Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüfter

AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

dann kommt das zu dem diff und 6gang mit rein

Genau das hab ich auch noch vor! Darf ich dich mal deswegen kontakten, wenn Du das hinter Dir hast? Für Erfahrungswerte usw.? Hast du jemanden an der Hand, der z.B. das kürzen der Welle übernimmt?

Danke :)
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

Hallo Leute

Mach das gleiche auch gerade. UUC mit M5 Kupplung und 6 Gang.
Bin mal gespannt. Hab schon länger ein 3:38er Diff mit Torsensperre drin und dann ist so n sechster Gang schon was feines.

Gruss
Yellowcap
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

hat sich bei einem von euch schon was ergeben? zufrieden?
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

Schon wieder dieses Thema ;x Und ich dachte ich hätte es mir aus dem Kopf geschlagen. ;x

Mein 2,8er hat jetzt 120tkm auf der Uhr und ich befürchte, dass die Kupplung diese Saison den Geist aufgibt. Da würde sich so ein Umbau schon anbieten...

Aber scheinbar hat das beim 2,8er noch niemand hier gemacht, oder?

Grüße.
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

N abend
So, darf ja seid dem ersten wieder aufs Sträßchen. :9 Man muss schon ganz ehrlich sagen, es ist um einiges lauter! Nicht auf den ersten Kilometern. Aber wenn Betriebstemperatur erreicht wird. Klar, in dem Moment, wo die Kupplung getreten wird ist Ruhe, aber im Stand ist es definitiv laut. Hörbar bis ca. 1300 U/Min. Wenn das Ding richtig warm von der Bahn kommt, "rappelt" es gut. Kupplungsdruckpunkt sauber, Drehfreude spürbar, Schaltwege ultrakurz ;) Dat macht schon Spass. Für nen 2.8er geht dat verdammt gut ab :9 Und da es nicht mein Alltagswagen ist, komm ich mit dem "Lärm" klar.
Gruss
Yellowcap
 

Moin, sehr interessantes Thema insgesamt... :)

Kann man irgendwo Informationen bzgl der Umrüstung von Visko auf Elektrolüfter bekommen? Ich hab schon viel gesucht, aber irgendwie nix finden können...
 
2012er Update zum Thema „Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0“:
  • Die UUC Stage II Schwungscheibe macht immer noch riesig Spaß; die beste Mod, die ich antriebsseitig verbaut habe :Banane54:
  • Viskolüfter ist draußen und bleibt draußen, der Drucklüfter der Klima reicht absolut aus; Lüftung immer auf Stufe1!; siehe auch :
    AW: Sinnvolles Gewichtstuning ?
    Hätte auch noch einen Vorschlag, ich fahr seit 2 Jahren ohne Viskolüfter, und das ohne jegliche Temperaturprobleme.
    Das hat 3 Vorteile:Weniger Gewicht, mehr Leistung und besserer Motorsound weil das Geheule fehlt.
  • Die neuen, gebrauchten BBS RG II 8,5 x 18 ET 38 sind auch gut spürbar (rd. -16,5 kg ggü. 101er und rd. -3,7 kg ggü. Serie 42er)
Jetzt noch verbaut wurde eine 3,3mm GFKplatte, die das Loch zwischen HA und Heckschürzenabschluß (50cm längs) besser verkleidet.
Foto0545.jpg
Schaut man sich die Unterböden moderner Autos an, so sind diese nahezu vollverkleidet bzw. aerodynamisch optimiert. Wenn beim Z3 das Ersatzrad samt Verkleidung entfernt wird, entsteht ein „großes Loch“, die Heckschürze steht quasi wie eine Schaufel im Wind.
Foto0544.jpg
Auch gut ist das hier http://fahrzeugtechnik-mork.de/gallerie/z3-ring-coupe/ zu sehen, Bild Nr. 65.

Die GFKplatte habe ich samt Abstandsgummis parallel zum Batteriekasten 4-fach verschraubt, spezielle M6X25 Flanschschrauben ISO7380 V2A Torxschrauben; hält! Fast schon zu stabil, eine 2,5mm GFKplatte oder weniger hätte auch locker gereicht. Die beiden seitlichen Ersatzradhalter müssen übrigens abgeflext werden. Die GFKplatte schließt jetzt bündig mit/in der Heckschürze ab, die Heckschürze selbst steht nur noch mit 1 – 2 cm im Wind.
Foto0578.jpg
Foto0581.jpg
Gefühlt liegt er damit bei V-max schon stabiler auf der Bahn.
 
2013er Updates zum Thema „Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0“:

6-Gang Getriebe vom E46 M3 verbaut.
Dieser Umbau ist ja bereits hinlänglich beschrieben hier http://sway-la.de/files/6gang.pdf und hier noch mal http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/6-gang-umbau-gebrauchtes-getriebe-prüfen-empfehlungen-für-anlaufstellen.76990/ und stellt somit kein wirkliches Problem dar.
P2220034.JPG P2230040.JPG

Zwecks Gelenkwellenumbau ist Welte Cardan-Service in Heidelberg wirklich sehr zu empfehlen, nach vorheriger Absprache Kardanwelle früh morgens gebracht, zum Mittag gekürzt, perfekt geschweisst und gewuchtet wieder abgeholt :@ .

Hier http://www.uucmotorwerks.com/98m3/upgrades/e46m3_6spd/index.htm wird noch mal die Kombi mit der ebenfalls verbauten UUC Stage II Schwungscheibe beschrieben.
Die bislang von mir verbaute gefederte E34 M5 Kupplungsscheibe wurde bei dieser Gelegenheit gegen eine ungefederte E46 M3 Scheibe getauscht (-1,3 kg ), neuer Kupplungsnehmerzylinder, CDV raus und die Leitung in Stahlflex rein.
Mit nem 6ten Gang und original 3,07er Diff sind auf der Autobahn mit Ø 150 km/h um die 8,5 Liter machbar; plötzlich hat man eine Reichweite von rd. 500 km.

So richtig Sinn macht der 6-Gang Umbau aber erst mit gleichzeitig kürzerem Differential, also kam jetzt noch ein 3,46er wieder mit Sperre rein (diese Gesamtübersetzung hat BMW ja auch beim Z4 3,0 verbaut).
Für mein Z3 QP habe ich mir die Varianten vorher durchgerechnet und 3,46 ist die beste Wahl:
Bild1.jpg

www.limitedslip.de Danke Florian, perfekte Arbeit :t :
FS_L0589.jpg FS_L0627-1.jpg

Was eine kürzere Übersetzung ausmacht hat ein E46 M3 Fahrer in schönen Worten hier beschrieben:
http://www.carpassion.com/bmw-m/19964-erfahrungsbericht-kurze-hinterachsuebersetzung-m3-e46.html
oder auch hier im Forum jemand mit gleichem Umbau von 6-Gang Getriebe und kürzerem 3,46er Diff.
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

Ich kann nur sagen der Umbau auf 6 Gang lohnt auf jeden Fall!
Ich fahr das 6 Gang Getriebe im E36 Compact der sozusagen fast baugleich mit dem Z3 ist und ich muss sagen das ist schon eine feine Sache wenn man mit knapp unter 3000 U/min bei 130km/h über die Autobahn rollen kann. Dazu muss ich auch sagen dass nicht mehr das originale 3.07er Diff sondern ein kürzeres 3.46er Diff aus dem E30 320is verbaut ist.
Ich sehe in dieser Kombination 6 Gang und kürzeres Diff 2 Vorteile:
1. Deutlich weniger Verbrauch durch den 6ten Gang trotz kürzerer Übersetzung.
2. Viel bessrerer Durchzug durch die kürzere Übersetzung.

Somit habe ich 2 Mücken mit einem Schlag getroffen!!!:P
Mein Auto ist viel spritziger und braucht auch noch deutlich weniger Sprit:t
Gesamt bringt der Umbau auf 6-Gang und 3,46er in der Tat ne Menge Spaß beim Schrauben und dann vor allem beim Fahren :11smartz: .
 
Hier im Forum hat einer EX-M Coupé Fahrer den Umbau auf 6-Gang bereut, da das Getriebe hakelig zu schalten sein soll. Kannst du das nicht bestätigen?
 
Kürzen der Welle: Hat bei mir 170,- EUR gekostet.

@Viktor: Ich hatte mit dem 6-Gang-Getriebe bei mir keine Probleme und würde den Umbau wieder machen.
 
Die Rechnung liegt zu Hause und muss ich mal raussuchen. Hatte die gekürzte Welle damals als Komplettumbau mit Getriebe und Schaltwegverkürzung in der Bucht ersteigert und nähe Landshut abgeholt. Die Welle kannst du gerne haben (Standort Hamburg).
 
Wo habt ihr das UUC Lightweight Clutch Kit bestellt?

Habe einen Z3 2.8i M52tu, passt hier auch das Kit vom Z3 M oder das vom e46 328i ?
 
Zurück
Oben Unten