

//Madcon

Schwarze Schafe gibt es auch auf Amazon. Ich hatte nach einem Home-Radtrainer mit Expander gesucht und wurde fündig. Da der Hersteller dieses Modell als ausverkauft angab, fragte ich im Vorfeld die Lieferbarkeit an.10,- teurer als der empfohlende VK, aber egal, es war lieferbar. Geliefert wurde dann das 20,- Euro preiswertere Modell ohne Expander. Daraufhin bot ich an dies zu behalten, wenn der Preis um die 20,- Euro reduziert würde. Der Verkäufer stellte sich erst einmal ahnungslos und nach einigen Mails hin und her behauptete er, dass er ja das preiswerte Modell zum Kauf angeboten hätte. Die Bilder auf Amazon hatte er vorsorglich gegen Bilder vom preiswerteren Modell ausgetauscht.

Was der Verkäufer nicht wusste, ich hatte mir einen Screenshot gemacht, auf dem klar das teurere Modell zu erkennen war. Nach dem Austausch der Bilder seitens des Verkäufers ist mir der Kragen geplatzt und ich habe eine negative Bewertung mit der Beschreibung des Vorgangs abgegeben. Nun kam Schwung in die Sache. Umgehend meldete sich der Verkäufer und bot mir die 20,- Rückerstattung an, aber nur wenn ich die negative Bewertung entferne. Jetzt bin ich jedoch bockig und reagiere nicht mehr. :D Ich bin gewiss friedlich aber wenn man über den Tisch gezogen werden soll, ist die Grenze erreicht.

Der 85 Euro Haubentaucher ist bis jetzt mein Favorit :thumbsup:. Zwei weitere Interessenten haben sich für die Abholung (war ja auch nichts anderes angegeben) selber einen „Bonus„ von ~30% eingeräumt 🙄.

Sohn hatte da auch so einen Spezialisten. An den Nieren war nicht ein Kretzer, also wie neu.
Grün ist mein Sohn, weiss der Spezialist :b

F0D8EAF9-0278-4E5B-81A6-A059A521627D.jpeg

Nachdem mein eBay Account vor ca. 2 Jahren gekapert wurde, hab’s durch die Nachricht zu zwei angeblichen Käufen bemerkt (die ich dann gemeinsam mit eBay stoppen konnte) ist mein Account stillgelegt.

Selbst bei Kleinanzeigen bin ich sehr vorsichtig. Verkauft und gekauft wird nur gegen bar oder Überweisung.
Da Paypal/Feunde wegen gehackter Accounts riskant ist.
Fällt dann schnell auf wenn auf normales Paypal, bei eigener Übernahme der Gebühr, nicht eingegangen wird.
Selbst das ist umgekehrt riskant weil der Käufer das Geld zurückholen kann und die Wäre behält.
Bei den typisch kleinen Beträgen lohnt ein Rechtsstreit nicht.

Die besten Erfahrungen mit ehrlichen Menschen habe ich bei Verkäufen und Käufen über zroadster gemacht... :t
Überweisung und Versand, 50% des Kaufpreises sofort und 50% bei Erhalt der Ware, geteiltes Risiko ist halbes Risiko.
Das waren allerdings auch immer nur überschaubare kleinere Summen.

Verkäufe über ebay bei mir definitiv nie wieder,
bei eBay Kleinanzeigen Versand nur nach Vorab-Überweisung oder Abholung und Barverkauf!

Ware gegen Geld, nur Abholung :) :-)

Ältere unter uns - also jene, die auch Zeiten ohne Internet noch kennen - wissen, dass das früher nie anders gehandhabt worden ist.
Selbst ein neues Auto musste bei Abholung bar gezahlt werden, Überweisungen von Privatleuten waren extrem unerwünscht.
Allenfalls akzeptierte man bankbestätigte Schecks.

Zurück
Oben Unten