Ein paar Fragen zu vielen Themen an euch (Kaufberatung)

Stritty

Testfahrer
Stadt Neumarkt In Der Oberpfalz, Bayern, Germany
Wagen
anderer Wagen
Hallo.

Ich werde mir ab dem 1.3.2013 einen gebrauchten Z4 von einem Händler vor die Türe stellen. Oder auch schon früher je nach dem. Wenn das passende Auto da steht dann werde ich wohl zuschlagen müssen (ab Dezember). Budget MAX. 35k!!

Es soll ein Z4 E89 sdrive30i werden. Außen weiß, innen rotes leder und schwarze Felgen. Ich finde das ein guter Kompromiss.

Aber und das verstehe ich ja so gar nicht:
Auf der BMW Homepage findet man keinen Z4sdrive 30i. Aber bei den Online Gebrauchtwagenbörsen? Hä???
Kann mich mal jemand aufklären? Der hat auch mehr PS??? Facelift?
Wo ist der Unterschied dieser beiden Modelle genau?

Jetzt stellen sich bei mir folgende Fragen:

1. Meine Frau würde damit Überland zur Arbeit fahren, (25km einfach) stellen so kurze distanzen ein Problem für den Motor da?

2. Wieviel Unterschied vom Verbrauch (schon thema) ist real zum nächstgrößeren Motor (306 PS)?? Was braucht der sdrive 35i realistisch mehr als der sdrive28i? (sdrive30i)

3. Sollte ich lieber den nächstgrößeren Motor (306PS) nehmen da finanziell (Verbrauch, Steuern, Versicherung) zum 245 PS sdrive28i nicht viel unterschied da ist? Wieviel Unterschied? Erfahrungen?

7. Wie empfindlich ist das weiße leder wirklich? denn das ist ja schon geil...

8. Sind die preise für Z4 im Winter generell günstiger? Weil ja keiner im winter ein Cabrio kauft?

Danke für eure Hilfe....

Zu 1.) So kurz ist die Distanz ja nicht. Und ich gehe mal davon aus, dass er am WE für längere Ausfahrten genutzt wird. Das sollte also kein Problem sein...

Zu 2.) Der 30i wurde durch den 28i ersetzt, daher nicht mehr bestellbar / konfigurierbar, aber natürlich als Gebrauchtwagen zu bekommen.

Zu 3.) Bezüglich Verbrauch am besten mal bei Spritmonitor schauen. Versicherkung kannst Du online am besten selbst checken, weil Du Deine Daten, insbesondere Einstufungen / Rabatte, selbst am besten kennst. Bei den Steuer wird es keinen großen Unterschied geben.

Wo sind die Fragen 4-6??? &:

Zu 7.) Es ist wohl pflegeintensiver, die die es haben sind bisher aber glücklich damit. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Zu 8.) Das wird so zumindest immer behauptet. Ob sich damit aber größere Beträge sparen lassen....

Gerne

Downsizing...

Wenn einem egal ist, ob 4 oder 6 Zyl. passt der 28i auch...

Da heißt der 3.0 ist ein 6 Zylinder Saugmotor der 28sdrive ein 4 Zylinder Turbo ..Okay..die Frage nach dem Modell ist entschieden.....GEIL!! Ich krieg nen 6 Zylinder..wie geil ist das denn? ;)

Ich habe mal in Dein Zitat geschmiert, um zu zeigen, dass es da noch einen für viele Leute ganz wesentlichen Aspekt gibt.

Gruß

Kai

Der Motor ist mir volkommen egal, ob Saugmotor, Turbomotor, 0 Zylinder, 12 zylinder, 13,5 zylinder, turbine, Gasantrieb, Turbo Prop....;) WURSCHT!
Aber mich freut es einfach das der 30i ein 6 Zylinder ist, da ich schon immer einen fahren wollte. Und jetzt kriege ich einen. Ist doch tol!
Außerdem wenn jemand frägt was das ist klingt 6 Zylinder besser! ;)

Der Motor ist mir volkommen egal, ob Saugmotor, Turbomotor, 0 Zylinder, 12 zylinder, 13,5 zylinder, turbine, Gasantrieb, Turbo Prop....WURSCHT!
Außerdem wenn jemand frägt was das ist klingt 6 Zylinder besser! ;)
Ja unbedingt. Ich kaufe mir meine Autos auch immer danach was jemand fragt. Besser noch. Kaufe einen 4 Zylinder und sage einfach wenn du gefragt wirst es seien 8 Zylinder. Nachprüfen kann das eh keiner und du hast Geld gespart und stehst gut da... :t

Ja unbedingt. Ich kaufe mir meine Autos auch immer danach was jemand fragt. Besser noch. Kaufe einen 4 Zylinder und sage einfach wenn du gefragt wirst es seien 8 Zylinder. Nachprüfen kann das eh keiner und du hast Geld gespart stehst gut da... :t

Gute Idee!!
Noch besser: Ich sage das war früher mal ein 2 Zylinder mit 5 Turboladern wegerm Downsizing, da ich aber kein Freund vom Downsizing bin, habe ich einen original BMW Wankelmotor reinbauen lassen!!
Muhahahahahah

Nur mal so nebenbei....
der hat 4 Zylinder.

Ne etz mal im Ernst jungs..danke für eure Hilfe...

könntma nochmal die diskussion führen ob der 3.0er im winter generell günstiger ist als im sommer? Kaufen wollte ich ihn mir ja Anfang März 2013 wenn die Cabriosaison angeht, ich wäre aber auch nicht abgeneigt schon im januar oder Februar zuzuschlagen....hat da jemand echte Erfahrungen?

Empfindlichkeit des weißen Leders? Kann dazu jemand etwas sagen..werde aber zu dem Thema nochmal die SUFU nutzen!

Ne etz mal im Ernst jungs..danke für eure Hilfe...

könntma nochmal die diskussion führen ob der 3.0er im winter generell günstiger ist als im sommer? Kaufen wollte ich ihn mir ja Anfang März 2013 wenn die Cabriosaison angeht, ich wäre aber auch nicht abgeneigt schon im januar oder Februar zuzuschlagen....hat da jemand echte Erfahrungen?

Empfindlichkeit des weißen Leders? Kann dazu jemand etwas sagen..werde aber zu dem Thema nochmal die SUFU nutzen!

Mach und dein Abend ist gerettet.

Bezüglich des weißen Leders kann ich Dich beruhigen: Da Du einen Zettie mit rotem Leder willst (Post #1), kann Dir eine evtl. Anfälligkeit weißer Bezüge ziemlich egal sein. Ansonsten ist der Tipp mit der SuFu hilfreich, um sich etwas schlau zu machen und dann gezielt bei offenen Fragen nachzuhaken.

Gruß

Kai

@TE
Ich habe mich für die weißen Sitze entschieden, sieht im gesamt Lederpackage einfach sensationell aus. Bei entsprechender Pflege kein Problem. Aber der Pflegeaufwand ist ungleich größer, gegenüber langweiligem schwarzen Leder. Ich verwende die originalen BMW Pflegeprodukte, Reinigungsschaum für die Sitzflächen und Gurtschmutzränder, Pflegemilch zum Schutz des Glattleders, zweimal im Jahr für das Leder insgesamt. Für mich ist das wie bei einer weißen Couch zu Hause, bei guter Pflege Top, ansonsten lieber Finger weg da relativ empfindlich!

@TE
Ich habe mich für die weißen Sitze entschieden, sieht im gesamt Lederpackage einfach sensationell aus. Bei entsprechender Pflege kein Problem. Aber der Pflegeaufwand ist ungleich größer, gegenüber langweiligem schwarzen Leder. Ich verwende die originalen BMW Pflegeprodukte, Reinigungsschaum für die Sitzflächen und Gurtschmutzränder, Pflegemilch zweimal im Jahr für das Leder insgesamt. Für mich ist das wie bei einer weißen Couch zu Hause, bei guter Pflege Top, ansonsten Finger weg!

Ja bei mir ist das so eine Sache, nachdem ich mich jetzt auch hier informiert habe, lass ich es lieber bleiben, da ich doch ehrlicherweise zugeben muss das ich manchmal ein ganz großer Schlamper bin. ;) Aber danke für die antwort, sie war sehr aufschlußreich!
Es wird etz definitiv rotes leder, bei einem weißen Auto! Danke!

So ein paar Sachen verstehe ich hier auch noch nicht....

Habe gerade mal nachgeschaut: bei BMW online werden etliche 30i angeboten. Da ist sogar ein weißer mit rotem Leder dabei. Wenig KM, günstiger als Dein Budget. Schwarze Felgen gab es meines Wissens nach nicht ab Werk bzw. dürften bei einem Gebrauchtem schwer zu finden sein. Da wirst Du nachrüsten müssen. Da gibt es so nette 19" Breyton Felgen, die hier im Forum von einem Händler angeboten werden.... Die von Dir gewählte Farbkombi finde ich richtig gut. Wieso ist das ein "Kompromiss"? Etwas mehr Begeisterung bitte! Warum also warten? Der Indian Summer kann im Z4 die schönste Jahreszeit sein!

Insgeheim scheinst Du zum 28i zu schielen (steht zumindest schon mal in Deinem Profil). Auch gut! Wenn ich JETZT (dürfte nächstes Frühjahr auch noch gelten) einen jungen Gebrauchten in der Kategorie suchen würde, würde ich klar den 30i nehmen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung... Der 28i liegt bei BMW online preislich über dem 30i (und Deinem Budget). Der ist aber auch jünger (ist ja auch der Nachfolger).

Weißes Leder ist sicher schön, aber auch pflegeintensiv! Würde mich wahnsinnig machen. Andere kommen damit klar...

Wenn Dir die Pflege des Wagens so egal ist wie der Motor würde ich das mit dem weißem Leder lassen... ;)

35i könnte auch noch knapp gehen. Aber dann würde ich doch langsam anfangen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Der ist schon anders als ein 30i. Ich hoffe, dass Dir das Forum bei Phase 1 helfen kann. Viel Spass im weiteren Verlauf!

Danke für die Antwort.

Also es wird definitiv ein weißer 3.0 mit rotem Leder, und kein 28i, das ich dafür etwas suchen muss ich mir klaro, aber deswegen bin ich ja hier um mich zu informieren. Und ihr habt mir auch schon gut geholfen!! FETTES DANKE AN ALLE!
Das ich etwas suchen muss bei der Kombi ist mir bewusst. Ich bin gerade auf der suche. Ich möchte halt so viel wie möglich anzahlen um eine geringe monatliche belastung zu haben. Und ich sag mal so ab Dezember komme ich mit der anzahlung in den grünen Bereich wo ich sofort zuschlagen könnte, alles drüber währe dann halt plus gewesen. wisst ihr was ich meine?

Also: Falls jemand:
->einen weißen Z4 E89 sdrive30i mit roten Ledersitzen sieht, der maximal 30-35k kostet, von nem Händler kommt und gut dasteht (Kilometer etc) Dann schreit ganz laut!!
Falls ich den dann nehmen werde, lade ich den User persönlich auf ein Abendessen ein! ;)

Ich geh dann mal suchen...

Danke Folks..

Zurück
Oben Unten