Eigenes Motoröl beim BMW Händler

cdie

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Nein, das soll jetzt nicht noch ein Öl-Thread werden, sondern ich stell mir lediglich die Frage (habe da hier bisher keine Antwort gefunden), wenn ihr eigenes Motoröl bei der Inspektion usw. beim :) mitbringt, lasst ihr Euch eigentlich die Sorte bestätigen, die ihr mitgebracht habt, wegen Freigabe usw ? Mir ist aufgefallen, dass bei mir lediglich "Eigenes Motoröl angeliefert" steht.

Was genau meinst du? Also sowas steht bei meinem Z4 und bei den anderen Autos immer auf der Rechnung (Porsche, Audi, BMW), evtl anderer Wortlaut aber im Prinzip das selbe.
Die prüfen das bei mir immer auf Freigabe wenn ichs mitbring, soll heissen der kuckt kurz hinten auf die Öl-Kanne und sagt "Jo, das passt" (Immer Mobil1 0W-40 New Life ;) ), weiß ja selber obs reindarf oder net ;)

Die dürfen meines Wissens sowieso nur einschütten, was freigegeben ist.Also ist auch egal, was in der Rechnung steht.
Auf Wunsch schreiben sie für dich ja evtl. "freigegebenes Öl angeliefert"?

Ja, ich denke mir auch, die kippen nur das hinein, was auch eine Freigabe hat, und würden es vermerken, wenn es sich um nicht freigegebenes Öl handeln würde. Wollte halt nur mal wissen, wie andere das handhaben. Danke für die Antworten.

Der Vermerk "eigenes Motoröl angeliefert" wird wohl einen rechtlichen Hintergrund haben.
Die Werkstatt sichert sich damit ab. Kann sie doch bei vom Kunden angeleiferten Teilen
keine bestimmungsgemäße Eigenschaft der Sache garantieren, find ich verständlich.
Von da her wird auch kein Händler die angelieferte Sorte "bestätigen".

Ich bin selbst schon mit dem Vorschlag selbst gekaufte Teile einbauen zu lassen,
von Reparaturwerkstätten abgewiesen worden. Es hieß: "Vom Kunden angelieferte Teile
bauen wir grundsätzlich nicht ein".

Der Vermerk "eigenes Motoröl angeliefert" wird wohl einen rechtlichen Hintergrund haben.
Die Werkstatt sichert sich damit ab. Kann sie doch bei vom Kunden angeleiferten Teilen
keine bestimmungsgemäße Eigenschaft der Sache garantieren, find ich verständlich.
Von da her wird auch kein Händler die angelieferte Sorte "bestätigen".

Ich bin selbst schon mit dem Vorschlag selbst gekaufte Teile einbauen zu lassen,
von Reparaturwerkstätten abgewiesen worden. Es hieß: "Vom Kunden angelieferte Teile
bauen wir grundsätzlich nicht ein".

Sobald das die Werkstatt einbaut, muss sie dafür die Gewährleistung übernehmen. Und wer will das schon, ist ja klar.

Sobald das die Werkstatt einbaut, muss sie dafür die Gewährleistung übernehmen. Und wer will das schon, ist ja klar.

Ja, leider wird unsere Welt immer komplizierter und wer läuft schon den ganzen Tag mit einem BGB unter dem
Arm herum ?

Manche Werkstätten bauen mitgebrachte und auch gebrauchte Teile/Öl ein, andere
wiederum nicht.

Zurück
Oben Unten