Ebay und Paypal, bitte nicht machen...

anthony

macht Rennlizenz
Hallo,

ich habe gestern ein Handy über Ebay verkauft.

300 € hat es eingebracht. Ich habe als Zahlungsmethode noch Paypal angeboten, weil es mir einfach vorkam. Leider wird nirgends erwähnt, dass man als Empfänger Geld zahlen muss bei Inlandsüberweisungen. und so kam es dann, dass ich nochmal zu den Ebaygebühren zusätzliche 1,9 % +35 Cent zahlen musste.

Ich hatte mich dann an den Verkäufer gewendet und ihm die Lage sachlich erklärt und bat darum, sich an den Kosten zu beteiligen.

Zurück kam ein Link mit Urteil und der Hinweis darauf, dass ich ihn sowieo bei den Versandkosten (7 €) abziehen wolle, weil dieser nur 5,90 € koste.

Ich habe Ihm dann erklärt, dass so ein Packet nicht an der haustüre abgeholt wird, der Karton organisiert werden muss und das Verpackungsmaterial (ich verpacke mit diesen Luftkissen) auch Geld kostet und 7 € garantiert keine Abzocke sind.

Dann habe ich ihm noch gesagt, dass ich nichts gegen ihn habe, sondern lediglich an seine Toleranz appeliert habe.

Kurzum: 6 € zusätzlich aus den Rippen leihern lassen, weil man nicht alles gelesen hat.

Mein Rat an euch:

Bitte nie Paypal als Zahlungsmittel akzeptieren. Es bringt euch nichts, da ihr auch über das Geld nicht sofort verfügen könnt. Es kostet nur zusätzlich Geld.

Ich möchte dieses Forum in diesem Fall nicht als Kotztüte verwenden, denn ich bin selbst daran schuld. Hätte ich alles davor durchgelesen, hätte ich jetzt den Ärger nicht. Ich für meinen Teil werde über Ebay einfach nichts mehr verkaufen. Die Gebühren sind mehr als übertrieben und die Gewinn kann man nur noch mit Verpackungen machen.

Lieber per Vorkasse (Überweisung) zahlen lassen.

AW: Ebay und Paypal, bitte nicht machen...

Ich hatte mal das Pech, dass ein Käufer auf mein Paypal Konto überwiesen hat, obwohl ich das in den Auktionsbedingungen explizit NICHT angegeben hatte. Keine ahung wie der das gemacht hat.
Auf jedne Fall war das Geld denn auf meinem Paypal konto, das ich fast nie nutze und die Überweisung des Geldes auf mein normales Konto hat dann 2,5 Euro gekostet.
Weder der Käufer hat reagiert (von dem wollte ich nur wissen wie er es geschafft hat das Geld auf mein Paypal zu bekommen) noch Paypal selber...

Hallo,

300 € hat es eingebracht. Ich habe als Zahlungsmethode noch Paypal angeboten, weil es mir einfach vorkam. Leider wird nirgends erwähnt, dass man als Empfänger Geld zahlen muss bei Inlandsüberweisungen. und so kam es dann, dass ich nochmal zu den Ebaygebühren zusätzliche 1,9 % +35 Cent zahlen musste.

Ich hatte mich dann an den Verkäufer gewendet und ihm die Lage sachlich erklärt und bat darum, sich an den Kosten zu beteiligen.

Zurück kam ein Link mit Urteil und der Hinweis darauf, dass ich ihn sowieo bei den Versandkosten (7 €) abziehen wolle, weil dieser nur 5,90 € koste.

Ich habe Ihm dann erklärt, dass so ein Packet nicht an der haustüre abgeholt wird, der Karton organisiert werden muss und das Verpackungsmaterial (ich verpacke mit diesen Luftkissen) auch Geld kostet und 7 € garantiert keine Abzocke sind.

Dann habe ich ihm noch gesagt, dass ich nichts gegen ihn habe, sondern lediglich an seine Toleranz appeliert habe.

Kurzum: 6 € zusätzlich aus den Rippen leihern lassen, weil man nicht alles gelesen hat.

Mein Rat an euch:

Bitte nie Paypal als Zahlungsmittel akzeptieren. Es bringt euch nichts, da ihr auch über das Geld nicht sofort verfügen könnt. Es kostet nur zusätzlich Geld.

Ich möchte dieses Forum in diesem Fall nicht als Kotztüte verwenden, denn ich bin selbst daran schuld. Hätte ich alles davor durchgelesen, hätte ich jetzt den Ärger nicht. Ich für meinen Teil werde über Ebay einfach nichts mehr verkaufen. Die Gebühren sind mehr als übertrieben und die Gewinn kann man nur noch mit Verpackungen machen.

Das ist doch allgemein bekannt! ;)

wer lesen kann ist klar im Vorteil und ich finde das Verhalten des Empfängers als normal (ich ärgere mich auch immer über die Versandkostenabrundung nach oben) ... übrigens ist dein prozentualer Versandkostenaufschlag höher als die Gebühren von Ebay und Paypal.
:sq:

zusätzliche 1,9 % +35 Cent zahlen musste [...] Lieber per Vorkasse (Überweisung) zahlen lassen.

Ich biete mit einer 1,9%igen Wahrscheinlichkeit lieber auf Paypal-Auktionen als bei reiner Vorauszahlung. Und je höher der Warenwert und je geringer die Gesamtbewertungen des Verkäufers umso eher nutze ich Paypal-Auktionen und lasse Vorauskasse-Autkionen links liegen.

Bei einem Handy mit 300 Euro von einem Gelegenheitsverkäufer hätte ich ganz sicher kein Gebot abgegeben.

Paypal hat die wunderbare Eigenschaft, dass dort das Geld per Lastschrift von meinem Konto gezogen wird. Wenn also bei der Auktion etwas schief geht, schiebe ich zuerst die Rückbuchung an und maile dann allen Beteiligten den Grund für die Rückbuchung.

Und klar, das was zu Gunsten des Käufers ist, ist meist zum Nachteil des Verkäufers :M

Als eBay-Neuling mit <50 Bewertungen muss man PayPal inzwischen schon akzeptieren als Zahlungsmethode - auch wenn man gar keins hat :/

Sinn Fragezeichen?

wer lesen kann ist klar im Vorteil und ich finde das Verhalten des Empfängers als normal (ich ärgere mich auch immer über die Versandkostenabrundung nach oben) ... übrigens ist dein prozentualer Versandkostenaufschlag höher als die Gebühren von Ebay und Paypal.
:sq:

Ehm: Was soll dieser Kommentar denn jetzt bringen? Ich habe selbst eingeräumt, dass ich selbst dran Schuld bin und fertig.

Wo ist eigentlich das Problem an 7 € Versand? 5,90 € kostet der versand an sich. Karton muss ich organisieren, Verpackungsmaterial kostet Geld, zur Post muss man noch hin und zurück. Da ist man doch ruck zuck bei 7 €. Im Gegenzug biete ich auch sehr gut verpackte Ware. Könnte natürlich die Verpackung vom Handy auch einfach in Packpapier einwickeln, Versandaufkleber drauf und zur Post bringen, wenn ich halt gerade mal vorbeikomme. Das habe ich persönlich schon selbst erlebt und möchte es sonst niemandem zumuten.

Wenn der Käufer mir nicht Dreistigkeit bei den Versandkosten unterstellt hätte und nicht so patzig in seinen Emails gewesen wäre, hätte ich auch meine Mittagspause heute geopfert, damit er seine Ware möglichst schnell hat. So werde ich es ganz normal und dennoch angemessen versenden. Ich frage mich nur, in welchen Welten manche Käufer leben. 5,90 € kostet der Versand und sie wollen am liebsten 4,90 € dafür zahlen.

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Banküberweisung. Ich hatte eigentlich auch nie negative Erfahrungen beim Verkauf damit. Von daher wirds das in Zukunft bei jeglicher Form von Transaktionen nicht mehr geben oder ich werde ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich die Gebühren nicht trage.

Wenn man als Privatmann etwas über Ebay MIT Paypal verkauft, hat man doch überhaupt keinen Nutzen mehr daraus. Der Erlös wird derart geschmälert, dass man es auch zum Jubelpreis in einem Forum anbieten kann.

Als eBay-Neuling mit <50 Bewertungen muss man PayPal inzwischen schon akzeptieren als Zahlungsmethode - auch wenn man gar keins hat :/

Sinn Fragezeichen?

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt. Neuling bin ich nicht. Aber ich glaube gegen die Koppelung wurde schon vorgegangen vor Gericht. Ist glaub ich nicht rechtens.

Ich biete mit einer 1,9%igen Wahrscheinlichkeit lieber auf Paypal-Auktionen als bei reiner Vorauszahlung. Und je höher der Warenwert und je geringer die Gesamtbewertungen des Verkäufers umso eher nutze ich Paypal-Auktionen und lasse Vorauskasse-Autkionen links liegen.

Bei einem Handy mit 300 Euro von einem Gelegenheitsverkäufer hätte ich ganz sicher kein Gebot abgegeben.

Paypal hat die wunderbare Eigenschaft, dass dort das Geld per Lastschrift von meinem Konto gezogen wird. Wenn also bei der Auktion etwas schief geht, schiebe ich zuerst die Rückbuchung an und maile dann allen Beteiligten den Grund für die Rückbuchung.

Und klar, das was zu Gunsten des Käufers ist, ist meist zum Nachteil des Verkäufers :M

Achso: Mein Profil hat eigentlich genügend und ausschließlich positive Bewertungen, da ich meistens schon nach Vorlage eines Screenshots versende. Ich habe zwar schon länger nichts mehr über Ebay verkauft, aber bin schon seit ewigkeiten Mitglied.

Was soll dieser Kommentar denn jetzt bringen?

Ich frage mich nur, in welchen Welten manche Käufer leben. 5,90 € kostet der Versand und sie wollen am liebsten 4,90 € dafür zahlen.
Jep und bei Dir ist es umgekehrt. Du verlangst Geld für deine Bemühungen um Karton aus dem Keller holen, Paypal soll es aber unmsonst machen. Wie Jokin schon schrieb, bevorzuge ich auch Paypal (weil etwas größere Absicherung) und biete auch Paypal an, weil ich mich dann auch als Verkäufer besser darstelle. Dies kostet <2%, na und? Ich frage mich, was dieser Thread bringen soll. Wenn man Paypal anbietet hat man als Verkäufer den Vorteil sich seriöser zu präsentieren und dies kostet <2% ... :w:+

ich habe gestern noch was verkauft und bin froh, dass der Käufer Überweisung tätigt, obwohl ich Paypal anbiete ... aber beschweren darf ich mich nicht, wenn er es macht.
:P

Hallo,

Doch es gibt auf der Ebay, sowie der Paypal Seite, zig Hinweise dazu. Wenn man etwas benutzt sollte man sich auch mit dessen Richtlinien auseinander setzen.

Schau dich hierzu mal bei den Richtlinien von Ebay um. Du wirst erstaunt sein das es zahlreiche Kategorien gibt in denen man keine Versandkosten mehr eintragen darf.

Wieso sollte ich nicht sofort darüber verfügen können? So ein Unsinn, das ist es was Paypal ausmacht.

anthony;1384680Ich für meinen Teil werde über Ebay einfach nichts mehr verkaufen.[/QUOTE schrieb:
So mache ich es auch, außer ich kalkuliere im Verkaufspreis Porto und Paypal Gebühren direkt mit ein! ;)

Hi Anthony,

versetz Dich mal in die Lage des Käufers. Als Käufer siehst Du die Autkion und die Versandkosten. Die Versandkosten von 7 Euro erscheinen Dir recht hoch, das geht sicher auch günstiger. Aber aufgrund der hochwertigen Ware akzeptierst Du das und bietest mit.

Am Ende hast Du die Autkion gewonnen und nimmst dankend die Bezahlmöglichkeit von Paypal an und bezahlst.

So, und nun erreicht Dich eine Nachricht vom Verkäufer, der Dich darum bittet einen Teil der Paypal-Kosten zu übernehmen.

Ja, moment mal ... Du schaust Dir den Verkäufer an und erkennst, dass er schon mehrjähriges Mitglied mit >50 Bewertungen ist.

... Dein Gesicht möchte ich mal sehen, wenn Du nachträglich um ein paar wenige Euro gebeten wirst - genau in dieser Situation von Warenwert, Versandkosten, Bewertungen, Mitgliedschaftszeit.

Und naja ... durch Zufall bekommst Du mit, dass der Verkäufer aufgrund dieser Situation einen Thread in einem Autoforum erstellt und davon abrät als Verkäufer Paypal anzubieten.

Einfach mal Selbstreflektion machen :w

Warum eigentlich Versandkosten 5,90€?

Ein kleines Paket kostet per Hermes nur 4€
inkl. Nachweis
inkl. Versicherung bis 500€

Dauert halt vielleicht einen Tag länger,
aber was solls.

Ich bin selber Powerseller auf Ebay und mir fällt immer wieder auf das sich viele Kunden mit den Kosten der Verkäufer garnicht auseinander setzen.
Ich z.B. nehme 8,50 € versandkosten, versende aber 30kg schwere Packete die dementsprechend verpackt werden müssen. Zudem kommt das ich ausschlieslich per Express mit UPS versende und die Kunden ihre Pakete innerhalb von 24 Stunden haben.
Dann ist es noch so das knapp 60 % der Kunden nur noch mit Paypal bezahlen und meine Artikel ausschlieslich ab 1 € angeboten werden.

Zuvor habe ich auch mit Billigunternehmen gearbeitet und nur 5,60 € genommen. Dementsprechend war dan eben auch die Qualität der Zustellung und die Versandzeiten.

Fazit. Man kann es keinem Recht machen. Im entefekt müssten die Artikel für 1 € verkauft werden + kostenloser Versand und eine Zustellzeit von 12 Stunden und selbst dann gäb es immer noch Kunden die sich aufregen würden.

Für ein 30kg Paket sind Versandkosten bis 10€ doch sehr günstig!!!!

Leider wird das gewicht der Pakete doch immer sehr unterschätzt und leider ist es so, das bei mir auch ein Paket mit 15 oder 10 kilo den selben preis haben, wegen einheitspreisen.
Aber dafür hatte ich nun in 2 Jahren keine einzige Reklamation oder so ein Problem das ein Paket einfach vor der Tür abgestellt wurde etc.

Manchmal versteh ich euch Germanen einfach nicht..... auf einen 300 Euro verkauf wegen 6 Euro so einen Thread und den Rabatz? Das ist wirklich irgendwie borniert. Sowas taet ich irgendwie als Lerngeld abbuchen und sofort vergessen.....

Manchmal versteh ich euch Germanen einfach nicht..... auf einen 300 Euro verkauf wegen 6 Euro so einen Thread und den Rabatz? Das ist wirklich irgendwie borniert. Sowas taet ich irgendwie als Lerngeld abbuchen und sofort vergessen.....

Viel Schmimmer ist es wenn man einen Artikel Günstig abgreift und sich dann über den Versandpreis aufregt.
Ihr Schweizer habt es da echt schlimmer getroffen bezüglich der Versandpreise die echt satt sind.

Viel Schmimmer ist es wenn man einen Artikel Günstig abgreift und sich dann über den Versandpreis aufregt.
Ihr Schweizer habt es da echt schlimmer getroffen bezüglich der Versandpreise die echt satt sind.

Jep ... viele Auslandshops versenden nicht mal in die CH wegen dem Papierkrieg, Zollmist usw... :/ Jenu.

Hallo,

Mein Rat an euch:

Wer liest ist klar im Vorteil.

1. Die Gebührenstruktur von Paypal ist halt so angelegt, dass der Verkäufer die Gebühren trägt und nicht der Käufer.
2. Wenn der Käufer mit Paypal bezahlt, hast Du innerhalb von wenigen Sekunden die email Benachrichtigung, dass eine Zahlung eingegangen ist. Gut für Dich und gut für den Käufer.
3. Ich betreibe selber einen ebay - Shop und die Bezahlung erfolgt bei meinen Artikeln zu 75% mit Paypal, ist also ein grosser Kaufanreiz für den Käufer. Ich persönlich kaufe auch lieber bei Verkäufern, die Paypal anbieten.
4. Den Gewinn eines Artikels solltest Du niemals über die Versandkosten generieren. Falls ein Gewinn mit dem normalen Verkauf des Artikels nicht möglich ist, solltest Du die Finger davon lassen.
5. Bei Auktionen weiss man im Vorfeld nie was dabei raus kommt, zumindest wenn man den Marktpreis für ein vergleichbares Produkt nicht analysiert hat. Aber eine Auktion ist immer ein Art zocken, also nicht im Nachhinein beschweren, dass man keinen Gewinn gemacht hat - Du bist das Risiko eingegangen.

Gruß
Ralf

Die Verpackungs- und Versandkosten würde ich nicht nachverhandeln, sind in der Auktion angegeben und für den Käufer bekannt. Dies würde ich ihm auch so klipp und klar erklären.

Gruß
Ralf

Hallo??????????????????????

Ich habe bereits im ersten Post eingeräumt, dass ich selbst die Schuld daran trage.

Was sollen diese zu nichts führenden xxxx Kommentare?

Ich denke, dass eben nicht jeder weiß, was man sich mit Paypal einhandelt und habe auch oben beschrieben, dass das Forum nicht als Kotztüte benutzen möchte, sondern einfach nur auf die Paypalgeschichte hinweisen will. Und dann bekommt man hier von Usern unterstellt, dass man doch besser lesen müsste (danke, sehr zielführender Kommentar. Diesen Fehler habe ich schon im ersten Post eingeräumt, aber wer lesen kann, ist ja klar im Vorteil omg)

Ich bin jetzt hier in der Verteidigungsstellung, obwohl ich mich stets korrekt verhalten habe. Ich habe dem Käufer auch höflich geschrieben, dass ich nicht von ihm verlange, sondern es freundlich finden würde. Ich habe mich auch vorab dafür entschuldigt, falls es so rüber kommen sollte, als ob ich ihn nachträglich abzocken wollte. Mir waren diese Dinge schon klar.

Aber ich habe einfach eben gerade mit ihm telefoniert, wir haben uns beide nochmals entschuldigt und es als Missverständnis abgetan und fertig. Geklärt wie Erwachsene.
Um solche Themen zu klären, benötige ich kein Forum der Welt. Das war auch nicht der Sinn und Zweck des Freds. Der Sinn war der Hinweis auf Paypal.

Zusammenfassend kann man sagen:

Vorteile:
uU höherer Verkaufspreis
vermittelt höhere Seriösität
für den Käufer unkompliziert und schnell

Nachteile
kostet den Verkäufer zusätzliches Geld
für den Käufer keinen Vorteil, weil man von einem Paypal Konto nichts in Bar abheben kann
Für den Verkäufer weniger Sicherheit, weil Lastschriften vom Bezahler zurückgebucht werden können
Geld auf dem Paypalkonto ist nur durch ein Passwort geschützt, daher gibt es weniger Sicherheit

So, und jetzt bitte keine Kommentare zu meinem Verhalten. Darum ging es nicht und ihr habt nicht den ges. Schriftverkehr.

Bei den Versandkosten konnte der Käufer wählen. Die Kosten waren alle schon bekannt. Hermes wäre am günstigsten gewesen und es hätte auch keinen Aufschlag gegeben, weil der Hermesshop auf dem Arbeitsweg liegt. Man konnte insg. zwischen vier Versandmethoden wählen. Er hat die teuerste Variante genommen. Diese ist auch für mich am teuersten und zeitraubensten.

Die 6 Euro sollten als "Versicherungsgebühr" für den häufigen Mißbrauch von Ebay gesehen werden.
Vor allem für den Käufer ist das sehr sicher. Wenn das Handy nicht über PayPal als Zahlungsmittel bezogen werden kann, werden in den meisten Fällen keine so hohen Gebote abgegeben, da es vielen Käufern zu heiß wird. Somit steigt die Zahl der Bietenden und auch der Preis. Ich kaufe z.B. bei Preisen von mehr als 100 Euro grundsätzlich nur über PayPal.

Also: völlig unnötige Aufregung. Wenn Du durch PayPal 50 oder 100 Euro mehr bekommst, sind die 1,9%, sprich 6 Euro Kindergeburtstag.

Zurück
Oben Unten