Ein ganz ein neuer...

Nightfall1

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi,
ich starte mal mit der Vorstellung bevor ich durch die anderen Freds stolpere 😉

Zu meiner Wenigkeit, Marco aus dem Kreis Esslingen noch 8 Tage 38 Jahre alt.

Auf der Suche nach einem E89 6Zyl ,vermutlich ein 23i. Derzeit noch völlig unwissend was das Thema Z betrifft da ich bis auf 2 E34 Limos eher im anderen bayrischen Lager unterwegs war und aktuell mit dem sogenannten "Schützenpanzer" auch noch bin.Jetzt möchte ich aber vom Turbo zum Sauger wechseln und die erste Roadster Erfahrung machen.
Der einzige Kontakt war mal der erste Z4 2.5si und 3.0i auf einer Probefahrt als dieser noch neu zu erwerben war und diese positiv in Erinnerung geblieben ist.

Willkommen im Forum. Sei dir sicher,du bekommst fundiertes Wissen und viele Meinungen zugetragen.😁👍
Habe ich in den letzten Tagen auch hier nachlesen können 😉
Bin auch ziemlich neu und in froher Erwartung auf meinen Gebrauchten am 11.01.😊

Dann mal viel Erfolg bei Suche. Nutz das Wissen - zB von @RobbiZ4

Hallo erstmal, ich weiß nicht ob Sie´s wussten... ;)
Auf der Suche nach einem E89 6Zyl ,vermutlich ein 23i.
Der N52 im E89 23i neigt zu einem teilweise drastisch erhöhten Ölverbrauch (wie auch E85 2,5i und 2,5si). Das liegt an den Kolben, ist lästig und ist kein Motorschaden. Wenn du dem Problem ausweichen möchtest solltest du einen 30i suchen (der hat dieses Problem nicht, aber schwierig weil geringes Angebot) oder einen 23i, produziert ab April 2010.
Fahr.Gest.Nr. ab E500200 oder E450000 je nachdem ob Schalter oder Automatik haben andere/bessere Kolben verbaut.
Grüße Jürgen

Mehr zu den Kolbenproblemen hier:

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auch von mir.
Mein Tip? Lass dir Zeit mit der Suche. Entferne den "haben-will-Gedanken" aus deinem Kopf. Lass dir Zeit und habe Geduld. Mit keinem anderen Roadster / Cabrio kannst du günstiger schnell fahren. Lass Dir Zeit und nimm nicht den vermeintlichen Erst-Besten. Schaue bei Besichtigungen / Probefahrten zweimal hin. Betrachte den VK-Markt, nutze Autouncle und betrachte die Standzeiten der Fahrzeuge. Spreche mit den Verkäufern, höre ihnen zu. "Forumsfahrzeuge" sind die besseren Autos. Nutze das Schwarmwissen dieses Forums. Stelle Deine Fragen, zögere nicht, scheue dich nicht.

Hallo herzlich willkommen hier im Forum!

Ich fuhr 2 E89 (30i und 28i) den 1. 3 Jahre und den 2.8i 5 Jahre. Mit beiden keine Probleme gehabt, wobei mir der 2.8i besser gefiel, als der 30i

Danke an Alle!
Ich bin begeistert dass allein bei der Vorstellung schon so viele Tipps und sogar ein ganzer Leitfaden zur Verfügung gestellt werden!

Ich werde die Augen offen halten , habe keine Eile und bis zum Sommer ist noch ne Weile hin.

Der Sommer fängt JETZT an. Alle Leute, die im Sommer gerne (wieder) offen fahren wollen, beginnen jetzt mit der Suche, dem selektieren, informieren, anschauen, Probefahrten.
Wo liegt den Dein Fokus?
6 Zylinder wissen wir ja bereits.
Schalten oder Schalten lassen?
Anschaffungs-Budget?
reines Sommerfahrzeug oder Ganzjahreswagen?
geplantes jährliches Unterhaltsbudget? Egal oder limitiert?

Der Sommer fängt JETZT an. Alle Leute, die im Sommer gerne (wieder) offen fahren wollen, beginnen jetzt mit der Suche, dem selektieren, informieren, anschauen, Probefahrten.
Wo liegt den Dein Fokus?
Anschaffungs-Budget?
Wie mit der Strandfigur.. das Training beginnt jetzt, damit man im Sommer den Sixpack zeigen kann :D

nein, ja... neee.... ist klar, ne!
Mal ohne blöd jetzt: wenn ich im Sommer offen fahren will und mich vorher nicht verkauft haben will, dann muss ich jetzt aufstehen. Der Markt beim E89 ist sehr übersichtlich geworden und wenn ich dann noch spezielle Wünsche habe und noch hier viel zu lesen habe und mir selber erst mal ne Birne machen müsste... ja dann ist es jetzt quasi schon 5 vor zwölf.

Wo liegt den Dein Fokus?
Anschaffungs-Budget?
Schon klar dass ich nicht bis zum Sommer warte,aber ich renne nicht morgen los und kaufe direkt,so war das gemeint 😉

Definitiv Schalter
Budget war mal mit 17k angedacht, da wirds mit 3.0i schon sportlich
Sommer- bzw. Schönwetterfahrzeug
Unterhalt? Mach ich mir weniger Gedanken drüber

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten