Echter Bass im Roadster

AW: Echter Bass im Roadster

naja, ich weis nicht, ob das so der kracher ist......lass mal lieber die finger von der säge! :M
es gibt auch ohne die karosse zu zerschneiden genug möglichkeiten, einen satten klang in deinen roady zu bekommen.
schau mal,...die karosse von den roadtsern ist doch eh schon so weich und verwindungsfreundlich, da ist man doch froh, wenn man nicht noch irgendwo an der karosse was ausschneiden muß, oder?!:t

Das muss ja keine 25-Zoll-Wumme sein..
Was ich in den Explosionszeichnungen nicht erkennen konnte war, ob dort der Tank ist ?
Auf der Beifahrerseite ist eine kleine Aussparung, wo man gar nicht sägen bräuchte?
Das wäre geniaaaal, wenn das klappen würde.

Die Steifigkeit der Roadster-Karosse ist sowieso ein Konstruktionsproblem...
Der Z4 ist hierbei um Klassen besser.

ja ist er,...er z4,..aber das soll nicht zum thema werden...:M
also der tank liegt beim zzz hinter dem beifahrersitz. also wenn du unbedingt schneiden willst, dann bitte im fahrerbereich!
aber was hälst du denn davon, evt. nur kleine löcher zu machen, quasi als reflexrohr für den sub, der dann im kofferraum liegt?

was bringt dich überhaupt davon ab, den sub, wie bei vielen, einfach im fußraum, türpanelen oder doch halt in der konsole zu istallieren?

nicht ganz nebenbei möchte ich mal einstreuen, daß es möglicherweise
auch größeren ärger mit dem tüv oder den grünen männchen geben könnte,
weil ein tragendes bauteil ohne genehmigung technisch verändert wird.
da wäre ich wirklich sehr vorsichtig. es sind fälle bekannt, da wurden
autos stillgelegt, weil das blech unter der heckablage -zur aufnahme
größerer boxen- mit der flex "geweitet" wurde - nicht zulässig...

mfg

Der TÜV ist natürlich ein Aspekt.
Aber ich werde trotzdem die Idee trotzdem mal zu Ende denken.
An einem milden Herbsttag werde ich mal die Verkleidung runterfummeln und mal nachsehen.

Auch ´nen aktiven Basswürfel (-rolle) in der Verdeckablage könnte eine Winterlösung sein. Da habe ich aber wegen der Diebstahlgefahr Bedenken.

Ich habe schon die hinteren Lautsprecher auf 130 mm Durchmesser aufgesägt. (Ich mach mal ´nen Foto.)
Leider hat die Plastikschale der Gurtaufnahme und des angrenzenden Fachs schnell gr.Resonanz und alles klingelt und surrt wenn der weiche Bass kommt.
Als Techno-Fan ein Horror.

Letztlich ist das doch bei den enormen Luft- bzw. Fahrgeräuschen des Z3 Roadster eh nur Spielerei - wenn wir alle ehrlich sind. ..trotzdem könnte es ein bißchen Bass mehr sein.

Schönen Abend.

Jens

In der Aussparung hinter dem Beifahrersitz sitzt die Benzinpumpe.

Hi Bjorn, wieder online?

Habe ich auch gerade herausgefunden.
Den Bass müsste man sowieso untern Filz verstecken, damit der TÜV das nicht sieht.
Auch das Reflexrohr ist ´ne Überlegung wert.

Ganz ehrlich, ich bin bei allen Lösungen misstrauisch, wo nicht Lautsprecher in massiven Holzboxen verschraubt sind.
Bei den heutigen Plastikinnenleben der Autos ist es doch mit ´nem richtigen Bass so, als würdest du ´nen Getto-Blaster in einer japanischen Wohnung aufdrehen und sogar die Pergamentwände fibrieren.

Gute Nacht.

Jens

Hallo Jens,

wusste garnicht dass da nen Loch ist! Wäre ne Überlegung wert, aber nur wenn du nichts zusätzlich aussägen musst und noch Platz neben der Benzinpumpe hast! Um die Benzinpumpe herum könntest du dann mit GFK arbeiten um Volumen für den Sub rauszuholen. Das sollten dann aber insgesamt schon ca 10 Liter Volumen sein, damit ein 20cm Sub (geschlossen) betrieben werden kann.

Gruß
Arthur
der sein GFK-Handschuhfachersatz-Sub-Gehäuse noch immer nicht ganz fertig hat

J Wagner schrieb:
Ich habe schon die hinteren Lautsprecher auf 130 mm Durchmesser aufgesägt. (Ich mach mal ´nen Foto.)
Leider hat die Plastikschale der Gurtaufnahme und des angrenzenden Fachs schnell gr.Resonanz und alles klingelt und surrt wenn der weiche Bass kommt.
Als Techno-Fan ein Horror.

wieso dämmst du das ganze nicht mit Dämmmaterial? dann surrt da nichts mehr!!!

ich hab meinen Bass übrigens im Beifahrer-Fussraum untergebracht. hab den hinter den Teppich eingebaut und somit nimmt er keinen Platz weg und sehen tut ihn auch niemand! hab nen "Blaupunkt OSDB 5000" verbaut und bin sehr zufrieden damit - man muß ihn nur richtig einstellen und ein gutes Radio verwenden.

Die hinteren Lautsprecher stecken doch in der Gurtrollenverkleidung.

Erstens habe ich alles mit Doppelklebeband angebabbt und zweitens habe ich in einer hirnlosen Stunde alles mit Dämmmaterial (Watte) ausgekeidet.
Das Resultat war, das sich das Dämmmaterial in der Gurtrolle verfing und den Wickelmechanismus blockierte. ...war das ne Fummelei.
Ausserdem klingelt das obere Staufach samt Inhalt immer mit.

Ich mache am WE ein Foto. Versprochen.

Jens

Zurück
Oben Unten