Ein paar Worte zum Jahresende

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
zroadster besteht nun schon weit über 10 Jahre, was für ein privat betriebenes Forum dieser Art sicher eine tolle Leistung ist. Mehr als das, es spielt sich hier Einiges an Forumsleben ab, wovon so manches andere Forum nur träumen kann.

Das Thema, das uns hier zusammenführt, sind die Roadster (und einige Coupés natürlich), die BMW früher mal gebaut hat. Über den Lebenszyklus der Autos hinweg geht es um ganz unterschiedliche Themen:
- ich bin der Erste, der einen hat, wer noch? Oder fahren hier alle nur diese Altmodelle?
- wie kann ich das Auto verbessern, denn "so von der Stange" fährt es ja überhaupt nicht?
- welche Reifen, Motoröle, Pflegemittel, Fahrerschuhe und Biermarke passt am Besten zu meinem Auto?
- Treffen, Ausfahrten, Veranstaltungen
- technische Themen jeder Art
- ich habe mir XYZ für 8.000 € aus vierter Hand gekauft, wie kann ich die Leistung verdoppeln und hält der das aus? Darf aber nichts kosten.

Schön ist dabei, dass jeder seine Meinung haben darf und soll. Wo der eine auf Conti schwört, geht bei dem Anderen nichts ohne Michelin. Wo ein E89-Fahrer sein Auto über allen anderen sieht, verteidigt ein E85/6er sein Schätzchen bis aufs Messer. So wie die Paarungen E86 zu E85, E85 zu Z3 Roadster vorher. Und die Z3 Coupé-Fahrer haben sowieso schon immer gegen alle und jeden aufgemupft. Die Z8-Fahrer merken eh nichts.

Mit der Zeit ist dann jede Frage schon mal gestellt worden. Nach mehreren Jahren des harten Trainings schaffen es auch die meisten User, mit Hilfe der Suchfunktion all das zu finden, was sie sowieso schon wußten. Aber ständig kommen neue User hinzu, die "angelernt" werden müssen. Dafür ist das Forum nunmal auch da. Kein Grund zur Aufregung.

Es ging hier schon oft hoch her in den Diskussionen, speziell bei der Vorstellung eines neuen Modells prallen dann die Ansichten aufeinander. Die "Neuen" gewöhnen sich dann ein, die "Alten" werden etwas kompromissbereiter den neuen Modellen gegenüber, und schon genießt man gemeinsame Ausfahrten und Threads.

Über die langen Jahre hinweg hat sich hier ein Administrations- und Moderationsstil bewährt, der auf die Vernunft und die Kooperationsbereitschaft der User setzt. Außer mir gibt es hier meist erwachsene Menschen, die ohne Weiteres in der Lage sind, über die Kante des Sandkastens hinauszublicken. In der Praxis ist das auch so, auch bei gelegentlich auftretenen harten Diskussionen.

Ab und an versucht es mal wieder ein User, die Grenzen dieser Toleranz auszutesten und provoziert mit Absicht. Da der Admin und die Mods nicht ständig alles mitlesen, mag da auch Einiges durchgehen. Wie gesagt, wir vertrauen auf die Vernunft der Leute. Übertreibt es jemand aber, dann fliegt er raus. Die älteren Forumsuser können sich da sicher an so manchen Namen erinnern. Jeder selbst hat es in der Hand bzw. der Tastatur, ob er Grenzen überschreiten will oder nicht. Wird es zu viel, dann geht das kurz und trocken, und ohne große Diskussion. Dies ist ein privates Forum, und es gelten die Regeln des Betreibers.

Kritisch wird es immer dann, wenn über Politik, Religion und noch ein paar andere Dinge hergezogen wird. Ich zitiere mal den Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

Durch das Anklicken des Annahme-Knopfes bei der Registrierung in unserem Forensystem, wird rechtlich verbindlich versichert, dass hier keine Beiträge veröffentlicht werden, die

politisch orientiert
beleidigend
belästigend
verleumderisch
hasserregend
obszön
in jeglicher Form jugendgefährdend
vulgär
sexuell orientiert
pornographisch
rassistisch
menschenverachtend
abscheulich
bedrohlich

sind, oder sonst gegen geltendes Recht in der Bundesrepublik Deutschland oder die guten Sitten verstoßen würden. Insbesondere Beleidigungen, Diffamierungen, üble Nachrede usw. gegen Benutzer von zroadster.com oder jegliche andere natürliche oder juristische Personen, Personengruppen oder Institutionen sind strikt untersagt.

http://www.zroadster.com/?page_id=9
All diese Dinge haben in einem Autoforum nichts verloren, auch wenn ich hoffe, dass jeder User hier politisch informiert ist. Dies ist nicht die Plattform für solche Diskussionen.

Wo zieht man nun die Grenze? Nicht jeder Post, der eine politische Anspielung enthält, ist gleich verdammenswert, und was jemand als beleidigend empfindet, hängt oft vom Blickwinkel der Betroffenen ab. Ein gutes Augenmaß ist gefragt. So kann man z.B. als Test für eigene Äußerungen überlegen, ob man den geplanten Post genau in dieser Form auch demjenigen ins Gesicht sagen würde, wenn man an einem Tisch säße. Und nein, dabei geht es nicht darum, ob man sich traut, so etwas zu sagen. Es geht darum, wie man selbst wahrgenommen wird aufgrund seiner Äußerungen. Wer postet, zeichnet damit vor allem sein eigenes Bild.

Wie in der Vergangenheit auch werden wir nicht das bewährte System ändern, wenn Einzelne glauben, über die Stränge schlagen zu müssen. Daher denke ich, dass jeder mal in sich gehen sollte, warum er hier ist, und was er von diesem Forum erwartet. Warum finden die User zroadster trotz facebook und anderen Foren nach wie vor attraktiv? Weil wir hier gut miteinander umgehen, viele User sich von Treffen kennen, und weil es hier viele gute Hinweise zu den Autos gibt.
Ganz sicher aber nicht, weil grenzwertige Posts als Witze oder sonstwas gemacht werden.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein paar ruhige Tage, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Sorry für den langen Post.
 
Hallo Dieter
ich wünsche dir auch schöne und ruhige Weihnachten ,sowie einen guten Rutsch ins Neue. Ich möchte dir auch für die tollen Beiträge danken ,die du, in jedem Jahr für uns verfasst. Danke dafür...

:15xmasz: warum gibt es hier keine elche?
 
In diesem Zusammenhang ist sicher auch ein "Dank" an die Admins (Moderaoren haben wir ja zum Glück nicht) angebracht, die mit Augenmaß und möglichst unauffällig dafür sorgen, dass hier alles reibungslos und ohne großes Theater abläuft :t. Dieser Umstand macht dieses Forum für mich zur absoluten Nr. 1 im Netz.

Frohe Weihnachten :11santa3z:11santa2z:11santaz:!!!!
 
Ich bin froh das es hier ein Forum für Z Modelle gibt. Hat mir sehr geholfen bei der Auswahl meines Z und
den sehr vielen Tipps die ich umsetzen konnte . Dank an die Admins und wünsch allen ein ruhiges Weihnachtsfest.
Michael
 
In der Tat ist es hier sehr angenehm, auch wenn ich eher passiv bin, so geniese ich doch die Art des Umgehens miteinander. Ich kann mich Dieter nur anschließen und allen Verantwortlichen meinen Dank ausdrücken.

Frohe Weihnacht und auf bald beim nächsten Treffen.
 
Anzumerken ist, dass ich, obwohl in mehreren Foren aktiv, keines kenne, in dem die Mods so wenig aktiv sind und der Ton trotzdem (oder deshalb) so angenehm und positiv ist ohne gröbere Entgleisungen. Daher auch von mir als langjährigem Mitglied: Vielen Dank an den Admin, die Mods und vor allen Dingen an die User.

Einen guten Rutsch!
 
Zurück
Oben Unten