Ein Traum-BMW, welcher leider nie in Serie ging - M8 (E31) Prototyp mit 12 Zylinder M-Motor

Immerhin hat der CSI einen ///M-Motor.

Naja...er hat zwar den S70B56, dieser hat jedoch keine Einzeldrosselklappen und ist kein Vierventiler, was damals schon Kernelemente der S-Motoren waren.

Und ja, dazu gibt es über viele Foren, Websites und Stammtische Diskussionen. Ich bin bisher jedenfalls zu der Erkenntnis gekommen, dass es da schlichtweg keine schlüssige und stringente Linie seitens BMW resp. M-GmbH gibt.

Der ///M8-Prototyp hier wäre aber jedenfalls mal wieder ein richtiger ///M geworden. So war er halt Motorentestträger für ein anderes großartiges Fahrzeug. Immerhin hat sich BMW seiner wieder angenommen und ihn präsentiert. Lange Zeit galt er ja als verschollen oder gar verschrottet.
 
Ich hatte das ja bereits in einem anderen Thema verlinkt, @Jack Blues .
Das ist ein "schwieriges" Thema und führt evtl. nur erneut zur endlosen Diskussion, was denn nun ein "echter" ///M sei. :X

Ein guter Freund (82) hat einen calysoroten 850 Ci (1.Hd. mit 40000km, seit über 10 Jahren abgemeldet und H-Kennzeichen in 2024 geplant), der wohl etwas später baugleich auch als 850 CSI verkauft wurde.
Er wollte damals unbedingt einen M8 und BMW hatte ihm gesagt, davon würden nur eine Hand voll gebaut werden und die wären schon alle vergeben/verkauft.
Lieferzeit nach Vorstellung und 2 Preiserhöhungen: 4 Jahre.
Ein 8er (Vorserie?) hat damals auch in einem Fernsehfilm im Bereich des Düsseldorfer Fernsehturms fliegen gelernt und ist auch da zerschellt.
Ich weiß noch genau, wie er sich damals wegen des Films aufgeregt hat, wo der 8er doch nicht mal lieferbar war :D

Geiles Auto, 12 Zylinder und damals Normalbenzin-geeignet, 300 PS und 15 Ltr./100 km... ich freue mich jetzt schon tierisch, wenn ich den 2024 nochmal fahren darf.
Sowas bekommt BMW heute nicht mehr auf die Reihe.
 
Ja, so ein E31 ist schon ein sehr schönes Fahrzeug. Und sicherlich auch begehrenswert, solange er ohne Probleme und Zickereien läuft. Das kann man deinem guten Freund nur wünschen.

der wohl etwas später baugleich auch als 850 CSI verkauft wurde.

Das "baugleich" stimmt so nicht. Der 850CSi ist schon deutlich anders als der 850i/Ci. Allein diese unterscheiden sich schon in 850i, den damit (im Wesentlichen baugleichen) 850Ci (M70) und dem - davon abweichenden - 850Ci (M73). Letzteren gab es dann auch nicht mehr mit manuellem Getriebe, sondern ausschließlich mit der Fünfstufenautomatik (Steptronic).

Der M70B50 hat neben der Auslegung auf Normalbenzin (ROZ91) noch ein paar andere "Besonderheiten", die allerdings Fluch und Segen zugleich sein können.

Ich freue mich jedenfalls über jeden "echten" 8er BMW (E31), den ich - insbesondere auf Straßen - sehe. Der "neue" 8er sagt mir da nicht wirklich zu.
 
Du kennst Dich aus :thumbsup: und wo jetzt das Stichwort Getriebe gefallen ist:
Ich meine mich erinnern zu können, dass mein Freund seinen 850er ursprünglich nur mit Automatik bestellen und dann doch ein manuelles Getriebe bekommen konnte.

&:

Das ist definitiv laut Typenschild ein 850 Ci und er hat keine Automatik.
 
Ja, das passt doch. Den 850i und 850Ci mit M70 konnte man mit Sechsganggetriebe ordern. Das galt auch für den 840. Beim 850CSi gab es nur das Schaltgetriebe und beim 850Ci M73 halt nur Automatik. Bei den wenigen 830er müsste ich nachschauen, was die drin hatten. Aber das waren ohnehin nur Testfahrzeuge.
 
Die Bezeichnung Ci wurde ja auch erst kurz nach Modellstart eingeführt. Also alle der ersten Bj hatten nur ein 850i oder 840i. Später, ich glaub Ende 93?! Wurde das dann auf Ci geändert beim 50er. Beim 40er wars erst 95 ca.
 
Der 840Ci müsste jener mit M62 sein, der 840i jener mit M60. Aber BMW hat da wohl wie beim 850Ci M70 (ab 1993) und M73 überschneidend produziert.
 
Zurück
Oben Unten