Ein freundliches Hallo aus der Südsteiermark

mail

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Mein Name ist Markus und ich komme aus der wunderschönen Südsteiermark (Ö)

Seit einiger Zeit überlege ich mir einen E85 zu holen, jedoch bin ich noch etwas unschlüssig & möchte in dieser Woche eine Entscheidung treffen. Morgen ist es dann so weit - ich werde das erste Fzg besichtigen
Zur Auswahl steht:
  • 09.2003, 3.0i, ca 90k km (1. Besitz)
  • 06.2006, 2.5l, ca 150k km (4. Besitz)
Generell würde ich zur größeren Motorisierung tendieren, jedoch weiß ich nicht genau wo die wesentlichen Unterschiede liegen zwischen dem Facelift Model und dem davor.
Im Forum bin ich über die Aussage gestolpert, dass es beim FL Model "mehr Probleme" geben kann (Stichwort Motor nagelt / Getrieberasseln)

Natürlich möchte ich niemanden zu nahe treten, jedoch habe ich keine Erfahrungen in dem Bereich und möchte mich ein wenig über eure Erfahrungen austauschen :)

Ich freue mich über einen netten Austausch :)

Wünsche einen schönen Tag und beste Grüße,
Markus

Ach ja: Und in der letzten Woche bin ich einen E85 3.0si gefahren - der ging schon richtig ab 8-)

Grüße aus Niederösterreich.. Willkommen :) :-)

Nicht vergessen dich hier zu melden:

vielleicht geht sich bei dir die Ausfahrt am 23.4 mit einem Zetti aus :) :-)

Viel Erfolg bei der Suche.

Schau Dir doch beide Fahrzeuge an. Ggf wird schon die Optik einen Ausschlag für VFL oder FL geben …

Und beim Fahren zeigt sich, ob es auch weniger als 3 Liter sein dürfen.

Von all den hübschen Ausstattungsdetails gar nicht zu sprechen…

Ansonsten wäre die Wahl für mich in Bezug auf den Pflege- und Wartungszustand entscheidend.

Erste Hand bietet den Vorteil, dass man hoffentlich alles zur Historie bekommt. Je mehr zusätzlich Eigentümer waren, desto eher kann was „verloren“ gehen …

Moin Markus,

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Hallo @mail Markus!

Ich bin aus Wien und auch gerade auf der Suche nach einem Z4. Zu dem 3.0i: Den habe ich mir schon vor ca. 2 Wochen angesehen. Ich sage nur: Die Anzahl der Vorbesitzer ist nicht alles, am Ende zählt der Wartungszustand und wie mit dem Auto umgegangen wurde. Der Verkäufer auf dem Platz ist jedenfalls sehr nett. Mehr dazu gerne auch der PN.

Schöne Grüße
Marcus

Hey Marcus!

Ich bin heute extra raus nach Wien und war vom ersten Anblick bereits enttäuscht. :(
Aber eine kurze Probefahrt ließ ich mir nicht entgehen. hehe 8-)

Wie durch Zufall bin ich heute aber (hoffentlich) fündig geworden. Mehr Details, gibt's im Laufe der nächsten Woche - Daumen drücken dass alles klappt ✊

@Rsyed: Das mit der Ausfahrt am 23.04. könnte knapp werden. Falls es sich aber ausgehen sollte, werde ich mich spontan melden!

Hey Marcus!

Ich bin heute extra raus nach Wien und war vom ersten Anblick bereits enttäuscht. :(
Aber eine kurze Probefahrt ließ ich mir nicht entgehen. hehe 8-)

Wie durch Zufall bin ich heute aber (hoffentlich) fündig geworden. Mehr Details, gibt's im Laufe der nächsten Woche - Daumen drücken dass alles klappt ✊

@Rsyed: Das mit der Ausfahrt am 23.04. könnte knapp werden. Falls es sich aber ausgehen sollte, werde ich mich spontan melden!

@mail
So ging es mir damals auch. Unter 1. Besitz und mit diesen wenigen KM stellt man sich dann doch etwas anderes vor! ;)
Ich habe mir die Probefahrt dann gespart. Wie fuhr sich das Ding?

Das klingt gut mit dem Neuen, ich bin gespannt! Hast Du einen weiteren 3.0i entdeckt oder dann doch den 2.5i genommen? 🚂

So ging es mir damals auch. Unter 1. Besitz und mit diesen wenigen KM stellt man sich dann doch etwas anderes vor! ;)
Ich habe mir die Probefahrt dann gespart. Wie fuhr sich das Ding?

Das klingt gut mit dem Neuen, ich bin gespannt! Hast Du einen weiteren 3.0i entdeckt oder dann doch den 2.5i genommen? 🚂

Machte vom Fahrverhalten her keinen schlechten Eindruck. Aber wenn das Bauchgefühl 'nein' sagt, dann lieber die Finger davon lassen 😄

Dazu habe ich mir lange Gedanken gemacht & ich bevorzuge dzt. einen 3.0i (natürlich wäre ein 3.0si auch nett - sollte der Preis & Zustand passen 😎)
Also hier handelt es sich um einen 3.0i. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden und in der nächsten Woche kommt der auf die Bühne und sehen uns den von unten an

und für dich kommt auch nur ein 3.0i in Frage?

Machte vom Fahrverhalten her keinen schlechten Eindruck. Aber wenn das Bauchgefühl 'nein' sagt, dann lieber die Finger davon lassen 😄

Dazu habe ich mir lange Gedanken gemacht & ich bevorzuge dzt. einen 3.0i (natürlich wäre ein 3.0si auch nett - sollte der Preis & Zustand passen 😎)
Also hier handelt es sich um einen 3.0i. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden und in der nächsten Woche kommt der auf die Bühne und sehen uns den von unten an

und für dich kommt auch nur ein 3.0i in Frage?

Ja, ich hatte bei diesem Auto auch kein gutes Bauchgefühl. Der Zustand passte irgendwie so gar nicht zu den Vorstellungen mit diesen Eckdaten. 🤯

Klingt gut, viel Glück mit dem BMW. Für mich kommt ganz klar nur ein 3.0i in Frage und eigentlich sogar nur VFL (also nicht si), da ich davon ausgehe, dass die ersten Z4s mit dem "klassischen Look" und mit der größten Maschine in Zukunft das größte Werterhaltungspotenzial haben werden. ;)

Ja, ich hatte bei diesem Auto auch kein gutes Bauchgefühl. Der Zustand passte irgendwie so gar nicht zu den Vorstellungen mit diesen Eckdaten. 🤯

Klingt gut, viel Glück mit dem BMW. Für mich kommt ganz klar nur ein 3.0i in Frage und eigentlich sogar nur VFL (also nicht si), da ich davon ausgehe, dass die ersten Z4s mit dem "klassischen Look" und mit der größten Maschine in Zukunft das größte Werterhaltungspotenzial haben werden. ;)

Du sagst es, passte auch für mich nicht zusammen 🙃

Danke, wünsche ich dir auch!
Thema "Werterhalt" ist ein guter Punkt, dazu habe ich mir auch einige Gedanken gemacht & bin zu dem Entschluss gekommen, dass es mir persönlich (primär) um den Motor, die Historie, den Zustand und Fahrspaß geht - unabhängig ob M54 oder N52, Hauptsache 3.0 😊
Für Zettis im guten Zustand wird sich mMn immer ein Käufer finden, unabhängig vom Motor - aber nachdem auch ich keine Glaskugel habe, fokussiere ich mich auf den Fahrspaß 😋 *just my 2 cents

Du sagst es, passte auch für mich nicht zusammen 🙃

Danke, wünsche ich dir auch!
Thema "Werterhalt" ist ein guter Punkt, dazu habe ich mir auch einige Gedanken gemacht & bin zu dem Entschluss gekommen, dass es mir persönlich (primär) um den Motor, die Historie, den Zustand und Fahrspaß geht - unabhängig ob M54 oder N52, Hauptsache 3.0 😊
Für Zettis im guten Zustand wird sich mMn immer ein Käufer finden, unabhängig vom Motor - aber nachdem auch ich keine Glaskugel habe, fokussiere ich mich auf den Fahrspaß 😋 *just my 2 cents

Danke Dir! Stell Deinen Neuen dann hier mal vor. Hoffentlich sieht man sich dann in Zukunft bei Ausfahrten in AUT. ;)

Und völlig klar, "normale" Z4s werden beispielsweise niemals denselben Werterhalt wie M-Modelle aufgrund ihres Kultstatus erreichen können. Mir geht es genau um die gleichen Punkte wie Dir: Nachvollziehbare Historie, seriöses Vorbesitz und Gesamtzustand. Und da trennt sich erfahrungsgemäß gerade in der Altersklasse 20+ die Spreu vom Weizen , wenn es um Pflegezustand und Wartung geht. Viele möchten ab da an kein Geld mehr in Reparaturen oder Pflege stecken. Besitzer mit den großen Maschinen schauen da in der Regel eher nicht so aufs Geld wie jemand, der ursprünglich schon aus Sparsamkeitsgründen den kleineren Motor genommen hat. Z4 sind Nischenmodelle in der BMW-Palette, die man wohl eher aufgrund von Emotionen und bestimmt nicht aus rationalen Gründen kauft, der Fahrspaß ist bei den 3 Litern natürlich immer gegeben! :j:whistle:

Ich gebe Dir völlig Recht, für Zettis im guten Zustand wird es immer einen Markt geben, doch nach den Vierzylindermodellen wird mE in Zukunft kein Hahn mehr krähen - außer vielleicht als Spender für M-Sitze, falls es diese Kombi überhaupt jemals gab. 😅

Zurück
Oben Unten