Ein möglicher Nachfolger

Aljubo

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2009
Hallo

Heute hatte ich mir die Zeit genommen um den Jaguar F-Type einige Stunden zu testen. Mein Fazit, er geht nicht schlecht sieht super aus und macht ordentlich Krach (wenn man möchte) Der Kofferraum ist noch kleiner als beim Z4, aber sowas ist nicht entscheident. Er lasst sich über Land recht genügsam fahren, aber auf der Bahn nimmt er sich dann doch einen kräftigen Schluck.
Wäre ein Aspirant für eine Nachfolge, aber mal sehen, was sich noch alles tut im Laufe der Zeit.
 

Anhänge

  • Jaguar F.Type 001.JPG
    Jaguar F.Type 001.JPG
    448,2 KB · Aufrufe: 174
  • Jaguar F.Type 002.JPG
    Jaguar F.Type 002.JPG
    451,4 KB · Aufrufe: 174
Habe mich mit dem Auto auch lange beschäftigt. War kurz davor mir einen zu kaufen.

Bin den V8 gefahren. Wollte ja ne Steigerung zum R6.

Ist ein tolles Auto! Geht geradeaus genial. Aber was die Performance in Kurven angeht kommt er an meinen
Z4M nicht ran.

Mein Fazit: NEIN
Alternativ: Boxster S, oder GTS
 

mein fazit lautete damals: JA :D
was die performance in den kurven angeht, hast du allerdings völlig recht. da macht der Z4 M eine bessere figur als der (Basis) F-type. kein wunder, bringt doch die raubkatze ein paar pfunde mehr auf die waage als der ///M.

viele grüße
rolf
 
Umso langsamer man mit dem F-Type in der Kurve ist, umso länger kann man hinterher die Orgie der Beschleunigung mit ihrem fulminanten Klangbild genießen. Und je länger man vor der Kurve abbremsen muss, umso mehr kann man das Schubbblubbern und -knallen genießen. Das gilt schon für die V6-Motoren und der V8 ist da nahe der Perfektion. Und das ist gut so!

Wer Performance und moderne Technik will, der wird bei anderen Produkten eher fündig. Wer ab eher auf Sound, Emotion und Leidschaft, verpackt in einem sehr ansehnlichen Kleid, genießen möchte, der sollte durchaus den F-Type im Auge behalten.

Für mich wäre der F-Type V8 Roadster (in British Racing Green) jedenfalls nach derzeitigem Stand der interessanteste Kandidat für die (allerdings rein theoretische) Zetti-Nachfolge.
 
... Wer Performance und moderne Technik will, der wird bei anderen Produkten eher fündig. Wer ab eher auf Sound, Emotion und Leidschaft, verpackt in einem sehr ansehnlichen Kleid, genießen möchte, der sollte durchaus den F-Type im Auge behalten. ...

Das trifft es ziemlich gut. :t

Man kann mit dem F-Type schon schnell sein in den Kurven, besonders auch durch das Torque Vectoring, wenn auch leichtere Autos wie der Boxster da natürlich noch schneller sind. Aber dieser Klang ... ! %:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE steht ja erst am Anfang seiner Suche nach Alternativen.
Budget, Einsatzzweck, Prioritäten, Nogos, Betreuung/Verfügbarkeit vor Ort etc. sind neben Emotion, Gefallen und subjektivem Fahrspass wie immer höchst individuell und zumindest in diesem Fred noch nicht definiert.

Der Kreis der Verdächtigen wurde auch nicht unbedingt wesentlich grösser in den letzten Jahren, der F-Type und die C7 vielleicht.
Ansonsten TT, SLK, SL, Boxster, Lotus, MX5 und ein paar Exoten, das war`s in Sachen Roadster.
4-sitzige Cabrios und 2-sitzige Sportwagen gibts dann deutlich mehr.

Meine Wahl ist bekannt und mein Tip würde genau in die gleiche Richtung gehen.
Diese Gewissheit, mit dem Nachfolger alles richtig gemacht zu haben, verstärkt sich bei jeder Ausfahrt noch mehr.
Sollten deine Ueberlegungen auch in diese Richtung gehen, stehe ich dir natürlich gerne für Tips etc. zur Verfügung.

Ich wünsche dir, Albert, vergnügliche Probefahrt-Kilometer und kurzweilige Stunden vor den jeweiligen Konfiguratoren und Prospekten.:) :-):D

ps: zum F-Type wurde im betreffenden Fred wirklich schon fast alles gesagt und Kurvenperformance lässt sich in einem winterbereiften Testwagen auch nur erahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint immer schwieriger zu werden einen adäquaten Ersatz zu finden.

Ich tu mich damit ja auch schwer.

Denke diese Threads kann man sich zukünftig sparen.

Klar baut Tata unter dem Namen Jaguar tolle Autos. Aber wirklich begeistern tun sie mich nicht.

Es gibt keine Alternativen. Auch in Zukunft kommt nix Besseres.

Es ist schade, aber so siehts aus.
 
Das ich meinen Z4M nicht hergebe sollte mittlerweile bekannt sein das heiß aber nicht das mal wieder was neues her muß.
Also habe ich dem F-Type R Coupe mal etwas intensiver auf den Zahn gefühlt. Das Auto ist trotz seines hohen Gewichts sehr fahraktiv und handlich zu fahren, mit mehr als genug Leistung und mit traumhaftem very British feeling ich war echt angetan von dem Auto nur der Wertverfall hat mich etwas erschreckt NP 130 Kilo gerade mal 10 Monate alt gewesen und schon fast 50 Kilo billiger für einen potentiellen Käufer erstmal gut aber nach 3 - 4 Jahren ist die Kiste nix mehr wert. Die 6 Zylinder Modelle haben mich übrigens eher nicht interessiert und wären auch keine Allternative zum M. Lange Rede kurzer Sinn wenn Porsche mir nicht unerwartet in die Quere gekommen wäre hätte ich einen gekauft zumal sofort verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan wandert mein Auge auch schon etwas in die Zukunft und der F-Type V8 als Coupe ist schon eine Wucht.

Aber der Mikro Kofferraum ist sehr traurig. Würde gerne den Zetti als Cabrio für zwischendurch mal behalten wollen und als Alltagsauto ein Coupe mit Bumms. Nur ist das nicht so ohne Abstriche möglich.

Der AMG GT ist bei mir auch ganz weit oben. Leider bei unseren Händlern noch nicht "anschnupperbar". :D
Scheint aber auch einen Kofferraum für Ameisen zu haben. :(
 
... der F-Type V8 als Coupe ist schon eine Wucht.

Aber der Mikro Kofferraum ist sehr traurig. Würde gerne den Zetti als Cabrio für zwischendurch mal behalten wollen und als Alltagsauto ein Coupe mit Bumms. Nur ist das nicht so ohne Abstriche möglich. ...

Insbesondere wenn man vom E85 zum F-Type kommt, braucht man neben dem Jaguar einfach noch ein Auto mit Kofferraum. Aber warum sollte man dafür den E85 nicht behalten? Der E85 hat Qualitäten, die aktuelle Neufahrzeuge nicht mehr bieten und ist im Unterhalt beispiellos günstig. :) :-)
 

Hab's mir gerade mal im Video angesehen. Schaut gut aus. Und der Rest... :eek:


Insbesondere wenn man vom E85 zum F-Type kommt, braucht man neben dem Jaguar einfach noch ein Auto mit Kofferraum. Aber warum sollte man dafür den E85 nicht behalten? Der E85 hat Qualitäten, die aktuelle Neufahrzeuge nicht mehr bieten und ist im Unterhalt beispiellos günstig. :) :-)

Stimmt, deswegen würde ich den E85 auch nicht mehr abgeben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten