Ein paar Neulingsfragen!

TimeWarrior

Fahrer
Hallo zusammen!

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem gebrauchtem Z4. Leider ist das etwas kompliziert da ich meine eigenen Vorstellungen von der Ausstattung habe. Aber die nächsten 2-3 Wochen wird es endlich soweit sein.

Davor wollte ich aber noch ein paar Fragen stellen um mir in einigen Punkten sicher sein zu können das ich da auch keinen Fehler mache. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

1.)Mir persönlich gefallen am Z4 die 108er Sternspeichen am besten. Allerdings ist mir so beim lesen aufgefallen das es sich dabei um RFT-Felgen handelt. Ist es möglich auf diese Felgen auch normale Reifen aufziehen zu lassen?? Also ich die Preise der RFT´s gesehen habe bin ich fast vom Stuhl gefallen.

2.) Beim Soundsystem ist mir auch noch einiges unklar. Was genau ist den beim CD-Business alles dabei....um spezieller zu fragen....welches Soundsystem (Boxen) ist wo dabei. Ok, das mit den Radio´s hab ich gesehen, da gibt es wohl drei verschiedene. Aber bei den Boxen blickt man irgendwie nicht durch. Wäre nett wenn mir jemand hier Auskunft geben könnte!!

Mhh, eigentlich waren das ja gar nicht mal so viele Fragen. Trotzdem schon mal vielen Dank an alle die mir dabei helfen können Licht ins mein Dunkel zu bringen! (halt, bevor ein paar nun losmeckern, ich hab die Suchfunktion benutzt aber irgendwie nichts eindeutiges gefunden) :-)

Sportlichen Gruß

René

AW: Ein paar Neulingsfragen!

TimeWarrior schrieb:
Ist es möglich auf diese Felgen auch normale Reifen aufziehen zu lassen?

Beim Soundsystem ist mir auch noch einiges unklar.

René

Auf die Felgen für RFT-Reifen lassen sich auch Non-RFT-Reifen montieren, was auch anzuraten ist, nicht nur wegen des Preises. Normale Reifen haben einen besseren Abrollkomfort und Geradeauslauf. Der Z4M wird bewusst mit Non-RFT ausgeliefert, weil sie ausgewogener im Handling unter allen Bedingungen (Trockenheit, Nässe) sind.

Beim Sound kommt es erstmal auf deine Ansprüche an. Reicht Hintergrundberieselung oder bis du ein Musik-Freak? Brauchst du einen Wechsler? Brauchst du MP3-Fähigkeit?

Für Hintergrundberieselung und Verkehrsnachrichten (du lauscht lieber dem Motorsound) reichen Standardsystem oder HiFi-Lautsprecher (Extra 676).

Legst du Wert auf gute Musikwiedergabe, ist das HiFi pro DSP mit Equalizer (677 + 609) ein Muss.

Auf einen CD-Wechsler kannst du ev. verzichten, wenn der CD-Radio schon MP3-fähig ist (ab Ende 2004). Dann passen ca. 100 Tracks auf eine Scheibe. Willst du eine ganze Musiksammlung spazierenfahren, dann sollte auch ein CD-Wechsler MP3-fähig sein. MP3-DVDs ( also bis zu 1600 Tracks auf einer Scheibe) wie z.B. beim SLK mit Command-System, werden nicht verarbeitet.
-

gs1 schrieb:
Legst du Wert auf gute Musikwiedergabe, ist das HiFi pro DSP mit Equalizer (677 + 609) ein Muss.

HiFi pro mit DSP (677) verstehe ich. Aber wozu Navi Pro (609)? Gibt es damit noch besseren Klang?

Nichtwissende Grüße Lothar

Hochemer schrieb:
HiFi pro mit DSP (677) verstehe ich. Aber wozu Navi Pro (609)? Gibt es damit noch besseren Klang?

Nichtwissende Grüße Lothar

Nein, aber mit dem Navi Pro hast Du in Verbindung mit dem DSP einen graphischen Equalizer. Da dieser über den Navi-Bildschirm eingestellt wird, steht diese Funktion nur mit Navi Pro zur Verfügung.

D.h. nur damit kann man die verschiedenen Raumklänge aktivieren? Kommt so aber in den Verkaufsunterlagen nicht rüber.

Gruß Lothar

Hochemer schrieb:
D.h. nur damit kann man die verschiedenen Raumklänge aktivieren? Kommt so aber in den Verkaufsunterlagen nicht rüber.
Das kann ich nicht sagen. In diesem (http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-hifi-studio/19813-hifi-professional-und-raumklang.html) von Dir gestarteten Thread wurde das Thema aber bereits behandelt, und nach Deiner Aussage wolltest Du beim :) vorbeifahren, um etwas aktivieren zu lassen. Es wäre schön, wenn Du uns hier an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen würdest. :M

Werde ich tun, ist nicht vergessen

Allerdings nicht vor Anfang Oktober, denn da läuft meine Gewärleistung aus. Da ich keine Lust habe ständig beim :) auf der Matte zu stehen möchte ich dann noch diverse Mängel in einem Rutsch beseitigen lassen:

Heizung funktioniert teilweise nicht.
Fensterheber fährt manchmal nach dem Schließen von selbst wieder runter.
Blasen im Regensensor.
Abdeckung des Innenspiegels fällt immer wieder ab.
Griffschale an der Fahrerseite fällt immer wieder ab.
Und was bis dahin noch dazukommt.

Bei dieser Gelegenheit wird auch das mit den Raumklängen geklärt. Ich dachte nur, wenn jemand das schon vorher sicher weiß, kann ich mir die Frage sparen.

Gruß Lothar

Hochemer schrieb:
HiFi pro mit DSP (677) verstehe ich. Aber wozu Navi Pro (609)? Gibt es damit noch besseren Klang?..

Ja. Durch die 3 zusätzlichen individuellen Klangspeicherplätze kann man in Verbindung mit dem graphischen Equalizer, den es nur in Verbindung mit Navi Pro gibt, den Sound besser auf die eigenen Hörgewohnheiten anpassen.

Ohne den frei einstellbaren Equalizer hat man nur die festen Vorgaben Jazz, Kathedrale und nochwas (fällt mir gerade nicht ein).
-

gs1 schrieb:
Der Z4M wird bewusst mit Non-RFT ausgeliefert, weil sie ausgewogener im Handling unter allen Bedingungen (Trockenheit, Nässe) sind.

-

Woher weißt du das?
Das hieße ja, dass die sonstigen Z4 bewusst mit unausgewogeneren Reifen ausgeliefert werden.
Vielleicht liegt's einfach daran, dass es in 255/40 R18 keine RFT gibt.
Gruss
Ale

Ale schrieb:
...Woher weißt du das? Das hieße ja, dass die sonstigen Z4 bewusst mit unausgewogeneren Reifen ausgeliefert werden. Vielleicht liegt's einfach daran, dass es in 255/40 R18 keine RFT gibt.
Gruss Ale..

Natürlich weiß ich das nicht in dem Sinne, bei BMW-internen-Besprechungen dabei gewesen zu sein. Bin auch nur eine Fahrer/Kunde, wie viele andere hier im Forum, auch nicht bei einem Vetragshändler tätig. Ich folgere das nur logisch. Bei den Nicht-M-Fahrzeugen hat man bei BMW entschieden, die Sicherheit der RunFlat-Reifen einzuführen und in den Vordergrund zu stellen, nicht das Handling im Grenzbereich. Sie, die RunFlats, werden seit dem Z4 überall bei den "Massenmodellen" verbaut. Ob das nun gut oder schlecht ist, der Besteller keine Wahl hat, steht auf einem anderen Blatt. Bei den (wenigen) M-Modellen steht die ultimative Sportlichkeit kompromisslos im Vordergrund, sonst kann man z.B. Porsche nicht Paroli bieten. Da das die bisherigen RunFlats noch nicht erfüllen, müssen logischerweise konventionelle Reifen der Premiumhersteller aufgezogen werden.
-

Zurück
Oben Unten