Hi
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde. Irgendwie kriege ich keine Benachrichtigungen, und caro0804 hat mich per PN angeschrieben, ob es was Neues gäbe.
Die Unterlagen sind bei der Staatsanwaltschaft. Die Polizei hat Befragungen vorgenommen. (bei ihm - ich habe meine schriftlich resp. über den RA abgegeben)
Ob die Strafuntersuchung eröffnet wurde, oder noch irgendwo bei der STA liegt, weiss ich nicht. Werde kommende Woche nachhaken.
Es wird aber wohl noch ein wenig dauern... Ich werde informieren, sobald es Neuigkeiten gibt. Im Zivilverfahren (wo es also um die monetäre Forderung geht) ist noch nichts vorgenommen. (Ich warte erst mal die strafrechtliche Seite ab...)
Gedanklich ist der Betrag aber abgeschrieben, und die Geschichte für mich erledigt. Wenn was kommt, ist gut, ansonsten hake ich es als "Lehrgeld" ab. Will mich gar nicht erst darüber aufregen. Ist passiert, und ändern kann man es nicht. Es hat sich einfach wieder mal bestätigt, dass es Menschen gibt, die einen "Vertrauensvorschuss" (Vertrauen können wir uns ja nicht wirklich erarbeiten - wir können Vertrauen nur "schenken", ob es dann ausgenutzt wird - wie im vorliegenden Fall - ist eine andere Frage) schamlos ausnutzen, um sich einen (kuzrfristigen) finanziellen Vorteil zu verschaffen. Dass man dafür einen Strafbefehl riskiert, ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar, muss aber jeder selber wissen.
Und zur Frage, ob ich meine "Gewohnheiten" beim Fahrzeugkauf (ist jetzt mein 10. Auto oder so...) ändern würde? Wohl nicht... Denn auch im vorliegenden Fall schien alles nachvollziehbar, und doch erwies es sich im Endeffekt als Betrug. C'est la vie. :-)