EBC Black Dash und RedStuff zum anschauen (und Stahlflexleitungen)

R.W.

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Da ich noch keinen Thread dazu gefunden habe möchte ich hier kurz meine gerade eingebauten Black Dash Bremsscheiben und RedStuff Beläge hochladen. Dann können sich alle, die auch mit dem Gedanken spielen anschauen wie sie am FZG aussehen. Bitte verzeiht den miserablen Zustand der Sättel und Halteklammern ;-) außerdem habe ich Stahlflexleitungen der Firma Fabian Spiegler aus Freiburg verbaut.

Gruß,
Ralf

ImageUploadedByzroadster.com1371142495.019721.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1371142520.949095.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1371142533.279748.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1371142555.898494.jpg

Hübsch siehts ja aus, aber haben die Scheiben mittlerweile eine Zulassung für hinten?

äh,... Ich bin davon ausgegangen, dass ja. Sollte mir da etwas durch die Lappen gegangen sein? :eek: :o
Hab so einen hübschen roten Zettel bekommen wo irgendwas von ABE drauf steht und bin davon ausgegangen, dass das für hinten und vorne gilt. Werde nochmal in Erfahrung bringen, was da wirklich auf dem Zettel draufsteht ;-)

Abgesehen davon ist die Qualität der Teile wirklich super!
Bremsen packen gut, sind nicht laut, es quietscht nichts und vor allem rosten sie nicht mehr direkt an, wenn mal ein Spritzerchen Wasser drauf geht. Und nach 800km hat sich noch kein nennenswerter Bremsstaub auf den Felgen gesammelt ;)

Das mit der Zulassung habe ich immernoch nicht nachgeschaut ^^ aber dafür hab ich zwei Bilder beim Reifenwechsel gemacht. Sehen auch nach einem Sommer immernoch gut aus!
ImageUploadedByzroadster.com1384370073.098192.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1384370090.581671.jpg

Obwohl ich nicht verstehe warum.
Warum sollte sie hinten schlechter sein als vorne, ist irgendwie komisch das ganze !

D.h. ja nicht das Sie hinten schlechter sind. Sondern einfach nur das für die Hinteren noch kein Gutachten erstell wurde.
Kann ja sein das die Größe eher weniger verkauft wird und man sich das Geld gespart hat.

...selbiges trifft übrigens auch auf die Brembo Max zu, für'n e46 und e85 (mit gleicher Bremse) sind sie aber auch hinten zugelassen... Riecht für mich stark nach einer Verschwörung... ;)

Zuletzt bearbeitet:
...oder bei Abnahme der kleineren Scheibe gab es noch keinen e86 und es wurde einfach aus Kostengründen nicht nachgeholt. :idea2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich war letztens beim TÜV und dem Menschen haben meine Umbauarbeiten gefallen. ABE wollte er gar nicht sehen.

Irgendwie ist mir das auch fast egal. Was kann schlimmstenfalls passieren?

im schlimmsten fall hast du einen unfall verschuldet mit personenschaden und hast nicht genemigte bremsscheiben verbaut (was ein gutachter im nachhinein festgestellt hat)..
was kann da wohl passieren..?! :rolleyes:
Ich habe einen relativ guten Einblick in juristische Prozesse... Ich bin sicher, dass man da rauskommt. Es gibt kein Schwarz-Weiß bei rechtlichen Fragen. (Das ist übrigens der Grund weshalb man beim Anwalt nicht sparen sollte)
Wenn man komplett auf der sicheren Seite sein will gebe ich Dir recht, dann hast du keine Wahl und solltest es lassen... Aber dann darfst Du eigentlich nicht mehr vor die Tür gehen.

Oder jemand nimmt es bei der Verkehrskontrolle zu genau und legt deinen Wagen still.
Naja. Dann bau ich halt die Serienscheiben wieder dran, lass es wieder abnehmen und kann weiterfahren. Sooo schlimm finde ich das jetzt nicht.
Außerdem herrscht bei den Menschen in Dunkelblau auch in den meisten Fällen ein gewisser Menschenverstand vor, solange man sie nicht provoziert. Die legen die Leute ja nicht einfach zum Spaß still. Wenn ich jetzt gleichzeitig noch eine abnormal laute Abgasanlage verbaue und so tief liege, dass ich dem Kopfsteinpflaster die Glatze rasiere, dann finden sie einen Grund. Aber solange das vernünftig aussieht und keine komischen Geräusche macht... welchen Grund sollten sie haben genauer hinzuschauen und rauszufinden, dass auf dem winzigen, roten DIN A5 Zettel auf dem die ABE der Bremse vermerkt ist keine ABE für hinten vorhanden ist?
Ich halte einfach die Wahrscheinlichkeit für enorm gering, dass das auffällt.

Gefällt mir gut dein Bremsenupgrade!
Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach Stahlflex.
Kannst du was zur Qualität sagen?
Merkt man den Unterschied im Druckpunkt ?
Hast den Wechsel selbst gemacht (Bremsflüssigkeit?) und dabei auch DSC gespült, also mim Tester die Ventile geöffnet?
Mich wundert nur dass es 4 Schläuche sind. Der Z hat doch 6? Oder sind die beiden fehlenden zuvernachlässigen (Glaube die sind eh halb Schlauch halb Rohr?) ?

Hi,
Gefällt mir gut dein Bremsenupgrade!
Freut mich :-)
Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach Stahlflex.
Kannst du was zur Qualität sagen?
Die Qualität der Schläuche scheint gut. Das ist solides Material und wird nach Kundenwunsch angefertigt. Ich würde aber dieses Mal noch nach Gummi-Hülsen fragen, die man bei Bedarf drüberstecken kann. Hinten liegt der Schlauch (bei mir) auf dem Längslenker auf und das finde ich nicht so schön, daher habe ich da selbst was improvisiert.
Merkt man den Unterschied im Druckpunkt ?
Ich finde der Unterschied ist deutlich zu spüren, allerdings habe ich auch alles gleichzeitig gewechselt, weshalb ich nicht zweifelsfrei sagen könnte, ob es nun am Bremsmaterial, oder an den Schläuchen liegt.
Hast den Wechsel selbst gemacht (Bremsflüssigkeit?) und dabei auch DSC gespült, also mim Tester die Ventile geöffnet?
Ich habe den Wechsel selbst gemacht und habe die Ventile nicht geöffnet. Das war wahrscheinlich auch der Grund, weshalb ich nach der ersten ABS-Bremsung Luft im System hatte (nicht schön bei einer Gefahrenbremsung aus 230 Sachen). Ich würde Dir also echt empfehlen das nicht so zu machen wie ich ;-)
Mich wundert nur dass es 4 Schläuche sind. Der Z hat doch 6? Oder sind die beiden fehlenden zuvernachlässigen (Glaube die sind eh halb Schlauch halb Rohr?) ?
Ja, es sind 6 - das habe ich aber erst gesehen, als ich unterm Auto stand. Die Firma war dann aber sehr kulant und hat dann die zwei fehlenden noch sehr kurzfristig nachgeschickt.

Hoffe ich konnte Dir helfen ;-)

Super! Vielen Dank für die detailierten und schnellen Antworten!
Ich werde gleich mal bei Spiegler durchrufen.
Die bieten das Ganze mit verschiedenfarbigen Ummantellungen an. Allerdings wollte ich die Schläuche möglichst blank (transparenter Kunststoff soll mit der Zeit gelblich werden -.-). Eventuell kann man ja auch an Stellen die das Fahrwerk berühren mit einem Stück Schrumpfschlauch ummantelln, oder wie hast dus gelöst? :)

Das mit der Zulassung habe ich immernoch nicht nachgeschaut ^^ aber dafür hab ich zwei Bilder beim Reifenwechsel gemacht. Sehen auch nach einem Sommer immernoch gut aus!
Anhang anzeigen 126913
Anhang anzeigen 126914

Das sieht gut aus..danke für deine Bilder.
Durch dich bin ich auf der EBC Seite gewesen und siehe da, für die Z3 Modelle 3.0 Liter haben die Black Dash Scheiben für hinten eine ABE.
Werde die verbauen sobald angeliefert.
Gefällt mir,wenn vorne und hinten schöne Scheiben verbaut sind.
Jetzt habe ich bei jedem Zetti vorne die Powerdisc verbaut...werden nun rausgeworfen..die EBC gefallen mir besser.
Wieder was zu tun über den Winter

Grüße Robert

Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen Dank für die detailierten und schnellen Antworten!
Ich werde gleich mal bei Spiegler durchrufen.
Die bieten das Ganze mit verschiedenfarbigen Ummantellungen an. Allerdings wollte ich die Schläuche möglichst blank (transparenter Kunststoff soll mit der Zeit gelblich werden -.-). Eventuell kann man ja auch an Stellen die das Fahrwerk berühren mit einem Stück Schrumpfschlauch ummantelln, oder wie hast dus gelöst? :)

Ich habe eine Gummihülse an der entsprechenden Stelle angebracht. Es sind die hinteren beiden, die Fahrzeugseitig verbaut werden - Auf folgender Bildtafel die Nummer 5: (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E86/Europe/Z4_3.0si-N52/L-N/oct2007/browse/brakes/brake_pipe_rear/).
Du könntest nur diese zwei mit Gummiummantelung bestellen (Das machen die bei Spiegeler bestimmt!)
Denn von außen sieht man (wenn überhaupt) nur die, die direkt an den Sattel gehen.:) :-)

Ich glaub da werd ich gleich zuschlagen!
Dank dir für die Infos! Damit spar ich mir die Ummantellung für die anderen 4 Schläuche :)
Gibt derzeit n (wie ich finde) recht faires Angebot:
http://www.ebay.de/itm/331048791050?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

oder für nur 4 Stück:
http://www.ebay.de/itm/331048791060?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Langsam wird die Z4-Weihnachtswunschliste immer länger ... :whistle:
Es gibt halt Dinge, die man braucht.. ohne sie zu benötigen :) :-)

Ja, das kenn ich ... Geht mir auch so!

Übrigens habe ich das auch bei ebay gekauft ;-) Du kannst da aber auch einfach anrufen und das ganze bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten