EDIABAS / NSC / OBD 1&2

raf

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
wenn ich meinen fehlerspeicher auslesen und löschen will, was braucht man alles dazu (welches kabel, welche software, evlt. erfahrungsberichte)?

hat evtl. jemand die software?

wenn man codieren möchte wird dann eine andere software benötigt bzw. ein anderes kabel?

im forum gibt es viele beiträge, aber keinen der alle infos zu diesem thema vereint, deswegen würde ich die infos im anfangstext zusammenfassen.

OBD2 Kabel, INPA für Fehlerspeicher

Kabel bleibt gleich aber NCS für Programmierungen

• Like
Reaktionen: raf
Hallo,
Habe Edibias runtergeladen und installiert und mir auch das USB kabel mit K-line für obd geholt.
jedoch erkennt mein PC mein Fahrzeug nicht.
Kann jemand helfen?
MfG

/ironie an/
...dann solltest du die beiden (PC und Auto) vielleicht einander vorstellen...:b
/ironie aus/

Wenn du hier eine ernsthafte Hilfestellung erwartest, musst du schon etwas genauer spezifizieren wie genau sich dein Problem darstellt...

Also ich versuchs mal.
Ich habe Edibias runtergeladen und installiert.
Dann habe ich das USB kabel an meinem Pc angesteckt und mithilfe von den mitgelieferten Treibern installiert.
Als ich nun INPA geöffnet habe, und den Laptop mithilfe des Kabels an den Z angeschlossen habe, hat sich nichts getan das Fahrzeug wurde nicht erkannt.
Die beiden Kontrollsymbole für Zündung und Batterie blieben weiß.
Habe nun gelesen das man dem Programm irgendwie vorgaukeln muss das Es kein USB sondern ein RS kabel ist.
Wie stelle ich es um? Wie installiere ich das USB kabel richtig damit ich eine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen kann?
MfG

Bekommst du eine API oder sonst eine Fehlermeldung?
Was passiert wenn du dein Fahrzeug (E85) auswählst?

Du musst noch den emulationstreiber installieren von USB auf Com-Port, damit er den USB als virtuellen Com-Port erkennt

Hallo,
@raf: Geh mal auf boerse.bz und such mal edibias dann kommst du auf eine russische seite da ist das komplette paket.
@Benster: Die treiber habe ich installiert
@Doc_Maddin:
ApiResultSets: Fehlernr. 100
Sys-0010: Job `INITIALISIERUNG´ fehlerhaft
Auftrag fehlerhaft oder Ergebnis nicht vorhanden !
Scriptbearbeitung fortsetzen?

Wenn Ich weiter klicke auf ja, dann kommt ein gelbes Ausrufezeichen und INPA wirft mich wieder zum Startbildschirm.

MfG

Das ist ein Verbindungsfehler, wie Benster schon vermutete stimmt mit deinem USB-Com Schnittstelle nicht. Ich tippe auch mal auf die seriöse russische Version die du hast :D

Hast du denn geschaut, welcher virtuelle COM-Port in der Systemsteuerung im Gerätemanager dem USB-Port zugewiesen wurde? Diesen COM-Port musst du auch bei der Installation von INPA angeben. Bei mir war es z.B. COM4

Und COM1 sollte generell nicht verwendet werden, hier treten oft Probleme auf.

Hallo,
wie kann ich in der Systemsteuerung gucken welcher USB Port zugewiesen ist?
und wie kann Ich den angegebenen Port in INPA nachschauen?
MfG
Und Vielen Dank für die Hilfe

In Windows beim Geräte Manager und bei INPA ist es in einer Datei vermerkt, weiß auswendig nicht in welcher.

Unter "Anschlüsse (COM und LPT)" muss der virtuelle COM-Port vom USB-Kabel aufgeführt sein. Dort unter den Einstellungen kann man den COM-Port auch ändern!

Grüße

kann mir jemand via pn hilfestellung geben? hab alles schön aufn XP Laptop installiert in INPA kann ich iwie gor nixs machn zeigt auch ned an ob batterie AN oder Zündung AN ist...hab den richtig COM schon zugewiesen und wenn ich im ncs n e85 auswählen will kommt das die daten n fehler haben... :o

werd hier ned so ganz schlau drauß...

Genau das gleich wie bei loeffel.
Habe unter dem Geräte-Manager kein Menüpunkt "Aschlüsse (COM und LPT)"

ich hab den punkt bin grad noch am probieren.... hatte erst auf D installiert und etz wo gelesen das man unbedingt auf C installieren soll...

Mach mal einen Screenshot deines Geräte Managers, sicher falsch konfiguriert der PC.

Zurück
Oben Unten