Ein Hallo aus dem Tal - Z4 QP hat ein neues Heim

havoc

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen einen kleinen Traum erfüllt und einem Z4 Coupe ein neues Zuhause geschenkt. Nun werde ich natürlich hier in der Community den Austausch rund um den Z suchen.

Bei meiner Kaufentscheidung habe ich lange mit mir gehadert, ob es nun der 3.0si oder doch das M Coupe werden soll. Hätte das Geld keine Rolex gespielt, wäre es sicher sofort der M geworden, aber auch Unterhalt und Verbrauch wollte ich nicht ausblenden. Da mich der 3.0er bei der Probefahrt dann vollends mit seiner Leistung überzeugt hat, konnte hier die Vernunft siegen und ich bin mit der Entscheidung glücklich.

Im kommenden Jahr werden dann die grauseligen RFTs durch gescheite Reifen getauscht und an der Bremsanlage möchte ich etwas ändern. Die Bremsleistung ist, für meinen Geschmack, dem Wagen nicht angemessen. Ansonsten ein tolles Auto... :)

253837_122578837827658_100002266279099_198753_3071810_n.jpg

Na dann: Herzlich Willkommen und viel Spaß mit Deinem Neuen, der im Übrigen sehr gut aussieht !!!
Wie man weiter sieht, ist ja auch schon die Kurzstabantenne montiert - sehr gut ! :t
Also, allzeit knitterfreie Fahrt !

Herzlich wilkommen und viel Spaß mit Deinem tollen ZZZZ :t

Hallo, Glückwunsch zum ZZZZ QP, sieht super aus.
Hoffe Du machst noch paar mehr Fotos.
Allzeit knitterfreie Fahrt!

Schön das ein weiteres QP mit Fahrer hier mitdabei ist, willkommen :)

Ist ein Si, oder? Kannst Du bitte noch ein paar Details zum Wagen nennen (Alter, Ausstattung usw.) ein ganz klar... Weitere Bilder sind ein must ;)

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Auto. Ist das carbonschwarz? Habe ich auch, ebenso die Felgen.

Gratulation und viel Spass damit!
Bin schon gespannt wenn das erste Mal der Gedanke bezüglich M wieder auftaucht und glaub mir der wird kommen wenn die ANfangs-Euphorie vorbei ist ;-) Mich verfolgt er ständig und es wird nur eine Frage der Zeit sein....

Gratulation und viel Spass damit!
Bin schon gespannt wenn das erste Mal der Gedanke bezüglich M wieder auftaucht und glaub mir der wird kommen wenn die ANfangs-Euphorie vorbei ist ;-) Mich verfolgt er ständig und es wird nur eine Frage der Zeit sein....

Das kommt auch mir bekannt vor...

sieht echt schick aus eine sehr gute wahl ;) glückwunsch zu deinem neue z4qp und allzeit knitterfrei

Ahoi havoc,
herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung! :t
Und wieder ein Coupé mehr, wenn das so weiter geht sind wir hier bald in der Überzahl... ;) :D
Ich stimme meinen Vorrednern zu, ein paar Details und Bilder zum Fahrzeug wären ganz nett.
Die Bremse zu schlapp? Ich weiß ja nicht wie und wo Du damit fährst, aber eigentlich sollte die ausreichend stark dimensioniert sein.
Evtl. ist damit ja technisch etwas nicht in Ordnung?

Danke für die freundliche Begrüßung. Schön zu sehen, dass es rund um die Zetties eine nette Community gibt.

Hier gerne ein paar Daten zu meinem:
Z4 Coupe 3.0si, Baujahr 2007, 54.200 km, Carbon-Schwarz-Metallic, 18" 108er Felgen mit den 225/255 Bridgestone Potenza RFT, Navi & Hifi Professional, M-Sitze, Individual Lederausstattung inkl. Armaturenbrett in Caramel, Multi-Lenkrad, Abbl. Rückspiegel, 6-fach CD Wechsler, Außenspiegel-Paket, Tempomat, Freisprechanlage Bluetooth, Xenon. Kein Tuning, alles original.

Zum M: Ich habe wirklich lange über der Entscheidung gebrütet und auch mit Fahrern beider Lager gesprochen. Am Ende kam raus... man gewöhnt sich an alles, an 265 PS, aber auch genauso an 343 PS. Und .... es gibt immer jemanden dort draußen, der schneller ist. Auf der Bahn reichen mir die 260 km/h des 3.0si völlig aus und für die Landstraße reicht es auch locker aus. Man bedenke mal, dass noch vor ein paar Jahren selbst die 911er kaum mehr PS hatten.
Ich möchte einfach nicht nur für das Auto arbeiten gehen und bei Inspektionen bzw. Tausch der Verschleißteile halb in Ohnmacht fallen. Auch die Versicherung wächst durch das kleine M auf dem Motor ganz beträchtlich nach oben. Aber wem erzähl ich das? ;-)

Ich habe nun gerade meinen Frieden mit der Entscheidung gefunden. Führt mich bitte nicht auf den "Pfad der Sünde" zurück. ;-D

Zur Bremse: Ich stehe auf sehr bissige Bremsen. Die Scheiben bringen das Coupe zwar verlässlich zum Stehen, aber könnten für meinen Geschmack deutlich knackiger zu Werke gehen. Bei einer scharfen Bremsung von 260 auf 170 konnte ich Fading bemerken und die Bremse rubbelte etwas. Hier würde ich mir mehr Reserve wünschen. Der Händler hat vor der Übergabe den TÜV neu gemacht und die hinteren Scheiben+ Beläge getauscht. Vorne war wohl nicht nötig. Empfindet ihr die Bremse als bissig, so dass ich hier doch noch mal jemanden drauf schauen lassen sollte?

PS: Das Tal ist "Wuppertal". Und Fotos folgen in Kürze.

@serial: Du wohnst nicht zufällig direkt oberhalb der Uni? Dort habe ich schon ein silbernes Coupe stehen sehen und bin öfter mal drum herum gelaufen...

HerZZZZlich Willkommen und allzeit freie Fahrt!

Glückwunsch zur weisen Vernunftentscheidung,

obwohl...so ein ///M...;)

Anbei die versprochenen Fotos. Heute wurde sie einer gründlichen Politur und Innenreinigung unterzogen. Der Vorbesitzer ist leider nicht sehr liebevoll mit ihr umgegangen, der Lack ist ganz schön mitgenommen (Waschstraßenkreisel, etc.). Zumindest bekommt sie jetzt die Pflege, die sie verdient... ;)

060.jpg
058.jpg
062.jpg
064.jpg
065.jpg

Um deinen belederten Mitteltunnel beneide ich dich - echt ein schickes QP :t

Ich habe die gleiche Ausstattung, allerdings mit Alu Feinschliff. Ich lasse sie mir demnächst bei einem Sattler in Düsseldorf zu guten Konditionen mit schwarzem Leder beziehen. In caramel ist mir das ein bisschen too much.

Super schickes QP, schöne Farbwahl gefällt mir gut.
Und die Antenne wurde auch schon gewechselt. ;)
Das es da ein gutes zu Hause hat, sieht man schon!

Ich habe die gleiche Ausstattung, allerdings mit Alu Feinschliff. Ich lasse sie mir demnächst bei einem Sattler in Düsseldorf zu guten Konditionen mit schwarzem Leder beziehen. In caramel ist mir das ein bisschen too much.

Wenn du das hast machen lassen, poste doch mal bitte das Ergebnis und schick mir per PN die Anschrift des Sattlers. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, dieses grauselige Plastik-Armaturenbrett noch komplett beziehen zu lassen. Wenn das preislich in einem vernünftigen Rahmen bleibt, ist es eine gute Investition in den Wert des Autos.

Zurück
Oben Unten