Die Scheiben sind top - aber man(n) sollte dann auch gleich bessere Beläge bei EBC nehmen und nicht die schwarzen Standardsachen.Guten Abend zusammen,
habe das ganze Forum durchgeschaut, leider aber nichts gefunden was mein Problem beheben bzw erklären könnte.
Ich habe nun seit ca 2 Monaten neue Bremsen auf meinem 3.0si. EBC Black Dash Scheiben mit den EBC Blackstuff Klötzen. Bin nun ca 2000km damit gefahren.
Letztes Wochenende war ich dann nun mal in der Eifel und bin ein bisschen die kurvigen Straßen "hoch und runter" gejagt. Nicht am Limit, aber dennoch ziemlich zügig und somit auch ordentlich gebremst.
Was mich aber nach ca 20 Minuten extrem Schockiert hat, die Bremswirkung. Es war quasi keine mehr vorhanden... Eine Kurve...alles gut, nächste Kurve.. als wenn man "ins Leere" tritt. Ich hatte das Gefühl die Klötze sind weich geworden und würde wie ein Schwamm gegen die Scheibe drücken. Das war mega extrem. Sobald die Bremse wieder kälter wurde, wurde die Bremsleistung auch wieder besser. Kann sowas sein? Kann mir das echt nicht vorstellen. Hatte auch schon an alte Bremsflüssigkeit, Wasser in der Leitung oder sowas gedacht.
Aber da der Wagen vor ca 3 Monaten bei BMW zur Inspektion und die Bremsflüssigkeit wurde auch getauscht, schließe daher den Fehler schon mal aus.
Hat jemand mit EBC Erfahrungen gemacht? Oder jemand einen Rat?
Lieben Gruß und einen schönen Abend.
Ich bin früher die EBC Yellow und Red selbst am Z4M - ohne Probleme - gefahren und nutze aktuell die Bluestuff am Trackracer MINI R56 JCW mit absoluter Begeisterung.
Neben Scheiben und Beläge ist auch eine vernünftige Bremsbelüftung wichtig, dazu noch Stahlflex-Leitungen und entsprechende Bremsflüssigkeit (gibts zB auch von EBC).


