Eigene Online Präsenz erstellen

Jeeper40

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Moin, kennt sich jemand mit der Erstellung von Websites aus? Es gibt ja zahlreiche Website builder wie z.B. Wix, Strato etc. Geplant ist vorerst ein einfacher, informativer Online Auftritt eines Unternehmens ohne viele Unterseiten im Bereich Consulting. Es geht also primär darum, die Dienstleistungen zu präsentieren, Vorstellung der Person und einer Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Ein späterer Ausbau und eigenständige Anpassung/Optimierung von Inhalten sollte jederzeit möglich sein. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung?

keine Empfehlung für ein Tool zum Bau einer Seite.

Dafür ein paar Hinweise:
- Impressum nicht vergessen
- Falls Cookies verwendet werden dann ausführliche Hinweise zum Datenschutz
- über das Ziel der Website klar sein, ggf dann die Website entsprechend ausrichten und optimieren

Das einfachste ist eine Wordpress-Seite. Egal bei welchem Hoster (Strato, 1&1, ...).
Auf jeden Fall selbst das WP aufsetzen mit Datenbank, macht unabhängiger - auch von Kosten. Ein einfacher FTP-Client genügt.
Dann ein schönes Template aussuchen.
Und mit Inhalten befüllen.

Kein Hexenwerk. Aber man sollte sich zumindest ein klein wenig einlesen.

Und dann wie von zzzzzefix erwähnt das Rechtliche nicht vergessen. Dazu gehören auch Website-Verantwortlicher, Datenschutzbeauftragter, etc...

Bevor du selber mit irgendwelchen Website-Baukästen (nachher sieht es oft nach wie „gewollt und nicht gekonnt“ und laienhaft aus 😉) rumspielst, würde ich lieber ein paar Euro/Dollar in die Hand nehmen und einen Profi beauftragen. Bei fiverr.com bieten Freelancer für schmales Gelt tolles Websiten-Design an. Sind oft indische/chinesische IT-Professionals die eine super Leistung abliefern.

IMG_0451.png

Für das Hosting der Page würde ich auf eine der üblichen Plattformen wie 1&1, STRATO etc. zurückgreifen.

Wordpress kann ich auch empfehlen, wobei ich ein Strato Paket nutze, weil ich nur eine einfache Homepage zur Vorstellung des Kunsthandwerks meiner Frau habe. Dort gibt es nur Bilder und Hinweise zu Kunsthandwerkermärkten auf die wir fahren. Onlineshop wollen wir nicht, meine Frau verkauft auschließlich in ihrem Laden neben unserem Haus.

Ganz wichtig, wie schon erwähnt, Impressum und Datenschutzerklärung. Nutze auf keinen Fall diese angeblich kostenlosen Generatoren, im kleingedruckten steht dann meistens was die wirklich verlangen.

Bevor du selber mit irgendwelchen Website-Baukästen (nachher sieht es oft nach wie „gewollt und nicht gekonnt“ und laienhaft aus 😉) rumspielst, würde ich lieber ein paar Euro/Dollar in die Hand nehmen und einen Profi beauftragen. Bei fiverr.com bieten Freelancer für schmales Gelt tolles Websiten-Design an. Sind oft indische/chinesische IT-Professionals die eine super Leistung abliefern.

Anhang anzeigen 656384

Für das Hosting der Page würde ich auf eine der üblichen Plattformen wie 1&1, STRATO etc. zurückgreifen.
Sehe ich auch so, ich habe es auch machen lassen.

Ich habe meine Homepage ohne große Erfahrung selbst mit Jimdo erstellt, bin damit zufrieden und die Kosten halten sich in Grenzen.

Md Omar Faruk (2. Link) baut 'ne Website mit Figma-Vorschau für 95€?!! Wenn das auch nur halbwegs gut ist, lohnt sich das allemal. Und die Kosten kannste auch noch bei der Steuer absetzen.
Super Tipp @Madcon
Ist immer Verhandlungssache mit dem jeweiligen Freelancer. Du kannst dir 2-3 Vorschläge mit Review‘s ausarbeiten lassen. Du sagst an was du willst und wie du dir die Seite vorstellst. Dann lieferst noch ev. Bilder und Logos zu und der Freelancer baut was draus.

Sind oft Frauen (IT-ler) die in Elternzeit sind, oder Studenten die sich nebenher noch was dazuverdienen möchten.

Ich komme noch mal auf den Punkt Zielsetzung zurück:

Was willst du mit der Website erreichen?
Sollen Leute über eine Googlesuche auf diese Website aufmerksam werden?
Oder schickst du immer den Link und dann gehen die Leute drauf?

Im ersten Fall rate ich dringend einen Profi zu beauftragen und regelmäßig den Content zu aktualisieren.
Es gibt sehr viele Parameter die Google auswertet um das Ranking festzulegen.
Und Sinn macht es wenn man dann unter den ersten 5 Suchergebnissen landet, was allerdings 3-6 Monate Ausdauer erfordert und eine Menge Optimierung in dieser Zeit.

Dann Profis ranlassen - ansonsten: keine Chance

100te andere haben das gleiche Ziel: bei Google ganz vorne.
Wenn du da besser als die anderen sein willst müssen Profis ran.

Freelancer wurde schon erwähnt - da gibt es sehr gute.

Die Seite soll über Google gefunden werden.
Rechne mal 7500 EUR mit etwas Verhandlungsgeschick für ein Jahr und drei Keywords auf Google-Seite 1. Abhängig davon, welche Keywords du willst und wie groß die Konkurrenz (auch lokal) ist.
Mit diesem Ziel geht es nur über Profis - und Geld.
Und da sprechen wir nicht über die Homepage, sondern das gefunden werden.
Die Homepage sollte bei so einem Unterfangen ebenfalls professionell aufgebaut werden.

Kommt auf die Anforderung an, ich hatte einmalig 1500€ für das Erstellen der Website bezahlt und jetzt monatlich 300 €/a für die Pflege, kann man nicht verallgemeinern.

• Like
Reaktionen: H-P
Wie kommst du auf den Betrag? Ich bin bei Strato, zahle 11 Euro im Monat und setze das von der Steuer ab. Die regeln das, wenn ich meine Webside google, stehe ich ich ganz oben.
Du solltest fairerweise meinen gesamten Text zitieren - es kommt auf die Keywords an, also deine Nische und die Konkurrenz.
Und wenn dir Strato für 132 EUR Seite eins sichert - good for you. Hängt immer von der Nische ab.
Bisher reden wir aber über ein mysteriöses Business, das keiner kennt - vlt auch die 1000. Dönerbude?

Rechne mal 7500 EUR mit etwas Verhandlungsgeschick für ein Jahr und drei Keywords auf Google-Seite 1. Abhängig davon, welche Keywords du willst und wie groß die Konkurrenz (auch lokal) ist.
Mit diesem Ziel geht es nur über Profis - und Geld.
Und da sprechen wir nicht über die Homepage, sondern das gefunden werden.
Die Homepage sollte bei so einem Unterfangen ebenfalls professionell aufgebaut werden.

Die Frage ist auch, was googelst du?
"Fliesenleger Gelsenkirchen"?
"Taylor Swift Konzertkarten"?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den Baukasten von 1&1 genommen, bin diesbezüglich Laie, ging aber einfach, und ebenda gehostet. Hat mir gelangt, wurde gefunden und keiner hat sich übers layout beschwert.

Die Hürde ist heute nicht das Layout usw.
Dafür gibt es genügend Vorlagen.
Das Wichtigste bei einer gewerblichen Site ist diese verdammte DSGVO mit seinen sich immer wieder änderten Vorschriften.

Da muss man selbst flexibel sein in den Anpassungen, oder es für Geld machen lassen. Ich glaube kaum, dass die Inder mit den 100 Doller Seiten hier was von verstehen und wissen was tagesaktuell richtig ist.

Letztes Beispiel ist § 5 TMG (alte Version.)
Das wurde geändert und selbst die IHK hat es noch nicht geändert. Und dafür zahlste als Gewerbetreibender auch noch Geld an die IHK, die ich in keiner Weise brauche.
Neu heißt es jetzt §5 DDG und jeder Webseitenbetreiben muss Impressum und Datenschutzerklärung aktuell halten.
Von den Cookies und immer weiteren Erweiterungen, Änderungen ganz zu schweigen...

Einfach nur noch zum kotzen 🤮

Wie kommst du auf den Betrag? Ich bin bei Strato, zahle 11 Euro im Monat und setze das von der Steuer ab. Die regeln das, wenn ich meine Webside google, stehe ich ich ganz oben.
Das ist der Betrag um eine Website zu hosten - egal wie gut oder schlecht sie ist.

Um auf die Keywords zu bieten und den Content für die Google Analyse (spyder) zu optimieren ist schon etwas Geld nötig.
Von nix kommt nix.

Und jemand seine eigene Website zu googeln oben zu setzen ist auch nicht weiter schwer.
Wenn du im private Mode immer noch in den top 3 bist, dann ist die Website perfekt optimiert, aber da kümmert sich kein Provider wie e.g. Strato drum

aber da kümmert sich kein Provider wie e.g. Strato drum
Strato hat bei mir die Key Wörter gesetzt.

Grundsätzlich hat hier jeder ein bißchen mit seinen Ratschlägen Recht. Es kommt darauf an, welche Ansprüche man an seine Homepage hat. Hätte meine Frau nicht nur ihr Kunsthandwerk, mit dem sie kein Geld verdienen muss aber tut und wir wären ein kleines Unternehmen, würde ich das ganze professioneller aufziehen und das den Profis überlassen. Da ist dann schon mehr Geld nötig und man komnt dann in den 4-stelligen Bereich, da stimme ich euch zu.

Keywords eintragen ist schön und gut.
Auf Keywords bieten, im Prinzip wie bei Ebay, ist ganz was anderes.

Wer das Ziel hat dass die Website durch Googlesearch gefunden wird muss investieren.

In meiner alten Firma, Marktführer auf seinem Gebiet, haben wir sechsstellig p.a. investiert um im Google Ranking vorne zu sein - weil - da gibt es eine Menge Wettbewerber - die wollen auch ganz weit vorne sein.

Die Hürde ist heute nicht das Layout usw.
Dafür gibt es genügend Vorlagen.
Das Wichtigste bei einer gewerblichen Site ist diese verdammte DSGVO mit seinen sich immer wieder änderten Vorschriften.

Da muss man selbst flexibel sein in den Anpassungen, oder es für Geld machen lassen. Ich glaube kaum, dass die Inder mit den 100 Doller Seiten hier was von verstehen und wissen was tagesaktuell richtig ist.

Letztes Beispiel ist § 5 TMG (alte Version.)
Das wurde geändert und selbst die IHK hat es noch nicht geändert. Und dafür zahlste als Gewerbetreibender auch noch Geld an die IHK, die ich in keiner Weise brauche.
Neu heißt es jetzt §5 DDG und jeder Webseitenbetreiben muss Impressum und Datenschutzerklärung aktuell halten.
Von den Cookies und immer weiteren Erweiterungen, Änderungen ganz zu schweigen...

Einfach nur noch zum kotzen 🤮
mal ne (dumme) Ideee: warum diese Texte DSGVO nicht von anderen websiten inhaltlich kopieren und wording anpassen? Der Text DSGVO sollte doch inhaltlich gleich sein, plus paar Anpassungen an das jeweilige business?

Wenn du z.B. Google-Maps auf deiner HP einbindest, muss der Cookiebanner nicht nur darauf hinweisen, sondern das Nichtspeichern von Cookies muss dann auch funktionieren, wenn der Nutzer der Nutzung nicht zustimmt. Bei Ablehnung darf google-maps dann auch nicht auf der HP funktionieren.
Zusätzlich muss diese Nutzung in der Datenschutzerklärung aufgeführt sein.

Oder der Facebook-Banner und den Link dazu., Da musst du das aufführen, Cookie zulassen oder nicht usw.

Kopierst du nun einfach eine Datenschutzerklärung und nutzt aber gar kein Google-Maps, dann ist das auch wieder nicht richtig.
Nutz du aber andere Dienste, die da nicht aufgeführt sind, auch nicht gut.

Zum groben Einlesen empfehle ich erecht24.
Dort kann man sich auch einige Texte runterladen/erstellen lassen. Die Programmierung auf deiner HP musst du aber immer noch selbst umsetzen, oder umsetzen lassen.

Zurück
Oben Unten