Ehemalige Mietfahrzeuge

Ehemalige Mietwagen,...

• ...würde ich kaufen.

Stimmen: 27 37,5%
  • ...käme für mich nicht in Frage!

Stimmen: 45 62,5%

• Umfrageteilnehmer
    72

alois001

Testfahrer
Hallo alle Zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich auch nochmal und hoffe auf eine anregende Diskussion.

Ich habe ein Angebot für einen Z4 sdrive 30i mit EZ 05/2010 und einer Laufleistung von knapp 25TKm entdeckt, der Hacken an der Sache ist, dass es sich um ein ehemaliges Mietfahrzeug handelt. Wir können also davon ausgehen, dass der Wagen wahrscheinlich weder eingefahren noch warmgefahren wurde.

Was haltet ihr davon, welche Risiken warten auf den Käufer? Oder kann man bedenkenlos zugreifen?
Erwähnenswert ist noch, dass es sich um eine Premium Selection Fahrzeug handelt und die Garantie noch bis Mai 2013 besteht.

Liebe Grüße
Alois

Ich hatte schon mehrere solcher Fahrzeuge, natürlich keine E89 spielt aber denke ich keine Rolle, und keinerlei
Probleme solange ich die gefahren habe ~ 3-4 Jahre. Wenn der Preis und die Ausstattung deinen Vorstellungen entspricht spricht nach meinen Erfahrungen nichts dagegen.

Eine Exfreundin hatte einmal ein Ex-Sixt-Fahrzeug. Der Wagen lief anstandslos ohne Fehl und Tadel :t

Mir ist natürlich bewusst, das ein Mietwagen teilweise hart rangenommen wird.
Da ich pers. aber pfleglich, auch mit Mietwagen umgehe, ebenso einige kenne die genauso denken, würde ich die Zahl der Banausen für überschaubar halten.
Insofern: Solange der Preis dementsprechend günstig ist (!), hätte ich wenig Bedenken.

beste Grüße

Auch ein Neuwagen kann sich als Montagsauto entpuppen und das Schnäppchen von der freundlich lächelnden Rentnerin war evtl. nur aus Kostengründen auf sie zugelassen, wurde in Wirklichkeit ausschließlich von ihrem 18jährigen Enkel bewegt und muss nun verkauft werden, weil dieser wegen seiner Raserei im Knast sitzt. Mit anderen Worten: Ohne eine gute Kristallkugel oder genaue Kenntnis der Vorgeschichte des Fahrzeugs kann man immer reinfallen.

Da diese Gefahr - zumindest tendenziell - bei Mietwagen mit ihren vielen unbekannten Fahrern höher ist, hätte ich da immer ein schlechtes Gefühl. Das wäre in vielen Fällen sicherlich rational total unbegründet, aber in diesem Fall würde ich zu meinen Gefühlen stehen.

Gruß

Kai

Ich hatte schon mehrere solcher Fahrzeuge, natürlich keine E89 spielt aber denke ich keine Rolle,
Das sehe ich anders.

Wenn ich zu Sixt gehe und mir einen Kombi ausleihe, dann leihe ich mir den um damit etwas zu transportieren - als späterer Käufer würde ich auf Überladungsschäden achten.

Wenn ich ein spritsparendes Auto leihe, dann fahre ich damit spritsparend - als späterer Käufer hätte ich keine Bedenken.

Wenn ich mir ein Cabrio ausleihe, dann zum schönen Cruisen - als Käufer hätte ich da auch keine Bedenken.

Aber wenn ich mir einen Sportwagen ausleihe, dann tue ich das um die Leihzeit möglichst viel Spaß zu haben, dabei ist's mir total egal was für ein Verschleiß entsteht. Ich muss ja weder für Bremsen und Reifen bezahlen - und wenn die Kupplung massiv leidet - mir auch egal .. hohe Drehzahlen direkt nach dem Start? Ja, nun ... nach mir die Sintflut ... das ist in den hohen Leihgebühren alles mit abgedeckt. Warum denn das Auto schonen? ... es gehört weder mir noch jemandem, dem ich persönlich nahe stehe (Autos von Freunden werden pfleglich behandelt - Ehrensache, kosten mich aber auch nur eine Kiste Bier)

... da ich schon diverse sportliche Vorführwagen hatte, weiß ich, dass solche Autos nicht ausgeliehen werden um sie spritsparend zu fahren ... da war bei dem Boxster eben nach nur 8.000 km die Kupplung durch - ja, nun ... ist den Leuten auch egal.

Von daher: "normale" Autos nach der Mietzeit übernehmen? Klar ...

... aber "sportliche" Autos auf keinen Fall. Es sei denn, sie werden nur vorübergehend für 2 oder 3 Jahre gefahren und nciht gerade 30.000 km im Jahr ...das halten die dann sicher auch durch.

wenn ich plane die autos nicht länger als 3-4 jahre zu fahren, bei einer jährlichen km-leistung von c.a 7000km, dann hätte ich auch keine skrupel ein sportlicheres modell der mietwagenflotte zu nehmen....

.

Hallo zusammen,

Mein früherer E85 war ein ehemaliges SIXT Fahrzeug. Der Vorteil war natürlich ganz klar der günstige Preis.
Ich hatte das Fahrzeug knapp 3 Jahre und musste schon ziemlich oft in die Werkstatt.
Die Gründe dafür waren folgende: Kupplung defekt, Motor hat Öl verloren, Verdeck hat geklappert, Armaturenbrett hat geknarzt, Wagen hatte plötzlich weniger Leistung, Wasserpumpe und Radlager defekt, und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Das alles ist so nach und nach aufgetreten, als ich das Fahrzeug hatte. Ob das jetzt allerdings daran liegt, dass der Zettie vorher ein Mietwagen war - ich weiß es nicht.

Jedenfalls habe ich mir den E89 dann als Neuwagen zugelegt, in der Hoffnung das ich diesmal keine Probleme haben werde.
Tja, schon bei der Abholung in der BMW Welt war das Radio defekt (hat keine CDs abgespielt) und alle Lautsprecher haben ihren Dienst verweigert (die PDC ging deshalb auch nicht).
Ansonsten hatte ich bisher diverse Klappergeräusche vom Verdeck zu beanstanden, das Leder nutzt sich zu schnell ab, neue Hydrostößel wurden eingebaut (nachdem der Motor getackert hat wie ein Diesel), der Leerlauf war unrund und der Klimakompressor hat unter Last geheult wie verrückt.

Man kann also mit einem Neuwagen genauso seine Probleme haben.
Worauf ich allerdings unbedingt achten würde, ist das Reifenprofil der ehemaligen Mietwägen!

Die Händler bei mir im Umkreis haben aktuell auch einige dieser EX Mietwägen am Hof stehen. Die sind ja leicht zu entlarven, man braucht nur Alter und Kilometerstand anschauen.
Ich habe da schon einige Fahrzeuge gesehen, deren Reifenprofil schon so weit abgefahren war, dass es fast Slicks waren.

Deshalb unbedingt beim Kauf darauf achten und eventl. neue Reifen oder Preisnachlass fordern.
Außerdem würde ich auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem Fahrzeug machen (sowohl mit offenem als auch mit geschlossenem Verdeck), denn hier sollte man eventl. vorhandene Mängel in der Regel auch bemerken.

Viele Grüße

Thomas

Ich würde die Antwort auf die Frage, Mietfahrzeug ja oder nein auch davon abhängig machen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Bei einem Kombi hätte ich da keine Probleme, bei einem SUV dagegen schon eher (wer weiß, womit man damit schon rum gefahren ist!) und bei einem Sportwagen hätte ich noch größere Probleme (Warum mietet man sch wohl solch einen?)!.....

Wo jetzt der E89 einzuordnen ist überlasse ich anlässlich so mancher abfälliger Kommentare über den E89 dem jeweiligen Leser....

Grüße Fantasimo

Ich würde die Antwort auf die Frage, Mietfahrzeug ja oder nein auch davon abhängig machen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Bei einem Kombi hätte ich da keine Probleme, bei einem SUV dagegen schon eher (wer weiß, womit man damit schon rum gefahren ist!) und bei einem Sportwagen hätte ich noch größere Probleme (Warum mietet man sch wohl solch einen?)!.....

Wo jetzt der E89 einzuordnen ist überlasse ich anlässlich so mancher abfälliger Kommentare über den E89 dem jeweiligen Leser....

Grüße Fantasimo

Also der E89 ist weder ein Kombi noch ein SUV. Sportwagen kommt dem wohl noch am nähesten.

...
Von daher: "normale" Autos nach der Mietzeit übernehmen? Klar ...
... aber "sportliche" Autos auf keinen Fall. Es sei denn, sie werden nur vorübergehend für 2 oder 3 Jahre gefahren und nciht gerade 30.000 km im Jahr ...

Ich seh's genau so. Das ist aber natürlich auch nur das subjektive Empfinden.

Das Problem dürfte darin liegen, dass die Erfahrungen kaum verallgemeinerungsfähig sind. Der eine hat Glück mit dem Mietfahrzeug, der andere nicht. So ist das ja - wie hier schon gesagt - auch mit sonstigen Gebrauchtwagen und sogar mit Neufahrzeugen.

Ein sportlicher Mietwagen mit 25T Kilometern hat jedenfalls schon jede Menge schlechte Behandlung wegstecken müssen. Wieviel er danach noch wegsteckt, ist eben das Risiko des Erwerbers. Mit der gesetzlichen Mängelhaftung und/oder einer ordentlichen Gebrauchtwagengarantie mag das Risiko überschaubar sein. :w

ich hab im moment riesen probleme mit meinem CLC.
stehe kurz davor den kauf rückzuwickeln.
bin nach dem 4. fehlversuch, ein und der selbe schaden reparieren zu lassen, zum anwalt.

und der benz war kein mietwagen, in ganz normaler jahreswagen mit knapp 20000km auf der uhr. jetzt, ein halbes jahr später sind es gerade mal 6000 mehr.

seit 1 1/2 monaten mach ich schon rum. nach jedem versuch zu reparieren (zum glück noch alles kostenlos) wars schlimmer wie voher.

von daher gesehen hab ich ein montagsauto.
die lenkung schlägt, klopft bei langsamer kurvenfahrt, wenn man gleichzeitig noch leicht bremst. (also meistens wenns kurvig bergab geht)
selbst der beifahrer merkt an seinen füßen das mechanische klopfen.
getauscht wurde scheinbar schon alles was fahrwerk, lenkung, abstandsbleche, dämmung usw. betriftt.......

ich denke, so hätte sixt (oder andere mietwagen) das auto nicht vermieten können, das wäre schon lang ab übern jordan......
ich selber such mal wieder bei autoscout und co. nach ersatz für den benz
.

... aber "sportliche" Autos auf keinen Fall. Es sei denn, sie werden nur vorübergehend für 2 oder 3 Jahre gefahren und nciht gerade 30.000 km im Jahr ...das halten die dann sicher auch durch.

Ich würde darauf achten das der Wagen noch Neuwagengarantie oder zumindest Euro Plus ohne SB hat, dann sehe ich das a) sehr entspannt da alles was anfällt kostenlos getauscht wird b) sehe ich es dann eher von Vorteil wenn die eigene KIlometer Leistung hoch ist, da dann noch möglichst viele Mängel in der Garantiezeit auftauchen.

Moin Moin

Wenn du es mit dem Wagen nur 2 Jahre richtig krachen lassen willst,soweit es mit dem E89 geht und dann wieder abstoßen willst,wäre es egal hat ja noch Garantie.
Gut, Verschleißteile sind bei einem früher beim anderen später dran,also auch unerheblich.
Aber der Motor bei solchen Autos,da hätte ich schon meine Bedenken.

gruß
Karsten

Was du jetzt am Kauf sparst , wirst später beim Verkauf wieder einbüßen, in 3-4 Jahren wird es einen grossen Markt geben von gebrauchten E89, und da wird ein ehemaliges Mietfahrzeug eher zum Ladenhüter

gruss aus Passau

gibt leute, die heiraten ehem. prostituierte....

a115.gif

Schöööööööner Vergleich!!!

gibt leute die heiraten jungfrauen, lassen sich aber nach kurzer zeit doch wieder scheiden :w

also es kommt darauf an in welchen zustand sich der wagen befindet. wenn man sich verliebt hat und die vernunft auch nicht nein sagt dann: kaufen/heiraten :D

Ich habe im Frühling nach langem Überlegen genau so einen Sixt Wagen gekauft: 30i Automatik mit 25tkm von April 10.
Jetzt 9 Monate später hat er 42tkm und ausser den auch bei Neuwagen bekannten Kinderkrankheiten (Fenstervoodoo, Hecklichter nass, Kofferraumabdeckung etc.) zeigt er keine Besonderheiten. Mal sehen, wie es weitergeht.

Grüße Fantasimo

und meistens leihen sich solche autos leute die grad erst den Führerschein haben und meinen sie müssten Ihre dicken Eier ausm offenen Verdeck hängen lassen :eek: :o sorry konnte es mir nicht verkneifen ............:X

gibt leute die heiraten jungfrauen, lassen sich aber nach kurzer zeit doch wieder scheiden :w

also es kommt darauf an in welchen zustand sich der wagen befindet. wenn man sich verliebt hat und die vernunft auch nicht nein sagt dann: kaufen/heiraten :D

Drum, heisst der Spruch ja , drum teste wär sich ewig bindet,,,,, ob sich nicht was besseres findet - daher zu sixt, den 23 i treten bis zum umfallen und schlussendlich doch den 35is kaufen dann :-D

Zurück
Oben Unten