Eibach nur HA / Rückbau

leonsp

Testfahrer
Registriert
22 September 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen,

ich habe eine kuriose Frage. Bei einem Umbau von Serien-Federn auf Eibach wird hier ja oft empfohlen auch andere Stoßdämpfer einzubauem. Gilt dies auch für den umgekehrten Ablauf (Eibach raus und Serie rein)?

Zur Hintergrundgeschichte:
Ich wurde heute von meinem netten TÜV Prüfer darauf hingewiesen, dass bei mir hinten wohl Eibach Tieferlegungsfedern verbaut sind und vorne die Serien-Federn.
Ich lasse die Frage, was der Vorbesitzer sich dabei gedacht hat und wieso es den vorherigen zwei TÜV-Prüfern sowie der Werkstatt nicht aufgefallen ist mal außen vor…:cautious:
Auf jeden Fall habe ich so natürlich die Plakette nicht bekommen und muss nun entweder an der VA oder HA die Federn wechseln (lassen). Da die VA vor ca 20 tkm neue Stoßdämpfer bekommen hat (und der Umbau alleine wohl eher schwer ist) tendiere ich gerade noch zum Wechsel der HA Federn und daher ist mir die o.g. Frage aufgekommen…

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen (oder ich konnte wenigstens den ein oder anderen mit der „interessanten“ Tuning-Entscheidung des Vorbesitzers belustigen).
Danke schonmal :) :-)
 
@leonsp Da die Eibach Federn meines Wissens nach nur als Komplettsatz (Eibach Pro Kit) verkauft werden, ist der Verbau von nur zwei Federn in der Tat kurios.

Da diese ausserdem 30mm Tieferlegung verursachen, müsste dein Z4 ja den Hängearsch des Todes haben.

Bitte schick mal ein seitliches Foto vom Auto und mess mal den Abstand Radmitte zu Kotflügelkante. Bei meinen Eibach sind das ca 33,5cm rundum - bei dir müssten es dann ja hinten ~33 und vorne ~36cm sein.

Wenn nicht, tippe ich vorne sind auch Eibach verbaut und der Prüfer hat es einfach nur nicht erkannt...
 
Wenn man ein bisschen sucht findet man die Federn auch nur für die VA/HA (wahrscheinlich aber eher als Ersatz, da sich das Gutachten jeweils auf das Komplettset bezieht).

Und ja die Werte hauen grob hin…hatte vorhin gemessen und es waren so 36 VA und 34 HA.
Fotos und nochmal genauere Werte schicken ich im Verlauf des Tages mal.

„Hängearsch des Todes“ 😂
Hatte nie einen wirklichen Vergleich und daher kam es mir nie so komisch vor aber jetzt wo man es weiß kann man es nicht nicht mehr sehen 😶
 
@Bumbum Ist leider nicht so gut zu erkennen aber der Unterschied sind so ca 1,5 cm (HA 34,8 vs VA 36,3). Würde m. E. ja für ein MFW sprechen und vorne eben wie vom Prüfer behauptet die Serien-Federn.
 

Anhänge

  • IMG_6007.jpeg
    IMG_6007.jpeg
    373,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6006.jpeg
    IMG_6006.jpeg
    329,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6005.jpeg
    IMG_6005.jpeg
    352,6 KB · Aufrufe: 49
So hab den Zetti gerade mal hochgepumpt und selbst nachgeschaut. Vorne MFW Federn (31 33 6760622) und hinten die Eibach…
 
Dann einfach hinten gegen M-FW-Federn tauschen und der Drops ist gelutscht. Das geht auch ohne Werkstatt, Vermessung oder Stoßdämpfer. Nur die Schraube unten an den Stoßdämpfern wäre ggf. ein Kandidat für Ersatz.
 
Ich würde eher vorne gegen Eibach tauschen, da diese ne bessere Federkennlinie haben und die dezente Tieferlegung auch noch besser aussieht. ;)
Außerdem dürften M Federn hinten auch nicht gerade günstig sein (ohne jetzt nachgeguckt zu haben).

Dann einfach hinten gegen M-FW-Federn tauschen und der Drops ist gelutscht. Das geht auch ohne Werkstatt, Vermessung oder Stoßdämpfer.
Vermessen sollte man bei Änderung der Fahrhöhe immer - also auch wenn man nur hinten Eibach gegen M tauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir im Grunde vollkommen zu, das wäre der sinnvollere Weg. Die Frage des OP bezog sich aber konkret auf die günstigere Variante mit den Federn hinten. Klar, wenn man es exakt haben möchte, lässt man danach die Achsgeometrie prüfen, aber allein durch die neuen Federn hinten wird man bei dieser Konstruktion in der Differenz links / rechts schon nicht unfahrbare Abweichungen erwirken.

Ich bin ja schon erstaunt, dass nicht direkt KW V3 empfohlen wurde :D

M-FW-Federn original gibts nur gegen Gold beim Freundlichen. Aus dem Zubehör z.B. von Lejöfors sind die hingegen schon eher preiswert.
 
Die M Federn liegen sicher bei vielen Forums-Usern im Keller und können sicher auch gegen kleines Geld erworben werden.

Achsvermessung ist auf jeden Fall ratsam.
Der Sturz und die Spur ändern sich aufgrund der neuen Fahrhöhe - das muss korrigiert werden. Auch wenn die Differenzen zwischen links und rechts gleich bleiben sollten.

Ist denn irgendwas bzgl. Tieferlegung in den Papieren eingetragen?
 
Genau ich tendiere derzeit eher zum Rückbau der HA, da man so weit ich gelesen habe wohl sehr gut selbst machen kann (im Vergleich zur VA) und die Stoßdämpfer der VA „erst“ vor ca 20 tkm gewechselt wurden. Nochmal neue Stoßdämpfer zzgl. Einbau und und und ist vsl auch nicht gerade günstig.

Das gesamte Fahrwerk mal zu überholen, kann man auch irgendwann mal angehen aber gerade geht es erstmal hauptsächlich darum (mit einer ordentlichen Lösung) über den TÜV zu kommen 😄

@Kurt_K nein nichts eingetragen. Wäre so auch erstmal garnicht möglich, da das Gutachten der Federn sich auf alle 4 bezieht. Obwohl man bestimmt irgendwie einen Prüfer findet, der einem das abnimmt ;)
 
Es hätte ja sein können, dass die Eibach Federn komplett eingetragen sind, eine Werkstatt aber vorn irgendwann, warum auch immer, die falschen Federn eingebaut hat…

Die Stoßfämpfer vorn müsstest du beim Umbau auf die Eibach-Federn übrigens nicht ersetzen.

Am Ende musst du entscheiden, ob Dir die Tieferlegung der Eibach-Federn oder die Originalhöhe lieber ist… und ob das V3 nicht doch die bessere Lösung ist😜
 
Ich denke eher es wurde in Eigenregie mit dem Einbau an der HA begonnen und an der VA dann festgestellt, dass das ohne entsprechendes Werkzeug nicht realisierbar ist 🤣

Aber gut zu wissen, dass die Dämpfer bleiben können - ich hatte überall gelesen man solle die mit wechseln, da diese sonst extrem schnell verschleißen (?).

KW V3 ist dann doch etwas über meinem aktuellen Budget 😉
 
Grundsätzlich leiden Seriendämpfer auch, wenn sie mit härteren Federn konfrontiert werden. Zudem verfügen Seriendämpfer oft über eine unpassende/zu geringe Dämpfung für Tieferlegungsfedern.

Aber: „Seriendämpfer“ beziehen sich hier auf die Dämpfer des Standard-Fahrwerks,

Da Du vorn die Federn des M-Sportfahrwerks verbaut hast, gehe ich davon aus, dass dort auch die Dämpfer aus dem originalen M-Sportahrwerk verbaut sind.
Da hätte ich keine Bedenken.
 
Ich würde eher vorne gegen Eibach tauschen, da diese ne bessere Federkennlinie haben und die dezente Tieferlegung auch noch besser aussieht. ;)
Außerdem dürften M Federn hinten auch nicht gerade günstig sein (ohne jetzt nachgeguckt zu haben).


Vermessen sollte man bei Änderung der Fahrhöhe immer - also auch wenn man nur hinten Eibach gegen M tauscht!
Welche Tieferlegung?
Ich hatte eine M-Fahrwerk verbaut und habe es gegen Eibach getauscht. Die höhe war exakt die selbe.
...und nein, es waren keine ausgelatschten M-Federn. Sie waren kurz vorher vom Vorbesitzer wegen Federbruch ersetzt worden.

...und ich bin einer von denen, die deshalb noch einen Satz M-Federn in der Garage zu liegen haben. ;)
 
Welche Tieferlegung?
Ich hatte eine M-Fahrwerk verbaut und habe es gegen Eibach getauscht. Die höhe war exakt die selbe.
Gemessen oder geschätzt?
Mit SWP oder ohne?

Nominell ist
- das M Fahrwerk 15mm tiefer als Serie und
- das Eibach ProKit 30mm tiefer als Serie.

Also 15mm Unterschied zwischen den beiden.

Kann ich auch so bestätigen, denn ein Kumpel hat das gleiche Auto (mit dem gleichen Motor, gleiche Ausstattung, gleiches Baujahr, sogar gleiche Farbe :D ), allerdings ist seiner mit M Fahrwerk und meiner mit Eibach.
Meiner ist definitiv tiefer!
 
Eibach braucht immer 1-3000km bis die Endhöhe erreicht ist - habe ich damals mehrfach nachgemessen...
Deshalb kann es schon sein dass ein neues Eibach einen M-Fahrwerk entspricht - die fehlenden 10-15mm setzt sich das dann aber relativ schnell und dann ist gut...😎
 
Gut, gemessen habe ich nach der Laufzeit nicht aber es sieht nicht groß gesetzt aus.

Nach dem Umbau...20220916_165245.jpg

10000km später...
20241018_165400.jpg

Zumindest ist der angekündigte Hängeausch ausgeblieben und das SWP liegt weiter im Regal.
 
Zurück
Oben Unten