Eibach Pro Kit, bitte Hilfe

Tobi239

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Ich habe mir das Eibach Pro Kit geholt (HA15mm VA25mm) hab es jetzt seit ein paar Tagen und finde Niemandem der es mir einbaut. Alle sagen Sie bauen nur originale Federn ein und bei BMW haben sie für den Einbau, die Spurvermessung und die ??Achsenvermessung?? einen Kostenvoranschlag von 950 € gemacht Oo
dazu kommen laut dem Service Mitarbeiter noch neue Muttern weil sie nach dem Ausbau nicht mehr brauchbar sind und ich neue brauche.

Alles in Allem wollen sie knapp 1000 € und alle anderen Werkstätten bei denen ich war machen es nicht oder kennen sich damit nicht aus und machen einen so unprofesionellen Eindruck dass ich mein Auto da nicht lassen will.

Bitte um Hilfe =(

du hast das eibach pro kit auch drin oder ?
gibt es damit probleme ? was muss ichi alles machen ? reicht es die federn einzubauen und die spur zu vermessen ? was ist mit den schrauben bzw muttern ?

ja ich hab das Eibach pro kit Hab das damals gleich bei FIRST Stop bestellt und einbauen lassen , mit Spurvermessen alles zusammen 450 Euro.
Warum sollte es Probleme geben, es ist immer gut wenn du die Federn bei der Firma bestellst die sie auch einbauen
Aber anscheinend willst sie selber einbauen wenn ich dein 2. Posting lese, na dann viel spass

nene will es nicht selbst machen war nur verwirrt weil der bei bmw gesagt hat achsenvermessung spurvermessung und neue muttern

Tue Deinem Wagen und Dir doch etwas Gutes und fahre mit dem Kram zu Schmickler Racing. Die bauen Dir das ein und stimmen den Wagen gleich so ab, dass Du schnell zu den inzwischen über 100 Glücklichen zählst.

Infos dazu findest Du ganz schnell hier im Forum.

Tim

ja hab ich mir auch überlegt aber ist sehr weit weg und es sind ja nur federn...

ganz ehrlich zu BMW fahr ich nur für Inspektion und Ölwechsel, was anderes trau ich denen nicht zu, und dann noch die Preise

was wird denn dann noch alles gemacht ?
habe die federn ja schon hier liegen :P

Zu faul zum Lesen? :s
Federn, Stabis und dann fließen da noch etliche Erfahrungskilometer auf der NOS in die Abstimmung mit ein ...

Tim

wieviel kostet mich das ganze ? und kann er dort auch meine eibach federn verbauen oder welche sind das

Wenn du zu Schmickler fährst, dann fährst du nicht wegen dem Einbau der Federn. Das ist nur "nettes Beiwerk" (nicht abwertend gemeint, ich war froh, dass Markus das gleich mit gemacht hat!).

Ich weiss ja nicht, wo du her kommst, aber hier sind schon Leute aus Wien zu Schmickler gefahren. Du fährst nach der Abstimmung ein ANDERES Auto. Und ja, du kannst DEINE Eibach Federn mitbringen. :)

Wende dich an Dieter (dwz8) und frage, ob dieses Jahr noch Termine frei sind. Wenn nicht, die Wartezeit bis zum nächsten Frühjahr ist es auf jeden Fall wert!

Jo, machs. Nimm die Federn und ab zu Schmicklers. Zumal Du wohl eher schwer einen geeigneten Mechaniker oder eine Werkstatt finden dürftest der die Erfahrung hat mit dem Einbau von andern Federn beim E89. Mein Kumpel, und der kennt sich aus, hat auch ne eigene Werkstatt, aber hat nach einem Blick auf die Hinterachse hat er gemeint er würde da lieber die Finger von lassen. Zu groß der Aufwand und somit auch der Tarif den er dafür verlangen müßte. Bei Schmicklers wissen sie was sie zu tun haben.... :D

Gruß Volker

Es besteht natürlich durchaus das projektgefährdend hohe finanzielle Risiko, dass auch Markus Schmickler selbstsichernde Muttern durch neue ersetzt :b

So,
ich habe jetzt nach einstimmiger Meinung für Schmickler mich mit Dieter auseinander gesetzt und dazu entschlossen das gesamte Paket zu ordern ;) inklusive leistungssteigerung =)

meine Frage, in wiefern verändert sich das Auto ? habe ich noch Komfort oder wird er durch die Federn und Stabis so steif dass längere Strecken unangenehm werden ? Wie genau ist der Unterschied denn spürbar

und was genau bringen die federn und die Stabis ? was wäre wenn ich nur die federn einbaue ?

Sei ein Mann, steh zu deinem Entschluß! :) Wenn du den Fahrwerksthread liest wirst du feststellen, dass prinzipiell alles auch einzeln möglich ist und zu Verbesserungen führt. Nach der Lektüre ist dir dann auch klar, was das bringt. Das rundeste Ergebnis ist aber tatsächlich das Gesamtpaket und du hast die Sache mit einem Schlag (und einem Gang zur Zulassungsstelle) erledigt. Der Komfort ist mit dem neuen Fahrwerk und Non-RFT (die ich beim Gesamtpaket einschliesse) besser als mit Serienfahrwerk und RFT.

und was genau bringen die federn

Im Fall von den Eibach Federn verlagert sich der Schwerpunkt etwas nach unten und nach vorne was das Gewichtsverhältniss von Vorderachse und Hinterachse etwas weiter in Richtung 50% / 50% bringt und damit das Handling verbessert.

Die Rollneigung in Kurven wird reduziert. Also er schaukelt nicht mehr hin und her wie ein betrunkener Seemann. Zusätzlich hat man bei den H&R Stabis auf der Hinterache die Möglichkeit die Hebelwirkung in drei Stufen zu verstellen. Bei meinem Z mit 7000Km ist es allerdings so das nur zwei Positionen einstellbar sind weil die Gummilagerung zu straff ist. Also mittel (neutral) und kurzer Hebel (fördert Übersteuern) geht.

Zurück
Oben Unten