Ca. 20 Clips, die immer wieder wiederholt werden, dazu eine Menge seichtes Gerede. Wenn ich mir den gepimpten Ferrari als Vergleich anschaue, sagt mir das schon Einiges zur Seriosität.
"Was wirklich mit dem BMW Z8 passiert ist...", davon haben die Autoren auf jeden Fall wenig Ahnung. Die aufgestellten Thesen sind völlig aus der Luft gegriffen.
Weder hat sich der Z8 aus dem Stand heraus super verkauft (das Gegenteil war der Fall), noch hatte er sich in 2003 überlebt. Tatsächlich waren 2.500 Autos geplant gewesen, um eine Millenium-Ikone für BMW zu schaffen. Deshalb auch das unaufdringliche Marketing am Anfang. Man musste schon aktiv werden, um einen Z8 zu kaufen.
Die Produktion wurde immer weiter verlängert. Eingestellt werden musste sie, weil die Montageflächen in München fest eingeplant waren für den E61 M5, der neu auf den Markt kam. Die Werkzeuge, besonders die Presswerkzeuge, waren zu diesem Zeitpunkt schon am Ende, weil sie gar nicht auf diese Stückzahl ausgelegt waren.
Auch die Aussagen zu den Preisen sind hoffnungslos überzogen (für Top-Z8 bis 400.000 €, Alpina noch darüber).
Der AMS-Beitrag darüber ist auch nicht viel besser. Aber immerhin wird der Z8 noch erwähnt, das ist ja schon mal was.