Vullie
macht Rennlizenz
- Registriert
- 1 April 2008
Die Kernfrage:
Wie lange sollte man max. zum Eruieren der Fehlerquelle ohne Luftmassenmesser herumfahren? Können dadurch Schäden (u.a auch im Hinblick auf Kompressor) auftreten? Etwa 50 km werde ich nämlich schon brauchen, um festzustellen, ob nun alles "normaler" läuft als mit LMM.
Die uncut Version:
Das Auto (Z4 3.0) machte vor 10 Tagen auf der Autobahn Mucken. Lustigerweise als meine Frau 3 km hinterm Steuer saß, wodurch ich für das ganze Wochenende äußerst schlagfertige Antworten bereit hatte ("Wollen wir mal nicht vergessen, wer hier wessen Auto geradezu irreparabel zerstört hat..."). Gelbes Motor-Lamperl und gelbes EML. Hatte enormes Glück, denn der Pannenfahrer war genau an der nächsten Raststation, wo ich mal fix Fehlercode auslesen ließ. Falsche Abgaswerte, mageres Gemisch..
Er meinte, wenn es nicht wiederkommt, kann ich es vergessen, er löscht die Fehler-DB.
Die triumphale, fehlerfreie Weiterfahrt mit den wüstesten Theorien, der Wagen hätte sich gegen ihre Fahrweise gewehrt, usw. wurde am nächsten Tag durch ein nur halb zur Verfügung stehendes Drehzahlband getrübt. (Im 6. drehte er nur widerwillig von 2000 auf 3000 und blieb dort stehen. Ruckeln beim Beschleunigen auch vereinzelt, einfach nicht sauber zu fahren)
Wohl Motor-Notprogramm. Ein Besuch beim ÖAMTC-Stützpunkt, Fehlercode ausgelesen -> unbekannter Fehler, feine Sache. Keine mechanischen Probleme, meinter der gute Mann. Fehler-DB gelöscht -> alles normal.
Bei der weiteren Fahrt 3x das gelbe Rufzeichen und kein Gas mehr angenommen, stattdessen im Leerlauf unheimlich schnelle Schwankung zwischen 800 und 1500 rpm.
Werkstattermin hier frühestens am 17., weil so viele krank und beurlaubt sind, whatever. Bin daher einmal zu einer Fremdwerkstätte gefahren, die meinten: Luftmassenmesser defekt, wollen ihn bestellen und einbauen, sind sich aber nicht 100% sicher, ob er's ist.
Sofern noch jemand bis hierher gelesen hat *smile*: Ist das plausibel?
Habe mir daher gedacht, ich probiere selbst einmal nach den Hinweisen aus dem Forum herum (danke an dieser Stelle an Jokin für die Infos in anderen Threads), wonach man den LMM einfach abziehen muß und wenn dann alles halbwegs paßt, dann war er der Übeltäter. Werde dann auch noch eine itschi-Style Bremsenreiniger-Dusche probieren, bevor ich ihn ganz tauschen lasse. All das führt mich jedenfalls zu obiger Frage.
Gruß,
Marius
Wie lange sollte man max. zum Eruieren der Fehlerquelle ohne Luftmassenmesser herumfahren? Können dadurch Schäden (u.a auch im Hinblick auf Kompressor) auftreten? Etwa 50 km werde ich nämlich schon brauchen, um festzustellen, ob nun alles "normaler" läuft als mit LMM.
Die uncut Version:
Das Auto (Z4 3.0) machte vor 10 Tagen auf der Autobahn Mucken. Lustigerweise als meine Frau 3 km hinterm Steuer saß, wodurch ich für das ganze Wochenende äußerst schlagfertige Antworten bereit hatte ("Wollen wir mal nicht vergessen, wer hier wessen Auto geradezu irreparabel zerstört hat..."). Gelbes Motor-Lamperl und gelbes EML. Hatte enormes Glück, denn der Pannenfahrer war genau an der nächsten Raststation, wo ich mal fix Fehlercode auslesen ließ. Falsche Abgaswerte, mageres Gemisch..
Er meinte, wenn es nicht wiederkommt, kann ich es vergessen, er löscht die Fehler-DB.
Die triumphale, fehlerfreie Weiterfahrt mit den wüstesten Theorien, der Wagen hätte sich gegen ihre Fahrweise gewehrt, usw. wurde am nächsten Tag durch ein nur halb zur Verfügung stehendes Drehzahlband getrübt. (Im 6. drehte er nur widerwillig von 2000 auf 3000 und blieb dort stehen. Ruckeln beim Beschleunigen auch vereinzelt, einfach nicht sauber zu fahren)
Wohl Motor-Notprogramm. Ein Besuch beim ÖAMTC-Stützpunkt, Fehlercode ausgelesen -> unbekannter Fehler, feine Sache. Keine mechanischen Probleme, meinter der gute Mann. Fehler-DB gelöscht -> alles normal.
Bei der weiteren Fahrt 3x das gelbe Rufzeichen und kein Gas mehr angenommen, stattdessen im Leerlauf unheimlich schnelle Schwankung zwischen 800 und 1500 rpm.
Werkstattermin hier frühestens am 17., weil so viele krank und beurlaubt sind, whatever. Bin daher einmal zu einer Fremdwerkstätte gefahren, die meinten: Luftmassenmesser defekt, wollen ihn bestellen und einbauen, sind sich aber nicht 100% sicher, ob er's ist.
Sofern noch jemand bis hierher gelesen hat *smile*: Ist das plausibel?
Habe mir daher gedacht, ich probiere selbst einmal nach den Hinweisen aus dem Forum herum (danke an dieser Stelle an Jokin für die Infos in anderen Threads), wonach man den LMM einfach abziehen muß und wenn dann alles halbwegs paßt, dann war er der Übeltäter. Werde dann auch noch eine itschi-Style Bremsenreiniger-Dusche probieren, bevor ich ihn ganz tauschen lasse. All das führt mich jedenfalls zu obiger Frage.
Gruß,
Marius