ein paar Fragen...

Z321

macht Rennlizenz
Registriert
17 Dezember 2011
Ort
Rhein-Main
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo Zusammen,
da ich ab April ein paar Dinge an meinem MQP ändern möchte, bräuchte ich mal eure Hilfe.:help:

Zum einen möchte ich mein Lenkrad aufpolstern lassen.
Hierfür würde ich gerne ein gebrauchtes kaufen, kann ich hier das M-Lenkrad aus dem E36 nehmen? (siehe Link)
Da ich den Airbag übernehmen möchte, kann es doch auch ein Lenkrad sein, welches einen zweistufigen Airbag hatte, oder!?&:

http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-E39-...184347545?pt=DE_Autoteile&hash=item20df3e2d99

Zweitens schwanke ich zwischen einem KW V1 oder einem KW V3.
Lohnt sich der Mehrpreis und stimmt es, dass das V1 viel härter ist??

Und zu guter letzt würde ich gerne wissen, ob jemand das Fuchs 10W60 Öl fährt bzw. jemand sagen kann ob ich dieses nehmen kann!?

Also ich danke euch jetzt schon mal für eure Unterstützung! ;)
 
Ich kann dir leider nur eine Info bzgl. des KW V3 geben. Ich finde es in der Grundeinstellung nicht zu hart eher sportlich straff abgestimmt. Längere fahrten sollten kein Problem sein. Ein Restkomfort ist jedenfalls noch gegeben.
 
Danke dir!

Ich hoffe jemand hat eventuell einen direkten Vergleich zwischen beiden Varianten..
 
Ich hab damals ein V2 gekauft weil meines Wissens erst ab V2 komplett bei KW gefertigt wird. V1 ist wohl Zukauf.
 
Hi, ich habe damals als meine Emmy gekauft habe, auch ein M QP mit V1 probegefahren. Ja, es war sehr hart und mir hat es nicht gefallen. Ich hatte vorher ein 3.0 QP mit H&R Gewinde, dass gefiel mir besser.
Mit dem V1 kannst Du das Fahrverhalten verändern, aber nicht deutlich verbessern.
Für meine Emmy hatte ich mir ein V3 angeschafft, das war super, wenn man jemanden hat, der es vernünftig einstellen kann (bei mir Raeder Motorsport). Aktuell fahre ich ein KW CS, da es für reinen Rennstreckenbetrieb noch besser ist.

Zu der Ölfrage. Ich fahre nur 10w60, allerdings Castrol TWS, funzt prima.
Gruß
Erik
 
Hi Erik,

Danke für deine Beschreibung.

Du sagst also, das V3 ist auch in der Serieneinstellung weicher als das V1?
 
Wichtig ist, nicht ständig die Sorte und den Hersteller des Öls zu wechseln da sich die additive im Motor ablagern und das bei verschiedenen Ölen nicht immer gut ist.
Ich fahre Shell 10w40. Die meisten Hersteller kaufen eh bei Shell und schreiben ihren Namen drauf.
Mit dem V3 bin ich Super zufrieden.
 
Danke für eure Antworten,

Habe von einem Bekannten 10 Liter von dem Fuchs 10W 60 bekommen und bin mir jetzt nicht sicher ob ich dieses verwenden soll/kann!?&:

Fährt irgend jemand dieses Öl oder kann was dazu sagen??

Gruß Steffen
 
Fuchs macht einwandfreie Öle, hat BMW Freigabe und ist ein renommierter alter Hersteller. Ist halt irgendwie nicht so bekannt wie die anderen Marken.
 
Also das hier ist das Öl!
Die Frage ist eben, ob es vergleichbar mit dem Castrol 10W60 ist!?

image.jpg
 
Wobei das TWS ja nun wirklich ein gutes Öl ist und diverse Einsätze im Rennsport die einwandfreie Funktion bestätigen. Ob allerdings ein anderes Gebräu schlechter ist...ich habe da erhebliche Zweifel. Sofern man eine ähnliche Viskositätsklasse und ähnliche Bausteine verwendet. Microfiltrierung etc. blabla sind sicherlich qualitative Merkmale, allerdings halte ich diese beworbenen Vorzüge in Anbetracht des Drecks in einem Motor eher für eine fixe Idee der Marketingabteilung als einen echten Mehrwert.

Mobil1 5w50, TWS10w60, Ravenol 10w60 - die würde ich allesamt ohne jegliche Bedenken im ///M fahren, wenngleich das Mobil1 tendeziell eher im Alltag denn reiner Rennstreckennutzung.

Wichtiger als das Öl sind sowieso regelmäßige, kurze Wechselintervalle. 7-8tkm halte ich für optimal, da diese Laufleistung nicht zuletzt oftmals der Saisonleistung entspricht, 10tkm tun auch nicht weh. Alles eine Frage der Beanspruchung und des Haltevermögens des Öls von Abfallprodukten (Metallpartikel, Kraftstoff, Verbrennungsrückstände).

Gruß,
Phil
 
Für mich wäre das V1 keine Option, zum einen da es wie hier schon erwähnt nicht von KW gefertigt wird und bei anderen Herstellern (DTS) günstiger angeboten wird.
Zum anderen weil mir die verstellbare Zug- und Druckstufe den Aufpreis wert wären.
 
Danke Zusammen,

wird wohl doch das KW Variante 3 werden..:D

Zum Öl, es irritiert mich eben nur ein wenig, dass beim Ölwegweiser auf der Fuchs Homepage dieses Öl beim S50 nicht aufgeführt ist.:confused:
 
BMW gibt beim S50 sogar 15W40 :eek: :o frei (siehe Betriebsanleitung ) 10W60 wurde niemals vorgeschrieben, kann aber sicherlich nicht schaden. Deshalb gibts bei mir nur TWS 10-60 :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schlimmer als das 15W40 ist das ebenfalls zulässige aktuelle 5W30 :13wallz:

Beim S54 wohl ja auch erst als die massenhaft verreckt sind weil das Öl nicht mit den auftretenden Scherkräften fertig wurde. Wer was anderes als ein (gutes) 5W50 oder 10W60 reinkippt isses selber schuld...
 
Zurück
Oben Unten