RainerW
"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Hallo Rainer, die Ladeleistung von 140kWh ist prima. Ich fahre selten Langstrecke (über 250km am Stück) mit dem MG4. Aber wenn packe ich den Kleinen unterwegs an eine der zahlreichen Ionity Säulen (nutze da die ewe go Karte) und dann ist der Akku auch in annehmbarer zeit von 10 auf 90% geladen. Ich meine ich hatte während einer der letzten Ladungen in 45min. 55kWh nachgeladen.
Reichweite:
Hauptsächlich pendle ich mit dem Wagen ca. 90km am Tag zur Arbeit und nach Hause. In der Regel nutze ich dafür die Landstraße, bin wenn möglich gerne flott unterwegs aber halte mich noch an die Regeln. Wenn es draußen 0° oder kälter ist liege ich noch unter 20kWh. Meist waren es im Schnitt 17,5-19,5kWh auf 100km (inkl. Ladeverluste).
Jetzt wo es schon wärmer ist und auch die Heizung einfach mal ausbleiben kann komme ich auch mit 16 kWh (inkl. Ladeverluste) und weniger aus.
Bei aktuellen Temperaturen Autobahn, Tempomat auf 120 auch ca. 20kWh.
Wenn ich es "knallen lasse"(sollte man das so nennen wollen) sind aber auch bis zu 25kWh auf 100km möglich...
Die reale Reichweite variiert stark. So sind bei meinen Gegebenheiten im Frühjahr / Sommer über 400km tatsächlich erreichbar. Im tiefen Winter auf der Autobahn dagegen nur 260-300km.
Laden tue ich in der Regel an der Wallbox zu Hause. in unserem Tarif sind das gerade 0,36ct pro kWh.
Und ja, die Karre MUSS 30-50mm tiefer!
Software Probleme sind da, aber aus meiner Sicht jetzt erst einmal nichts wirklich wildes. Was noch nervt kann man glücklicherweise deaktivieren.
Vielen Dank für die Infos...
Das hört sich alles ganz ordentlich an - nur die Ladezeit empfinde ICH als grottenschlecht, sorry. 45 Minuten für von 10-80% ist nicht zeitgemäß und negiert den Einsatz auf längerer Strecke. Ladetechnik anstatt 140 kWh auf 250 kWh anheben und damit die Ladezeit von 10 auf 80% in 20-25 Minuten, dazu ein geringfügig größerer Akku für praxistaugliche Reichweiten größer 400 Kilometer bei nicht "nur 110 km/h mit schwimmen", dann wird das langsam für ein Alltagsfahrzeug interessant.

(sollte man das so nennen wollen) sind aber auch bis zu 25kWh auf 100km möglich...