ein Coupe weniger, mein Beileid

Scary, geplatzer HBZ...wie kann denn sowas passieren?

Ansonsten möchte ich mich auch gegen pauschale Verunglimpfungen der Nordschleifennutzer
verwehren. Wie in jeder Gruppe gibt es Randerscheinungen, aber ich habe hier auch viele vernünftige,
talentierte und grenzbereichsaffine Menschen kennen gelernt, die ihr Fahrzeug eben einfach mal
ohne Gefährdung anderer artgerecht bewegen wollen und dabei gleichzeitig ihr eigenes Fahrkönnen und
"Notfallprogramme" weiterentwickeln.

In bewusster Inkaufnahme einer möglichen Kaltverformung, aber ebenso im Bewusstsein nicht am
Baum oder im Gegenverkehr zu enden, wenn Talent und/oder Strasse ausgehen.

Die gedankliche Trennung zwischen Track und Landstrasse mag ein Problem sein, ich habe damit keines.

Unstrittig dürfte aber sein, daß Rennstreckenbesuche den Fahrer per se "fitter" am Steuer machen,
wenns mal krumm läuft. Man entwickelt da einfach ein paar Reflexe, die sehr hilfreich sein können.

Wenn man sich selbst nicht in die grüne Hölle begeben will, ist das absolut OK. Nur sollte man
dann auch nicht über etwas urteilen, das man gar nicht kennt.

Ich kann Dir nicht sagen, wie es passieren konnte,
Ich kann nur sagen, dass ich voll ins Leere getreten
habe, den Wagen noch leicht querstellen konnte,
und dann seitlich vorne rechts eingeschlagen bin.
Bis der Schlepper kam, musste ich etwa 15 min. warten.
Auf einmal fing der Wagen vorne links an zu Brennen.
Die Stresi hat sofort gelöscht, später beim Abladen
konnte man sehen, dass vl viel Bremsflüssigkeit ausgetreten
war. Für das Gutachten musste die Haube aufgeschnitten
werden, danach konnte man sehen, dass der HBZ
komplett nass war. Der Gutachter meinte, er wäre vermutlich
geplatzt. Vor dem Unfall hat die Bremse 6.5 Runden Nordschleife
und 30 min Gp Strecke top funktioniert.

Mich hats ja vor 2 1/2 monaten auch erwischt.
Kann mich auch nicht auf einen technischen Defekt berufen.
Ich bezeichne mich auch sicherlich nicht als Nordschleifenkenner oder Könner obwohl ich auch schon diverse Runden in unterschiedlichen Fahrzeugen gedreht habe.
Ich bezeichne mich auch nicht als übermütigen oder agressiven Fahrer und nehme die 500km Anreise auch nicht auf mich um da die wilde Sau zu spielen oder mein Fahrzeug zu schrotten.
So etwas passiert eben und es tut auch weh und ist auch teuer, aber genau diese Erfahrungen machen es im Leben eben aus und nicht nur auf der Nordschleife.
Nachdem das Z3Coupe nun nicht mehr zu retten war habe ich mir nun ein Z4Coupe gegönnt.

@ erik-b, das mit dem totalen Bremsversagen hatte ich auch vor 2 Jahren( echt ne üble Sache), allerdings mit einem BMW 2002ti.
Bremsen wurden mangels vernünftiger Kühlung so heiss dass das Pedal auch durchfiel .
Konnte ihn damals allerdings vor dem Einschlag retten.

Ich kann Dir nicht sagen, wie es passieren konnte,
Ich kann nur sagen, dass ich voll ins Leere getreten
habe, den Wagen noch leicht querstellen konnte,
und dann seitlich vorne rechts eingeschlagen bin.
Bis der Schlepper kam, musste ich etwa 15 min. warten.
Auf einmal fing der Wagen vorne links an zu Brennen.
Die Stresi hat sofort gelöscht, später beim Abladen
konnte man sehen, dass vl viel Bremsflüssigkeit ausgetreten
war. Für das Gutachten musste die Haube aufgeschnitten
werden, danach konnte man sehen, dass der HBZ
komplett nass war. Der Gutachter meinte, er wäre vermutlich
geplatzt. Vor dem Unfall hat die Bremse 6.5 Runden Nordschleife
und 30 min Gp Strecke top funktioniert.

Eine einfache Undichtigkeit (spröde Dichtung oder sowas) ist ausgeschlossen? Klingt wirklich sehr außergewöhnlich und ich lese davon auch zum ersten Mal.
Sowas darf ja unter keinen Umständen passieren. Was sagt BMW zu der Geschichte? Hätte dich schließlich das Leben kosten können.

Gruß,
Phil

Ich kann wohl schlecht mit einem 10 Jahre alten Z3, der mit Semislicks, Gewindefahrwerk, dicken Stabis, leergeräumt, geänderter Bremsanlage, usw zum freundlichen fahren und den Bremsausfall reklamieren, zumal der ZZZ in den letzten Jahren nicht mehr bei BMW gewartet wurde.

Ich kann wohl schlecht mit einem 10 Jahre alten Z3, der mit Semislicks, Gewindefahrwerk, dicken Stabis, leergeräumt, geänderter Bremsanlage, usw zum freundlichen fahren und den Bremsausfall reklamieren, zumal der ZZZ in den letzten Jahren nicht mehr bei BMW gewartet wurde.
Baust du den Neuen jetzt genau so um?
Wie sind denn die Unterschiede zwischen dem 3.0er und dem M?

Ja, ich nutze den ZZZ eigentlich nur als Ringtool.
Habe jetzt Semislicks (Kumho) und Fahrwerk (KW V3) montiert.
Werde mich über den Winter mit Bremse, Stabis, Domstrebe
und Powerflex Buchsen beschäftigen.

Vom Fähren her hängt der M viel gieriger am Gas.
Beim 3.0 ist bei 6000 u/min Ende mit Leistung,
beim M geht da noch mal die Post ab. Der M ist etwas
nervöser im Heck, aber gut beherrschbar.

Bereue das Upgrade nicht!!!

Ja, ich nutze den ZZZ eigentlich nur als Ringtool.
Habe jetzt Semislicks (Kumho) und Fahrwerk (KW V3) montiert.
Werde mich über den Winter mit Bremse, Stabis, Domstrebe
und Powerflex Buchsen beschäftigen.

Vom Fähren her hängt der M viel gieriger am Gas.
Beim 3.0 ist bei 6000 u/min Ende mit Leistung,
beim M geht da noch mal die Post ab. Der M ist etwas
nervöser im Heck, aber gut beherrschbar.

Bereue das Upgrade nicht!!!
hast du schon nach einer bremse gesucht?

Und warum nicht?

BMW hat bei mir damals auch auf Kulanz die Differentialaufnahme erneuert, obwohl Gewindefahrwerk, H+R Stabikit, Spurverbreiterung, andere Bremse, Stahlflex, montiert war.

Deine Umbauten haben ja nichts mit dem HBZ zu tun.

Und da ich von so einem Defekt auch noch nie gehört habe würde es mich schon interessieren wie das genau aussah. Hast du vielleicht Fotos?

Zu dem Thema hier sage ich lieber nichts. Bin selber schon die eine oder andere Rennstrecke gefahren und habe das Auto dabei ganz gelassen. Dafür kann ich nicht mit solchen Fabelrundenzeiten dienen. Vielleicht liegt es daran....

@changetheex: Habe bei Räder mit einem Mechaniker gesprochen, der selbst E36 M3 (bei den Touris) fährt. Er hat mir als kostengünstige Möglichkeit Serienscheiben, Stahlflexleitungen und "Carbopads" empfohlen. Fährt er wohl sebst auf der NOS und ist zufrieden damit. Ich denke, das werde ich erstmal machen, wenn es mir nicht reicht, muss was großes von Move-it oder Brembo her.

@baron-tigger: Meine Umbauten nicht, aber der Einsatz des Fahrzeugs.
Ich arbeite selbst im Fzg. Handel, wenn ein Kunde mit einer Reklamation kommt und das Serviceheft nicht gepflegt ist gibt es keine Kulanz. Das mag in deinem Fall anders gewesen sein, weil es ein bekannter Mangel ist. Ich denke, dass Du nach 10 Jahren und 145.000KM nichts mehr erwarten kannst, der Gutachter hätte mit Sicherheit auch was dazu gesagt. Ich weiß aus meiner Mechaniker Zeit bei Ford, das auch dort schon HBZ undicht geworden sind, allerdings nicht mit Totalausfall.
Fotos vom HBZ habe ich keine, nur vom Fahrzeug, die werde ich aber nicht posten.
Das Thema ist für mich abgehakt, und gehört meiner Meinung nach zu den Risiken, die man eingeht, wenn man seinen Wagen am Limit auf der Rennstrecke bewegt. Die Reste des ZZZ sind nach Holland verkauft, der neue geht jetzt in Winterschlaf und ich freue mich auf die nächste Saison. :t

Ok, Scheckheft muss natürlich komplett sein für Kulanz. Bei so einem Fehler, dass ein solch sicherheitsrelevantes Bauteil völlig versagt, hat für mich nicht viel mit Kulanz zu tun.

@ Bremse

Für die Nordschleife brauchst du mit Sicherheit keine größere Bremse. Da reichen andere Scheiben/Beläge (die richtigen natürlich - Cabopad soll gut funktionieren - oder eben Hawk HT10) locker aus. Hockenheimring könnte schon wieder anders ausschauen. Meinen Erfahrungen nach (Dijon, Salzburgring, Nordschleife) reichen ordentliche Beläge aber auch auf GP Strecken.

@changetheex: Habe bei Räder mit einem Mechaniker gesprochen, der selbst E36 M3 (bei den Touris) fährt. Er hat mir als kostengünstige Möglichkeit Serienscheiben, Stahlflexleitungen und "Carbopads" empfohlen. Fährt er wohl sebst auf der NOS und ist zufrieden damit.

Andere Bremsflüssigkeit wäre nicht schlecht.

Zurück
Oben Unten