Einbau Auspuffanlage 1.8? Wie ?!

zed

Testfahrer
Hallo,

hab heute endlich meine Edelstahlanlage bekommen. Natürlich wollte ich das Teil sofort einbauen. Sah erst ganz easy aus laut Einbaueinleitung: ESD+VSDzusammenstecken --> Klemmschelle drauf --> VSD und Kat mit Flanschverbindung zusammenschrauben ...

So weit, so gut ..aber ich konnte irgendwie kein Flansch am Kat ausfindig machen! Genauer gesagt ich konnte gar keine Verbindung finden. Laut ABE sollte die Anlage aber auf meinem 1,8er passen.

Aso..der Auspuff ist von RAid HP (Scorpion?!) Hab es im Vergleich zu Bastuck u.Ä. ziemlich günstig bekommen. Hab keine Lust die Tröte wieder wegzuschicken. Wäre für jeden Rat dankbar!

AW: Einbau Auspuffanlage 1.8? Wie ?!

weiss zwar nicht wie der raid auspuff aussieht aber bei bastuck und eisenmann musst du deine original anlage abschneiden. dann die neue aufschieben, auch mit so ner schelle festmachen und dann brummts.

Hallo !

Die alte Anlage mußte bei mir auch tatsächlich durchgeflext werden (für BASTUCK-Anlage).

Denke aber dran: Ab ist ab !!! Wenn zuviel abgeschnitten, hast Du die ARSCH-KARTE !!!:X

Also: Liebe häppchenweise nach vorne kürzen ...
Besser: Werkstatt machen lassen !
Grüße

Juppp musst du erst abflexen und dann gehts los!
Am besten erst anhalten und entscheiden wie lang du deinen auspuff rausgucken lassen möchtest und dann ab das Teil! und drauf schieben und fest das ding... aber ob was bei einem Raid Auspuff rauskommt?! mh...
Sonst geh zu ATU, Pitstop oder so wenn du es nicht selber kannst die Schrauben dir so ein ding für nen 40€uro ran!

Gruß
Benjamin

Wenn Dein Raid-Auspuff tatsächlich eine Flanschverbindung für den Vorschalldämpfer hat, wird er auf den Kat des 1,8er nicht passen!

Ist eine Verbindung durch Zusammenstecken der Rohre vorgesehen, mußt Du die Originalanlage an der richtigen Stelle durchsäbeln.

Gruß
Heinz

Hallo nochma`!

Erstmal danke für die Resonzanz...Apropros resonanz, mein Zetti brummt jetz auch schon ein wenig. Durch euch hab ich den mut bekommen, mich an den Auspuff ranzumachen...

Leider hab ich mich nicht getraut am Kat rumzubastlen. Also hab ich erstmal den Endtopf abgeflext und den ESD montiert. Hört sich gar nicht mal so schlecht an. So ab 4000U/min könnte er noch mehr bums haben. Kommt aber vielleicht noch > bin grad mal 80 km gefahren.

Was meint Ihr, soll ich den VSD montieren? Bringt das was? Hab von Bastuck mal so nen Flanschadapter für Bastuck-Anlagen gesehen. Müsste doch eigentlich passen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Raid/Scorpion Anlagen gemacht?

Wer sich ein "bild" vom Klang machen will. kann mal unter
http://www.superthousand.com/scorpionexhaust.avi (///mcoupe 2-Rohr oval)
ein video downloaden. Hört sich fast wie bei mir an...Aber nur fast..

Hattest du nur den ESD?! warum hast du denn nicht gleich alles ausgetauscht?!
Na ja also du musst erstmal die Rohre alle messen damit du weist welchen Adapter du benötigst. Aber ob du Raid mit Bastuck kombinieren kannst ist fraglich vorallem kann es sein das der Auspuff dann dann nicht mehr richtigt passt und dann Pfeifft.. musst mal sehen. also Durchmesser vom Katrohr messen und dann dein VSD und und das wars dann. Noch ne dicke schelle druff.

Gruß
Benjamin

Nee, ich hab mir eine Komplettanlage geholt. Aber der msd passt so ohne weiteres nicht drauf b:. Tja mein Fehler; hätte ich mich besser vorher informiert :g. Und vielleicht mal einen Bastuck geholt. Er wird ja hier sehr hoch gelobt was den Sound betrifft. :earmuffs:

Meiner hört sich momentan "untenrum" und beim "dahinrollen zur ampel" ziemlich gut an. Aber im oberen Drehzahlbereich hört er sich ziemlich nach serie an. Hoffentlich ändert sich das wenn ich den msd montiert habe. Hab selber keine Lust direkt hinterm Kat rumzuflexen. Las`das lieber dem Fachmann. Nachher hab ich die ARSCH-KARTE !!! :X

zed schrieb:
Nee, ich hab mir eine Komplettanlage geholt. Aber der msd passt so ohne weiteres nicht drauf b:. Tja mein Fehler; hätte ich mich besser vorher informiert :g. Und vielleicht mal einen Bastuck geholt. Er wird ja hier sehr hoch gelobt was den Sound betrifft. :earmuffs:

Meiner hört sich momentan "untenrum" und beim "dahinrollen zur ampel" ziemlich gut an. Aber im oberen Drehzahlbereich hört er sich ziemlich nach serie an. Hoffentlich ändert sich das wenn ich den msd montiert habe. Hab selber keine Lust direkt hinterm Kat rumzuflexen. Las`das lieber dem Fachmann. Nachher hab ich die ARSCH-KARTE !!! :X

Warum passt er nicht drauf?! Hast du vielleicht einen vom 1.9 Liter gekauft?! Tja ansonsten fahr doch nochmal zu einem Fachmann wenn du es selber nicht machen möchtest... aber viel wird es nicht bringen...
Ich hatte vor dem Bastuck einen Remus auch mit VSD und war mega enttäuscht... echt übel das teil!
Und dann habe ich mir nen Bastuck geholt aber dann habe ich gleich ne Gruppe A gekauft... also ohne VSD und das bringt wirklich was... ich denke nicht das es was bringen wird bei dir wenn du deinen VSD nochmal ersätzt. Vielleicht mal gucken ob du den Raid nicht verkaufen kannst. Aber ich kann dich trösten... bisschen lauter wird dein Raid wohl noch.
Vielleicht solltest du mal gucken das du deinen Luftfilterkasten ein wenig bearbeitest...wenn du ihn öffnest und den filter herrausnimmst siehst du so ein rohr das kannst du mit ein wenig geschick rausnehmen dann denn Filter wieder drauflegen und dann wir deiner ab ca. 4000U/Min drummiger so dekst du denn obberen bereich ein wenig ab! kannst ja mal testen und berichten ... ach ja Kostet ja nichts außer bisschen Zeit.

Gruß
Benjamin

aber ob das so gut ist wenn man das rohr im luftfilterkasten eifach raus macht? ich meine nicht das da was am motor passiert. würde doch lieber einen k&n luftfilter drauf machen.

gruß oliver

Also ich habe es ausprobiert und du bekommst den selben Sound effekt wie bei einem K&N Performance Kit musst mal ausprobieren!
Das rohr ist ja nur dafür da das es leiser wird und nicht brummig wird.... mehr nicht.

Zurück
Oben Unten