Eibach Federn eingebaut ... erste Erfahrungen!

chris12

Fahrer
Ich habe seit gestern die Eibach Federn, in Verbindung mit dem Serienfahrwerk, in meinem Z4. Nach einem Versuch mit den SCHEISSFEDERN von KAW bin ich absolut begeistert.

Das Fahrwerk ist -wenn überhaupt- unwesentlich härter als in der Serie.

Das Fahrverhalten ist nach den ersten "Tests" hervorragend. Nämlich genau wie zuvor, nur etwas weniger Wankbewegungen.

Die Optik ist gut, allerdings brauche ich hinten noch Distanzscheiben. Diese werde ich in ca. 2 Wochen einbauen, wenn sich die Federn komplett gesetzt haben.

Insgesamt ist der Z4 im Moment vorne 23mm und hinten 25mm tiefer gekommen. Bei Eibach sollen aber innerhalb von 2Wochen die exakten 30/30 erreicht werden. Sobald das der Fall ist, setze ich auch vorher/nachher Fotos ins Netz.

Gruss

Hört sich gut an, Chris! :t

Hätte es die damals schon gegeben, hätte ich sie wohl auch genommen! Mit Audis bin ich immer super mit Eibach gefahren!

Wird´s denn nicht langsam mal Zeit die Signatur zu ändern??? :s

Ich hänge halt immer noch an meinem kleinen Blauen :-( !!!
Aber Recht hast Du ...

AW: Eibach Federn eingebaut ... erste Erfahrungen!

Hallo zusammen!!!

wollte mal fragen warum die federn von K.A.W so scheisse waren! wollte mir die eigentlich auch bestellen....? zu hart zu tief???schickst du uns mal bilder von deinem ZZZZ mit den eibach federn ??? :) :)

Taxer was hast du denn für federn? deiner sieht ja mega tief aus !nicht schlecht !!! sind das H&R ????

MfG

maikee

Moin Maikee!

Jep, mein Fahrwerk ist M im H&R-Verbund... meines Erachtens reichen die Eibach aber... :t

Die KAW waren viel zu tief, viel zu hart und vergleichsweise viel zu teuer!!!

Finger Weg, nach ca. 5000km sind sicher neue Dämpfer fällig, da diese keinen Restfesderweg haben. So ein "Tuning" ist was für GTI, GSI o.ä.! KAW hat mir zwar mehrfach zugesagt, dass die Federn optimal zu den Seriendämpfern (nicht M) passen, aber leider stimmte das nicht. Ärgerlich ist nur, dass ich auf den Einbaukosten sitzen geblieben bin. Aber für den Betrag wollte ich meine Rechschutz nicht nutzen.

Ich habe jetzt Distanzscheiben bestellt. Sobald ich diese montiert habe, werde ich Fotos posten. Ich bin mit den Eibach auf jeden Fall sehr zufrieden.
Es ist ein super Kompromiss zwischen Kosten, Optik und Komfort.

Gruß

@chris12 :

Bitte mach mal auch Fotos von der Seite und hinten weiter weg.

Habe schon in anderen Foren Pics nur von den Reifen gesehen :(

und die Angaben der Größe der Spurverbreiterungen.

Ich wollte das bei mir nämlich auch machen lassen mit den Eibach.

Hast Du eigentlich M-Fahrwerk oder nur reine Serie ?

Vielen Dank.
Thomas

Was´n hier los ??
Ich fahre die K.A.W Federn in Verbindung mit dem ///M Fahrwerk schon seit ca. 10.000km und habe keinerlei Probleme damit...Die Federn sind weder zu tief noch zu hart! ...könnten ruhig noch ein wenig tiefer und härter sein und wären immer noch komfortabel!

Naja, zum Preis kann ich auch nur Top sagen, 160€ zzgl. Versand ist doch nun wirklich ein Witz, dass ist doch nicht zu teuer! Aja, bei Ebay werden/wurden die dort neu von K.A.W zu dem Kurs angeboten.

Habe bis jetzt immer nur KW Gewinde II in meinen Autos gehabt, klar das ist schon ein UNterschied zu "nur" Federn, aber ich würde die K.A.W weiterempfehlen!

Ich habe das Serienfahrwerk, und damit waren die KAW eine totale Katastrophe.
KAW hat mir zuvor versichert, dass es super passen würde. Nach meiner Reklamation haben die mir noch ein Messprotokoll der zurückgeschickten Federn geschickt, demnach sollte alles i.O. sein. Aber ich kann auch kaum nachvollziehen, welche Federn die geprüft haben.

Der Listenpreis ist übrigens 210,-€. Sicher kann man die Federn wie so vieles bei eBay günstiger bekommen, allerdings hätte es wohl die gleichen Auswirkungen gehabt.

Bei meinem Z4 war auf jeden Fall kein Restfederweg mehr da. Der Z4 ist nur gesprungen. Bei den Eibach ist das Fahrverhalten perfekt. Kaum härter als Serie, wesentlich weniger Seitenneigung und eine Menge Fahrspass!!!

Distanzscheiben sind bestellt (15mm) ... Bilder folgen.

Gruß

Ok, auf Seriendämpfern hatte ich wohl überlesen!
Wie gesagt, mit den ///M Dämpfern sind die K.A.W Federn sehr gut, werde aber trotzdem, falls ich meinen Z4 jetzt nicht zu einem guten Kurs verkaufen kann, mir ein Gewindefahrwerk von KW kaufen, es geht nichts drüber!

€dit: Werd meine Sig. verkleinern!!! Sorry!

Ich hatte in meinem Z3 ein KW-Gewindefahrwerk drin, und war sehr zufrieden.

Ich muss allerdings sagen, dass die momentane Kombination im Z4 nicht schlechter ist. Zumindest soweit man es zwischen 2 Autos vergleichen kann.

Mein Z3 war natürlich auch deutlich tiefer ;-)....

Gruß

gibts mittlerweile weitere erfahrungen mit eibachfedern auf seriendämpfer? wie verhält sich das mit 19 zoll rädern? muss man bördeln? sturz noch verträglich an der hinterachse?

wäre dankbar über ein paar erfahrungen. auch gerne mit bild :-)

gruss björn

gibts mittlerweile weitere erfahrungen mit eibachfedern auf seriendämpfer? wie verhält sich das mit 19 zoll rädern? muss man bördeln? sturz noch verträglich an der hinterachse?

wäre dankbar über ein paar erfahrungen. auch gerne mit bild :-)

gruss björn

Hi, ich hab im QP die Eibachs mit Seriendämpfer drin. Funktioniert tadellos.

Wie sich das mit 19 Zoll verhält? Kommt einfach auf deine Felgen drauf an. Wenn die zu breit sind ist klar dass du evtl. was am Radlauf machen musst. Über den Sturz kann ich dir direkt nichts sagen, da bei Schmickler das Fahrwerk eingestellt wurde. Daher habe ich fast keinen Sturz an der Hinterachse.

Hi, ich hab im QP die Eibachs mit Seriendämpfer drin. Funktioniert tadellos.

Wie sich das mit 19 Zoll verhält? Kommt einfach auf deine Felgen drauf an. Wenn die zu breit sind ist klar dass du evtl. was am Radlauf machen musst. Über den Sturz kann ich dir direkt nichts sagen, da bei Schmickler das Fahrwerk eingestellt wurde. Daher habe ich fast keinen Sturz an der Hinterachse.
Selbiges bei mir, seit 20tsd km ohne Probleme...

Zur Untermalung unserer Aussagen: Im Fahrwerke Thread vom Dieter (Schmickler) hatte er auch mal was von Serienfahrwerk mit Eibach-Federn geschrieben. Er meinte das ist garkein Problem und fährt sich auch sehr harmonisch und gut. Ich denke sonst würde das auch nicht angeboten werden wenns murks wäre :) :-)

Ich fahre ebenfalls Eibach und Seriendämpfer, aber möchte mich mit einer Aussage noch solange zurückhalten, bis ich auf Sommerpelle den Grenzbereich ausloten kann!

Bei mir ist keins verbaut und kein Hängearsch. Da sich das SWP leicht nachrüsten lässt wäre es kein Hindernis das bei Bedarf noch einzubauen.

Zurück
Oben Unten