Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Chicken-W.Ing

Fahrer
Registriert
11 August 2007
Ort
München
Hallo Leute!

Ich habe eine saudummen Fehler gemacht und habe verschiedene Alternativen diesen wieder auszubügeln. Der Knacks im Ego wird allerdings bleiben........ :#

Ich bin letzte Woche nach meiner Steuerrückzahlung überglücklich zum :) marschiert um meinem ZZZZ rundum weiße Blnker zu spendieren. (die seitlichen hatte ich allerdings schon auf weiß umgestellt und die dritte Bremsleuchte ebenfalls....)

Mit stolz geschwellter Brust konnte ich dann 2 Tage später die ersehnten Teile abholen. Umfang:

1. vorne links weiße Blinker
2. vorne rechts weiße Blinker
3. hinten rechts weiße Blinker
4. hinten links US-Leuchte, vollsymmetrisch, alles weiß

Die teile hab ich erstmal beiseite gelegt, weil ich sie erst anfang August umrüsten wollte. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass ich einen ernsthaft an Dummheit kaum zu überbietenden Fehler gemacht habe.

Hab nicht auf meine SA Bi-Xenon geachtet. Und der :) hat mich auch nicht drauf hingewiesen.....Will sagen: Hab für vorne versehentlich aber unverzeihlicherweise die Halogenleuchten bestellt. :g

Ich weiß noch nicht - das erfahre ich erst Morgen - ob ich die leuchten alle wieder zurückgeben kann. (extra bestellte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen) aber ich bin Mitarbeiterin und ich kenne jemanden in der NL sehr gut. Vielleicht hab ich ja eine Chance.... Aber darauf verlasse ich mich besser nicht.......

Fakt ist: Die richtigen Leuchten für vorne kann ich mir im Moment nicht leisten. Statt 350 kostet eine knappe 800 (ohne Steuergerät und Brenner). Das ist gerade nicht drin. Insofern hab ich jetzt folgende Möglichkeiten (für den Fall, dass ich Sie nicht einfach zurückgeben kann)

1. Ich rüste um von Bi-Xenon auf Halogen. Was würdet Ihr davon halten? Wer von euch würde das machen? Ich lehne es eigentlich ab.....oder sollte ich das doch in Erwägung ziehen? Also Xenon mit gelb raus und Halogen mit weiß rein.... Es sei noch erwähnt, dass ich die Xenon dann samt Brenner und Steuergerät weiterverkaufen könnte und noch einen Gewinn herausschlagen würde..... Aber Halogen wäre der Preis dafür. :#

2. Ich verkaufe den kompletten Satz den ich gerade gekauft hab als unbenutztes Neuteil wieder... (Sind alle 4 noch im Originalkarton mit Rechnung..... 1 Woche alt) Bye Bye weiße Blinker! :2bigcryz:

3. (kommt eigentlich nicht in Frage- ich schreibe es nur der Vollständigkeit halber hin....) ich rüste nur hinten um auf weiß. Dann wäre nur noch vorne gelb.... an der Seite ist weiß ja schon dran..... Das sähe aber aus wie gewollt und nicht gekonnt.... (was den Kern der Sache ja auch ziemlich gut trifft......) und das will ich nicht. Mein schöner ZZZZ. :#

Also: meine Hauptfrage: Wer würde von Xenon auf Halogen umrüsten um weiße Blinker zu haben?

Irgendwer noch andere Ideen?

Und bitte keine KOmmentare wegen der Historie der Geschichte. Ich könnte mich selber den ganzen Tag in den Hintern treten......:g
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Von Xenon auf Halogen umrüsten würd ich auf keinen Fall.
Ich würde Variante 4 versuchen:
Die hinteren aufheben, die vorderen verscherbeln ( oder zurückgeben,
das wär natürlich am einfachsten) und
warten bis die Mäuse reichen.
Optisch spricht m.E. übrigens nix dagegen, erst nur hinten umzubauen.
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Hi Sarah,

steh doch einfach zu den gelben Blinkern und mach von dem Geld eine schöne Tour! ;)
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Mein Beileid - ich kann nachfühlen, welcher Schlag Dich beim Feststellen des Irrtums getroffen haben muss :#

Es gibt ein eigenes Thema bezüglich "weiße Blinker" weiter unten. Da gibts ein paar Meinungen dazu, wer auch vorn umrüstet bzw. umgerüstet hat. Die Front ist ja gegenüber Seite und Heck mit erheblichen Mehrkosten verbunden.

Mir persönlich sind weiße Blinker vorn nicht soviel Geld Wert, daß ich mir neue Scheinwerfer kaufen würde. Wenn ich jetzt einen Frontschaden hätte, dann wäre klar, dass ich die mit weißen Blinkern nehmen würde.

Aber da steht für mich der Kostenaufwand in keinerlei Verhältnis zum Verbesserungseffekt. Wobei gelbe Blinker ja kein Makel sind. Ist halt anders. Eigentlich sind 200 Euro für hinten schon ein Witz. Für zwei weiße Punkte. Aber ich gebe zu, es ist sehr hübsch in weiß :-)

Viel Erfolg, vielleicht kriegst Du die Teile ja bei BMW umgetauscht. Würde mich fast wundern, wenn nicht - die wollen Dich doch als Kunden nicht verlieren. Das kann doch nicht lange dauern, bis der BMW-Händler die Teile anderweitig verkaufen kann. Also liegen die halt ein paar Tage oder Wochen auf Lager.
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Sofern du dir das zutraust würde ich die gelben BiXenon einfach auf Weiß umbauen. Kostet praktisch nichts, und du hast deine weißen BiXenon.
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Umrüsten auf Xenon würde ich auf keinen Fall. Das wäre ja ein riesen Rückschritt. Auch wenn ich ein Fan der weißen Blinker bin, möchte ich nicht auf die Xenon-SW verzichten.

Versuch beim :) deinen Irrtum zu erklären und die SW zurück zu geben. Die hintern behältst du erstmal und fährst weiterhin mit orange.

Wenn das Geld zusammen ist, bzw. günstige bei Ebay oder im Forum zu bekommen sind, dann zuschlagen und alles wechseln :t
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Sofern du dir das zutraust würde ich die gelben BiXenon einfach auf Weiß umbauen. Kostet praktisch nichts, und du hast deine weißen BiXenon.

Das haben wir schon sooft diskutiert und sind immer wieder zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht möglich ist, da:

1: Die Gläser der SW brechen beim Versuch sie aufzubekommen
2: Die orangen Streulinsen brechen beim Versuch sie herauszubekommen
3: Wenn 1 und 2 klappt, laufen die SW an, weil sie nicht mehr richtig dicht werden :#
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Hallo, das mit dem "Umtausch ausgeschlossen" halte ich für absolut unverschämt!!! Habe mir vor 3 Monaten ne neue Fussstütze (für meinen damaligen E46) gekauft und hab sie nicht gebraucht. Habe meine Freundin samt Fussstütze zum :) geschickt und siehe da, kein Problem. Er meinte zwar: "Das geht ja eigentlich nicht, aaaaaber..."

Bring die Teile zurück, die werden die schon nehmen. Am besten lässt Du Dir noch ne gute Geschichte einfallen und dann geht es schon!

Achja, Umrüsten auf Halogen???? Neeeeee!!! Lieber eine bessere Sicht, Ausleuchte, etc., als Halogen und weiße Blinker.

Wie schon pestl meint, hinten umrüsten ist ja kein Stilbruch!!!

Gruß Thomas
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Ich würde an Deiner Stelle auch niemals auf Halogen umrüsten!
A. ist die Ausleuchtung deutlich besser!
B. sieht Xenon auch noch viel besser aus :)

Ich hätte dann allerdings auch kein Problem damit zunächst mal mit gelben Blinker vorne umherzufahren... sieht also meines Erachtens auch nicht schlimm aus. Du solltest fahren was DIR gefällt. Und wenn du mit den orangenen Blinkern erstmal leben kannst: TOP!

Drücke dir die Daumen für den Umtausch beim Freundlichen!

Gruß, Alex
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Also Scheinwerfer aufschrauebn/brechen/etc... das lass ich mal besser sein. Nicht, dass ich mir das Handwerklich nicht zurtrauen würde, aber dann kann ich werde das eine noch das andere wieder verkaufen. Und wenn Ihr schon diskutiert habt, dass dabei die Dinger kaputt gehen oder nicht mehr dicht werden, dann hat das keinen Wert. Für mich zumindets nicht.

Aber mal im Ernst: Ihr würdet nur hinten umrüsten? Dann wäre nur vorne noch gelb.....!?
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Aber mal im Ernst: Ihr würdet nur hinten umrüsten? Dann wäre nur vorne noch gelb.....!?[/quote]

Warum nicht??? ich würde es machen!!!

Gruß Thomas
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

In dem anderen Fred hab ich jetzt noch eine Alternative gelesen.

Da schreibt jemand, dass er das Xenon ins Halogengehäuse gebaut hat / bauen wollte / sollte .....

ja geht denn das?
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Hi,

hmm blöd gelaufen. Aber egal jeder macht Fehler. Ägern wirst du dich genug, aber wenn du die Teile zurückgeben kannst ist ja alles wieder ungeschehen. Erklär denen halt einfach die Sache und gut ist. Die werden sicherlich insgeheim über dich lächeln, aber egal, geh mit Humor drüber und gut.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen dass sich die NL da groß querstellt. Weniger weil du Mitarbeiterin bist, sondern weil du Kunde bist. Klar ist doof gelaufen, aber wenn sie sich stur stellen ist denen ja auch klar dass du wenn du das nächste Mal Teile kaufen möchtest oder eine Durchsicht, Ölwechsel, Reparatur oder Tuning ansteht, du dann garantiert nicht zu ihnen kommen wirst, sondern zu einer anderen NL oder einem Vertragshändler gehst. Da die Teile ja wirklich Originalverpackt und unbenutzt sind sollte sich das machen lassen. Wenn nicht, gehst da halt nimmer hin und versuchst die Dinger hier oder in der Bucht zu verkaufen, klar da wirst du vielelciht 100Eus verlust bei machen, aber um das Lehrgeld kommst dann kaum noch herum.

Xenon ausbauen, Halogen bekommen nur um rundrum weisse Blinker zu haben ist - ehrlich gesagt - ne blöde Idee. Xenon ist nunmal fürs fahren deutlich besser. Da du laut Profil keinen Zweitwagen hast willst "muss" dein Zetti wie bei mir das ganze Jahr ran. Also auch bei Schlechtwetter, """", Nachts und im Winter. Und da wegen ein bisschen Optik und Geld auf die bessere Sicherheit verzichten? Nö wäre es mir nicht wert.

Zumal du für die Xenonleuchten und das Steuergerät vermutlich nicht ansatzweise den Listenpreis bekommen wirst. Lass dich mal die hälfte bekommen...Und in 6 Monaten wurmen dich die Halogendinger so dass du wieder Xenon haben willst und kaufst die dir ein neues Steuergerät und Brenner ;-)

Nee dann lieber noch ein bisschen mit Gelb rumfahren. Die Scheinwerfer für vorn zu BMW zurück oder das maximale Geld rausholen und noch ein bisschen sparen wenn du unbedingt weiss willst.

Btw. ich finde es immer wieder erstaunlich wieviele Leute bereit sind 3 oder 4-stellige Beträge auszugeben, damit 6 Plastepunkte rundherum weiss werden. Eigentlich ein geniales Geschäftsmodell von BMW ;-)

Aber rüstet ihr mal alle auf weisse Leuchten rundherum um. Ich fände den Zetti dann zu ähnlich zu jedem beliebeigen Kompakt- und Kombi BMW bzw. Audi. Heutzutage ist doch echt jede neue Standardkarre Rot/Weiss. Dann lieber abheben und die invidualität unterstreichen. Und vielleicht wird der Z4 ja irgendwann auch mal ein klassischer, moderner Roadster dann möchte ich nichts an der Ursprünglichkeit verändert haben. Und zu klassisch gehören zumindest bei schwarzen autos immer gelbe Blinker. Aus demselben Grund werd ich persönlich immer BMW-Felgen am BMW schöner finden als Zubehörfelgen, mit Ausnahme vielleicht von BBS-Felgen.

Viele Grüße

heli
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Aber rüstet ihr mal alle auf weisse Leuchten rundherum um. Ich fände den Zetti dann zu ähnlich zu jedem beliebeigen Kompakt- und Kombi BMW bzw. Audi. Heutzutage ist doch echt jede neue Standardkarre Rot/Weiss. Dann lieber abheben und die invidualität unterstreichen. Und vielleicht wird der Z4 ja irgendwann auch mal ein klassischer, moderner Roadster dann möchte ich nichts an der Ursprünglichkeit verändert haben. Und zu klassisch gehören zumindest bei schwarzen autos immer gelbe Blinker. Aus demselben Grund werd ich persönlich immer BMW-Felgen am BMW schöner finden als Zubehörfelgen, mit Ausnahme vielleicht von BBS-Felgen.

:t:t:t
Und das von einem, der noch nicht mal 30 ist - Respekt!
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Btw. ich finde es immer wieder erstaunlich wieviele Leute bereit sind 3 oder 4-stellige Beträge auszugeben, damit 6 Plastepunkte rundherum weiss werden. Eigentlich ein geniales Geschäftsmodell von BMW ;-)

Einfach hin und wieder eine Aenderung einzufuehren reicht m.E. schon fuer das Geschaeftsmodell.
Waeren die Vor-FL-Blinker weiss gewesen und die Nach-FL-Blinker gelb, dann wuerden bestimmt viele auf gelb umruesten B;

Aber zur Sache: Ich wuerde einfach alles lassen wie es ist und versuchen die Dinger zurueckzugeben. Aber auf gar keinen Fall auf Xenon verzichten.

Edit:
Ach und zum Titel der Diskussion faellt mir noch der Spruch von Oma ein:
>>
Bloed darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen ;)
<<
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Hehe, ja da ist was dran: wären alle Blinker von Haus aus weiß, dann gäbs sicher bald nen Anbieter für die "Retro-Blinker" im tollen gelb. Für 399 Euro... und die gleichen Leute, die jetzt Weiße wollen, würden die Gelben kaufen... so ist der Mensch :d
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Wenn bald alle weiß haben, wird es vielleicht so kommen!!!:d
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

So langsam mache ich mir Gedanken...

Du, Sarah, waerst Du evt. bereit Deine gelben Vor-FL gegen meine weissen FL zu tauschen ? :wm

Wobei, dann lieg' ich nur im Fruehzeit-Trend - ich muss sie glaube ich jedes mal ueber ebay ziehen um Gewinn abzuschoepfen, richtig ? ;)
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Hm, ich wuerd nur die vorderen zurueckgeben, Umruesten auf Halogen niemals nie, das ist ein echter Abstieg. Ich wuerd die anderen weissen einbauen und halt eine zeitlang mit dem Faux-Pas gemischter Leuchten rumfahren, was solls, ein STein faellt einem da nicht aus der Krone? Und wenn du dir dann mal die Xenons leisten kannst in weiss, diese nachbestellen.
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

ich hab gehört deine beiden xenons haben nen steinschlag abbekommen? ;)
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

ich hab gehört deine beiden xenons haben nen steinschlag abbekommen? ;)

Also daran sollte sie nicht einmal denken. Ich kanns ja noch verstehen, wenn jemand nen deutlich sichtbaren Steinschlag mittig auf der Frontscheibe hat und argumentiert dass er ne neue Frontscheibe und kein Spotrepair möchte. Ist ja irgendwo auch für die Sicherheit...und langlebigkeit besser...

Aber etwas völlig intaktes ... nur wegen der Optik über die Teilkasko laufen zu lassen... fänd ich schon assozial. Wenn man sich so seinen Zett finanzieren muss hat man imho das falsche Auto gekauft. Vielleicht sind die versicherungseinstufungen bei den Z3 und Z4 zwischen HP und Kasko auch deswegen so krass unterschiedlich. In der Haftpflicht ganz niedrig weil kaum wer nen Unfall hat und wem was zahlen muss und in der Kasko deutlich höher, wegen "Glasschäden" für Klarglasnebler, runde NSW, Weisse Blinker,...

Sorry für die deutlichen worte. Mir ist klar dass ich mir damit kaum freunde mach heutzutage...

Viele Grüße


Ronny
 
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

Hallo,

ist doch gar kein Fehler die Halogen-Version zu bestellen :w.

Hab ich auch gemacht und mein Innenleben vom gelben Xenon-Scheinwerfer in das Gehäuse des weißen Halogenscheinwerfers eingebaut.

Ein paar Stunden Arbeit investiert und du hast ne Menge Kohle gespart.
Hab dafür einen Samstag gebraucht (inkl. alte Scheinwerfer/Stoßstange ausbauen - neue Scheinwerfer einbauen etc.).
Wenn du zum Umbau fragen hast kann ich dir auch noch ein paar Bilder schicken.. muss ich aber suchen ...

Und so sieht dat dann aus :7...


Gruß
Björn
 

Anhänge

  • DSC00196.jpg
    DSC00196.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 12
AW: Eigene Blödheit ist die schlimmste ...

ich hab auch umgebaut... und das bereits mal hier im Forum mit Fotos gepostet wie man aus Halogen Xenon macht.

lg Claus
 
Zurück
Oben Unten