Einbau 2. Endstufe an Mosconi D2 100.4 DSP / Kein Strom ? / Remote?

writechris

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zusammen,

aktuell habe ich eine Mosconi Gladen D2 100.4 DSP für mein Frontsystem verbaut habe mir nun noch einen Subwoofer sowie eine Endstufe (Alpine MRV M500) besorgt und möchte diese Komponenten einbauen.

Habe heute damit begonnen jedoch leider funktioniert das Ganze nicht so wie ich es mir erhofft hatte :/ Es sind mehrere Fragen / Probleme aufgetreten:

Die Endstufe erhält seltsamerweise nur dann Strom, wenn ich das Massekabel direkt an den Minuspol der Batterie hänge während dem die Batter abgeklemmt ist (am Minuspol) - das Plus-Kabel natürlich an den Pluspol. Sobald ich die Batterie jedoch anklemme und das Massekabel an der Karosserie befestige zieht sie keinen Strom- auch nicht wenn ich das Massekabek direkt an den Minuspol der Batterie hänge. Habe sämtliche geeignete Massepunkte getestet.... Was mache ich falsch!?

Die Alpine Endstufe hat einen Remote Eingang, die Mosconi hingegen einen High-Level Eingang mit automatischem Remote, muss die Alpine Endstufe noch mit dem Remote Kabel versorgt werden , wenn ja wie ? Direkt vom Radio ? Oder reicht die Cinch-Kabel Verbindung zur Mosconi ? Hat der fehlende Strom auf der Endstufe eventuell damit was zu tun ?!?!

Verbindun zwischen Mosconi und Alpine Endstufe mittels Cinch Kabel: DIe Mosconi hat 2 prozessierte Lineout Ausgänge, ist es richtig das Cinch Kabel vom Kabelkit an die genannten 2 Lineout Ausgänge zu hängen und dann in den Input Channel der Alpine zu gehen? Werden hierdurch beide Lineout Ausgänge genutzt und laufen dann über die 2 Cinch Kabel in die 2 Eingänge der Alpine ??

Hoffe mir kann geholfen werden, sollten noch Fragen bestehen einfach fragen ;) Ich befürchte jedoch, dass ich aufgrund mangelnder Kenntnisse wohl noch bei Hifi Spezialisten vorbei muss, hätte aber gerne so viel Vorarbeit geleistet wie möglich zudem ärgert mich es einfach, dass ich den Einbau nicht hinbekomme...

danke und grüße

Christian

Das Verhalten mit angeklemmter/abgeklemmter Batterie ist nicht "seltsam", aber für Nicht-Elektroniker schwer zu erklären.

Das "Problem" ist, dass eine Endstufe, die sich nur per Remote einschalten lässt, eben auch eine Remote-Leitung benötigt, sonst schaltet sie sich eben nicht ein. Meistens haben Endstufen auch nur auf dem High-Level-Eingang eine automatische Einschaltung, weil das einfach und billig zu realisieren ist ...

... anyway, als Remote-Quelle nutzt man üblicherweise den Ausgang zur Motorantenne, den jedes Radio besitzt. Auch das des Z4, obwohl der gar keine Motorantenne hat: http://bmw.bazzi.biz/steckerbelegung_newgen.htm (obere Kammer, Pin 13)

Hi,
ganz normal den High-Level Eingang nutzen, dann verbindest Du den Remote der Mosconi mit dem Remote der Alpine, sollte laut Mosconi-Anleitung funzen.
Eine Einschaltung sollte dann auch bei automatischer Einschaltung über den Remote funzen, ohne, das Du ein Einschaltsignal brauchst.
Solltest Du die Anleitung nicht haben, manche Musikanlageneinbauer geben ja keine Unterlagen mit, bekommst Du die Anleitung unter Mosconi.org
Die Ansteuerung der Alpine-Endstufe auf Kanal 5 und 6 logischerweise.

mit was verbinde ich aber den high Level Eingang ? Die Mosconi gibt mir doch als line out nur die cinch Ausgänge ?! remote Anschluss an der mosconi habe lch bisher auch nicht entdeckt das hat mich ja rätseln lassen leider habe ich die Mosconi auch nicht selbst verbaut :/ werde aber gleich mal nach der Anleitung schauen , danke !!!

Hi,
Du verbindest den Remote- Ein-/Ausgang (Beschriftet mit REM auf der Mosconi) mit dem Remoteingang der Alpine-Endstufe.
Die Ausgänge (Kanal 5 und/oder 6)der Mosconi verbindest Du mit Chinch-Kabel mit der Alpine-Endstufe.
Das sind Low-Level Ausgänge bei der Mosconi.

Das Eingangssignal lässt Du so, wie es ist.

Danke schon mal , remote Ausgang der mosconi benötigt einen speziellen Stecker den ich nicht da hatte :/ habe dann mal nur zum testen remote kabel an den pluspol angeschlossen und hat funktioniert , zumindest hat die endstufe Strom gezogen :)! Der woofer hat jedoch nicht reagiert ich schätze das muss über den dsp eingestellt werden werde also morgen zum Spezialisten fahren ...Habe im zweiten Versuch dann alles über die powercap noch angeschlossen hier lief wiederum alles nur wenn ich Masse Kabel direkt an den minuspol der Batterie angschlossen habe , verstehe ich wieder nicht aber soll jetzt alles der Spezialist machen , ärgert mich hätte es gerne zum laufen bekommen

Hallo Zusammen,

aktuell habe ich eine Mosconi Gladen D2 100.4 DSP für mein Frontsystem verbaut habe mir nun noch einen Subwoofer sowie eine Endstufe (Alpine MRV M500) besorgt und möchte diese Komponenten einbauen.

...

danke und grüße

Christian

Hätte man von der Gladen nicht die Kanäle 3 & 4 "gebrückt" zum Speisen des Subwoofers nehmen können? In der Regel können das nämlich die 4-Kanal Endstufen. Ich fürchte fast du hättest die Alpine garnicht gebraucht. Schau mal ins Datenblatt/die Anleitung von der Mosconi und gib die Alpine zurück, wenn das mit dem Sub auf Ch3&4 geht.

Hätte man von der Gladen nicht die Kanäle 3 & 4 "gebrückt" zum Speisen des Subwoofers nehmen können? In der Regel können das nämlich die 4-Kanal Endstufen. Ich fürchte fast du hättest die Alpine garnicht gebraucht. Schau mal ins Datenblatt/die Anleitung von der Mosconi und gib die Alpine zurück, wenn das mit dem Sub auf Ch3&4 geht.
Die Mosconi hat nicht genug Power für einen Subwoofer

Ja das war auch eine Überlegung aber wie gesagt eine externe endstufe hat deutlich mehr Power !!!

brauche aber nochmal eure Hilfe , will nun den remote out von der mosconi nutzen und mit der alpine verbinden, allerdings weiss ich nicht was für einen Stecker ich hierfür benötige !!! War im elektro Fachhandel eben dort konnte man mir leider auch nicht helfen , habe euch mal das Bild vom Anschluss eingefügt ist der untere Anschluss !!

Und eine zweite weitere Frage , spricht irgendwas dagegen das Masse Kabel der powercap direkt an den Minuspol der Batterie zu klemmen ??

Danke im voraus :)! Screenshot_20170227-190734.png

Äh, ja ne, is klar... Siehe http://mosconi-system.it/wp-content...00.4-technical-specifications-preliminary.pdf

Anhang anzeigen 259488

Also wenn 280W nicht reichen, dann weiß ich auch nicht. Wie groß muß "ausreichend Power" denn sein, 1000W+++? Soll der Kofferraumdeckel durch den Bass direkt abfliegen?

hmm also der subwoofer hat 400watt rms , wenn der Einbau gebrückt über die Mosconi einfacher wäre wäre das durchaus eine Option .... Aber die 500 Watt alpine ist doch passender oder ?

Also wenn 280W nicht reichen, dann weiß ich auch nicht. Wie groß muß "ausreichend Power" denn sein, 1000W+++? Soll der Kofferraumdeckel durch den Bass direkt abfliegen?
600W ist Ausreichend :) :-), und mein Subwoofer ist nicht im Kofferraum, passt da nicht rein.
Da ist mein Mosconi DSP 6to8, eine Audison AV 5.1k (2x75W HT, 2x 140W MT und 1x600W Sub) und eine Audison due (2x260W für TMT)
Mein Subwoofer ist im Beifahrerfußraum

Ich weiß nicht, was diese Zahlenspielereien immer sollen. Ja, der LS kann mehr Leistung verkraften, als die Endstufe in der Lage ist zu liefern. Jetzt zeig mir mal jemanden, der volle 500W RMS ohne bleibende Höhrschäden und Ohrenschmerzen länger als eine Minute ertragen kann!
Diese Leistung wirst du mit der BMW Headunit eh nie abrufen können, weil das Signal ab 2/3 bis 3/4 Lautstärke verzerrt/übersteuert. Entweder du drehst freiwillig wieder runter, oder die Schutzschaltung des Verstärkers wird aktiviert und er schaltet ab.

/Edit:
Was ist daran so schwer zwei Kanäle zu brücken und dann zwei Strippen zum Sub zu ziehen?

Mein Lautsprechersystem ist von Rainbow, das Profi-Line.
Und die Konfiguration steuere ich nicht mit einer BMW Headunit an, sondern mit einem Alpine CDE 178BT.
Die Endstufe soll doch nicht an der Leistungsgrenze fahren, dann wäre es doch vorprogrammiert, das es verzerrt, oder?
Wenn´s passt, ja dann kann man länger als 1 Minute volle Lautstärke aushalten :) :-)

Ich weiß nicht, was diese Zahlenspielereien immer sollen. Ja, der LS kann mehr Leistung verkraften, als die Endstufe in der Lage ist zu liefern. Jetzt zeig mir mal jemanden, der volle 500W RMS ohne bleibende Höhrschäden und Ohrenschmerzen länger als eine Minute ertragen kann!
Diese Leistung wirst du mit der BMW Headunit eh nie abrufen können, weil das Signal ab 2/3 bis 3/4 Lautstärke verzerrt/übersteuert. Entweder du drehst freiwillig wieder runter, oder die Schutzschaltung des Verstärkers wird aktiviert und er schaltet ab.

/Edit:
Was ist daran so schwer zwei Kanäle zu brücken und dann zwei Strippen zum Sub zu ziehen?

danke, klingt auch nicht ganz verkehrt aber sind den nicht die bereits vorhandenen 4 Kanäle für das Frontsytem belegt? Über Frequenzweichen Hoch+Mittelton und den Tieftöner im Fussraum beidseitig ?!

Zumal gebrückt die 280 Watt auf 4 Ohm laufen und der Sub nur 2 Ohm Widerstand hat, wäre das nicht auch ein Problem ?? Und nochmal die Frage, spricht was dagegen das Massekabel vom Powercap direkt an den Minuspol der Batterie zu klemmen ?

Ok, wenn die vier Kanäle schon belegt sind, geht das nicht mit brücken für den Sub. Ich bin davon ausgegangen, daß vorne dein 3-Wege-System über zwei Kanäle (Stereo) angebunden ist und eine entsprechende Frequenzweiche verbaut wurde.

Und nochmal die Frage, spricht was dagegen das Massekabel vom Powercap direkt an den Minuspol der Batterie zu klemmen ?

Eigentlich nicht. Wenn irgendwo näher dran ein Masserverteiler existiert, kannst du den Minuspol auch da anschließen. Ideal ist es, wenn die Massekabel sich von einem Punkt aus quasi sternförmig durch das FZ ziehen.

Und die Konfiguration steuere ich nicht mit einer BMW Headunit an, sondern mit einem Alpine CDE 178BT.

Headunit im E89 austauschen ist so eine Sache, wenn man das Navi Prof. mit Bildschirm hat. Leider ist das alles ziemlich miteinander verwurstet.

Headunit im E89 austauschen ist so eine Sache, wenn man das Navi Prof. mit Bildschirm hat. Leider ist das alles ziemlich miteinander verwurstet.
Der Vorteil eines E85 und E86.
Und sollte ich mir einen neuen mal bestellen, dann nur in minimal Konfiguration, damit der Einbauer besser planen und bauen kann.

Kurze Zwischeninfo, Remote Out mit mit Flachsteckhülse hat funktioniert, jetzt fehlt nur noch das der Sub läuft :) werde hierfür einen Termin zum DSP einmessen ausmachen !

SO , danke nochmal an alle für die Unterstützung, Subwoofer läuft nun problemlos !! Habe die Einstellungen mittels der Mosconi Software ebenfalls eigenständig durchgeführt !! Das Ergebnis ist ok, zu vorher deutlich mehr Bass, das Gesamtklangbild wird dadurch auf jeden Fall abgerundet !! Man darf jedoch keine Wunder erhoffen, die Skisack Öffnung lässt einfach nicht viel Spielraum um einen richtig präsenten Bass zu erzeugen ! Trotzdem bin ich nun endlich zufrieden mit dem Soundsystem :) !!!!

Mein Tipp zu High-Level. Investiert lieber das Geld in den MOST Adapter von Audison. Die digitale Einspeisung vom BMW CIC zum Mosconi DSP ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Klang. Vor allem wenn alles professionell eingemessen ist.

Zurück
Oben Unten