Ein bißchen Luftmassenmesser...

Vullie

macht Rennlizenz
Die Kernfrage:
Wie lange sollte man max. zum Eruieren der Fehlerquelle ohne Luftmassenmesser herumfahren? Können dadurch Schäden (u.a auch im Hinblick auf Kompressor) auftreten? Etwa 50 km werde ich nämlich schon brauchen, um festzustellen, ob nun alles "normaler" läuft als mit LMM.

Die uncut Version:
Das Auto (Z4 3.0) machte vor 10 Tagen auf der Autobahn Mucken. Lustigerweise als meine Frau 3 km hinterm Steuer saß, wodurch ich für das ganze Wochenende äußerst schlagfertige Antworten bereit hatte ("Wollen wir mal nicht vergessen, wer hier wessen Auto geradezu irreparabel zerstört hat..."). Gelbes Motor-Lamperl und gelbes EML. Hatte enormes Glück, denn der Pannenfahrer war genau an der nächsten Raststation, wo ich mal fix Fehlercode auslesen ließ. Falsche Abgaswerte, mageres Gemisch..
Er meinte, wenn es nicht wiederkommt, kann ich es vergessen, er löscht die Fehler-DB.
Die triumphale, fehlerfreie Weiterfahrt mit den wüstesten Theorien, der Wagen hätte sich gegen ihre Fahrweise gewehrt, usw. wurde am nächsten Tag durch ein nur halb zur Verfügung stehendes Drehzahlband getrübt. (Im 6. drehte er nur widerwillig von 2000 auf 3000 und blieb dort stehen. Ruckeln beim Beschleunigen auch vereinzelt, einfach nicht sauber zu fahren)
Wohl Motor-Notprogramm. Ein Besuch beim ÖAMTC-Stützpunkt, Fehlercode ausgelesen -> unbekannter Fehler, feine Sache. Keine mechanischen Probleme, meinter der gute Mann. Fehler-DB gelöscht -> alles normal.
Bei der weiteren Fahrt 3x das gelbe Rufzeichen und kein Gas mehr angenommen, stattdessen im Leerlauf unheimlich schnelle Schwankung zwischen 800 und 1500 rpm.

Werkstattermin hier frühestens am 17., weil so viele krank und beurlaubt sind, whatever. Bin daher einmal zu einer Fremdwerkstätte gefahren, die meinten: Luftmassenmesser defekt, wollen ihn bestellen und einbauen, sind sich aber nicht 100% sicher, ob er's ist.
Sofern noch jemand bis hierher gelesen hat *smile*: Ist das plausibel?
Habe mir daher gedacht, ich probiere selbst einmal nach den Hinweisen aus dem Forum herum (danke an dieser Stelle an Jokin für die Infos in anderen Threads), wonach man den LMM einfach abziehen muß und wenn dann alles halbwegs paßt, dann war er der Übeltäter. Werde dann auch noch eine itschi-Style Bremsenreiniger-Dusche probieren, bevor ich ihn ganz tauschen lasse. All das führt mich jedenfalls zu obiger Frage.

Gruß,
Marius

AW: Ein bißchen Luftmassenmesser...

Hi

Ich bin mehrere 100km wenn nicht sogar über 1000km... ohne Luftmassenmesser herumgefahren bis ich Ersatz geholt habe. Das ist mittlerweile ein paar Jahre her und der Motor läuft immernoch ;)

Der Benzinverbrauch wird ohne LMM aber vermutlich ein klein wenig zunehmen.

Erstens haben die Motorsteuerungen Notlaufeigenschaften, zweitens kann die Lambdasonde das Gemisch über einen gewissen Stellbereich korrigieren.

Soweit die Theorie; in Praxi würde ich mir auch Sorgen machen wegen Gemischabmagerung und zu heißer Verbrennung und zumindest nicht unnötig oder unter hoher Last fahren.

Gruß und gute Besserung für den Wagen,

Bert

Danke für die Antworten.
Bisher wirkt er ohne den LMM recht normal, war aber nur Kurzstrecke. Ich sollte vllt. noch die Fehler-DB erneut löschen lassen und dann einmal Langstrecke testen.

Das mit dem "nicht unnötig fordern" hat gestern der Mechaniker ohnehin übernommen. 10 mins Fahrt, er brauchte den Kollegen am Beifahrersitz, der alle Daten am Laptop direkt überwacht hat. Als er zurückkam, stanken die Reifen sehr deutlich nach Gummi... So mag man das. :|

So schnell geht da nichts kaputt ;)

So schnell geht da nichts kaputt ;)
Seh ich auch so ...

Und das eben wegen des Motornotprogramms. Solange ein Bauteil nur Schrottwerte oder gar keine Werte liefert, kann da nix passieren.

Schlecht ist es nur, wenn Bauteile falsche, jedoch plausible Werte liefern, das kann schonmal passieren. Da der Z4 jedoch satte 4 Lambdasonden drin hat, werden die Werte gegeneinander abgeglichen und somit ist die Gefahr nicht gar so groß.

Ohne LMM zu fahren geht schon, das Gemisch wird dann halt unter Abgasnormgesichtspunkten nicht richtig zusammengemixt und Extreme Fahrzustände sollte man auch vermeiden.
... eben dieser Widerstandstrick.

Zieh mal ab, fahr mal rum und schau was passiert.

Die erste Meldung "Gemisch zu mager" kann extrem viele Ursachen haben - immerhin gibt es noch die Meldung ob die ersten 3 oder die letzten 3 Zylinder betroffen sind, mehr aber leider auch nicht.

Wenn es immer dieselbe Bank ist, würd ich bei den beiden Lamdasonden suchen, denn die melden den Fehler ja schließlich.

Vielleicht ist es für Dich auch ganz sinnvoll mal eine OBD-Schnittstelle bei eBay zu schießen und mit Digimoto ein paar Daten zu loggen - ich hab mir ein Tool geschrieben, was dazu nette Auswertekurven bastelt.
Ich glaub, man bekommt damit alle vier Lambdasondenwerte.

Leider bekommt man die Datenpunkte jedoch nicht so schnell wie sich die Daten ändern, das macht das Auswerten udn Fehlersuchen schwieriger.

Ich würde im ersten Ansatz aber auch mal auf den LMM tippen, dass der eben falsche, jedoch plausible Werte liefert. Daher mal abziehen das Teil ...

Wenn es besser wird, dann selber ein Reinigungsversuch unternehmen - dadurch hast Du die Ursache für die Verunreinigung aber noch nicht gefunden.

-> Schmeißt der Kompressor vielleicht Öl?

Die Werkstatt meinte, daß vermutlich Spritzwasser oder ähnlicher Schmutz, der durch die Nieren kommt, über den Kompressorkeilriemen direkt auf den Luftfilter befördert wird und so über Zeit den LMM beeinträchtigt hat.
Hört sich für mich zwar abenteuerlich, aber nicht völlig abwegig ab. Habe zur besseren Vorstellung ein Foto gemacht. (ka mehr wie es genau ohne Kompressor aussah)
Wenn dem so ist, was dagegen tun? Ein dünnes Blech einziehen, um das abzuteilen?

(Beim Foto natürlich noch den LMM dazudenken, den ich übereifrig mittlerweile ausgebaut habe zum Reinigen, damit säße der Luftfilter direkt neben dem Radl)

Öl vom Kompressor kann ich mir insofern nicht vorstellen, da dort alles blitzeblank ist.

Anhänge

• DSC00767.JPG
    DSC00767.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 32

ach so ... der LMM sitzt direkt hinter dem Luftfilter? ... ich ging davon aus, dass der LMM hinter dem Kompressor im verdichteten Luftraum sitzt.

Ja, hmm ... wie sieht denn die Oberfläche in dem Luftkanal aus? Ist da ein Belag drauf oder blitzeblank?

Müsste das auch nicht so sein, wie Jokin es sagt, oder hast du auch nur so ein billiges Poti drin, dass einfach den Widerstand des LMM um ein gewisses Mass in allen Bereichen ändert ?

LMM dürfte als unmittelbare Diagnose richtig sein. 100km ohne das Ding trat kein Notlaufprogramm oder Ruckeln auf (allerdings etwas unruhiges Standgas und manchmal eine sehr kurze Bedenkzeit beim Beschleunigen, was aber mE auf den fehlenden LMM zurückzuführen sein wird).

@ mk325ci Was ist ein Poti? :|

@ Jokin
Du bist Gold wert bzw mehr Geld wert als diejenigen, die es von mir für ihre "Leistung" am Auto bekommen. Im Luftkanal ist etwas weiter drinnen (Finger bis zu den Knöcheln) ein hauchdünner Ölfilm. Nur woher kann das kommen? Wirft doch der Kompressor damit um sich?
Und ist das ein guter Anlaß für haltlose Panik? *g*

Interessante Problematik Marius! Auf LMM hätte ich damals nicht getippt, als du mich angerufen hast. Apropos anrufen- jetzt sollten wir wirklich mal was unternehmen; vielleicht mal ein Kurztrip auf den Leopoldsberg bei Sonnenuntergang?

Grüße

Johannes

Das klingt mir schon fast ZU romantisch. :p
Ja, hab eh dran gedacht, aber zuerst einmal muß ich diesen LMM unter Kontrolle bringen und der entdeckte Ölfilm macht mir ein wenig Sorgen. Liege nun die meiste Zeit unnötig in NÖ in der Sonne, denn mit den Autos von Perle oder gar Fr. Mutter fahre ich echt nur das Notwendigste und der 3er hält noch Sommerschlaf. Keinen Bock, den nun extra zu holen für dieses (hoffentlich) kurze LMM-Intermezzo. Vllt. sollte ich mir langsam Kinder zulegen, nur leider dauert das auch wieder so lange, bis man denen endlich ihre Autos wegnehmen kann, sollte das eigene nicht gehen. :/

Die Werkstatt meinte, daß vermutlich Spritzwasser oder ähnlicher Schmutz, der durch die Nieren kommt, über den Kompressorkeilriemen direkt auf den Luftfilter befördert wird und so über Zeit den LMM beeinträchtigt hat.
Hört sich für mich zwar abenteuerlich, aber nicht völlig abwegig ab. Habe zur besseren Vorstellung ein Foto gemacht. (ka mehr wie es genau ohne Kompressor aussah)
Wenn dem so ist, was dagegen tun? Ein dünnes Blech einziehen, um das abzuteilen?

(Beim Foto natürlich noch den LMM dazudenken, den ich übereifrig mittlerweile ausgebaut habe zum Reinigen, damit säße der Luftfilter direkt neben dem Radl)

Ich bin etwas erstaunt über den Ort des Einbaus des LMM/Luftfilters. Mein Tuner hat sich der Mühe unterzogen, beides über ein Rohr nach vorne außerhalb des Motorraums zu verlegen. Dort kann dann auch nichts vom Riemen aus spritzen.

(Trotzdem musste dem Filter eine Abdeckung spendiert werden, damit nicht Wasser zwischen Scheinwerfer und Front bzw. durch die Nieren direkt auf den Filter spritzen kann.)

@ Wackeldackel

Hast Du vllt. ein Foto davon, damit ich mir das besser vorstellen kann?
Womöglich lohnt es sich ja, das zu kopieren. Ich habe nur ein wenig Bedenken, daß wenn man den Luftfilter zu sehr abschottet, er einfach nicht genug Frischluft bekommt. Zudem kann ich mir auf Anhieb nicht vorstellen, wohin ich das umleiten sollte. Aber da es bei Dir auch geklappt hat, wäre die genaue Konstruktion umso interessanter.

Yupp, hier ein Foto. Man sieht, dass das Ansaugrohr mit einem flexiblen Schlauch nach vorne verlängert wurde. LMM und Filter befinden sich direkt vor der Motorraum-Abtrennung (nicht zu sehen).

Anhänge

• Kompressor.jpg
    Kompressor.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 175

LMM dürfte als unmittelbare Diagnose richtig sein. 100km ohne das Ding trat kein Notlaufprogramm oder Ruckeln auf (allerdings etwas unruhiges Standgas und manchmal eine sehr kurze Bedenkzeit beim Beschleunigen, was aber mE auf den fehlenden LMM zurückzuführen sein wird).

@ mk325ci Was ist ein Poti? :|

@ Jokin
Du bist Gold wert bzw mehr Geld wert als diejenigen, die es von mir für ihre "Leistung" am Auto bekommen. Im Luftkanal ist etwas weiter drinnen (Finger bis zu den Knöcheln) ein hauchdünner Ölfilm. Nur woher kann das kommen? Wirft doch der Kompressor damit um sich?
Und ist das ein guter Anlaß für haltlose Panik? *g*

Das Problem mit Ölverschmutzungen der HFM (Heißfilmluftmassenmesser) bei aufgeladenen Motoren ist nichts neues. Es ergibt sich durch kurzzeitiges Rückblasen von Ladeluft entgegen der Ansaugrichtung beim Gaswegnehmen.
Die Ladeluft ist immer mit einem kleinen Teil Blow By + Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung beladen, u. das Öl kummuliert sich nach u . nach auf dem HFM...

Das Thema wird während der Entwicklungsphase durch optimierte Ölabscheidung in der Kurbelgehäusentlüftung, optimierte Ansaugluftführung, sowie optimierte HFM-Positionierung gelöst.

Gruß
Z4pilot

Zurück
Oben Unten